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Systembiologie des Zoster-Impfstoffs

3. Juli 2024 aktualisiert von: Nadine Rouphael, Emory University

SHINGRIX-Systems Biology of Zoster Vaccine Recombinant, Adjuvanted

Ziel der Studie ist es, besser zu verstehen, wie das Immunsystem auf den neuen Impfstoff gegen Herpes zoster (Gürtelrose) (Shingrix®) reagiert. Die Studie wird bestimmte Marker im Blut nach der Impfung mit Shingrix® untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Varizella-Zoster-Virus (VZV) kann zwei verschiedene Krankheiten verursachen: Windpocken (Varizellen) und Herpes zoster (Gürtelrose). Die Primärinfektion mit VZV verursacht Windpocken, einen weit verbreiteten Ausschlag, der mit Fieber vor allem in der Kindheit auftritt. Das Virus kann dann im Körper einer Person ruhen und später im Leben reaktiviert werden, was Gürtelrose verursacht. Gürtelrose ist ein schmerzhafter Hautausschlag, der vor allem bei älteren Menschen oder Menschen mit geschwächtem Immunsystem auftritt. Nach dem Abklingen des Hautausschlags können bei Personen anhaltende Schmerzen im selben Bereich auftreten, die als postherpetische Neuralgie bezeichnet werden.

Ziel der Studie ist es, besser zu verstehen, wie das Immunsystem auf den neuen Impfstoff gegen Herpes zoster (Gürtelrose) (Shingrix®) reagiert. Insbesondere die Betrachtung bestimmter Marker im Blut nach der Impfung mit Shingrix®.

Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Open-Label-Studie mit gesunden älteren Erwachsenen. Es wird zwei Gruppen von Teilnehmern geben: diejenigen im Alter von 50 bis 60 Jahren oder diejenigen, die 70 Jahre und älter sind, beide Gruppen erhalten den Impfstoff. Dies wird helfen, die Immunantwort auf den Herpes-Zoster-Impfstoff in verschiedenen Alterskohorten älterer Erwachsener zu vergleichen.

Die Rekrutierung der Probanden erfolgt über Flyer-Anzeigen. Interessierte Personen werden für die Studie gescreent und wenn sie sich qualifizieren, werden sie eingewilligt und in die Studie aufgenommen. Blutproben werden gesammelt und eingelagert. Es gibt eine optionale Speicherung von Daten/Proben für zukünftige Forschung, einschließlich: Kontaktaufnahme für zukünftige Studien, Eingabe von Kontaktinformationen und begrenzten medizinischen Informationen in eine Klinikdatenbank und Speicherung von geschützten Gesundheitsinformationen und Proben für zukünftige Forschung (ja, nein und de -identifiziert)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt muss in der Lage sein, eine informierte Zustimmung zu verstehen und zu erteilen.
  2. Erwachsene im Alter von 50-60 Jahren oder Erwachsene im Gemeinschaftshaushalt ab 70 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft eines Probanden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder das Studienprotokoll einzuhalten.
  2. Empfang von Immunprodukten:

    • Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studien-Zoster-Impfstoffs oder erwarteter Erhalt bis 6 Monate nach der Impfung mit der zweiten Dosis des Studien-Zoster-Impfstoffs.
    • Erhalt eines Impfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der Impfung mit einer der beiden Dosen des Studien-Zoster-Impfstoffs oder erwarteter Erhalt innerhalb von 4 Wochen nach der Impfung mit einer der beiden Dosen des Studien-Zoster-Impfstoffs.
    • Erhalt von Zoster- oder Varizellen-Impfstoffen zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studieneintritt.
  3. Subjekt, das 3 Tage vor jeder Impfung oder 14 Tage danach eine nicht-topische antivirale Therapie mit Aktivität gegen Herpesviren einnimmt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aciclovir, Famciclovir, Valaciclovir und Ganciclovir.
  4. Vorgeschichte der Gürtelrose.
  5. Vorhandensein bestimmter Komorbiditäten oder immunsuppressiver Zustände wie:

    • Chronische medizinische Probleme, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) insulinabhängiger Diabetes, schwere (nach Ermessen des Prüfarztes oder Studienarztes) Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankungen; Autoimmunerkrankungen; schwere Magen-Darm-Erkrankungen; und unkontrollierter Bluthochdruck.
    • Beeinträchtigte Immunfunktion oder chronische Infektionen einschließlich (aber nicht beschränkt auf) HIV, Hepatitis B oder C, Tuberkulose, Organtransplantation, Krebs, aktueller und/oder erwarteter Erhalt von Chemotherapie, Strahlentherapie, Steroiden [d. h. > 20 mg Prednison täglich gegeben oder an alternativen Tagen für 2 Wochen oder mehr in den letzten 90 Tagen); (nasal (weniger als 1 mg/Tag Fluticason-äquivalentes inhalatives Kortikosteroid ist zulässig) und topische Steroide sind zulässig)], Antitumor-Nekrose-Faktor-Mittel oder jede andere immunsuppressive Therapie, anatomische oder funktionelle Asplenie, angeborene Immunschwäche.
  6. Bedingungen, die die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen könnten, wie z. B.:

