- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06212466
MCG als nichtinvasive Diagnosestrategie für INOCA (MICRO2)
Magnetokardiographie als nichtinvasive Diagnosestrategie bei Verdacht auf Myokardischämie ohne obstruktive koronare Herzkrankheit
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Magnetokardiographie (MCG) ist eine nichtinvasive Bildgebungsmethode, die in den letzten Jahrzehnten umfassend als diagnostische Bildgebungslösung für verschiedene Formen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht wurde. MCG misst das Magnetfeld, das aus der elektrischen Aktivität der Schrittmacheraktivität des Herzens entsteht, genau die gleiche Aktivität, die zu elektrischen Oberflächenfeldpotentialen führt, die im Elektrokardiogramm gemessen werden. Im Gegensatz zu elektrokardiographischen Signalen sind MCG-Signale jedoch nicht durch leitendes Geweberauschen verzerrt und reagieren äußerst empfindlich auf ischämische Verletzungen und Wirbelströme, die bei denselben elektrokardiographischen Messungen übersehen werden. Dementsprechend legen zahlreiche klinische Studien den Nutzen von MCG für die Beurteilung von Ischämie bei Patienten mit Verdacht auf akutes Koronarsyndrom nahe.
Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass MCG bei der Erkennung einer Myokardischämie nützlich ist, sowohl bei Patienten mit ACS-Symptomen als auch bei Patienten mit stabiler Angina pectoris. Da MCG ein funktioneller Bewerter der Depolarisations- und Repolarisationsheterogenität ist, wird die Hypothese aufgestellt, dass MCG ein nützliches Diagnoseverfahren an vorderster Front sein könnte, um INOCA und CMD bei Patienten zu identifizieren, die andernfalls normale Koronar-CT-Angiogramme und/oder Stresstests hätten. Die vorgeschlagene Studie soll die diagnostische Genauigkeit von MCG bei Patienten mit Verdacht auf INOCA untersuchen.
Dies zeigt einen erheblichen ungedeckten klinischen Bedarf bei der Beurteilung von Patienten, insbesondere Frauen, mit INOCA. Der aktuelle Versorgungsstandard für diese Patienten ist ressourcen- und zeitintensiv und mit einem erheblichen Anteil nicht-diagnostischer klinischer Daten verbunden, die eine teure und invasive Auswertung für ein sicheres Patientenmanagement erfordern. Die Magnetokardiographie bietet das Potenzial für eine schnelle, sichere, nichtinvasive und nichtradiologische Beurteilung der INOCA-Population und kann zu früheren Behandlungsstrategien für CMD-Patienten führen.
Von den teilnehmenden klinischen Standorten werden Patienten im Alter von > 18 Jahren, die sich aufgrund von Myokardischämie mit Brustschmerzen oder Belastungsdyspnoe vorstellten, ohne obstruktive epikardiale CAD bei invasiver oder computertomographischer Koronarangiographie untersucht und anschließend aufgenommen, wenn sie die Kriterien erfüllten. Hierbei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie zur klinischen Datenerfassung für die klinische Validierungsprüfung des CardioFlux MCG-Systems. Das Studiengerät führt keinen Eingriff durch. Die Interpretation der CardioFlux MCG-Daten durch die Studienleser ist dem behandelnden Arzt des Patienten nicht bekannt. Ebenso sind die koronarphysiologischen Daten, Diagnosen oder Interventionen des behandelnden Arztes des Patienten zur Einhaltung des Pflegestandards keinem der Studienleser bekannt. Abgesehen von der Einführung des MCG-Scans wird es keine weiteren Änderungen am Patientenversorgungsstandard geben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zoe E Swann, PhD
- Telefonnummer: 4802868695
- E-Mail: zoe.swann@genetesis.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rhea Malhotra
- Telefonnummer: 5133091440
- E-Mail: rhea@genetesis.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Anzeichen und Symptome von Brustschmerzen, die innerhalb der letzten 5 Jahre eine weitere Beurteilung durch ein Herzangiogramm oder einen Scan des Herzens (Koronar-CT-Angiogramm) erforderten
- Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Nicht-obstruktiver CAD, definiert als:
- 0 bis 49 % Durchmesserverkleinerung eines großen epikardialen Gefäßes durch CT oder Angiographie
- oder ein FFR > 0,80 oder iFR oder RFR > 0,89
- Abgeschlossenes invasives CFR/Angiogramm (innerhalb von 180 Tagen nach Einverständniserklärung)
- Erfolgreiches Bestehen der CardioFlux MCG-Qualitätsvorschau vor dem MCG-Studienscan
Ausschlusskriterien:
- Patienten passen nicht in das Gerät.
