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Die erste Punktionserfolgsrate eines neuartigen Injeq IQ-Tip™-Systems bei pädiatrischen Lumbalpunktionen (IQ-LP-03)

12. Juni 2023 aktualisiert von: Injeq Ltd
Die Untersuchung zielt darauf ab, die erste Punktionserfolgsrate als Indikator für den klinischen Nutzen und die klinische Leistung einer auf Bioimpedanzspektroskopie basierenden Spinalnadel-Führungsmethode bei pädiatrischen Hämatoonkologie-Patienten zu demonstrieren, die eine Lumbalpunktion benötigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Hauptzweck der Untersuchung besteht darin, den behaupteten klinischen Nutzen und die Sicherheit des Injeq IQ-Tip™-Systems nachzuweisen.

IQ-Tip™ ähnelt herkömmlichen Spinalnadeln mit einem maßgeschneiderten Stilett, das die Bioimpedanzmessung in Echtzeit an der Nadelspitze ermöglicht. Die Nadel ist mit dem Analysegerät verbunden, das während der Lumbalpunktion eine Echtzeit-CSF-Erkennung von der Spitze der Nadel aus bereitstellt und auf diese Weise die Durchführung des medizinischen Verfahrens unterstützt.

Die Untersuchung zielt darauf ab, die erste Punktionserfolgsrate als Indikator für den klinischen Nutzen und die klinische Leistung einer auf Bioimpedanzspektroskopie basierenden Spinalnadel-Führungsmethode bei pädiatrischen Hämatoonkologie-Patienten zu demonstrieren, die eine Lumbalpunktion benötigen.

Die Untersuchung wird in den Abteilungen für pädiatrische Hämatologie und Onkologie von drei finnischen Universitätskliniken durchgeführt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsinki, Finnland
        • Helsinki University Hospital, New Children's Hospital
      • Tampere, Finnland
        • Tampere University Hospital
      • Turku, Finnland
        • Turku University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pädiatrische hämatoonkologische Patienten, deren Diagnose oder Behandlungsplan eine Lumbalpunktion erfordert, um eine Liquorprobe zu entnehmen oder Medikamente oder andere Substanzen zu injizieren
  • Schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung des Elternteils und/oder Patienten vor dem Eingriff, je nach Alter des Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Eltern und/oder Patient verweigern die Teilnahme oder Eltern und/oder Patient sind nicht in der Lage, ihre Einverständniserklärung abzugeben
  • Eventuelle Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion. Kontraindikationen sind Hautinfektionen im Bereich der Punktionsstelle, instabile Hämodynamik, Blutungsneigung und erhöhter Hirndruck

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IQ-Tipp
Höchstens vier Lumbalpunktionen mit dem Injeq IQ-Tip(tm)-System pro Teilnehmer
Der Arzt führt eine therapeutische oder diagnostische Lumbalpunktion mit dem Injeq IQ-Tip(tm)-System durch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Erfolgsquote bei der ersten Punktion
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach jeder Lumbalpunktion

Jeder einzelne Lumbalpunktion-Eingriff wird entweder als „erster Punktionserfolg“ oder als „-Misserfolg“ bewertet.

Erfolgsquote = Erfolge / Alle Verfahren

Definition des ersten Punktionserfolgs:

  • Es ist nur ein Hauteinstich mit der Nadel erlaubt;
  • Mehrfaches Entfernen und Wiedereinsetzen des Mandrins ist zulässig;
  • Mehrere Neuausrichtungen der Nadel sind zulässig, solange die Nadelspitze in der Haut verbleibt.
  • Der Arzt muss in der Lage sein, eine Probe der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) zu entnehmen, die zur Laboranalyse geschickt wird, oder um das vorgesehene Medikament in den Subarachnoidalraum des Patienten zu injizieren; Und
  • Der die Punktion durchführende Arzt bleibt während des Eingriffs derselbe
Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach jeder Lumbalpunktion
Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Die Beurteilung während der vierwöchigen Nachuntersuchung nach jedem Lumbalpunktionsverfahren
Gesamtzahl der durch das Gerät verursachten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse. Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis, das wahrscheinlich oder kausal mit der Exposition gegenüber dem Prüfgerät zusammenhängt
Die Beurteilung während der vierwöchigen Nachuntersuchung nach jedem Lumbalpunktionsverfahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Eingriffe mit Postduralpunktionskopfschmerz (PDPH)
Zeitfenster: Die Beurteilung während der 7-tägigen Nachuntersuchung nach jedem Lumbalpunktionsverfahren

