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Bicarbonat- vs. Heparin-Katheter-Lock bei Patienten mit chronischer Hämodialyse (BICATH)

28. April 2020 aktualisiert von: J ARMANDO VÁZQUEZ ÁVILA, MD, Hospital General "Dr. Miguel Silva" de Morelia
Prospektive klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer Kathetersperre mit Bikarbonat vs. Heparin bei Patienten mit chronischer Hämodialyse. Es werden zwei Gruppen gebildet, eine Natriumbicarbonat-Lock-Gruppe (Versuchsgruppe) und eine Heparin-Lock-Gruppe (Kontrollgruppe). Katheterdrücke, Fluss, Durchgängigkeit und Infektionsergebnisse werden zwischen den Gruppen zu verschiedenen Zeitpunkten (30, 60 und 90 Tage) verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive, randomisierte, klinische, offene Studie am Hospital General „Dr. Miguel Silva" de Morelia, Mexiko.

Der Studienzeitraum liegt zwischen dem 16. August 2019 und dem 16. November 2019. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Kathetersperre mit Bikarbonat gegenüber Heparin bei Patienten mit chronischer Hämodialyse zu bewerten. Primärer Endpunkt ist die Katheterfunktion. Sekundäre Ergebnisse sind infektiöse Komplikationen, thrombotische Komplikationen und die Häufigkeit von Nebenwirkungen zwischen den Gruppen.

Alle Patienten gaben vor der Aufnahme eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Das Studienprotokoll wurde vom Hospital General „Dr. Miguel Silva“, Internal Review Board, Registernummer 17-CI-16053153, und Research & Ethics Committee, mit Registernummer 16-CEI-004-20161212, Studienregisternummer 479/01/9.

Teilnahmeberechtigt sind Patienten zwischen 18 und 65 Jahren, bei denen eine chronische Hämodialyse vorkommt oder vorherrscht, die seit 1 Monat klinisch stabil sind und einen Schläfenkatheter als Gefäßzugang für die Hämodialyse haben. Insgesamt werden 60 Patienten in die Studie aufgenommen. Alle Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: SBCL (n=30), Interventionsgruppe und HCL (n=30), als Kontrollgruppe.

Vor jeder Hämodialysebehandlung werden Katheter und Verbindungen auf Undichtigkeiten, Anzeichen von Schäden, Infektionen an der Austrittsstelle und Tunnelinfektionen untersucht. Intraluminale SBCL- oder HCL-Lösung wird entfernt, bevor der Hämodialysekatheter vor jeder Behandlung an ein Dialysegerät angeschlossen wird.

Während jeder Behandlung werden Patienten verschrieben und auf Komplikationen überwacht, und jedem Patienten wird eine Standardbehandlung bereitgestellt. Nach jeder Behandlung wird Blut aus den Dialyseschläuchen mit 0,9 %iger Kochsalzlösung zurück zum Patienten gespült. Nach Abschluss der Behandlung werden alle Katheter mit jeweils 10 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung pro Blutleitung gespült, nach der Kochsalzspülung wird eine Kathetersperre verordnet; SBCL-Gruppe mit 7,5%iger Natriumbicarbonatlösung in einer Dosis von 2 Millilitern pro Lumen und HCL-Gruppe mit Natriumheparin in einer Konzentration von 1000 Einheiten pro Milliliter in einer Dosis von 2 Millilitern pro Lumen. Verbandwechsel an der Katheteraustrittsstelle erfolgten nach jeder HD-Behandlung.

Der nicht getunnelte Niagra-Katheter 13,5 French/20 cm wird der standardmäßige Gefäßzugang sein. Alle zentralen Venenkatheter werden von einem erfahrenen Operateur unter streng aseptischem Protokoll eingeführt. Die Katheterpflege wird von geschultem Dialysepersonal durchgeführt. Am Ende der Dialyse werden alle Katheter mit der jeweiligen Armlösung gespült und verschlossen.

Die Funktionsbeurteilung basiert sowohl auf Druck- und Flussmessungen in der arteriellen Leitung als auch auf Messungen des arteriellen und venösen Leitungsdrucks und -flusses während Hämodialysesitzungen. Infektiöse und thrombotische Komplikationen werden wie definiert bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michoacan
      • Morelia, Michoacan, Mexiko, 58020
        • Hospital General "Dr. Miguel Silva" de Morelia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die die Teilnahme akzeptieren und ihre Einverständniserklärung unterschreiben.
  • Inzidenz- oder prävalente chronische Hämodialysepatienten, die mindestens 2 Sitzungen pro Woche mit 1 Monat klinischer Stabilität erhalten, definiert als: keine Krankenhauseinweisungen, keine Infektionen des Gefäßzugangs, keine Änderungen der Blutflussverordnung aufgrund einer Dysfunktion des Gefäßzugangs.
  • Patienten mit Schläfenkatheter (Niagra 13,5 French/20 cm Länge, BARD Access System, Salt Lake City, Utah, USA) als Gefäßzugang zur Hämodialyse.

