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Bewegungstraining und metabolische Flexibilität bei Prädiabetes

1. November 2023 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Die Wirkung eines Bewegungstrainingsprogramms auf die metabolische Flexibilität bei älteren Erwachsenen mit Prädiabetes

Der Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob ein 6-wöchiges Trainingsprogramm die belastungsinduzierte metabolische Flexibilität fördert, d. h. die Fähigkeit, bei älteren prädiabetischen Erwachsenen die Brennstoffquellen in Energie umzuwandeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine vom Prüfarzt initiierte Einzelgruppen-Interventionsstudie. Alle Teilnehmer erhalten ein 6-wöchiges Trainingsprogramm mit Tests vor und nach dem Trainingsprogramm. Die Teilnehmer erhalten vor jeder der drei Testsitzungen in der Clinical Research Unit 3 Tage lang eine fettreiche Ernährung. Alle, die einer Teilnahme zustimmen, werden der gleichen Intervention unterzogen.

Das Ziel dieses Vorschlags ist es, die Auswirkungen eines 6-wöchigen Gehtrainingsprogramms mit moderater Intensität auf die belastungsinduzierte Fettstoffwechselflexibilität bei älteren Erwachsenen mit Prädiabetes zu untersuchen. Die Studienforscher werden versuchen festzustellen, ob die belastungsinduzierte Lipidoxidation nach einer fettreichen Ernährung bei trainierten Personen im Vergleich zu ihrem Ausgangswert erhöht ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27105
        • Department of Health and Exercise Science Clinical Research Center
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest Baptist Medical Center Clinical Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥60 Jahre alt
  • Bewegungsmangel vor Beginn des Trainingsprogramms (Eigenangaben: weniger als 30 Minuten Bewegung an höchstens 1 Tag pro Woche)
  • Prädiabetes (gemessen beim ersten Screening: HbA1c = 5,7-6,5 %)
  • Muss in der Lage sein, von der Studie bereitgestellte Lebensmittel aufzunehmen und zu konsumieren
  • Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung und zur Teilnahme an der Intervention
  • Muss einen Transport zu Besuchen und Interventionsschulungen erhalten
  • Keine Kontraindikationen für die Teilnahme an einem moderaten Trainingsprogramm oder Belastungstestverfahren nach Selbstbericht

Ausschlusskriterien:

  • Selbstberichtete Diagnose einer Stoffwechsel- oder chronischen Erkrankung wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Bewegungsstörungen wie Parkinson, Ataxie, Huntington-Krankheit
  • Aktuelle oder aktuelle (< 12 Monate) Krebsbehandlung
  • Body-Mass-Index <18,5 oder >/30,0 kg/m2
  • Tabakkonsumenten
  • Fieberhafte oder chronische Infektion innerhalb des Studienzeitraums
  • Abneigung gegen Testverfahren
  • Hypertonie, Hyperthyreose, Hypothyreose
  • Nicht bereit, während der Studientestperioden auf die Einnahme von Koffein zu verzichten
  • Nicht bereit, Medikamente zurückzuhalten, die die Stoffwechselrate während der Testperioden beeinflussen
  • Körperlich aktiv (>30 Minuten pro Tag an mehr als 1 Tag pro Woche)
  • EKGs, die auf eine Herzverletzung oder Kontraindikationen für Laufbandtests hinweisen
  • Allergisch oder intolerant gegenüber in der Studie bereitgestellten Lebensmitteln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bewegungstrainingsgruppe
Alle 20 Teilnehmer werden diesem Arm zugeordnet. Diese Personen nehmen an einem 6-wöchigen moderaten beaufsichtigten Aerobic-Trainingsprogramm teil.
Die Teilnehmer werden 6 Wochen lang an 3 bis 5 Tagen pro Woche im Clinical Research Center des Department of Health and Exercise Science unter der Aufsicht von Studienpersonal mit 50 % Herzfrequenzreserve (HRR) laufen.
Vor den submaximalen Belastungstestbesuchen erhalten alle Teilnehmer 3 Tage lang eine standardisierte isoenergetische fettreiche Ernährung (20 % der kcal aus Kohlenhydraten, 65 % Fett, 15 % Protein), um die Lipidoxidation zu fördern. Die Mahlzeiten werden von der Clinical Research Unit von Wake Forest Baptist Health zubereitet und bereitgestellt. Die Teilnehmer holen 4 Tage vor dem Testbesuch Lebensmittel und Snacks im Wert von 3 Tagen ab. In den 3 Tagen vor dem Besuch essen die Teilnehmer die bereitgestellten Lebensmittel und führen eine Konformitätsbewertung durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stoffwechselrate-Basislinie
Zeitfenster: Grundlinie
Die Stoffwechselrate wird durch Gasaustausch unter Verwendung eines indirekten Kalorimeters gemessen. Beim ersten (Ausgangstest) und zweiten Mal (Folgetest 1), bei dem wir den Gasaustausch überwachen, trainieren die Teilnehmer 20 Minuten lang bei einer Arbeitsbelastung, die 50 % des maximalen Sauerstoffverbrauchs hervorruft, wie durch den abgestuften Belastungstest Nr. 1 bestimmt, der vor dem Training durchgeführt wurde Trainingsprogramm. Beim dritten Mal (Folgetest 2) trainieren die Teilnehmer 20 Minuten lang bei einer Arbeitsbelastung, die 50 % des Sauerstoffverbrauchs hervorruft, wie durch den abgestuften Belastungstest Nr. 2 bestimmt, der nach dem Trainingsprogramm durchgeführt wird.
Grundlinie
Stoffwechselrate_6 Wochen nach dem Trainingsprogramm
Zeitfenster: 6 Wochen Bewegungstrainingsprogramm
Die Stoffwechselrate wird durch Gasaustausch unter Verwendung eines indirekten Kalorimeters gemessen. Beim ersten (Ausgangstest) und zweiten Mal (Folgetest 1), bei dem wir den Gasaustausch überwachen, trainieren die Teilnehmer 20 Minuten lang bei einer Arbeitsbelastung, die 50 % des maximalen Sauerstoffverbrauchs hervorruft, wie durch den abgestuften Belastungstest Nr. 1 bestimmt, der vor dem Training durchgeführt wurde Trainingsprogramm. Beim dritten Mal (Folgetest 2) trainieren die Teilnehmer 20 Minuten lang bei einer Arbeitsbelastung, die 50 % des Sauerstoffverbrauchs hervorruft, wie durch den abgestuften Belastungstest Nr. 2 bestimmt, der nach dem Trainingsprogramm durchgeführt wird.