- Patienten, bei denen Kontraindikationen für das Gerät vorliegen. Das MCG-Signal kann bei Patienten mit folgenden Erkrankungen nicht interpretiert werden: Vorhandensein von ferromagnetischem Metall über dem Rippenrand des Brustkorbs; Implantierte Herzschrittmacher oder Kardioverter/Defibrillatoren; Implantierte Infusionspumpen und/oder Neurostimulatoren (HINWEIS: Sternotomiedrähte und Stents sind akzeptabel)
- Patienten können nicht 5 Minuten lang auf dem Rücken liegen.
- Vorherige Einschreibung in die Datenentwicklungsstudie MICRO 1.0 und/oder MICRO(T).
- Vorgeschichte einer nicht-ischämischen dilatativen oder hypertrophen Kardiomyopathie
- Dokumentiertes akutes Koronarsyndrom (ACS) innerhalb der letzten 30 Tage
- Bekannte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <45 % oder Krankenhausaufenthalt wegen reduzierter Ejektionsfraktion innerhalb von 180 Tagen. (HFpEF ist erlaubt)
- Leiden Sie zum Zeitpunkt der Einschreibung derzeit unter Vorhofflimmern oder Vorhofflattern
- Schließen Sie den Bündelzweigblock innerhalb der letzten 180 Tage nach der Registrierung ab
- Bekannte geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <30 ml/min.
- Bekannte mittelschwere oder schwere Herzklappenerkrankung (alles andere als leicht)
- Lebenserwartung <3 Jahre. aufgrund einer nicht-kardiovaskulären Komorbidität
- Gleichzeitige Einschreibung in eine klinische Studie, in der innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung eine therapeutische Intervention durchgeführt wird.
- Schwangerschaft
- Dextrokardie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
CMD positiv
Patienten, bei denen das Vorliegen einer CMD mittels invasiver Angiographie/CFR bestätigt wurde
|
Bei dem Gerät handelt es sich um einen Magnetokardiographie-Scanner (MCG) namens CardioFlux, der mit einer Cloud-Verarbeitungssoftware zur Erfassung, Anzeige und Analyse von Magnetfeldern gekoppelt ist, die durch die elektrische Aktivität des Herzens erzeugt werden.
|
CMD negativ
Patienten, bei denen mittels invasiver Angiographie/CFR das Fehlen einer CMD bestätigt wurde
|
Bei dem Gerät handelt es sich um einen Magnetokardiographie-Scanner (MCG) namens CardioFlux, der mit einer Cloud-Verarbeitungssoftware zur Erfassung, Anzeige und Analyse von Magnetfeldern gekoppelt ist, die durch die elektrische Aktivität des Herzens erzeugt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nachweis einer Myokardischämie ohne obstruktive koronare Herzkrankheit (INOCA)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Diagnostische Genauigkeit von CardioFlux MCG bei der Bestimmung des Vorliegens einer koronaren mikrovaskulären Dysfunktion, gemessen durch AUC mit Ground Truth, definiert als invasiver CFR <2,0 für die Doppler-Draht-Methode und <2,5 für die Thermodilutionsmethode.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sensitivität und Spezifität der CMD-Erkennung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sensitivität und Spezifität von CardioFlux MCG bei der Bestimmung des Vorhandenseins von CMD mit Ground Truth, definiert als invasiver CFR <2,0 für die Doppler-Draht-Methode und <2,5 für die Thermodilutionsmethode, bestimmt durch eine positive MCG-Scan-Ausgabe.
|
6 Monate
|
CMD-Diagnosegenauigkeit (ROC/AUC)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Ergebnisse der CardioFlux MCG-Diagnosegenauigkeit (ROC/AUC) werden bei den folgenden invasiven CFR-Grenzwerten berechnet: CFR < 1,7 für Doppler-Draht und <2,2 für Thermodilution; CFR < 2,5 für Doppler-Draht und <3,0 für Thermodilution
|
6 Monate
|
Sensitivität, Spezifität und ROC/AUC berechnet anhand des Index des mikrovaskulären Widerstands (IMR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sensitivität, Spezifität und ROC/AUC für CardioFlux werden, sofern verfügbar, auch anhand des Index des mikrovaskulären Widerstands (IMR) berechnet.