Ausschlusskriterien:

  • Katheterfunktionsstörung zu Studienbeginn
  • Zur Antikoagulationstherapie
  • Patienten mit bekannter Koagulopathie oder Hämophilie
  • Patienten mit Leberversagen nach Child-Pugh B oder C
  • Patienten mit Thrombozytopenie unter 100.000 E / L
  • Patienten mit zentraler Gefäßstenose und Vena-cava-Syndrom, zuvor dokumentiert.
  • Patienten mit Erschöpfung des Gefäßzugangs.
  • Patienten, die sich mehr als 2 vaskulären Zugängen für Hämodialysekatheter unterzogen haben.
  • Patienten mit Heparin-induzierter Thrombozytopenie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Natriumbikarbonat-Katheter-Lock-Gruppe (SBCL)
Chronische Hämodialysepatienten mit einem Katheter als Gefäßzugang werden mit Natriumbikarbonat 7,5 % Injektion verschlossen.
Natriumbikarbonatlösung für die Kathetersperre; 7,5 %ige Natriumbikarbonatlösung wird für den Katheterverschluss in beiden Katheterlumen verwendet, 1,9 ml in jedes Katheterlumen werden nach der Hämodialysebehandlung über 3 Monate infundiert.
Andere Namen:
  • Bicarnat®-Arm
ACTIVE_COMPARATOR: Heparin-Katheter-Lock-Gruppe (HCL)
Chronische Hämodialysepatienten mit einem Katheter als Gefäßzugang werden mit Heparin, 1000 Einheiten/ml Injektionslösung, verschlossen
Heparin für den Katheterverschluss: 1000 u/ml Heparinlösung werden für den Katheterverschluss in beiden Katheterlumen als Standardbehandlung verwendet, 1,9 ml in jedes Katheterlumen werden nach der Hämodialysebehandlung über 3 Monate infundiert.
Andere Namen:
  • Inhepar®-Arm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arterieller Leitungsdruck bei konstantem Blutfluss in Natriumbicarbonat-Lock-Kathetern im Vergleich zu Heparin-Lock-Kathetern bei Patienten mit chronischer Hämodialyse
Zeitfenster: 30 Tage.
Der arterielle Leitungsdruck [mmHg] bei 300 ml/min Blutfluss wird zwischen Natriumbicarbonat-Lock und Heparin-Lock bei Patienten mit chronischer Hämodialyse verglichen.
30 Tage.
Arterieller Leitungsdruck bei konstantem Blutfluss in Natriumbicarbonat-Lock-Kathetern im Vergleich zu Heparin-Lock-Kathetern bei Patienten mit chronischer Hämodialyse
Zeitfenster: 60 Tage
Der arterielle Leitungsdruck [mmHg] bei 300 ml/min Blutfluss wird zwischen Natriumbicarbonat-Lock und Heparin-Lock bei Patienten mit chronischer Hämodialyse verglichen.
60 Tage
Arterieller Leitungsdruck bei konstantem Blutfluss in Natriumbicarbonat-Lock-Kathetern im Vergleich zu Heparin-Lock-Kathetern bei Patienten mit chronischer Hämodialyse
Zeitfenster: 90 Tage
Der arterielle Leitungsdruck [mmHg] bei 300 ml/min Blutfluss wird zwischen Natriumbicarbonat-Lock und Heparin-Lock bei Patienten mit chronischer Hämodialyse verglichen.
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenzrate von katheterbedingten Blutbahninfektionen
Zeitfenster: 90 Tage
Die katheterbezogene Blutstrominfektionsrate (Ereignisse pro 100 Tage/Katheter) wird zwischen Natriumbikarbonat-Sperre und Heparin-Sperre bei Patienten mit chronischer Hämodialyse verglichen
90 Tage
Inzidenzrate von Katheterthrombosen
Zeitfenster: 90 Tage
Die Katheterthromboserate (Ereignisse pro 100 Tage/Katheter) wird zwischen Natriumbicarbonat-Lock und Heparin-Lock bei Patienten mit chronischer Hämodialyse verglichen
90 Tage
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 90 Tage
Vergleich der Häufigkeit von hämorrhagischen Ereignissen, Anaphylaxie, Hypernatriämie oder Tod zwischen Natriumbicarbonat-Sperre und Heparin-Sperre bei Patienten mit chronischer Hämodialyse
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Israel Campos, M.D., Hospital General "Dr. Miguel Silva" de Morelia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. September 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

28. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Natriumbikarbonat 7,5 % Injektion

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