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Auswirkungen der Freiwilligenarbeit im akuten Setting

20. August 2019 aktualisiert von: Eng Chan Neoh, Tan Tock Seng Hospital

Auswirkungen der Freiwilligenarbeit in der akuten Umgebung: Anleitung zu rehabilitativen Übungen bei Patienten nach Knietotalendoprothese (TKR). Eine Pilot Studie

Rehabilitation, mit besonderem Schwerpunkt auf Physiotherapie und Bewegung, wird allgemein gefördert und nach Knietotalendoprothese (TEP) dringend empfohlen. Die primären Ziele der Rehabilitation sind die Verbesserung des Bewegungsumfangs des Knies, der Muskelkraft, der funktionellen Mobilität und der wahrgenommenen Lebensqualität. Übungen werden in der Regel von einem Physiotherapeuten verordnet und angeleitet, der sich um den Patienten kümmert. Die Intensität der Rehabilitation hat einen Einfluss auf das klinische Ergebnis. Eine von Lee et al. im Jahr 2012 durchgeführte Studie kam zu dem Schluss, dass eine höhere Trainingsdosis zu einer besseren Funktion nach TKR führt, insbesondere bei älteren Menschen und bei Personen mit stärkeren Schmerzen. Verschiedene Literaturstellen haben auch eine zweimal tägliche Rehabilitationssitzung für Patienten nach TKR dringend empfohlen (Cook et al., 2008; Smith et al. 2012).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Rehabilitation, mit besonderem Schwerpunkt auf Physiotherapie und Bewegung, wird allgemein gefördert und nach Knietotalendoprothese (TEP) dringend empfohlen. Die primären Ziele der Rehabilitation sind die Verbesserung des Bewegungsumfangs des Knies, der Muskelkraft, der funktionellen Mobilität und der wahrgenommenen Lebensqualität. Übungen werden in der Regel von einem Physiotherapeuten verordnet und angeleitet, der sich um den Patienten kümmert. Die Intensität der Rehabilitation hat einen Einfluss auf das klinische Ergebnis. Eine von Lee et al. im Jahr 2012 durchgeführte Studie kam zu dem Schluss, dass eine höhere Trainingsdosis zu einer besseren Funktion nach TKR führt, insbesondere bei älteren Menschen und bei Personen mit stärkeren Schmerzen. Verschiedene Literaturstellen haben auch eine zweimal tägliche Rehabilitationssitzung für Patienten nach TKR dringend empfohlen (Cook et al., 2008; Smith et al. 2012). Die Standardpraxis im stationären Bereich ist, dass der Physiotherapeut die TKR-Patienten einmal am Tag betreut und die Patienten daran erinnert, während ihrer Freizeit auf der Station selbst Übungen gemäß dem gegebenen Übungsheft durchzuführen, um ihre Genesung zu maximieren. Aufgrund von postoperativer Müdigkeit, Schmerzen und Bewegungsangst halten sich die meisten Patienten jedoch nicht an die gegebenen Übungen.

Freiwillige sind seit Jahrhunderten im Gesundheitswesen tätig. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Freiwillige ein wesentlicher Bestandteil des Gesundheitssystems sein können. Sie sind häufig an nichtklinischen Aufgaben beteiligt, wie der emotionalen Unterstützung von Patienten und Familien (Burbeck et al., 2014), der Unterstützung bei Mahlzeiten (Robinson et al., 2014) und der Erleichterung von Freizeitaktivitäten bei Patienten mit Demenz (Hall et al ., 2017).

Allerdings hat keine Studie die Beteiligung von Freiwilligen an der tatsächlichen klinischen Arbeit untersucht. Unsere Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit der Beteiligung von Freiwilligen am Lehren und Anleiten von Übungen zu untersuchen, die herkömmlicherweise von Physiotherapeuten durchgeführt werden, und die Wirksamkeit eines solchen Freiwilligendienstes zu untersuchen. Es gibt keine Beweise für Freiwillige, die sich direkt nach der Operation mit älteren Patienten im akuten Stadium befassen, und diese klinische Studie wird die erste sein, die dies untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Standard einseitige TKR ohne Komplikationen
  • 55 Jahre oder älter
  • Schmerzen kleiner oder gleich 6/10 (d. h. oder zwischen leicht bis mäßig)
  • Kognitiv intakt (in der Lage, mindestens 1-Schritt-Anweisungen konsequent zu befolgen)
  • Vitalwerte stabil (Blutdruck, HF, Sauerstoffsättigung)
  • Kann Verständnis verbalisieren und informierte Zustimmung geben
  • Kann Mandarin oder Englisch verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Aufgrund von kann Anweisungen nicht konsequent befolgt werden
  • Kognitive Beeinträchtigung (Demenz, Delirium)
  • Verhaltensprobleme (verwirrt, aggressiv)
  • Seh- oder hörgeschädigt
  • Sprachanalphabetismus (Hören)
  • Medizinisch instabil wie Hb-Abfall (< 8), akute Entsättigung
  • Reduzierte Übungstoleranz - Kann eine 20-minütige Trainingseinheit nicht tolerieren
  • Postoperative Komplikationen wie Delirium, TVT, Herzprobleme.
  • Übermäßige Blutung aus dem Wundverband

