- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04070651
Schlaf- und Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Schlafstörung und ihr Zusammenhang mit Müdigkeit, depressiven Symptomen und klinischer Reaktion auf Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) bei Lungenkrebspatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 240 Krebspatienten, bei denen fortgeschrittenes NSCLC diagnostiziert wurde und die zur Behandlung mit ICI überwiesen werden, werden in diese prospektive Beobachtungsstudie aufgenommen. Die Patienten werden vor Beginn der Behandlung (Baseline) und jede dritte Woche danach beurteilt, entsprechend jedem Behandlungszyklus über einen Zeitraum von 18 Wochen. Zu den Beurteilungen gehören Fragebögen, Schlaftagebücher, Aktigraphie sowie Blut- und Speichelproben zur Untersuchung von Schlaf, Müdigkeit, psychischen und physischen Symptomen, Schlaf-Wach-Rhythmus, Entzündungen und Cortisol. Darüber hinaus werden die Patienten gebeten, innerhalb des Zeitraums von 18 Wochen jede Woche einen reduzierten Fragebogen auszufüllen, um wöchentliche Schwankungen in der Schlafqualität, Müdigkeit und Stimmung zu berücksichtigen. Das Ansprechen auf die Behandlung wird nach 9 und 18 Wochen beurteilt.
Ziele:
- Untersuchung möglicher Zusammenhänge zwischen Schlaf und dem klinischen Ansprechen auf die Behandlung mit ICI.
- Untersuchung der Prävalenz von Schlafstörungen bei Patienten mit NSCLC während der Behandlung mit ICI.
- Zur prospektiven Beurteilung von Veränderungen der Schlafparameter im Verlauf der Behandlung.
- Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Schlafparametern und Müdigkeit, Depression, Angstzuständen und Entzündungen.
- Untersuchung möglicher Zusammenhänge zwischen Schlaf, Müdigkeit, Depression, Entzündungsreaktionen und der klinischen Reaktion auf die Behandlung mit ICIs.
Hypothesen:
Bei Patienten mit starken Schlafstörungen (Schweregrad der Schlaflosigkeit) kommt es zu 1) einem schlechteren klinischen Ansprechen auf ICI, 2) mehr depressiven Symptomen, 3) einem höheren Grad an Müdigkeit, 4) einer insgesamt schlechteren gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL), 5) höhere Entzündungswerte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Midtjylland
-
Aarhus, Midtjylland, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Lungenkrebses
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende Dänischkenntnisse
- Vorbestehende störende psychiatrische Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinisches Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 9 bzw. 18 Wochen nach Behandlungsbeginn.
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Radiologische Bewertung des klinischen Ansprechens auf die Behandlung mit ICI gemäß RECIST-Kriterien.
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Änderungen vom Ausgangswert bis 9 bzw. 18 Wochen nach Behandlungsbeginn.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Wöchentlich vom Ausgangswert bis 18 Wochen nach Behandlungsbeginn und Nachbeobachtung 1, 2 bzw. 3 Jahre nach dem Ausgangswert.
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Veränderungen im Schweregrad der Schlaflosigkeit, gemessen mit dem Insomnia Severity Index (ISI).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 28.
Wird wie folgt interpretiert: Fehlen von Schlaflosigkeit (0-7); Schlaflosigkeit unterhalb der Schwelle (8–14); mäßige Schlaflosigkeit (15-21); und schwere Schlaflosigkeit (22-28).
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Wöchentlich vom Ausgangswert bis 18 Wochen nach Behandlungsbeginn und Nachbeobachtung 1, 2 bzw. 3 Jahre nach dem Ausgangswert.
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Schlaftagebuch
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 3, 6, 9, 12, 15 bzw. 18.
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Änderungen der Standardschlafmetriken (nächtliche Einschlaflatenz (SOL), Wachheit nach anfänglichem Einschlafen (WASO), Gesamtschlafzeit (TST), Gesamtzeit im Bett verbrachte Zeit (TIB), Schlafeffizienz (SE).
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Ausgangswert und Woche 3, 6, 9, 12, 15 bzw. 18.
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Ermüdung
Zeitfenster: Baseline und Woche 3, 6, 9, 12, 15 bzw. 18 und Follow-up 1, 2 bzw. 3 Jahre nach Baseline.
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Veränderungen der subjektiven Müdigkeit, gemessen mit dem Multidimensional Fatigue Symptom Inventory – Short Form (MFSI-SF).
Unterskalen (allgemeine, körperliche, emotionale und geistige Ermüdung) werden summiert und die Vitalitätsskala subtrahiert, um einen Ermüdungs-Gesamtwert zu erstellen, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Ermüdung hinweisen.
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Baseline und Woche 3, 6, 9, 12, 15 bzw. 18 und Follow-up 1, 2 bzw. 3 Jahre nach Baseline.
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Depressive Symptome
Zeitfenster: Baseline und Woche 3, 6, 9, 12, 15 bzw. 18 und Follow-up 1, 2 bzw. 3 Jahre nach Baseline.
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Veränderungen der depressiven Symptome, gemessen mit dem Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS®) Depression – Kurzform 8a.
Der Gesamtrohwert liegt zwischen 8 und 40, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der Depression hinweisen.
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Baseline und Woche 3, 6, 9, 12, 15 bzw. 18 und Follow-up 1, 2 bzw. 3 Jahre nach Baseline.
