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Das erste ERAS-Protokoll für Kaiserschnittgeburten in Serbien im Universitätskrankenhaus

8. September 2019 aktualisiert von: Pujic Borislava

Umsetzung des ERAS-Protokolls für Kaiserschnittgeburten im Klinikzentrum Vojvodina

Diese Studie soll uns bei der Implementierung des ERAS-Protokolls (Enhanced Recovery After Surgery) für Kaiserschnittgeburten unterstützen, mit dem Ziel, die Patientenzufriedenheit zu verbessern und die Dauer des Krankenhausaufenthalts zu verkürzen. Dies wird die Behandlung der Patienten verbessern und die Krankenhausgesamtkosten senken.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ERAS übernimmt die Zusammenarbeit zwischen Geburtshelfern, Anästhesisten und Gebärenden. Dies ist das neue Konzept, da der Patient eine aktive Rolle im gesamten Prozess spielt. Die schwangere Patientin erhält die ersten Informationen über ERAS von Geburtshelfer und Anästhesist vor dem geplanten Kaiserschnitt. Eine Optimierung des Patientenzustands ist erforderlich. Antibiotikaprophylaxe, keine Darmvorbereitung und Eintreffen im Krankenhaus am Tag der Operation sind Grundprinzipien. Alle Patienten werden in Spinalanästhesie durchgeführt. Die TVT-Prophylaxe (tiefe Venenthrombose) beginnt postoperativ. Frühe Mobilisation, frühzeitige orale Einnahme und Blasenkatheterentfernung am Tag der Operation mit multimodaler Analgesie sind obligatorisch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vojvodina
      • Novi Sad, Vojvodina, Serbien, 21000
        • Rekrutierung
        • Obstetric and Gynecology Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle gesunden Patienten zwischen 18 und 45 Jahren für eine geplante Kaiserschnittgeburt

Ausschlusskriterien:

  • Alter jünger als 18 Jahre und älter als 45 Jahre
  • Dringender und dringender Kaiserschnitt
  • Präeklampsie
  • Kontraindikationen für die Spinalanästhesie
  • Abnormale Plazentation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ERAS-Gruppe
Das perioperative Management folgt dem ERAS-Protokoll (Enhanced Recovery After Surgery).
Keine routinemäßige Darmvorbereitung Antibiotika-Prophylaxe PONV-Prophylaxe (postoperative Übelkeit und Erbrechen) Spinalanästhesie Analgesie nach Kaiserschnitt (Acetaminophen 1 g i.v. alle 6 h, Tramadol 50 mg i. v. alle 6 h, Quadratus lumborum Block Orale Schmerzmittel Schmerz-Scores jeden Tag (VAS) Krankenhausaufenthaltsdauer Patient Befriedigung
Experimental: Kontrollgruppe
Das perioperative Management folgt dem konventionellen Programm
Keine routinemäßige Darmvorbereitung Antibiotika-Prophylaxe PONV-Prophylaxe (postoperative Übelkeit und Erbrechen) Spinalanästhesie Analgesie nach Kaiserschnitt (Acetaminophen 1 g i.v. alle 6 h, Tramadol 50 mg i. v. alle 6 h, Quadratus lumborum Block Orale Schmerzmittel Schmerz-Scores jeden Tag (VAS) Krankenhausaufenthaltsdauer Patient Befriedigung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzscoring nach Kaiserschnitt
Zeitfenster: Gemessen vom postoperativen Tag (PO) Tag 0 bis PO Tag 3 (72 Stunden)
Visuelle Analogskala (VAS) zur Schmerzbeurteilung (Skala von 0-10). Punktzahl 0 bis 5 bedeutet zufriedenstellende Schmerzkontrolle. Punktzahl 6 bis 10 ist keine gute Schmerzkontrolle und es ist notwendig, Medikamente hinzuzufügen.
Gemessen vom postoperativen Tag (PO) Tag 0 bis PO Tag 3 (72 Stunden)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: PO Tag 0 bis zum Zeitpunkt der Entlassung PO Tag 3-4 (72-96 Stunden)
Die Aufenthaltsdauer kann sich auf die Kosteneinsparungen auswirken. Der Ermittler geht davon aus, dass das Entlassungskrankenhaus am PO-Tag 3 sein wird.
PO Tag 0 bis zum Zeitpunkt der Entlassung PO Tag 3-4 (72-96 Stunden)
Entwicklung einer postpartalen Depression
Zeitfenster: Gemessen von der Kaiserschnittgeburt bis 6 Wochen nach der Operation
Eine unzureichende postoperative Behandlung kann chronische Schmerzen verursachen, die der Grund für die Entwicklung einer postpartalen Depression sein können. Sechs Wochen nach der Entbindung ruft der Ermittler die Mütter zu einem Interview an und füllt die Edinburgh Postnatal Depression Scale aus. Ein Wert von 10 und mehr ist verdächtig für ein Depressionsrisiko.
Gemessen von der Kaiserschnittgeburt bis 6 Wochen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Borislava Pujic, PhD, Obstetric and Gynecology Hospital, Novi Sad, Serbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

19. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0712960805046

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ERAS-Protokoll

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