- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04072393
Herzrehabilitation für Patienten, die eine Strahlentherapie für Brustkrebs erhalten
7. Februar 2024 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Ein Pilotversuch zur Herzrehabilitation für Patienten, die eine Strahlentherapie gegen Thoraxkrebs erhalten
Abgesehen von der Optimierung des medizinischen Umgangs mit kardialen Risikofaktoren und der Verringerung der Dosis der Strahlentherapie (RT) für das Herz gibt es derzeit keine Interventionen, um die nachteiligen kardialen Wirkungen der RT zu mildern oder umzukehren.
Es wurde gezeigt, dass Aerobic-Übungen die Lebensqualität, die kardiologischen Ergebnisse und die kardiorespiratorische Fitness von Patienten mit Krebs verbessern, die kardiotoxische systemische Therapien erhalten, aber die Auswirkungen von Aerobic-Übungen auf Patienten mit hohem Risiko für strahleninduzierte Herzerkrankungen (RIHD) sind unbekannt.
Darüber hinaus wurde die kardiologische Rehabilitation zu Hause bei Patienten mit Brustkrebs nicht getestet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
25
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Carmen Bergom, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 314-747-1786
- E-Mail: cbergom@wustl.edu
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
-
Unterermittler:
- Linda R Peterson, M.D.
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Unterermittler:
- Joshua Mitchell, M.D.
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Unterermittler:
- Cliff G Robinson, M.D.
-
Unterermittler:
- Pamela Samson, M.D.
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Unterermittler:
- Aadel Chaudhuri, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Yi Huang, Ph.D.
-
Kontakt:
- Carmen Bergom, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 314-747-1786
- E-Mail: cbergom@wustl.edu
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Hauptermittler:
- Carmen Bergom, M.D., Ph.D.
-
Unterermittler:
- Greg Vlacich, M.D., Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigter oder radiologisch diagnostizierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, kleinzelliger Lungenkrebs, Speiseröhrenkrebs, Hodgkin-Lymphom, Non-Hodgkin-Lymphom, Sarkom, Thymom oder linksseitiger Brustkrebs.
- Planung einer neoadjuvanten, adjuvanten oder definitiven Strahlentherapie des Thorax mit kurativer Absicht.
- Bereit, an einem häuslichen Herzrehabilitationsprogramm teilzunehmen und über eine Smartphone-Anwendung fernüberwacht zu werden
- Besitzen Sie ein Smartphone oder Tablet, das die teleHeart-Anwendung unterstützt
- Bereit und berechtigt, sich an der Registerstudie Cardiovascular Toxicity in Cancer and Improvement in Recovery (SURVIVE) (HRPO# 201801031) zu beteiligen.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Fernmetastasen (außer Patienten mit Lymphom).
- Lebenserwartung weniger als 6 Monate
- Der Patient lebt in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung, einer Einrichtung für chronische Pflege, einem Pflegeheim oder einer Palliativpflege- oder Hospizeinrichtung
- Nicht imstande zu laufen
- Vorhandensein einer signifikanten Belastung durch Krebserkrankungen, die es unwahrscheinlich machen würde, dass der Patient eine kardiale Rehabilitation (CR) toleriert
- Diagnose von primärem Gebärmutterhalskrebs.
- Vorhandensein einer instabilen Angina pectoris.
- Empfänger einer Herztransplantation.
- Patient auf der Herztransplantationsliste oder mit einem Herzunterstützungssystem
- Ausgangsgewicht des Patienten > 300 lbs (aufgrund von Gewichtsbeschränkungen der Waage und des bioelektrischen Impedanzgeräts)
- Schwanger und/oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Andere medizinische Komorbiditäten, die es dem Patienten unmöglich machen, am CR-Programm oder anderen mit dieser Studie verbundenen Bewertungen teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Herzrehabilitation zu Hause
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-Die Patienten werden vom klinischen Team des Heart Care Institute (HCI) untersucht.
Sie erhalten ein Herzfrequenzmessgerät, ein Blutdruckmessgerät und eine Waage, die sie mit nach Hause nehmen.
Sie erhalten eine Schulung zur Verwendung des Herzfrequenz- und Blutdruckmessgeräts.
Sie werden von einem Trainingsphysiologen von HCI darin geschult, wie sie ihre Übungen und Gewichte in der teleHeart-Anwendung erfassen können.
Innerhalb von 6 Wochen nach Abschluss der standardmäßigen Strahlentherapie oder zytotoxischen Chemotherapie (je nachdem, was zuletzt eintritt) wird ihnen von einem Kardiologen bei HCI ein CR-Kurs zu Hause verschrieben und von einem Bewegungsphysiologen von HCI in das Regime eingewiesen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Machbarkeit der Durchführung einer häuslichen CR nach definitiver Strahlentherapie bei Patienten mit Brustkrebs, die mit dem CR-Programm begonnen haben
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Herzrehabilitation für alle eingeschlossenen Patienten (schätzungsweise 36 Monate)
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Die Machbarkeit des Abschlusses wird definiert, wenn 75 % der Patienten, die ihre erste Sitzung der Herzrehabilitation beginnen, an mindestens 75 % der vorgeschriebenen CR-Übungssitzungen zu Hause teilnehmen.
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Bis zum Abschluss der Herzrehabilitation für alle eingeschlossenen Patienten (schätzungsweise 36 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Machbarkeit einer häuslichen Herzrehabilitation bei allen eingeschlossenen Patienten nach definitiver Strahlentherapie bei Patienten mit Brustkrebs.
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Herzrehabilitation für alle eingeschlossenen Patienten (schätzungsweise 36 Monate)
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Als Machbarkeit wird definiert, dass 75 % aller in die Herzrehabilitation aufgenommenen Patienten an mindestens 75 % der verordneten häuslichen CR-Sitzungen teilnehmen.
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Bis zum Abschluss der Herzrehabilitation für alle eingeschlossenen Patienten (schätzungsweise 36 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carmen Bergom, M.D., Ph.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Januar 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. März 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Thymus-Neubildungen
- Lymphom
- Hodgkin-Krankheit
- Thymom
- Thoraxneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201909133
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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