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Studie mit CogWatch für das Training der Teezubereitung bei Schlaganfall-Apraxie und Aktions-Desorganisations-Syndrom (CogWatchTea)

5. August 2019 aktualisiert von: University of Birmingham

Randomisierte kontrollierte Studie eines Aufgabenmodellansatzes (CogWatch) zum Teekochtraining bei Schlaganfall-Aprixie und Handlungsdesorganisationssyndrom

Apraxie und Aktionsdesorganisationssyndrom nach einem Schlaganfall können die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) stören. Ergotherapie hat sich bei der Verbesserung der ADL-Leistung als wirksam erwiesen, jedoch bedeutet die Einbeziehung mehrerer Aufgaben, dass unklar ist, welche Therapieelemente zur Verbesserung beitragen. Diese Studie bewertet die Wirksamkeit eines Aufgabenmodellansatzes zur ADL-Rehabilitation und vergleicht das Training zum Zubereiten einer Tasse Tee mit einer Gangtrainingskontrollbedingung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Apraxie und Aktionsdesorganisationssyndrom (AADS) nach einem Schlaganfall können die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) stören. Ergotherapie hat sich bei der Verbesserung der ADL-Leistung als wirksam erwiesen, jedoch bedeutet die Einbeziehung mehrerer Aufgaben, dass unklar ist, welche Therapieelemente zur Verbesserung beitragen.

Diese Studie bewertet die Wirksamkeit eines Aufgabenmodellansatzes für die ADL-Rehabilitation, indem das Training in der Zubereitung einer Tasse Tee mit einer Stepping-Trainingskontrollbedingung verglichen wird.

Schlaganfall-Überlebende mit AADS nehmen an einer randomisierten, kontrollierten Cross-Over-Studie teil. Die Teilnehmer nehmen an fünf einstündigen Schulungen zur Teezubereitung teil, in denen der Fortschritt überwacht und Feedback gegeben wird, indem ein computergestütztes System verwendet wird, das ein Aufgabenmodell für den Markov-Entscheidungsprozess (MDP) (CogWatch) implementiert. In einer Kontrollbedingung erhalten die Teilnehmer fünf 1-stündige Stepping-Sitzungen.

Die Analyse vergleicht das Training der Teezubereitung mit den Effekten des Stepping-Trainings auf die Fehlerreduzierung und die Zeit, die für die Zubereitung von 4 verschiedenen Teesorten benötigt wird. Eine komplexe Teezubereitungsaufgabe (zwei verschiedene Tassen Tee gleichzeitig zubereiten) wird verwendet, um die Verallgemeinerung von Trainingseffekten zu testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • länger als 2 Monate nach Schlaganfall; medizinisch stabil; Nichtbestehen von mindestens einem von vier Übungselementen im Birmingham Cognitive Screen (BCoS) oder einer Dokumentenablageaufgabe.

Ausschlusskriterien:

  • frischer Schlaganfall (weniger als 2 Monate nach Schlaganfall); nicht medizinisch stabil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Teezubereitung mit anschließendem Steppen
Fünf 1-stündige wöchentliche Teekoch-Trainingseinheiten, in denen der Fortschritt überwacht und Feedback gegeben wird, wobei ein computergestütztes System verwendet wird, das ein Markov-Entscheidungsprozess (MDP)-Aufgabenmodell (CogWatch) implementiert, gefolgt von einer Kontrollbedingung in einer 3-wöchigen Pause die Teilnehmer erhalten fünf 1-stündige wöchentliche Stepping-Trainingseinheiten.
ACTIVE_COMPARATOR: Steppen mit anschließender Teezubereitung
Einer Kontrollbedingung, die fünf 1-stündige wöchentliche Step-Trainingseinheiten umfasst, folgen nach einer 3-wöchigen Pause fünf 1-stündige wöchentliche Teezubereitungs-Trainingseinheiten, in denen der Fortschritt überwacht und Feedback gegeben wird, wobei ein computergestütztes System verwendet wird, das einen Markov-Entscheidungsprozess implementiert (MDP) Aufgabenmodell (COgWatch)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Genauigkeit der Teezubereitung
Zeitfenster: 3 Assessments über 12 Wochen

In drei Bewertungssitzungen (Anfangstraining, Training nach Phase 1, Training nach Phase 2) sitzen die Teilnehmer an einem Tisch mit Gegenständen und Zutaten, die für die Zubereitung einer Tasse Tee erforderlich sind, die in Standardpositionen platziert sind. Die Teilnehmer werden angewiesen, jeweils 8 Tassen Tee zuzubereiten, die jeweils zwei der folgenden Tassen enthalten: schwarzer Tee, schwarzer Tee mit Zucker, Tee mit Milch und Tee mit Milch und Zucker. Jeder Versuch wird mit einer Videokamera aufgezeichnet.