|
6 Monate
|
Von Patienten berichtete Erfahrungen mit CardioFlux
Zeitfenster: 6 Monate
|
Selbstberichteter Fragebogen (5 Fragen mit einer Bewertung von 1 (sehr unzufrieden) bis 5 (sehr zufrieden) mit einer Mindestpunktzahl von 5 und einer Höchstpunktzahl von 25.
|
6 Monate
|
Gewicht des Teilnehmers
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gewicht (kg)
|
6 Monate
|
Alter des Teilnehmers
Zeitfenster: 6 Monate
|
Alter Jahre)
|
6 Monate
|
Herzfrequenz des Teilnehmers
Zeitfenster: 6 Monate
|
in Schlägen pro Minute; zum Zeitpunkt des MCG-Scans
|
6 Monate
|
Teilnehmer Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate
|
in mmHg; zum Zeitpunkt des MCG-Scans
|
6 Monate
|
Atemfrequenz des Teilnehmers
Zeitfenster: 6 Monate
|
in Schlägen pro Minute; zum Zeitpunkt des MCG-Scans
|
6 Monate
|
Teilnehmer Pulsox
Zeitfenster: 6 Monate
|
In %; zum Zeitpunkt des MCG-Scans
|
6 Monate
|
Größe des Teilnehmers
Zeitfenster: 6 Monate
|
in Metern; zum Zeitpunkt des MCG-Scans
|
6 Monate
|
Gewicht des Teilnehmers
Zeitfenster: 6 Monate
|
in Kilogramm; zum Zeitpunkt des MCG-Scans
|
6 Monate
|
Teilnehmer-Sex
Zeitfenster: 6 Monate
|
Männlich weiblich
|
6 Monate
|
Invasive Koronarflussreserve (CFR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Um das Vorhandensein von CMD festzustellen, falls verfügbar
|
6 Monate
|
Diagnose von CMD mittels Angiogramm, falls verfügbar
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zur Feststellung des Vorhandenseins von CMD, definiert als: Endothelunabhängige mikrovaskuläre Dysfunktion; Endothelabhängige mikrovaskuläre Dysfunktion/mikrovaskulärer Spasmus; Koronarer Vasospasmus; Keiner; oder andere
|
6 Monate
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Sicherheit wird durch die Meldung unerwünschter Ereignisse (im Zusammenhang mit dem Gerät und nicht im Zusammenhang mit dem Gerät) während des gesamten Versuchs überwacht.
|
6 Monate
|
Zuverlässigkeit zwischen Lesern
Zeitfenster: 6 Monate
|
Variabilität zwischen Lesern während der MCG-Scan-Analyse
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Zoe E Swann, PhD, Genetesis Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MICRO 2.0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur CardioFlux
-
Genetesis Inc.SuspendiertAkutes Koronar-Syndrom | Akuter MyokardinfarktVereinigte Staaten
-
Genetesis Inc.RekrutierungIschämische Herzerkrankung | Koronare mikrovaskuläre Erkrankung | AnginaVereinigte Staaten
-
Genetesis Inc.Suspendiert
-
Genetesis Inc.AbgeschlossenKoronare mikrovaskuläre Dysfunktion | Ischämische nicht obstruktive koronare HerzkrankheitVereinigte Staaten
-
Genetesis Inc.AbgeschlossenIschämie | Risikofaktor, Herz-Kreislauf | HerzerkrankungVereinigte Staaten
-
Genetesis Inc.The Cleveland ClinicRekrutierungKoronare Allograft-Vaskulopathie (CAV)Vereinigte Staaten
-
Genetesis Inc.AbgeschlossenAkute MyokardverletzungenVereinigte Staaten
-
Genetesis Inc.Suspendiert
-
Genetesis Inc.RekrutierungKoronar; IschämischVereinigte Staaten
-
Genetesis Inc.AbgeschlossenKoronare HerzkrankheitVereinigte Staaten