- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04055714
Durchführbarkeit der Ballondilatation der Eustachischen Röhren unter örtlicher Betäubung
Durchführbarkeit der Ballondilatation der Eustachischen Röhren bei dilatatorischer Dysfunktion unter örtlicher Betäubung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Mann oder Frau ab 22 Jahren
- Anhaltende ETD, definiert durch vom Patienten gemeldete ETD-Symptome (einschließlich Druck und/oder Schmerzen und/oder verstopftes und/oder gedämpftes Gefühl in den betroffenen Ohren) für mindestens 12 Wochen vor der Einschreibung, und mindestens eine von die folgenden bestätigenden Indikatoren für anhaltende ETD nicht weniger als 12 Wochen vor der Einschreibung B1: Bestätigung des überweisenden Arztes, dass der Proband anhaltende ETD-Symptome hatte (einschließlich Druck und/oder Schmerzen und/oder verstopftes und/oder gedämpftes Gefühl in dem/den betroffenen Ohr(en). )) bei einem Bürobesuch mindestens 12 Wochen vor der Immatrikulation. Anhaltende Symptome müssen als nicht zu- und abnehmend bestätigt werden. ODER B2: Dokumentierter Nachweis in den Aufzeichnungen des HNO-Arztes, dass der Proband während eines Praxisbesuchs von mindestens 12 anhaltende ETD-Symptome (einschließlich Druck und/oder Schmerzen und/oder verstopftes und/oder gedämpftes Gefühl in den betroffenen Ohren) hatte Wochen vor der Einschulung. Anhaltende Symptome müssen als nicht zu- und abnehmend bestätigt werden. ODER B3: Typ-B- oder Typ-C-Tympanogramm in mindestens einem Ohr nicht weniger als 12 Wochen vor der Einschreibung. ODER B4: Otoskopische Untersuchung, die eine TM-Retraktion und/oder Mittelohrflüssigkeit zeigt, nicht weniger als 12 Wochen vor der Einschreibung.
- Versagen einer angemessenen medizinischen Behandlung, die entweder aus mindestens 4 Wochen kontinuierlicher täglicher Anwendung eines intranasalen Steroidsprays (INS) oder mindestens einer abgeschlossenen Kur eines oralen Steroids besteht, je nach Wahl des Prüfarztes. Die fehlgeschlagene medizinische Behandlung kann jederzeit innerhalb von 90 Tagen vor Studieneinschreibung erfolgen.
Eine positive Diagnose von persistierendem (d.h. nicht zu- und abnehmend) ETD, wie durch die beiden folgenden bestätigt:
D1: Abnormale Tympanometrie (entweder als Typ B oder Typ C definiert) nach erfolgloser medizinischer Behandlung und innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme in die Studie D2: Symptomatische Dysfunktion, dokumentiert durch einen Eustachischen Tubus-Dysfunktions-Fragebogen (ETDQ-7), mittlerer Item-Score ≥ 2,1 nach erfolgloser medizinischer Behandlung Verwaltung
- Keine Dehiszenz der A. carotis interna (ICA) in das ET-Lumen auf beiden Seiten, bestätigt durch eine Computertomographie (CT-Scan) einschließlich des Schläfenbeins – einschließlich der Nasennebenhöhlen, wenn klinisch angemessen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Anatomie, die einen zusätzlichen chirurgischen Eingriff am selben Tag wie die ETBC-Operation erfordert, um einen Ballonkatheterzugang zum ET zu ermöglichen (z. Septumplastik, Polypektomie, Nasenmuschelverkleinerung)
- Begleitende Nasen- oder Nasennebenhöhleneingriffe, die am selben Tag wie die ETBC-Operation oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studienteilnahme geplant sind (z. Adenoidektomie, Nasennebenhöhlenoperation)
- Begleitende Eingriffe am Ohr, die am selben Tag wie die ETBC-Operation oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studienteilnahme geplant sind (z. Myringotomie, Platzierung des Paukenröhrchens)
- Vorgeschichte einer größeren Kopf- oder Halsoperation innerhalb von vier (4) Monaten vor der Einschreibung (z. Adenoidektomie, Nasennebenhöhlenoperation)
- Anamnese einer klaffenden ET in beiden Ohren
- Vorgeschichte von fluktuierendem Schallempfindungs-Hörverlust auf beiden Ohren innerhalb der letzten 5 Jahre, belegt durch eine 20-dB-Änderung bei 3 durchschnittlichen Reintonfrequenzen
- Aktive chronische oder akute Mittelohrentzündung (AOM) in beiden Ohren, erkennbar an vorgewölbtem TM, Erythem, eitrigem Erguss oder Cholesteatom
- Perforation des Trommelfells oder Vorhandensein eines Paukenröhrchens in beiden Ohren
- Tympanosklerose mit Trübung von ≥50 % des Trommelfells in beiden Ohren
- Nachweis einer akuten Infektion der oberen Atemwege
- Nachweis einer aktiven Kiefergelenksstörung (TMJ) pro klinischer Untersuchung (d. h. Schmerzen beim Öffnen des Mundes, Kauen, Pressen; Druckschmerz bis tief in die Gelenkpfanne bei weit geöffnetem Mund, besonders bei seitlichen Bewegungen des Kiefers nach rechts und links; Empfindlichkeit des Masseters oder der lateralen Pterygoidmuskeln bei bimanueller intra-/extraoraler Untersuchung)
- Gaumenspalte oder Geschichte der Reparatur von Gaumenspalten
- Kraniofaziales Syndrom, einschließlich Down-Syndrom
- Mukoviszidose
- Ciliäres Dysmotilitätssyndrom
- Andere systemische Schleimhauterkrankungen oder Immunschwächekrankheiten (z. Samters-Trias, Sarkoidose, Wegener-Granulomatose), einschließlich Patienten, die aktiv immunsuppressive Medikamente einnehmen
- Unverträglichkeit des protokolldefinierten Medikationsschemas
- Vorheriger chirurgischer Eingriff an der Eustachischen Röhre, einschließlich Ballondilatation, Laser oder mechanischer Tuboplastik
- Fehlen von dilatatorischen Muskelkontraktionen (Tensor veli palatini oder Levator veli palatini-Versagen, schwere Dysfunktion), wie durch endoskopische Beobachtung von Schlucken und Gähnen festgestellt