Videos der Teilnehmer, die einfachen Tee zubereiten, werden von einem Forscher analysiert, der für die Sitzungsdefinition blind ist. Die summierten Fehler über die 8 Teezubereitungsversuche bei jeder Bewertung werden verwendet, um ein Maß für die Genauigkeit für jeden Teilnehmer bereitzustellen.

Die Änderung der Genauigkeit der Teezubereitung vor und nach dem Training der Teezubereitung steht im Gegensatz zur Änderung der Genauigkeit der Teezubereitung vor und nach dem Training des Tretens.

3 Assessments über 12 Wochen
Änderung der Geschwindigkeit der Teezubereitung
Zeitfenster: 3 Assessments über 12 Wochen

In drei Bewertungssitzungen (Anfangstraining, Training nach Phase 1, Training nach Phase 2) sitzen die Teilnehmer an einem Tisch mit Gegenständen und Zutaten, die für die Zubereitung einer Tasse Tee erforderlich sind, die in Standardpositionen platziert sind. Die Teilnehmer werden angewiesen, jeweils 8 Tassen Tee zuzubereiten, die jeweils zwei der folgenden Tassen enthalten: schwarzer Tee, schwarzer Tee mit Zucker, Tee mit Milch und Tee mit Milch und Zucker. Jeder Versuch wird mit einer Videokamera aufgezeichnet.

Videos der Teilnehmer, die einfachen Tee zubereiten, werden von einem Forscher analysiert, der für die Sitzungsdefinition blind ist. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit wird als Maß für die Geschwindigkeit jedes Teilnehmers verwendet.

Die Änderung der Geschwindigkeit der Teezubereitung vor und nach dem Training der Teezubereitung steht im Gegensatz zur Änderung der Geschwindigkeit der Teezubereitung vor und nach dem Training des Steppens.

3 Assessments über 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der Teezubereitung bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 2 Assessments über 15 Wochen

In einer vierten, anschließenden Bewertungssitzung (7 oder 15 Wochen nach der Teezubereitungsschulung) werden die Teilnehmer an einem Tisch mit Gegenständen und Zutaten, die für die Zubereitung einer Tasse Tee erforderlich sind, in Standardpositionen platziert. Die Teilnehmer werden angewiesen, jeweils 8 Tassen Tee zuzubereiten, die jeweils zwei der folgenden Tassen enthalten: schwarzer Tee, schwarzer Tee mit Zucker, Tee mit Milch und Tee mit Milch und Zucker. Jeder Versuch wird mit einer Videokamera aufgezeichnet.

Videos der Teilnehmer, die einfachen Tee zubereiten, werden von einem Forscher analysiert, der für die Sitzungsdefinition blind ist. Die summierten Fehler über die 8 Teezubereitungsversuche bei jeder Bewertung werden verwendet, um ein Maß für die Genauigkeit für jeden Teilnehmer bereitzustellen.

Die Genauigkeit der Teezubereitung bei der Nachuntersuchung wird mit der Genauigkeit der Teezubereitung nach dem Training der Teezubereitung verglichen.

2 Assessments über 15 Wochen
Änderung der Genauigkeit der komplexen Teezubereitung
Zeitfenster: 3 Assessments über 12 Wochen

In drei Bewertungssitzungen (Anfangstraining, Training nach Phase 1, Training nach Phase 2) sitzen die Teilnehmer an einem Tisch mit Gegenständen und Zutaten, die für die Zubereitung von zwei Tassen Tee erforderlich sind, die in Standardpositionen platziert sind. Die Teilnehmer werden angewiesen, 4 Tassen Tee zuzubereiten, zwei auf einmal, bestehend aus einer Tasse mit Tee, Zitrone und 1 Würfelzucker und der anderen mit Tee, Milch und 2 Süßungsmitteln. Jeder Versuch wird mit einer Videokamera aufgezeichnet.

Videos der Teilnehmer, die komplexen Tee zubereiten, werden von einem Forscher analysiert, der für die Sitzungsdefinition blind ist. Die summierten Fehler über die 4 Teezubereitungsversuche bei jeder Bewertung werden verwendet, um ein Maß für die Genauigkeit für jeden Teilnehmer bereitzustellen.

Die Änderung der Genauigkeit der komplexen Teezubereitung vor und nach dem Training der Teezubereitung steht im Gegensatz zur Änderung der Genauigkeit der komplexen Teezubereitung vor und nach dem Training des Schritts.

3 Assessments über 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alan M WIng, PhD, PROFESSOR

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

4. Dezember 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

4. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aufgabenmodell (CogWatch)

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