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Sclerostin und Gefäßverkalkung bei CKD und Nierentransplantation

21. August 2019 aktualisiert von: Ahmed Faisal Mohamed Mohamed Saleh

Rolle von Sclerostin bei der Gefäßverkalkung bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Nierentransplantation

Ziel der Forschung ist es, den Grad der Gefäßverkalkung bei chronischer Nierenerkrankung und nach Transplantation zu bestimmen und ob eine Korrelation mit dem Serum-Sclerostin-Spiegel besteht.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Sclerostin ist ein 22-kDa-Glykoprotein, das vom SOST-Gen kodiert wird. Dieses Glykoprotein wird fast ausschließlich von Osteozyten synthetisiert, die nicht in der Nähe der Knochenoberfläche vorhanden sind, sondern im mineralisierten kortikalen und spongiösen Knochen liegen (3).

Sclerostin kann seine hemmende Wirkung auf die Knochenbildung ausüben, indem es nicht nur die Proliferation, Differenzierung und Funktion von Osteoblastenzellen hemmt, sondern auch ihre Apoptose erleichtert(4).

Der Wnt/β-Catenin-Signalweg ist an der Knochenhomöostase und -krankheiten beteiligt.(5,6) Aber darüber hinaus deuten viele Hinweise aus Zellkulturen und Tierversuchen darauf hin, dass dieser Signalweg eine herausragende Rolle in der Pathogenese von Arteriosklerose und Gefäßverkalkung (VC) spielt (7-10).

Die Serum-Sclerostin-Spiegel bei CNE-Patienten sind bemerkenswert höher als bei der Normalbevölkerung, wobei ihre Werte über die CNE-Stadien hinweg zunehmen(4,11).

Jedoch; Die Studien zum Zusammenhang von Serum-Sclerostin mit VC und Mortalität bei Patienten mit Nierenerkrankungen haben widersprüchliche Ergebnisse erbracht. Einige Untersuchungen zeigten eine positive Korrelation, während andere keine oder sogar eine negative Korrelation vermuten ließen(12).

VC tritt häufig bei CKD-Patienten auf und ihre Inzidenz nimmt über die CKD-Stadien hinweg zu (19). Insbesondere ist VC mit kardiovaskulären Ereignissen (CVEs) und einer schlechten Prognose bei CNE assoziiert. Es ist allgemein anerkannt, dass VC in den frühen Jahren von Patienten mit Nierenerkrankungen auftritt, sogar vor dem Auftreten einer gestörten Phosphathomöostase. VC wird als ein pathologischer Prozess der Osteogenese anerkannt, der durch entzündliche Faktoren in Gefäßen ausgelöst wird (20).

Die Hochregulierung von Sclerostin in verkalkten Geweben veranlasste Forscher und Kliniker zu der Hypothese, dass Sclerostin mit dem pathogenen Mechanismus von VC bei Patienten mit Nierenerkrankungen zusammenhängen könnte, was zu einer großen Anzahl von Studien führte, die den Zusammenhang zwischen Sclerostin und VC bei CNI untersuchten Patienten. Diese Studien berichteten jedoch inkonsistente Ergebnisse, wobei einige Studien einen positiven Zusammenhang zwischen Sclerostin und VC bei CNE-Patienten zeigten (21-24), während andere einen negativen Zusammenhang (25-28) oder überhaupt keinen Zusammenhang zeigten (29).

Wie bei CKD-Patienten prognostiziert der VC von Nierentransplantatempfängern (KTRs) kardiovaskuläre Ereignisse und Gesamtmortalität stärker als herkömmliche Risikofaktoren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

alle CNE-Populationen und Empfänger von Nierentransplantationen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische Nierenerkrankung Stadium 4 und 5
  • Empfänger von Nierentransplantaten

Ausschlusskriterien:

  • Signifikante Komorbidität: fortgeschrittener Krebs, fortgeschrittene Lebererkrankung, tertiärer Hyperparathyreoidismus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Chronische Nierenerkrankung (CKD)
Patienten, bei denen CNI diagnostiziert wurde
Nierentransplantation
Empfänger einer Nierentransplantation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gefäßverkalkung
Zeitfenster: 3 Monate
Messung der Karotis-Intima-Media-Dicke (CIMT) als Indikator für Gefäßverkalkung für alle Patienten in beiden Gruppen und Vergleich der mittleren CIMT zwischen den Gruppen
3 Monate
Sklerostin
Zeitfenster: 3 Monate
Messung der Serum-Sclerostin-Spiegel für alle Patienten, die in beiden Gruppen enthalten waren, und Vergleich des mittleren Sclerostin-Spiegels zwischen den Gruppen
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahmed FMM Saleh, MSc, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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