- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04049162
Blaubeere verbessert die Aktivität und Kognition durch erhöhte Gefäßeffizienz (BEACTIVE)
Auswirkungen des Blaubeerkonsums auf die Gefäßfunktion, körperliche Aktivität und Kognition bei älteren Erwachsenen mit Bewegungsmangel
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Eine 12-wöchige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte körperliche Aktivitätsintervention wird bei sesshaften älteren Frauen und Männern (> 60 Jahre) durchgeführt, die randomisiert entweder lyophilisiertes Heidelbeerpulver erhalten, rehydriert und zweimal täglich als Getränk zu den Mahlzeiten konsumiert werden (BB- EX; n = 25) oder ein nicht unterscheidbares Placebo-Pulver, das auf die gleiche Weise eingenommen wird (Placebo-Kontrolle; P-EX; n = 25).
Gefäßfunktion (primäres Ergebnis), ambulanter 24-Stunden-Blutdruck, kognitive Leistungsfähigkeit und damit verbundene sekundäre Maßnahmen werden nach 0 und 12 Wochen bewertet; Beeren- und Nährstoffaufnahme und -funktion werden alle 4 Wochen bewertet; und die körperliche Aktivität als Schrittzahl wird kontinuierlich mit einem Mobilgerät (Garmin) überwacht. Blut-, Urin- (24-Stunden-) und Stuhlproben werden nach 0 und 12 Wochen gesammelt und für eine spätere Analyse archiviert.
Die 12-wöchige Studiendauer basiert auf dem Timing der vaskulären Reaktionen, die in anderen Studien beobachtet wurden, sowie auf der minimalen Zeit, die erforderlich ist, um eine Veränderung der kognitiven Leistungsfähigkeit bei einer älteren erwachsenen Population zu erwarten. Die Blaubeerdosis von 36 Gramm pro Tag in einer aufgeteilten Dosis, die zu den Mahlzeiten verzehrt wird, basiert auf (1) einer 33%igen Erhöhung der Dosis gegenüber der zuvor in einer längeren (6-monatigen) Studie verwendeten Dosis; (2) Abgabe der effektivsten Dosis von Blaubeer-Bioaktivstoffen; und (3) verringerte Wahrscheinlichkeit von gastrointestinalen Symptomen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 60 und älter
- Übergewicht (BMI ≥25 bis 35 kg/m2)
- Gut kontrollierter Blutdruck (< 150/90 mmHg)
- Kann Englisch in Wort und Schrift sprechen und verstehen
- Kognitiv normal (Mini-Cog-Score 3-5)
- Kann selbstständig gehen
- Sozialversicherungsnummer (erforderlich für Entschädigung)
- Besitzen Sie ein Smartphone oder ein anderes mobiles Gerät, das die Garmin Connect-App herunterladen kann
Ausschlusskriterien:
- Bewegung > 150 Minuten/Woche
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, einer von zwei Interventionsgruppen randomisiert zu werden, ohne zu wissen, welche (doppelblind), sich allen Studientests zu unterziehen oder sechs Monate lang kontinuierlich an einer zufällig zugewiesenen Ernährungs- und Bewegungsintervention teilzunehmen.
- Nicht bereit, den Konsum von anthocyanreichen Lebensmitteln einzuschränken
- Unwilligkeit, 7 Tage vor dem Ausgangs- und Endpunkttest auf stimmungsverändernde Medikamente (einschließlich Marihuana, aber ausgenommen CBDs) zu verzichten.
- Vegetarier oder Veganer nach eigenen Angaben.
- Unfähigkeit, schriftliche Aufzeichnungsformulare auszufüllen, einschließlich Tagebücher über Ess- und Bewegungsverhalten.
- Unfähigkeit, schriftliche und computergestützte kognitive Aufgaben zu erledigen (in englischer Sprache).
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Bestandteilen von Blaubeer- oder Placebo-Pulver Zu den Placebo-Bestandteilen gehören: Maltodextrin, Fruktose, künstliches Blaubeeraroma, natürliches Blaubeeraroma, künstlicher violetter Farbstoff (Wasser, FD&C Red #40, FD&C Blue #1, Apfelsäure, Natriumbenzoat), Zitronensäure, und künstliche rote Farbe (Wasser, FD&C Red #40, Apfelsäure, Natriumbenzoat, Silicadioxid).
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die die Verdauung und Nahrungsaufnahme beeinflussen, z. B. CED
- Vorgeschichte häufiger Harnwegs- oder Clostridium-difficile-Infektionen
- Vorhandensein einer instabilen, akut symptomatischen oder lebensbegrenzenden Krankheit.
- Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die vom Studienarzt festgelegte Messung der Studienergebnisse beeinträchtigen.
- Instabile Einnahme von Medikamenten außer Statinen bei Erkrankungen im Zusammenhang mit dem metabolischen Syndrom (Hypertonie, Diabetes, Dyslipidämie) während der letzten 6 Monate oder während der Studie.
- Antibiotikaverbrauch in den letzten 3 Monaten.
- Zigarettenrauchen, Kauen oder Verwendung von Nikotinersatzprodukten in den letzten 3 Monaten oder während der Studie.
- Koloskopie in den letzten 2 Monaten.
- Anamnestische Magen- oder Darmresektion (außer Appendektomie), Magenbypass oder andere bariatrische Gewichtsabnahmeverfahren, die die Resorption bewirken.
- Vorgeschichte einer signifikanten Gewichtsinstabilität (definiert als > 10 Pfund Gewichtszunahme oder -verlust über einen Monat vor Studienteilnahme).
- Vorgeschichte einer Krebsbehandlung (außer Melanom-Hautkrebs) und nicht „krebsfrei“ für mindestens 1 Jahr.
- Vorgeschichte einer antihormonellen Therapie (z. B. bei Brust- oder Prostatakrebs) innerhalb der letzten 6 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Blueberry Plus Übung (BB-EX)
BB-Ex-Teilnehmer nehmen lyophilisiertes Heidelbeerpulver, gemischt mit Wasser (18 Gramm, entspricht 3/4 Tasse Heidelbeeren) mit 2 täglichen Mahlzeiten (insgesamt 36 g/Tag Heidelbeerpulver; ca.
1,5 Portionen/Tag)
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Vorverpackte Heidelbeerpulver stammen vom U.S. Highbush Blueberry Council und sind in versiegelten Einzelportionspackungen (18 g/Packung) verpackt, um Licht und Feuchtigkeit zu vermeiden.
Alle Supplementpakete werden bis zur Verteilung an die Studienteilnehmer gekühlt gelagert.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre körperliche Aktivität durch einen wöchentlichen beaufsichtigten Übungskurs zu steigern und die tägliche Schrittzahl im Verlauf der Intervention schrittweise zu erhöhen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Blueberry Placebo Plus Übung (P-EX)
Teilnehmer, die für die P-EX-Behandlung randomisiert wurden, konsumieren auf die gleiche Weise ein nicht unterscheidbares Placebo-Pulver, das auf Farbe, Geschmack, Konsistenz und Kaloriengehalt abgestimmt ist.
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Vorverpackte Placebo-Pulver stammen vom U.S. Highbush Blueberry Council und sind in versiegelten Einzelportionspackungen (18 g/Packung) verpackt, um den Kontakt mit Licht und Feuchtigkeit zu verhindern.
Alle Supplementpakete werden bis zur Verteilung an die Studienteilnehmer gekühlt gelagert.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre körperliche Aktivität durch einen wöchentlichen beaufsichtigten Übungskurs zu steigern und die tägliche Schrittzahl im Verlauf der Intervention schrittweise zu erhöhen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Pulswellengeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen
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Die Änderung der Karotis-femoralen Pulswellengeschwindigkeit wird mittels Applanationstonometrie (SphygmoCor Pulse Wave Velocity System) bewertet.
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0 bis 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der kognitiven Flexibilität gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen
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Die Veränderung der kognitiven Leistung wird mithilfe eines computergestützten Aufgabenwechseltests bewertet, bei dem die Teilnehmer vorhersagbar zwischen zwei Unterscheidungsaufgaben wechseln.
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0 bis 12 Wochen
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Veränderung der körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen
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Die Veränderung der körperlichen Aktivität wird mit einem handelsüblichen Aktivitätsmonitor gemessen, der 24 Stunden am Tag getragen wird, um die gesamten täglichen Schritte als Maß für die körperliche Aktivität zu erfassen.
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0 bis 12 Wochen
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Änderung des ambulanten Blutdrucks nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen
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Die Änderung des ambulanten Blutdrucks wird mit einem ambulanten Blutdruckmessgerät gemessen, wobei alle 30 Minuten abgelesen wird.
tagsüber und 60 min.
nachts über einen Zeitraum von 24 Stunden.
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0 bis 12 Wochen
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Veränderung der Gesamtkalorien gegenüber dem Ausgangswert nach 4, 8 und 12 Wochen
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen (0, 4, 8 und 12 Wochen)
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Die Gesamtkalorien werden anhand von 3-tägigen Ernährungsaufzeichnungen gemessen (die Teilnehmer zeichnen drei Tage lang alles auf, was sie essen und trinken).
