- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04056507
Immunologische Marker bei erwachsenen Patienten mit immunthrombozytopenischer Purpura (SPLENOTIR)
Retrospektive Studie von immunologischen Markern der Milz als prädiktive Faktoren für das Ansprechen auf eine Splenektomie bei erwachsenen Patienten, die von einer immunthrombozytopenischen Purpura betroffen sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Immunthrombozytopenische Purpura (ITP) ist eine seltene autoimmune Thrombozytopenie mit einer Inzidenz von 2 bis 5 Fällen/100.000 Einwohner/Jahr. Das potenziell schwerwiegende Blutungsrisiko ist das Hauptproblem des Managements. Eine aktuelle internationale Konsensuskonferenz klassifiziert PTI nach der Dauer der Thrombozytopenie: akute ITP (< 3 Monate), persistierende ITP (3-12 Monate) und chronische ITP (> 12 Monate) (Rodeghiero 2009). In der akuten oder persistierenden Phase werden polyvalente Immunglobuline (IVIG) und/oder Kortikosteroide vorgeschlagen. In der chronischen Phase ist die Splenektomie für 70 % der Patienten eine mögliche Heilung. Es ist kein Prädiktor für das Ansprechen auf die Behandlung bekannt.
Die Pathophysiologie von ITP ist multifaktoriell: Thrombozytenphagozytose, vermittelt durch Autoantikörper, Makrophagen des retikuloendothelialen Systems und Zerstörung in der Milz, genetischer Hintergrund und / oder Umweltfaktor, der die Rolle bestimmter Lymphozytensubpopulationen, zytotoxischer oder regulatorischer T, über ihre Zytokinumgebung begünstigt , Anomalien der Thrombopoese.
Derzeit wurde kein prädiktiver Faktor für den Erfolg einer Splenektomie identifiziert. Das Ziel dieser Studie ist es, histologische immunologische Parameter zu bestimmen, die an Splenektomiestücken gesucht werden, die das Scheitern oder den Erfolg der Splenektomie bei Patienten mit ITP erklären können, die eine Splenektomie zur Behandlung ihrer ITP hatten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die analysierten Milzen gehören zu der Sammlung biologischer Proben, die vom Labor für Pathologie des Krankenhauses Haut-Lévêque (Dr. Parrens) dem Ministerium gemeldet wurden.
Ausschlusskriterien:
- Widerspruch des Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ITP-Gruppe
An gefrorenen Milzen von bereits splenektomierten erwachsenen ITP-Patienten.
|
Immunmarkierung von Anomalien, die bei der Zellstudie in der Durchflusszytometrie beobachtet wurden.
|
Kontrollgruppe
Über gefrorene Kontrollmilzen von Patienten, die nach einem Verkehrsunfall im Universitätskrankenhaus von Bordeaux einer Splenektomie unterzogen wurden.
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Immunmarkierung von Anomalien, die bei der Zellstudie in der Durchflusszytometrie beobachtet wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Komplette Remission (CR) nach Splenektomie.
Zeitfenster: Bei der Inklusion
|
Bestimmung des ITP-Status nach Rodeghiero-Kriterien: Vollständige Remission bei Thrombozytenzahl > 100 G/L.
Patienten, die sich nach Splenektomie nicht in vollständiger Remission befinden, gelten als erfolglos.
|
Bei der Inklusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-François VIALLARD, Pr, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
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- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
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- Thrombozytopenie
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU BX 2011/05
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