- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04048941
One-Needle-Hand-Akupunktur für MSK-Erkrankungen
Ein-Nadel-Hand-Akupunktur (kombiniert) mit Bewegung zur Behandlung von Muskel-Skelett-Erkrankungen: Eine verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie mit 3 Gruppen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Nacken-, Schulter-, Kreuz- oder Hüftschmerzen, die durch Bewegung verstärkt werden, werden 1:1:1 randomisiert, um entweder Verum-Handakupunktur an der richtigen Stelle (mit oder ohne Bewegung) oder Kontrollakupunktur an einer nahe gelegenen falschen Stelle zu erhalten. Nach dem Nadeln und als Teil des Eingriffs führen die Bewegungsgruppen sanfte aktive Bewegungsübungen (ROM) durch, während die Gruppe ohne Bewegung 10 Minuten lang auf dem Untersuchungstisch liegt. Unmittelbar vor und nach dem Eingriff werden numerische Schmerzbewertungswerte (NPRS) und Goniometer- oder Inklinometer-erhaltene ROM-Messungen für die provokativste Bewegungsebene aufgezeichnet.
In der Literatur zur Physiotherapie wurde gezeigt, dass Verbesserungen von Schmerzen und ROM innerhalb der Sitzungen mit Verbesserungen zwischen den Sitzungen korrelieren. 2, 4 und 8 Wochen später.
Vier potenzielle Modifikatoren des Ansprechens auf die Behandlung werden bewertet. In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wird ein starkes Stichgefühl, das der Patient während einer Akupunkturbehandlung verspürt, als „Deqi“-Reaktion bezeichnet und gilt als positives prognostisches Zeichen. In der westlichen Medizin wird angenommen, dass eine lokale Zuckungsreaktion (LTR), die während der Nadelung von Muskeltriggerpunkten beobachtet wird, einen polysynaptischen Reflex darstellt und mit lokalen Schmerzverbesserungen in Verbindung gebracht wurde. Andere mögliche Modifikatoren umfassen die zugrunde liegende muskuloskelettale Strukturdiagnose des Patienten und die Erfahrung des Anbieters bei der Durchführung von Akupunktur .
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 63017
- Washington University Orthopedic Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärer Schmerz lokalisiert im Nacken, in der Schulter, im unteren Rücken, in der Hüfte.
- Schmerz >=4 auf der numerischen Schmerzbewertungsskala mit einer der vorgegebenen Bewegungen.
- Bereitschaft zur Teilnahme an Studien und zum Ausfüllen von Fragebögen.
Ausschlusskriterien:
- Fraktur, Malignität
- Bedingung, die dringend behandelt werden muss (z. zervikale Myelopathie)
- Kontraindikationen für das Needling (z. Schwangerschaft, aktive Infektion)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verum Akupunktur mit Bewegung
Verum-Akupunktur entlang der radialen Seite des 2. Mittelhandknochens, gefolgt von aktiver Bewegung des zuvor schmerzhaften Körperteils x 10 Minuten.
|
Eine Nadel wird entlang der radialen Seite des 2. Mittelhandknochens eingeführt, was Schmerzen an einer entfernten Stelle lindert.
Dann wird das Subjekt aufgefordert, eine Reihe von Bewegungen auszuführen, die zuvor schmerzhaft waren.
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Aktiver Komparator: Verum Akupunktur ohne Bewegung
Verum-Akupunktur entlang der radialen Seite des 2. Mittelhandknochens, anschließendes Auflegen auf den Untersuchungstisch x 10 Minuten.
|
Eine Nadel wird entlang der radialen Seite des 2. Mittelhandknochens eingeführt, was Schmerzen an einer entfernten Stelle lindert.
Dann wird der Proband gebeten, sich ruhig auf den Untersuchungstisch zu legen.
|
|
Schein-Komparator: Akupunktur mit Bewegung steuern
Schein-/Kontrollakupunktur am Akupunkturpunkt LI4, gefolgt von aktiver Bewegung des zuvor schmerzhaften Körperteils x 10 Minuten.
|
Es wird eine Kontrollakupunktur am Akupunkturpunkt LI4 durchgeführt, die keinen großen Einfluss auf den Schmerz an einer entfernten Stelle haben sollte.
Dann wird das Subjekt aufgefordert, eine Reihe von Bewegungen auszuführen, die zuvor schmerzhaft waren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Präakupunktur, Postakupunktur + 10 Minuten
|
Änderung der numerischen Schmerzbewertungsskala gegenüber dem Ausgangswert.
Der Bereich liegt zwischen -10 und +6 in Schritten von 1. NPRS des späteren Zeitpunkts minus NPRS bei der Grundlinie, wobei eine niedrigere Zahl besser ist.