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und Woche 3, 6, 9, 12, 15 bzw. 18 und Follow-up 1, 2 bzw. 3 Jahre nach Baseline.
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Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen mit dem Fragebogen zur Lebensqualität von Krebspatienten (EORTC QLQ-C30) der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs.
Der standardisierte Rohwert liegt zwischen 0 und 100; Ein höherer Wert bedeutet ein höheres („besseres“) Leistungsniveau oder ein höheres („schlechteres“) Ausmaß an Symptomen.
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Baseline und Woche 3, 6, 9, 12, 15 bzw. 18 und Follow-up 1, 2 bzw. 3 Jahre nach Baseline.
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Krankheitsspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und Woche 3, 6, 9, 12, 15 bzw. 18 und Follow-up 1, 2 bzw. 3 Jahre nach Baseline.
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Veränderungen der krankheitsspezifischen gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen mit dem Modul „Quality of Life Lung Cancer“ der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-LC29).
Der standardisierte Rohwert liegt zwischen 0 und 100; Ein hoher Wert für die Symptomskalen/einzelne Items bedeutet ein hohes Maß an Symptomatologie oder Problemen.
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Baseline und Woche 3, 6, 9, 12, 15 bzw. 18 und Follow-up 1, 2 bzw. 3 Jahre nach Baseline.
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Wahrgenommener Stress
Zeitfenster: Baseline und Woche 3, 6, 9, 12, 15 bzw. 18 und Follow-up 1, 2 bzw. 3 Jahre nach Baseline.
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Veränderungen des wahrgenommenen Stresses, gemessen mit der Perceived Stress Scale (PSS).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40, wobei höhere Werte auf einen höheren wahrgenommenen Stress hinweisen.
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Baseline und Woche 3, 6, 9, 12, 15 bzw. 18 und Follow-up 1, 2 bzw. 3 Jahre nach Baseline.
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Krankheitsverhalten
Zeitfenster: Baseline und Woche 3, 6, 9, 12, 15 bzw. 18 und Follow-up 1, 2 bzw. 3 Jahre nach Baseline.
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Veränderungen im subjektiven Krankheitsverhalten, gemessen mit dem Sickness Questionnaire (SicknessQ).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30, wobei höhere Werte auf stärkeres Krankheitsverhalten hinweisen.
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Baseline und Woche 3, 6, 9, 12, 15 bzw. 18 und Follow-up 1, 2 bzw. 3 Jahre nach Baseline.
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Cortisol
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 3, 6, 9, 12, 15 bzw. 18.
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Cortisol-Erwachensreaktion (CAR) und die tägliche Cortisol-Steigung (DCS)
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Ausgangswert und Woche 3, 6, 9, 12, 15 bzw. 18.
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Entzündungsreaktion 1
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 3, 6, 9, 12, 15 bzw. 18.
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CRP
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Ausgangswert und Woche 3, 6, 9, 12, 15 bzw. 18.
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Entzündungsreaktion 2
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 3, 6, 9, 12, 15 bzw. 18.
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IL-6
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Ausgangswert und Woche 3, 6, 9, 12, 15 bzw. 18.
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Entzündungsreaktion 3
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 3, 6, 9, 12, 15 bzw. 18.
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TNF-a
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Ausgangswert und Woche 3, 6, 9, 12, 15 bzw. 18.
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Entzündungsreaktion 4
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 3, 6, 9, 12, 15 bzw. 18.
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Se-Cortisol
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Ausgangswert und Woche 3, 6, 9, 12, 15 bzw. 18.
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Entzündungsreaktion 5
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 3, 6, 9, 12, 15 bzw. 18.
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Anzahl weißer Blutkörperchen.
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Ausgangswert und Woche 3, 6, 9, 12, 15 bzw. 18.
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Aktigraphie 1
Zeitfenster: Ausgangswert bis 18 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Objektives Schlafergebnis.
Nächtliche Einschlaflatenz (SOL)
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Ausgangswert bis 18 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Aktigraphie 2
Zeitfenster: Ausgangswert bis 18 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Objektives Schlafergebnis: Wachheit nach anfänglichem Einschlafen (WASO)
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Ausgangswert bis 18 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Aktigraphie 3
Zeitfenster: Ausgangswert bis 18 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Objektives Schlafergebnis: Gesamtschlafzeit (TST)
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Ausgangswert bis 18 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Aktigraphie 4
Zeitfenster: Ausgangswert bis 18 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Objektives Schlafergebnis: Gesamtzeit im Bett verbrachte Zeit (TIB)
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Ausgangswert bis 18 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Aktigraphie 5
Zeitfenster: Ausgangswert bis 18 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Objektives Schlafergebnis: Schlafeffizienz (SE, d. h. der prozentuale Anteil der Schlafzeit an der im Bett verbrachten Zeit)
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Ausgangswert bis 18 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Aktigraphie 6
Zeitfenster: Ausgangswert bis 18 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Objektives Schlafergebnis: zirkadiane Aktivitätsrhythmen.
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Ausgangswert bis 18 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Krankheitsstatus
Zeitfenster: 1, 2 und 3 Jahre ab Behandlungsbeginn (Grundlinie).
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Veränderungen des Krankheitsstatus nach Beginn der Behandlung mit ICI.
Änderungen werden nach RECIST-Kriterien bewertet.
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1, 2 und 3 Jahre ab Behandlungsbeginn (Grundlinie).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Robert Zachariae, Prof., DMSc, Aarhus University and Aarhus University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Sleep.ICI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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