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0 bis 12 Wochen (0, 4, 8 und 12 Wochen)
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Veränderung der Makronährstoffaufnahme gegenüber dem Ausgangswert nach 4, 8 und 12 Wochen
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen (0, 4, 8 und 12 Wochen)
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Die Gesamtkalorien werden anhand von 3-tägigen Ernährungsaufzeichnungen gemessen (die Teilnehmer zeichnen drei Tage lang alles auf, was sie essen und trinken).
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0 bis 12 Wochen (0, 4, 8 und 12 Wochen)
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Veränderung der Mikronährstoffaufnahme gegenüber dem Ausgangswert nach 4, 8 und 12 Wochen
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen (0, 4, 8 und 12 Wochen)
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Die Gesamtkalorien werden anhand von 3-tägigen Ernährungsaufzeichnungen gemessen (die Teilnehmer zeichnen drei Tage lang alles auf, was sie essen und trinken).
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0 bis 12 Wochen (0, 4, 8 und 12 Wochen)
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Änderung der aeroben Ausgangsleistung nach 4, 8 und 12 Wochen
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen (0, 4, 8 und 12 Wochen)
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Die Veränderung der aeroben Ausdauer wird durch einen 6-minütigen Spaziergang bestimmt, bei dem die Probanden in 6 Minuten so viele Runden wie möglich zwischen Kegeln gehen, die 100 Fuß voneinander entfernt angeordnet sind.
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0 bis 12 Wochen (0, 4, 8 und 12 Wochen)
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Veränderung der Handgriffstärke zu Beginn nach 4, 8 und 12 Wochen
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen (0, 4, 8 und 12 Wochen)
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Die Veränderung der maximalen Oberkörperkraft wird mit einem hydraulischen isometrischen Handdynamometer bestimmt.
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0 bis 12 Wochen (0, 4, 8 und 12 Wochen)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des zentralarteriellen Drucks gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen
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Die Änderung der zentralarteriellen Druckwellenform wird unter Verwendung einer automatisierten Brachialmanschette bewertet.
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0 bis 12 Wochen
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Ausgangswert der Nahrungsaufnahme (Gesamtkalorien)
Zeitfenster: 0 Wochen
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Die durchschnittliche Kalorienaufnahme wird anhand des Ernährungshäufigkeitsfragebogens Diet History Questionnaire III (NCBI) ermittelt.
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0 Wochen
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Baseline-Nahrungsaufnahme (Makronährstoffaufnahme)
Zeitfenster: 0 Wochen
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Die durchschnittliche Aufnahme von Makronährstoffen wird anhand des Ernährungshäufigkeitsfragebogens Diet History Questionnaire III (NCBI) bewertet.
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0 Wochen
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Baseline-Nahrungsaufnahme (Mikronährstoffaufnahme)
Zeitfenster: 0 Wochen
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Die durchschnittliche Aufnahme von Mikronährstoffen wird anhand des Ernährungshäufigkeitsfragebogens Diet History Questionnaire III (NCBI) bewertet.
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0 Wochen
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Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen
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Die Veränderung des Körpergewichts wird wöchentlich mit der gleichen Waage, leichter Kleidung und ohne Schuhe beurteilt.
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0 bis 12 Wochen
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Höhe an der Grundlinie
Zeitfenster: 0 Wochen
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Die Körpergröße wird mit einem an der Wand befestigten Stadiometer gemessen.
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0 Wochen
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Blutdruck im Sitzen zu Beginn
Zeitfenster: 0 Wochen
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Der systolische und diastolische Blutdruck im Sitzen wird in doppelter Ausführung mit einem digitalen Blutdruckmessgerät nach 5 Minuten ruhigem Sitzen gemessen.
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0 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des verbalen Gedächtnisses nach 12 Wochen
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen
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Das verbale Lernen und das Gedächtnis werden mit dem Hopkins Verbal Learning Test bewertet.
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0 bis 12 Wochen
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Veränderung gegenüber der Exekutivfunktion zu Studienbeginn nach 12 Wochen
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen
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Die Exekutivfunktion wird mit dem Trail Making Test bewertet.
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0 bis 12 Wochen
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Änderung der Basisverarbeitungsgeschwindigkeit nach 12 Wochen
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen
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Die Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeit wird mit dem Symbol Digit Modalities Test (SDMT) bewertet.
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0 bis 12 Wochen
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Veränderung gegenüber der Ausgangsreaktionszeit nach 12 Wochen
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen
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Die Änderung der Reaktionszeit wird durch einen computergestützten Test mit CANTAB (www.cambridgecognition.com) bewertet.