6 Wochen Bewegungstrainingsprogramm
Blutentnahme_Laktat Baseline
Zeitfenster: Grundlinie
Bei Baseline- und Follow-up-Testbesuchen werden 6 Blutproben bei jedem Besuch (Zeitpunkt 0, 5, 10, 15, 20 und 50) zur Laktatmessung entnommen. Während der Gasaustausch gemessen wird, werden Blutentnahmen durchgeführt. Zu jedem Zeitpunkt wird 1 TL Blut durch einen Katheter entnommen.
Grundlinie
Blutentnahme_Laktatnachsorge 1
Zeitfenster: 6 Wochen Bewegungstrainingsprogramm
Bei Baseline- und Follow-up-Testbesuchen werden 6 Blutproben bei jedem Besuch (Zeitpunkt 0, 5, 10, 15, 20 und 50) zur Laktatmessung entnommen. Während der Gasaustausch gemessen wird, werden Blutentnahmen durchgeführt. Zu jedem Zeitpunkt wird 1 TL Blut durch einen Katheter entnommen.
6 Wochen Bewegungstrainingsprogramm
Blutentnahme_Laktatnachsorge 2
Zeitfenster: 3-10 Tage nach Folgetest 1
Bei Baseline- und Follow-up-Testbesuchen werden 6 Blutproben bei jedem Besuch (Zeitpunkt 0, 5, 10, 15, 20 und 50) zur Laktatmessung entnommen. Während der Gasaustausch gemessen wird, werden Blutentnahmen durchgeführt. Zu jedem Zeitpunkt wird 1 TL Blut durch einen Katheter entnommen.
3-10 Tage nach Folgetest 1
Blutentnahme_Glukose-Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie
Bei Baseline- und Follow-up-Testbesuchen werden 6 Blutproben bei jedem Besuch (Zeitpunkt 0, 5, 10, 15, 20 und 50) für Glukosemessungen entnommen. Während der Gasaustausch gemessen wird, werden Blutentnahmen durchgeführt. Zu jedem Zeitpunkt wird 1 TL Blut durch einen Katheter entnommen.
Grundlinie
Blutentnahme_Glukose-Nachsorge 1
Zeitfenster: 6 Wochen Bewegungstrainingsprogramm
Bei Baseline- und Follow-up-Testbesuchen werden 6 Blutproben bei jedem Besuch (Zeitpunkt 0, 5, 10, 15, 20 und 50) für Glukosemessungen entnommen. Während der Gasaustausch gemessen wird, werden Blutentnahmen durchgeführt. Zu jedem Zeitpunkt wird 1 TL Blut durch einen Katheter entnommen.
6 Wochen Bewegungstrainingsprogramm
Blutentnahme_Glukose-Nachsorge 2
Zeitfenster: 3-10 Tage nach Folgetest 1
Bei Baseline- und Follow-up-Testbesuchen werden 6 Blutproben bei jedem Besuch (Zeitpunkt 0, 5, 10, 15, 20 und 50) für Glukosemessungen entnommen. Während der Gasaustausch gemessen wird, werden Blutentnahmen durchgeführt. Zu jedem Zeitpunkt wird 1 TL Blut durch einen Katheter entnommen.
3-10 Tage nach Folgetest 1
Blutentnahme_nicht veresterte Fettsäuren
Zeitfenster: Grundlinie
Bei Baseline- und Follow-up-Testbesuchen werden 6 Blutproben bei jedem Besuch (Zeitpunkt 0, 5, 10, 15, 20 und 50) zur Messung von nicht veresterten Fettsäuren entnommen. Während der Gasaustausch gemessen wird, werden Blutentnahmen durchgeführt. Zu jedem Zeitpunkt wird 1 TL Blut durch einen Katheter entnommen.
Grundlinie
Blutentnahme_Nachsorge für unveresterte Fettsäuren 1
Zeitfenster: 6 Wochen Bewegungstrainingsprogramm
Bei Baseline- und Follow-up-Testbesuchen werden 6 Blutproben bei jedem Besuch (Zeitpunkt 0, 5, 10, 15, 20 und 50) zur Messung von nicht veresterten Fettsäuren entnommen. Während der Gasaustausch gemessen wird, werden Blutentnahmen durchgeführt. Zu jedem Zeitpunkt wird 1 TL Blut durch einen Katheter entnommen.
6 Wochen Bewegungstrainingsprogramm
Blutentnahme_Nachsorge für unveresterte Fettsäuren 2
Zeitfenster: 3-10 Tage nach Folgetest 1
Bei Baseline- und Follow-up-Testbesuchen werden 6 Blutproben bei jedem Besuch (Zeitpunkt 0, 5, 10, 15, 20 und 50) zur Messung von nicht veresterten Fettsäuren entnommen. Während der Gasaustausch gemessen wird, werden Blutentnahmen durchgeführt. Zu jedem Zeitpunkt wird 1 TL Blut durch einen Katheter entnommen.
