Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

68GA-PSMA-11-PET/CT-Scan bei der Beeinflussung von Behandlungsstrategien für Patienten mit Prostatakrebs

29. September 2021 aktualisiert von: Jonsson Comprehensive Cancer Center

Einfluss von 68GA-PSMA-11 PET/CT auf anfängliche und nachfolgende Behandlungsstrategien von Patienten mit Prostatakrebs

Diese Phase-II-Studie untersucht die Auswirkungen von 68GA-PSMA-11-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT)-Scans auf Behandlungsstrategien für Patienten mit Prostatakrebs. Diagnostische Bildgebungsverfahren wie der 68GA-PSMA-11-PET/CT-Scan können Ärzten helfen, die beste Behandlung für Prostatakrebs zu planen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung des Einflusses von mit Gallium Ga 68 markiertem PSMA-11 (68Ga-PSMA-11) PET/CT auf anfängliche und nachfolgende Behandlungsstrategien von Patienten mit Prostatakrebs.

UMRISS:

Die Patienten erhalten 68Ga-PSMA-11 intravenös (IV) und werden über 3 Stunden einem PET/CT-Scan unterzogen. Patienten können erneut in die Studie aufgenommen werden, wenn 68Ga-PSMA-11-PET/CT für die spätere Managemententscheidung durchgeführt wird.

Nach Abschluss der Studie werden die Patienten innerhalb von 3-12 Monaten nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

937

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die die unten aufgeführten Kriterien für das anfängliche Staging oder Re-Staging erfüllen:

    • Entscheidungen zur initialen Behandlungsstrategie (initiales Staging): Alle Patienten mit histologisch nachgewiesenem Prostatakrebs oder starkem Verdacht auf ein Prostataadenokarzinom aufgrund sehr hoher Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA) (> 50 ng/ml), die eine initiale Behandlungs-/Managemententscheidung benötigen kann ein Kandidat für eine der folgenden Strategien sein:

      • Operation
      • Externe Strahlentherapie (RT)
      • Andere fokale Therapien
      • Systemische medizinische Behandlung
      • Wachsames Warten
    • Bewertung für die nachfolgende Behandlungsstrategie (Restaging), eine der folgenden:

      • Patienten mit biochemischem Rezidiv, die potenzielle Kandidaten für eine Salvage-Behandlung sind. Biochemisches Rezidiv ist definiert durch steigenden PSA-Wert nach definitiver Therapie mit Prostatektomie oder Strahlentherapie, wie eine der folgenden:

        • Postradikale Prostatektomie (RP): PSA gleich oder größer als 0,2 ng/ml, gemessen mehr als 6 Wochen nach RP
        • Post-Strahlentherapie: Nadir + größer oder gleich 2 ng/ml PSA-Anstieg
      • Patienten mit bekanntem Prostatakrebs, die aufgrund neuer Symptome einem Restaging unterzogen werden
      • Patienten mit bekanntem metastasiertem Prostatakrebs, die aufgrund eines steigenden PSA-Werts mit negativer oder nicht schlüssiger konventioneller Bildgebung einem Restaging unterzogen werden
      • Patienten mit bekanntem Prostatakrebs, die medikamentös oder mit Radioligandentherapie (RLT) behandelt werden und bei denen das Ansprechen auf die Behandlung beurteilt wird
      • Hinweis: Patienten können erneut in die Studie aufgenommen werden, wenn 68Ga-PSMA-PET/CT für die spätere Managemententscheidung durchgeführt wird
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • In der Lage, für die Dauer jedes Bildgebungsverfahrens (ca. 30 Minuten) still zu bleiben

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, die erforderlichen Untersuchungs- und Standard-Bildgebungsuntersuchungen aus anderen Gründen (schwere Klaustrophobie, Strahlenphobie usw.)
  • Jeder zusätzliche medizinische Zustand, schwere gleichzeitige Erkrankung oder andere mildernde Umstände, die nach Meinung des Prüfarztes die Einhaltung der Studie erheblich beeinträchtigen können
  • Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Diagnostik (68Ga-PSMA-11 PET/CT)
Die Patienten erhalten 68Ga-PSMA-11 IV und werden über 3 Stunden einem PET/CT-Scan unterzogen. Patienten können erneut in die Studie aufgenommen werden, wenn 68Ga-PSMA-11-PET/CT für die spätere Managemententscheidung durchgeführt wird.
Nebenstudien
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • Tomographie
  • CT-SCAN
Unterziehe dich einer PET/CT
Andere Namen:
  • Medizinische Bildgebung, Positronen-Emissions-Tomographie
  • HAUSTIER
  • PET-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie
  • Protonen-Magnetresonanzspektroskopische Bildgebung
Gegeben IV
Andere Namen:
  • (68) Ga-markiertes Glu-NH-CO-NH-Lys(Ahx)-HBED-CC
  • (68)Ga-markiertes Glu-Harnstoff-Lys(Ahx)-HBED-CC
  • (68)Ga-PSMA-Ligand Glu-Harnstoff-Lys(Ahx)-HBED-CC
  • (68) Gallium-PSMA-Ligand Glu-Harnstoff-Lys(Ahx)-HBED-CC
  • (68Ga)Glu-Harnstoff-Lys(Ahx)-HBED-CC
  • 68Ga-DKFZ-PSMA-11
  • 68Ga-HBED-CC-PSMA
  • 68Ga-markiertes Glu-NH-CO-NH-Lys(Ahx)-HBED-CC
  • 68Ga-PSMA
  • 68Ga-PSMA-11
  • 68Ga-PSMA-HBED-CC
  • [68Ga] Prostataspezifisches Membranantigen 11
  • [68Ga]GaPSMA-11
  • Ga-PSMA
  • Ga-68 markiert DKFZ-PSMA-11
  • Ga-68 markiertes PSMA-11
  • Gallium Ga 68 PSMA-11
  • Gallium-68 PSMA
  • Gallium-68-PSMA-Ligand Glu-Harnstoff-Lys(Ahx)-HBED-CC
  • GaPSMA
  • PSMA-HBED-CC GA-68