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0 bis 12 Wochen
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Änderung gegenüber dem Basislinienlernen von gepaarten Mitarbeitern nach 12 Wochen
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen
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Die Veränderung beim Lernen paarweise verbundener Mitarbeiter wird durch einen computergestützten Test mit CANTAB (www.cambridgecognition.com) bewertet.
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0 bis 12 Wochen
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Veränderung gegenüber dem räumlichen Arbeitsgedächtnis zu Studienbeginn nach 12 Wochen
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen
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Die Veränderung des räumlichen Arbeitsgedächtnisses wird durch einen computergestützten Test mit CANTAB (www.cambridgecognition.com) bewertet.
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0 bis 12 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Mustererkennungsgedächtnis zu Studienbeginn nach 12 Wochen
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen
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Die Veränderung des Mustererkennungsgedächtnisses wird durch einen computergestützten Test mit CANTAB (www.cambridgecognition.com) bewertet.
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0 bis 12 Wochen
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Wechsel vom verzögerten Ausgangs-Matching zur Stichprobe nach 12 Wochen
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen
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Die Änderung des verzögerten Abgleichs mit der Probe wird durch einen computergestützten Test mit CANTAB (www.cambridgecognition.com) bewertet.
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0 bis 12 Wochen
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Veränderung gegenüber der schnellen visuellen Informationsverarbeitung nach 12 Wochen
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen
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Die Veränderung in der schnellen visuellen Informationsverarbeitung wird durch einen computergestützten Test mit CANTAB (www.cambridgecognition.com) bewertet.
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0 bis 12 Wochen
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Einhaltung der Nahrungsergänzung durch wöchentliche Anzahl der Paketrücksendungen
Zeitfenster: 0 bis 12 Wochen
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Die Einhaltung der Nahrungsergänzung wird durch die Anzahl der geöffneten und ungeöffneten Nahrungsergänzungspackungen, die jede Woche zurückgegeben werden, bewertet.
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0 bis 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William Kraus, MD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Johnson SA, Figueroa A, Navaei N, Wong A, Kalfon R, Ormsbee LT, Feresin RG, Elam ML, Hooshmand S, Payton ME, Arjmandi BH. Daily blueberry consumption improves blood pressure and arterial stiffness in postmenopausal women with pre- and stage 1-hypertension: a randomized, double-blind, placebo-controlled clinical trial. J Acad Nutr Diet. 2015 Mar;115(3):369-377. doi: 10.1016/j.jand.2014.11.001. Epub 2015 Jan 8.
- Miller MG, Hamilton DA, Joseph JA, Shukitt-Hale B. Dietary blueberry improves cognition among older adults in a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Eur J Nutr. 2018 Apr;57(3):1169-1180. doi: 10.1007/s00394-017-1400-8. Epub 2017 Mar 10.
- Michalska A, Lysiak G. Bioactive Compounds of Blueberries: Post-Harvest Factors Influencing the Nutritional Value of Products. Int J Mol Sci. 2015 Aug 10;16(8):18642-63. doi: 10.3390/ijms160818642.
- Whyte AR, Cheng N, Fromentin E, Williams CM. A Randomized, Double-Blinded, Placebo-Controlled Study to Compare the Safety and Efficacy of Low Dose Enhanced Wild Blueberry Powder and Wild Blueberry Extract (ThinkBlue) in Maintenance of Episodic and Working Memory in Older Adults. Nutrients. 2018 May 23;10(6):660. doi: 10.3390/nu10060660.
- Reis JF, Monteiro VV, de Souza Gomes R, do Carmo MM, da Costa GV, Ribera PC, Monteiro MC. Action mechanism and cardiovascular effect of anthocyanins: a systematic review of animal and human studies. J Transl Med. 2016 Nov 15;14(1):315. doi: 10.1186/s12967-016-1076-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00101714
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Blueberry Plus Übung (BB-EX)
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New York State Psychiatric InstituteNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenZwangsstörungVereinigte Staaten
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University of British ColumbiaCanadian Institutes of Health Research (CIHR)AbgeschlossenStreicheln | Chronischer SchlaganfallKanada
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Washington University School of MedicineRekrutierungPädiatrische hämatologische MalignomeVereinigte Staaten
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National Taiwan Sport UniversityPrince Pharmaceutical Co., LtdAbgeschlossen
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Ophthotech CorporationBeendetAltersbedingte MakuladegenerationVereinigte Staaten
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Fundación Pública Andaluza para la gestión de la...Aktiv, nicht rekrutierendPrimäre ImmunthrombozytopenieSpanien, Vereinigtes Königreich, Italien
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Stichting European Myeloma NetworkEMN Trial Office S.r.l. Impresa SocialeAktiv, nicht rekrutierendMultiples MyelomTschechien, Griechenland, Italien