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Immunologische Marker bei erwachsenen Patienten mit immunthrombozytopenischer Purpura (SPLENOTIR)

13. August 2019 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Retrospektive Studie von immunologischen Markern der Milz als prädiktive Faktoren für das Ansprechen auf eine Splenektomie bei erwachsenen Patienten, die von einer immunthrombozytopenischen Purpura betroffen sind

Das Ziel dieser Studie ist es, histologische immunologische Parameter zu bestimmen, die an Splenektomiestücken gesucht werden, die das Scheitern oder den Erfolg der Splenektomie bei Patienten mit ITP erklären können, die eine Splenektomie zur Behandlung ihrer ITP (immune thrombozytopenische Purpura) hatten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Immunthrombozytopenische Purpura (ITP) ist eine seltene autoimmune Thrombozytopenie mit einer Inzidenz von 2 bis 5 Fällen/100.000 Einwohner/Jahr. Das potenziell schwerwiegende Blutungsrisiko ist das Hauptproblem des Managements. Eine aktuelle internationale Konsensuskonferenz klassifiziert PTI nach der Dauer der Thrombozytopenie: akute ITP (< 3 Monate), persistierende ITP (3-12 Monate) und chronische ITP (> 12 Monate) (Rodeghiero 2009). In der akuten oder persistierenden Phase werden polyvalente Immunglobuline (IVIG) und/oder Kortikosteroide vorgeschlagen. In der chronischen Phase ist die Splenektomie für 70 % der Patienten eine mögliche Heilung. Es ist kein Prädiktor für das Ansprechen auf die Behandlung bekannt.

Die Pathophysiologie von ITP ist multifaktoriell: Thrombozytenphagozytose, vermittelt durch Autoantikörper, Makrophagen des retikuloendothelialen Systems und Zerstörung in der Milz, genetischer Hintergrund und / oder Umweltfaktor, der die Rolle bestimmter Lymphozytensubpopulationen, zytotoxischer oder regulatorischer T, über ihre Zytokinumgebung begünstigt , Anomalien der Thrombopoese.

Derzeit wurde kein prädiktiver Faktor für den Erfolg einer Splenektomie identifiziert. Das Ziel dieser Studie ist es, histologische immunologische Parameter zu bestimmen, die an Splenektomiestücken gesucht werden, die das Scheitern oder den Erfolg der Splenektomie bei Patienten mit ITP erklären können, die eine Splenektomie zur Behandlung ihrer ITP hatten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Milz stammt von Patienten mit ITP (definiert als Thrombozytopenie <100 G/L), nachdem eine Infektions-, Arzneimittel-, Autoimmunerkrankung, hämatologische Malignität oder Immunschwächeursache beseitigt wurde. Rodeghiero, 2009), die sich in der Abteilung von Professor JL Pellegrin einer Splenektomie unterzogen, um ihren Zustand zu behandeln.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die analysierten Milzen gehören zu der Sammlung biologischer Proben, die vom Labor für Pathologie des Krankenhauses Haut-Lévêque (Dr. Parrens) dem Ministerium gemeldet wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Widerspruch des Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ITP-Gruppe
An gefrorenen Milzen von bereits splenektomierten erwachsenen ITP-Patienten.
Immunmarkierung von Anomalien, die bei der Zellstudie in der Durchflusszytometrie beobachtet wurden.
Kontrollgruppe
Über gefrorene Kontrollmilzen von Patienten, die nach einem Verkehrsunfall im Universitätskrankenhaus von Bordeaux einer Splenektomie unterzogen wurden.
Immunmarkierung von Anomalien, die bei der Zellstudie in der Durchflusszytometrie beobachtet wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplette Remission (CR) nach Splenektomie.
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Bestimmung des ITP-Status nach Rodeghiero-Kriterien: Vollständige Remission bei Thrombozytenzahl > 100 G/L. Patienten, die sich nach Splenektomie nicht in vollständiger Remission befinden, gelten als erfolglos.
Bei der Inklusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-François VIALLARD, Pr, University Hospital, Bordeaux

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Immunthrombozytopenische Purpura

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