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beabsichtigte und umgesetzte Managementänderungen nach Gallium Ga 68-markiertem PSMA-11 (68Ga-PSMA-11) Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT)
Zeitfenster: Bis zu 3-6 Monate nach Abschluss der Bildgebung
Es wird eine separate Analyse des anfänglichen versus nachfolgenden Managements durchgeführt. Wird unter Verwendung deskriptiver Statistiken sowohl für die Behandlungsmodalitätsanalyse als auch für die auf dem Krankheitsstadium basierende Managementanalyse ausgewertet. Es werden Fragebögen gesammelt, um das beabsichtigte Patientenmanagement vor und beabsichtigte Managementänderungen nach PET/CT zu bestimmen und um festzustellen, ob beabsichtigte Managementänderungen umgesetzt wurden. Das Ergebnismaß ist die Änderungsrate (%), wie sie durch die Fragebögen vor und nach PET ermittelt wurde.
Bis zu 3-6 Monate nach Abschluss der Bildgebung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prognostischer Wert der 68Ga-PSMA-11 PET/CT miTNM-Klassifikation für das biochemische progressionsfreie Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis heute bis zur PSA-Progression oder Tod (je nachdem, was zuerst eintritt), bewertet bis zu 12 Monate
Von der Aufnahme bis heute bis zur PSA-Progression oder Tod (je nachdem, was zuerst eintritt), bewertet bis zu 12 Monate
Prognosewert der 68Ga-PSMA-11-PET/CT-miTNM-Klassifikation für radiologisches PFS
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Datum, bis der erste Krankheitsort gefunden wird, bis zum Fortschreiten oder Tod (je nachdem, was zuerst eintritt), bewertet bis zu 12 Monate
Nodale und viszerale Erkrankungen werden anhand von Querschnittsbildgebungen unter Verwendung der Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1/Prostate Cancer Working Group 3 (PCWG3) bewertet. Knochenmetastasen werden mittels Knochenszintigraphie beurteilt und neue Läsionen müssen bei einem zweiten Scan (2+2-Regel) unter Verwendung von PCWG3-Kriterien bestätigt werden.
Von der Aufnahme bis zum Datum, bis der erste Krankheitsort gefunden wird, bis zum Fortschreiten oder Tod (je nachdem, was zuerst eintritt), bewertet bis zu 12 Monate
Prognosewert der 68Ga-PSMA-11 PET/CT miTNM-Klassifikation für das Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 12 Monate
Von der Aufnahme bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 12 Monate
Positiver prädiktiver Wert (PPV) pro Patient und pro Region von 68Ga-PSMA-11-PET zur Erkennung der Tumorlokalisation
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bestätigt durch Histopathologie/Biopsie oder Nachuntersuchungen, die für das anfängliche Staging und das Re-Staging separat beurteilt werden. Wird zusammen mit den entsprechenden zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervallen berechnet und berichtet. Die Konfidenzintervalle werden mit der Wilson-Score-Methode konstruiert. PPV wird für jeden der drei verblindeten Leser unabhängig gemeldet. Die Erkennungsraten pro Patient von 68Ga-PSMA-11-PET, stratifiziert nach dem Wert des prostataspezifischen Antigens (PSA), werden in Tabellenform zusammengefasst und unter Verwendung der Chi-Quadrat-Analyse zwischen den PSA-Schichten verglichen. Die Erkennungsrate ist definiert als die Anzahl der Patienten mit PSMA-positiver Erkrankung, unabhängig von Pathologie, Bildgebung oder klinischer Nachsorge. Für jeden Leser wird eine unabhängig nach PSA stratifizierte Erkennungsrate angegeben.
Bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. April 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. September 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fragebogenverwaltung

Abonnieren