- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04056559
Normative Bewertung anpassbarer Mundschutze. (ENORMPIBA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der aktuelle Wissensstand im Bereich Mundschutz zeigt, dass Modelle vom Typ II (anpassungsfähig) 90 % der Mundschutze der sportlichen Bevölkerung ausmachen. Die meisten dieser Geräte scheinen jedoch nicht der europäischen Richtlinie 89/686/Europäische Wirtschaftsgemeinschaft zu entsprechen.
Eine frühere Arbeit bestand in der Herstellung von Prototypen von Mundschutzen, die die wesentlichen Anforderungen der Richtlinie erfüllten. Diese Prototypen waren Gegenstand eines Patents, das von der Universität Bordeaux und dem Universitätskrankenhaus Bordeaux angemeldet wurde.
Ziel dieser Studie ist die Validierung der Prototypen für eine zukünftige Markteinführung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Proband im Alter von 18 bis 35 Jahren,
- Subjekt, das einer Sozialversicherung angeschlossen ist,
- Proband, der das kostenlose und informierte Einverständnisformular unterschrieben hat.
Ausschlusskriterien:
- Proband mit einer Pathologie, die mit der Durchführung des Tests nicht vereinbar ist, nämlich: frischer Infarkt, Bedrohungssyndrom, Ruheblutdruck > 200/120 mmHg, unkompensierte Herzinsuffizienz, erworbener AV-Block 3. Grades, Myokarditis, Perikarditis, Endokarditis, Aortendissektion, intrakardialer Tumor oder Thrombus, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie,
- Proband unter Behandlung mit B-mimetischen Medikamenten,
- Subjekt unter dem Schutz der Gerechtigkeit,
- Betreff, der an einer anderen Suche teilnimmt,
- Thema während der Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
Die Forschung basiert auf einer Population von Männern und Frauen, die eine Sportart ausüben, bei der das Risiko eines oralen Traumas besteht.
|
Validieren Sie einen von der Universität Bordeaux und dem Universitätskrankenhaus Bordeaux patentierten Prototyp eines anpassbaren intraoralen Schutzes nach drei Stufen (Belüftung, Komfort, Aktivität der Halsmuskulatur).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkung auf die Atemflussrate pro Minute
Zeitfenster: In Woche 51
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Durchschnitt der gemessenen Werte in einer Minute im Vergleich zur maximalen aeroben Referenzgeschwindigkeit des Probanden Änderung der Beatmungsflussrate um min |
In Woche 51
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Auswirkungen auf den O2-Verbrauch
Zeitfenster: In Woche 51
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Durchschnitt der Messwerte in einer Minute im Vergleich zur Referenz des Probanden
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In Woche 51
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Auswirkungen auf die Atemfrequenz
Zeitfenster: In Woche 51
|
Durchschnitt der Messwerte in einer Minute im Vergleich zur Referenz des Probanden
|
In Woche 51
|
|
Auswirkungen auf das aktuelle Volumen
Zeitfenster: In Woche 51
|
Durchschnitt der Messwerte in einer Minute im Vergleich zur Referenz des Probanden
|
In Woche 51
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|
Auswirkungen auf die CO2-Produktion
Zeitfenster: In Woche 51
|
Durchschnitt der Messwerte in einer Minute im Vergleich zur Referenz des Probanden
|
In Woche 51
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Einfluss auf den Komfort gemäß einer analogen visuellen Skala für 11 Kriterien
Zeitfenster: In Woche 51
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Gemäß einer analogen visuellen Skala (von 0 bis 10) für 11 Kriterien (Retention, mukogingivales Erscheinungsbild, Höhe der Mundöffnung, Volumen des Mundschutzes, Übelkeit, Phonation, Belüftung des offenen Mundes, Belüftung des engen Kiefers, Speichelfluss, Kaumuskulatur, Kiefergelenk)
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In Woche 51
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Auswirkungen auf die elektromyographische Aufzeichnung
Zeitfenster: In Woche 52
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Die elektromyographische Aktivität wird verstärkt und gefiltert (Bandbreite 10-1000 Hz).
Die Signale werden über eine CED 1401-Schnittstelle digitalisiert, die an einen Mikrocomputer gekoppelt ist, der von der Software „SPIKE2“ gesteuert wird.
Die Digitalisierungsfrequenz beträgt 2.000 Hz.
Die Software „SPIKE2“ berechnet dann das sogenannte „integrierte Elektromyogramm“: Die elektromyografischen Signale werden gleichgerichtet und mit einem gleitenden Durchschnitt mit einer Periode von 0,2 Sekunden gefiltert.
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In Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe POISSON, Dr, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU Bx 2011/04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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