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Präakupunktur, Postakupunktur + 10 Minuten
|
|
Prozentuale Veränderung des Schmerzes
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Akupunktur, Postakupunktur + 10 Minuten
|
Prozentuale Veränderung der Schmerzen nach der Nadelbehandlung.
Optionen sind 0 %, 25 %, 50 %, 75 %, 100 %.
Der Patient berichtete über das Ergebnis zu 2 Zeitpunkten, wobei ein höherer Prozentsatz eine stärkere Verbesserung und Besserung anzeigte.
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Unmittelbar nach der Akupunktur, Postakupunktur + 10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des gesamten Bewegungsbogens
Zeitfenster: Präakupunktur, Postakupunktur + 10 Minuten
|
Der gesamte Bewegungsbogen ist definiert als schmerzhafter Bewegungsbereich + reziproker Bewegungsbereich.
Zervikale Bewegungen umfassen aktive Flexion + Extension, aktive Linksrotation + Rechtsrotation, aktive Linksseitenneigung + Rechtsseitenneigung.
Lendenbewegungen umfassen aktive Flexion + Extension, aktive Linksrotation + Rechtsrotation, aktive Linksseitenneigung + Rechtsseitenneigung.
Schulterbewegungen umfassen aktive Flexion + Extension, aktive Abduktion + Armadduktion über Kreuz, passive Außenrotation mit seitlich gesenktem Arm + Innenrotation hinter dem Rücken, passive Außenrotation mit um 90 abduzierter Schulter + Innenrotation mit um 90 abduzierter Schulter.
Hüftbewegungen umfassen aktive Beugung + Streckung mit geradem Knie, passive Beugung und Streckung mit 90° gebeugtem Knie, passive Innenrotation mit 90° gebeugter Hüfte + Außenrotation mit 90° gebeugter Hüfte.
Messungen in Grad mit einem Bereich von 0 bis 360, je größer die Änderung des gesamten Bewegungsbogens, desto besser.
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Präakupunktur, Postakupunktur + 10 Minuten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Patient-Reported-Outcome-Measurement-Information-Systeme (PROMIS)
Zeitfenster: Präakupunktur, 1 Woche nach Akupunktur, 2 Wochen nach Akupunktur, 4 Wochen nach Akupunktur, 8 Wochen nach Akupunktur
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PROMIS ist ein computergestützter adaptiver Test, der von unserer Einrichtung durchgeführt wird und von Patienten gemeldete Messwerte in den Bereichen Schmerzinterferenz, körperliche Funktion, Angst und Depression liefert.
PROMIS-Scores sind auf die Allgemeinbevölkerung mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 normalisiert.
Bereich ist 0 - 100.
Eine Abnahme der Schmerzinterferenz, eine Zunahme der körperlichen Funktionsfähigkeit, eine Abnahme der Angst und eine Abnahme der Depression sind gut, wobei größere absolute Veränderungen besser sind.
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Präakupunktur, 1 Woche nach Akupunktur, 2 Wochen nach Akupunktur, 4 Wochen nach Akupunktur, 8 Wochen nach Akupunktur
|
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Vorhandensein einer Deqi-Reaktion
Zeitfenster: Während der Akupunkturbehandlung
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Ja oder Nein, ob der Patient Schmerzen, Taubheitsgefühl, Völlegefühl oder ein elektrisches Gefühl beim Nadeln gemeldet hat.
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Während der Akupunkturbehandlung
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Vorhandensein einer lokalen Twitch-Antwort
Zeitfenster: Während der Akupunkturbehandlung
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Ja oder Nein, ob der Anbieter bei der Akupunkturnadelung ein Zucken in der Hand beobachtet/gefühlt hat.
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Während der Akupunkturbehandlung
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Strukturelle Diagnose
Zeitfenster: Präakupunktur
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Strukturdiagnose des Patienten durch den Anbieter.
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Präakupunktur
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Änderung des RAND 12-Scores
Zeitfenster: Präakupunktur, 4 Wochen nach der Akupunktur
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Der RAND 12 ist eine kurze Gesundheitsumfrage, die aus 12 Punkten besteht, die sich mit der allgemeinen Gesundheit befasst und in eine Zusammenfassung der körperlichen Gesundheit und eine Zusammenfassung der psychischen Gesundheit unterteilt ist; Die Ergebnisse werden per Computer berechnet und mit einer großen Patientendatenbank verglichen. Die durchschnittliche Punktzahl für die US-Bevölkerung beträgt 50 mit einer Standardabweichung von 10
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Präakupunktur, 4 Wochen nach der Akupunktur
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Tonia Thompson, Washington University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 201904173
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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