    • Schwere Reaktionen auf vorherige Impfungen.
    • Anamnestische anaphylaktische/anaphylaktoide Reaktion auf einen Bestandteil der Impfstoffe.
    • Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen.
  7. Jede akute Krankheit, einschließlich Fieber (> 100,4 F [> 38,0 C], unabhängig von der Route) innerhalb von 3 Tagen vor Studieneintritt.
  8. Soziale, berufliche oder andere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Compliance mit der Studie und der Impfstoffbewertung beeinträchtigen könnten.
  9. Alkohol- oder Drogenmissbrauch und psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studie oder die Interpretation von Sicherheits- oder Endpunktdaten ausschließen würden.
  10. Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 12 Monaten nach Teilnahme.
  11. Frühere oder aktuelle medizinische Probleme oder Befunde aus körperlichen Untersuchungen oder Labortests, die oben nicht aufgeführt sind und die nach Meinung des Prüfarztes oder Studienarztes zusätzliche Risiken für die Teilnahme an der Studie darstellen können, können die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen, die Anforderungen zu erfüllen Studienanforderungen oder die sich auf die Qualität oder Interpretation der aus der Studie gewonnenen Daten auswirken können.
  12. Frauen im gebärfähigen Alter.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Jüngere Gruppe
Teilnehmer im Alter zwischen 50 und 60 Jahren erhalten zwei Dosen des rekombinanten, adjuvantierten Zoster-Impfstoffs (Shingrix®)
Ein rekombinanter, adjuvantierter Zoster-Impfstoff, der kürzlich von der FDA zur Vorbeugung von Herpes zoster (Gürtelrose) bei Erwachsenen ab 50 Jahren zugelassen wurde. Es wird in zwei Dosen (jeweils 0,5 ml) verabreicht: bei 0 und 2 bis 6 Monaten.
Experimental: Ältere Gruppe
Teilnehmer, die ≥ 70 Jahre alt sind, erhalten zwei Dosen des rekombinanten, adjuvantierten Zoster-Impfstoffs (Shingrix®)
Ein rekombinanter, adjuvantierter Zoster-Impfstoff, der kürzlich von der FDA zur Vorbeugung von Herpes zoster (Gürtelrose) bei Erwachsenen ab 50 Jahren zugelassen wurde. Es wird in zwei Dosen (jeweils 0,5 ml) verabreicht: bei 0 und 2 bis 6 Monaten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der angeborenen Immunsignaturen nach der Impfung
Zeitfenster: Tag 1 ab Tag 0, Tag 7 ab Tag 0, Tag 61 ab Tag 60, Tag 67 ab Tag 60
Wird zwischen D0, D1 und D7 und jeder Dosis des rekombinanten, adjuvantierten Zoster-Impfstoffs in beiden Alterskohorten bewertet: 50-60 Jahre und >70 Jahre. Die Ergebnisse werden unter Verwendung des Mean Normalized Enrichment Score (NES) des Antiviral Interferon Signature Module gemeldet (NES spiegelt den Grad wider, in dem das Aktivitätsniveau einer Reihe von Transkripten an den Extremen (oben oder unten) der gesamten Rangliste der Transkripte überrepräsentiert ist innerhalb einer Stichprobe und wird unter Berücksichtigung der Anzahl der Transkripte im Satz normalisiert. Ein NES von 0 bedeutet keine Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, ein negativer Wert spiegelt eine Verringerung des Punktes wider (weniger Aktivität) und ein positiver Wert spiegelt mehr Aktivität des Moduls wider.
Tag 1 ab Tag 0, Tag 7 ab Tag 0, Tag 61 ab Tag 60, Tag 67 ab Tag 60

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit des rekombinanten Zoster-Impfstoffs mit Adjuvans
Zeitfenster: Tag 270 nach dem Eingriff
Unterschiede bei damit verbundenen unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen zwischen jeder Dosis des rekombinanten Zoster-Impfstoffs mit Adjuvans in beiden Alterskohorten. Die Anzahl der Teilnehmer mit entsprechenden UEs und SAEs (bewertet innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung) wird gemeldet.
Tag 270 nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nadine Rouphael, MD, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00105838
  • 1U19AI090023 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle während der Studie gesammelten individuellen Teilnehmerdaten nach Anonymisierung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung oder 9 Monate nach Einreichung des Manuskripts. Es wird auf unbestimmte Zeit verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden auf www.immport.org hochgeladen und Forschern mit einem registrierten Konto zur Verfügung gestellt.

Art der Analyse: Jeder Zweck

Zugriffsmodus: Die Daten werden auf www.immport.org geteilt

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Shingrix®

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