3-10 Tage nach Folgetest 1
Blutabnahme_insulin
Zeitfenster: Grundlinie
Bei Baseline- und Follow-up-Testbesuchen werden 6 Blutproben bei jedem Besuch (Zeitpunkt 0, 5, 10, 15, 20 und 50) für Insulinmessungen entnommen. Während der Gasaustausch gemessen wird, werden Blutentnahmen durchgeführt. Zu jedem Zeitpunkt wird 1 TL Blut durch einen Katheter entnommen.
Grundlinie
Blutentnahme_Insulinnachsorge 1
Zeitfenster: 6 Wochen Bewegungstrainingsprogramm
Bei Baseline- und Follow-up-Testbesuchen werden 6 Blutproben bei jedem Besuch (Zeitpunkt 0, 5, 10, 15, 20 und 50) für Insulinmessungen entnommen. Während der Gasaustausch gemessen wird, werden Blutentnahmen durchgeführt. Zu jedem Zeitpunkt wird 1 TL Blut durch einen Katheter entnommen.
6 Wochen Bewegungstrainingsprogramm
Blutentnahme_Insulinnachsorge 2
Zeitfenster: 3-10 Tage nach Folgetest 1
Bei Baseline- und Follow-up-Testbesuchen werden 6 Blutproben bei jedem Besuch (Zeitpunkt 0, 5, 10, 15, 20 und 50) für Insulinmessungen entnommen. Während der Gasaustausch gemessen wird, werden Blutentnahmen durchgeführt. Zu jedem Zeitpunkt wird 1 TL Blut durch einen Katheter entnommen.
3-10 Tage nach Folgetest 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VO2-Spitze
Zeitfenster: Baseline (Training vor dem Training)
Der Goldstandard zur Beurteilung der kardiovaskulären Fitness ist die Trainingskapazität, die anhand des maximalen Sauerstoffverbrauchsvolumens (VO2peak) und der Laufbandzeit während eines abgestuften Trainingstests bestimmt wird. Bei jedem Teilnehmer wird ein ärztlich überwachtes, individualisiertes Ramp-Laufband-Protokoll durchgeführt. In diesem Protokoll gehen die Teilnehmer in einem zügigen Tempo mit der Geschwindigkeit, die ihrem Komfort und ihrer Fitness entspricht. Für Personen mit geringerer Fitness wird die Note mit einer Rate von 1 %/Minute erhöht, und für Personen mit besserer Fitness wird die Note mit einer Rate von 2 %/Minute erhöht. Der Laufbandtest wird gemäß den Richtlinien des American College of Sports Medicine (ACSM, 2014) durchgeführt, um die kardiovaskuläre Reaktion des Probanden auf das Training zu bewerten.
Baseline (Training vor dem Training)
VO2-Spitze
Zeitfenster: 6 Wochen (Training nach dem Training)
Der Goldstandard zur Beurteilung der kardiovaskulären Fitness ist die Trainingskapazität, die anhand des maximalen Sauerstoffverbrauchsvolumens (VO2peak) und der Laufbandzeit während eines abgestuften Trainingstests bestimmt wird. Bei jedem Teilnehmer wird ein ärztlich überwachtes, individualisiertes Ramp-Laufband-Protokoll durchgeführt. In diesem Protokoll gehen die Teilnehmer in einem zügigen Tempo mit der Geschwindigkeit, die ihrem Komfort und ihrer Fitness entspricht. Für Personen mit geringerer Fitness wird die Note mit einer Rate von 1 %/Minute erhöht, und für Personen mit besserer Fitness wird die Note mit einer Rate von 2 %/Minute erhöht. Der Laufbandtest wird gemäß den Richtlinien des American College of Sports Medicine (ACSM, 2014) durchgeführt, um die kardiovaskuläre Reaktion des Probanden auf das Training zu bewerten.
6 Wochen (Training nach dem Training)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gary Miller, PhD, Wake Forest Department of Health and Exercise Science

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 6-wöchiges Bewegungstrainingsprogramm

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