PDPH definiert als Kopfschmerz, der:

  • verschlimmert sich im Sitzen oder Stehen
  • entspannt sich im Liegen
  • Tritt innerhalb von 7 Tagen nach der Lumbalpunktion auf

Mögliche Symptome werden mithilfe eines Tagebuchs erfasst, das vom Patienten oder seinen Eltern ausgefüllt und von der Studienkrankenschwester überprüft wird.

Die Beurteilung während der 7-tägigen Nachuntersuchung nach jedem Lumbalpunktionsverfahren
Prozentsatz der Liquorproben mit mehr als oder gleich 10 Erythrozyten/mm^3
Zeitfenster: Die Laboranalyse innerhalb von 3 Stunden nach der Lumbalpunktion
Erythrozytenzahl (rote Blutkörperchen) gemäß Laboranalyse in Einheiten von 10^6/Liter oder 1/mm3
Die Laboranalyse innerhalb von 3 Stunden nach der Lumbalpunktion
Prozentsatz der Eingriffe mit anderen Komplikationen oder unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Die Beurteilung während 7-tägiger und vierwöchiger Nachuntersuchungen

Z.B. PDPH oder Rückenschmerzen

Mögliche Symptome werden anhand eines vom Patienten oder den Eltern geführten Tagebuchs erfasst und von der Studienkrankenschwester überprüft. Tagebuch ist ein offener Fragebogen, der der Erfassung möglicher Komplikationen dient. Mögliche Komplikationen werden nicht als vorab festgelegte Ergebnismaße betrachtet, mit Ausnahme von Ergebnis Nr. 3 (PDPH-Rate).

Vierwöchige Nachuntersuchung durch die Studienschwester anhand der Krankenhausregister

Die Beurteilung während 7-tägiger und vierwöchiger Nachuntersuchungen
Gesamtempfindlichkeit der CSF-Erkennung
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach jeder Lumbalpunktion

Die Liquorerkennungsleistung des Prüfgeräts wird vom Arzt beurteilt.

Jeder einzelne Lumbalpunktion-Eingriff wird vom Prüfer entweder als „True Positive CSF-Detektion (TP)“, „False Negative CSF-Detektion (FN)“ oder „Prozedur fehlgeschlagen (Fail)“ klassifiziert.

Die aggregierte Sensitivität = Anzahl der TPs / Gesamtzahl der Verfahren

Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach jeder Lumbalpunktion
Aggregierte Falscherkennungsrate der CSF-Erkennung
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach jeder Lumbalpunktion

Jede einzelne Lumbalpunktion wird entweder als „Ein oder mehrere falsch positive CSF-Erkennungen (FP)“ oder „Keine falsch positiven CSF-Erkennungen (TN)“ klassifiziert.

Die aggregierte Falscherkennungsrate = Anzahl der FPs / Gesamtzahl der Verfahren

Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach jeder Lumbalpunktion
Anzahl der erforderlichen Versuche pro erfolgreicher Lumbalpunktion
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach jeder Lumbalpunktion

In Übereinstimmung mit der Definition der „Erfolgsquote der ersten Punktion“ wird der Versuch definiert als: Jede neue Hautpenetration gilt als neuer Versuch.

Eine Lumbalpunktion gilt unabhängig von der Anzahl der Punktionen als erfolgreich, wenn schließlich die Liquorprobe entnommen wurde und/oder die Injektion des Arzneimittels durchgeführt werden konnte

Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach jeder Lumbalpunktion
Anzahl fehlgeschlagener Lumbalpunktionsverfahren
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach jeder Lumbalpunktion
Der Eingriff gilt als gescheitert, wenn Ärzte auch nach mehreren Versuchen zu dem Schluss kommen, dass die Lumbalpunktion aus irgendeinem Grund mit dem verfügbaren Personal oder der verfügbaren Ausrüstung nicht durchgeführt werden kann
Die Beurteilung erfolgt unmittelbar nach jeder Lumbalpunktion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sauli Palmu, PhD MD, Tampere University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IQ-LP-03

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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