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Interventionsarm
Die Probanden in der Interventionsgruppe erhalten während ihres Krankenhausaufenthalts mindestens dreimal täglich eine Standard-Physiotherapie und eine zusätzliche Freiwilligensitzung. Der Freiwillige richtet das TKR-Übungsvideo für die Probanden ein und beaufsichtigt oder leitet die Probanden dann bei den Übungen an.

Die Probanden in der Interventionsgruppe erhalten während ihres Krankenhausaufenthalts mindestens dreimal täglich eine Standard-Physiotherapie und eine zusätzliche Freiwilligensitzung. Der Freiwillige richtet das TKR-Übungsvideo für die Probanden ein und beaufsichtigt oder leitet die Probanden dann bei den Übungen an.

Alle Freiwilligen werden aus dem TTSH-Freiwilligenpool rekrutiert, der vom Center of Health Activation (CHA) verwaltet wird. TKR-Freiwillige werden vom Studienteam geschult, einschließlich einer formellen Unterrichtsstunde und einer praktischen und Rollenspiel-Sitzung. Nach der Schulung müssen die Freiwilligen 3 Tests durch die Physiotherapeuten bestehen, um die Patienten selbstständig zu betreuen. Freiwillige, die zweisprachig sind, kümmern sich alleine um das Thema, oder diejenigen, die sich nur auf Chinesisch/Englisch unterhalten können, werden sich mit einem anderen Freiwilligen paaren, der eine andere Sprache beherrscht, um sicherzustellen, dass es keine Kommunikationsbarrieren zwischen Freiwilligen und Patienten gibt.

Sonstiges: Steuerarm
Die Probanden der Kontrollgruppe erhalten nur Standard-Physiotherapie und werden gemäß einer Broschüre angewiesen, täglich 1 Übungssatz durchzuführen
. Die Probanden der Kontrollgruppe erhalten nur Standard-Physiotherapie und werden gemäß einer Broschüre angewiesen, täglich 1 Übungssatz durchzuführen. Die Übungen in der Broschüre und die von den Freiwilligen gelehrten Übungen sind die gleichen. Das Video und die Broschüre sind sowohl in englischer als auch in chinesischer Version verfügbar.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsumfang Kniebeugung und -streckung
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Tage
Der Bewegungsbereich des Knies wird mit einem Goniometer gemessen
bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Tage
Kraft des Quadrizeps
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Tage
Die Quads-Stärke wird mit einem Handdynamo-Meter bewertet
bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Tage
Die Schmerzintensität wird anhand der VAS-Skala bewertet. Die VAS-Skala ist eine gültige Skala zur Beurteilung der Schmerzintensität. Es ist eine Likert-Skala mit 0-10, wobei 0 kein Schmerz und 10 maximaler Schmerz ist. Der Proband wird gebeten, eine Zahl basierend auf dem Schmerzniveau anzugeben, das er empfindet.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Tage
Timed up und Go-Test
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Tage
Funktionstest zur Messung der Dauer, die zum Abschließen der Aufgabe benötigt wird
bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Tage
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthaltes bis zur Entlassung nach Hause
bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Tage
Umfrage
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Tage
Umfrage mit Likert-Skala 1-5 zur Untersuchung der Patientenakzeptanz und -zufriedenheit gegenüber dem Freiwilligendienst
bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Tage
Quiz
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Tage
Quiz mit Ja oder Nein, um das Wissen der Probanden über die Post-TKR-Reha zu testen
bis Studienabschluss, durchschnittlich 5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eng Chuan Neoh, masters, Senior Physiotherapist

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juni 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018/00638

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Freiwilligendienst

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