- Die Behandlung ist für ein Ohr geplant, aber das gegenüberliegende Ohr weist ein normales (Typ A) Tympanogramm auf und der Patient klagt über ETD-Symptome in diesem Ohr
- Die Behandlung ist für ein Ohr geplant, aber das gegenüberliegende Ohr weist ein abnormales (Typ B oder C) Tympanogramm auf und der Proband hat keine Beschwerden über ETD-Symptome in diesem Ohr (asymptomatisch).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsarm
Ballondilatation der Eustachischen Röhre(n) mit Acclarent Aera Balloon
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Verwenden Sie den Aera-Ballon durch die Nase, um die Eustachischen Röhren zu erweitern
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Schmerzbewertungsskala zur Beschreibung von Eingriffsschmerzen
Zeitfenster: während des Verfahrens
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Bewerten Sie die periprozeduralen Schmerzniveaus mit einer visuellen Schmerzbewertungsskala.
Die Skala hat eine Nummerierung von 0-10 mit zugehörigen visuellen Bildern, die dem Schmerzgrad entsprechen.
Die Teilnehmer nummerieren ihr Schmerzniveau und beschreiben den Ort des Schmerzes (Ohr, Nase, Stirn, Kiefer, Zähne).
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während des Verfahrens
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Visuelle Schmerzbewertungsskala zur Beschreibung postoperativer Schmerzen
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
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Bewerten Sie das Schmerzniveau nach dem Eingriff mit einer visuellen Schmerzbewertungsskala.
Die Skala hat eine Nummerierung von 0-10 mit zugehörigen visuellen Bildern, die dem Schmerzgrad entsprechen.
Die Teilnehmer nummerieren ihr Schmerzniveau und beschreiben den Ort des Schmerzes (Ohr, Nase, Stirn, Kiefer, Zähne).
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2 Wochen nach dem Eingriff
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Visuelle Schmerzbewertungsskala zur Beschreibung postoperativer Schmerzen
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff
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Bewerten Sie das Schmerzniveau nach dem Eingriff mit einer visuellen Schmerzbewertungsskala.
Die Skala hat eine Nummerierung von 0-10 mit zugehörigen visuellen Bildern, die dem Schmerzgrad entsprechen.
Die Teilnehmer nummerieren ihr Schmerzniveau und beschreiben den Ort des Schmerzes (Ohr, Nase, Stirn, Kiefer, Zähne).
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6 Wochen nach dem Eingriff
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Visuelle Schmerzbewertungsskala zur Beschreibung postoperativer Schmerzen
Zeitfenster: 52 Wochen nach dem Eingriff
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Bewerten Sie das Schmerzniveau nach dem Eingriff mit einer visuellen Schmerzbewertungsskala.
Die Skala hat eine Nummerierung von 0-10 mit zugehörigen visuellen Bildern, die dem Schmerzgrad entsprechen.
Die Teilnehmer nummerieren ihr Schmerzniveau und beschreiben den Ort des Schmerzes (Ohr, Nase, Stirn, Kiefer, Zähne).
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52 Wochen nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tympanometrie - ein objektives Maß für den Unterdruck im Mittelohr
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff
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Anteil der Probanden, die nach der Behandlung eine Normalisierung der Tympanometrie erfuhren, was auf eine Verbesserung oder Auflösung des Unterdrucks im Mittelohr hinweist.
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6 Wochen nach dem Eingriff
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Tympanometrie - ein objektives Maß für den Unterdruck im Mittelohr
Zeitfenster: 52 Wochen nach dem Eingriff
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Anteil der Probanden, die nach der Behandlung eine Normalisierung der Tympanometrie erfuhren, was auf eine Verbesserung oder Auflösung des Unterdrucks im Mittelohr hinweist.
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52 Wochen nach dem Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Lebensqualität mit dem ETDQ-7-Fragebogen
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff
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Bestimmen Sie den Anteil der Probanden, die 6 Wochen nach der Behandlung eine Verbesserung von 0,5 Punkten erreichten, was auf eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität in Bezug auf die Symptome der Dysfunktion der Eustachischen Röhre hinweist.
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6 Wochen nach dem Eingriff
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Bewertung der Lebensqualität mit dem ETDQ-7-Fragebogen
Zeitfenster: 52 Wochen nach dem Eingriff
|
Bestimmen Sie den Anteil der Probanden, die 6 Wochen nach der Behandlung eine Verbesserung von 0,5 Punkten erreichten, was auf eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität in Bezug auf die Symptome der Dysfunktion der Eustachischen Röhre hinweist.
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52 Wochen nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karen Hoffmann, MD, Piedmont Ear, Nose, Throat & Related Allergy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIS A-016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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