- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04074863
Norwegische distale Ulna-Resektion – Ersatzstudie (NORDURR)
Norwegische distale Ulna-Resektion vs. Ersatzstudie. Eine prospektive randomisierte multizentrische Studie
Arthrose des Gelenks zwischen den Unterarmknochen am Handgelenk (distales Radioulnargelenk, DRUJ) ist eine häufige Folge von Frakturen und Bänderverletzungen oder degenerativen Erkrankungen des Handgelenks. Ein intakter DRUJ ist wichtig für eine normale Lastübertragung von der Hand auf den Unterarm. DRUJ-Osteoarthritis führt zu Schmerzen und verminderter Hebekapazität und Rotation des Unterarms. Die Standardbehandlung ist die Resektion des Ulnarkopfes, bekannt als Darrach-Verfahren. Nach der Resektion besteht kein Kontakt mehr im betroffenen Gelenk, jedoch kann es bei einigen Patienten zu einer Instabilität oder einem Impingement zwischen den Unterarmknochen kommen. Beim Ulnakopfimplantatersatz kann die Lastübertragung und die Stabilität zwischen den Unterarmknochen weniger beeinträchtigt werden. Studien mit guten Langzeitergebnissen werden sowohl mit Resektion als auch mit Ersatz veröffentlicht. Diese Methoden wurden jedoch nie verglichen und daher ist nicht klar, welche der Methoden das beste klinische Ergebnis und weniger Komplikationen liefert.
Das Ziel dieser Studie ist es, den Darrach-Eingriff mit dem Ulnakopfersatz in einer prospektiven, randomisierten, multizentrischen Studie zu vergleichen. An dieser Studie würden mehrere handchirurgische Zentren aus Norwegen teilnehmen.
Personen, die eine Behandlung für ihre stabilen, aber schmerzhaften DRUJ-Gelenke suchen, werden eingeschlossen und randomisiert entweder dem Darrach-Verfahren oder dem Ulnakopfimplantat zugeteilt. Die Teilnehmer werden bis zu 5 Jahre nachbeobachtet. Bewegungsumfang und Griffstärkemessungen sowie funktionelle Werte würden vor der Operation, nach 3 Monaten, 1 und 5 Jahren registriert werden. Eventuelle Komplikationen und Reoperationen würden ebenfalls registriert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Arthrose des Gelenks zwischen den Unterarmknochen am Handgelenk (distales Radioulnargelenk, DRUJ) ist eine häufige Folge von Frakturen und Bänderverletzungen oder degenerativen Erkrankungen des Handgelenks. Ein intakter DRUJ ist wichtig für eine normale Lastübertragung von der Hand auf den Unterarm. DRUJ-Osteoarthritis führt zu Schmerzen und verminderter Hebekapazität und Rotation des Unterarms. Die Standardbehandlung ist die Resektion des Ulnarkopfes, bekannt als Darrach-Verfahren. Nach der Resektion besteht kein Kontakt mehr im betroffenen Gelenk, jedoch kann es bei einigen Patienten zu einer Instabilität oder einem Impingement zwischen den Unterarmknochen kommen. Beim Ulnakopfimplantatersatz kann die Lastübertragung und die Stabilität zwischen den Unterarmknochen weniger beeinträchtigt werden. Studien mit guten Langzeitergebnissen werden sowohl mit Resektion als auch mit Ersatz veröffentlicht. Diese Methoden wurden jedoch nie verglichen und daher ist nicht klar, welche der Methoden das beste klinische Ergebnis und weniger Komplikationen liefert.
Das Ziel dieser Studie ist es, den Darrach-Eingriff mit dem Ulnakopfersatz in einer prospektiven, randomisierten, multizentrischen Studie zu vergleichen. Die Studie würde vom Østfold Hospital Trust koordiniert, und das Oslo University Hospital, das Haukeland University Hospital, der Innlandet Hospital Trust, das University Hospital of St. Olav und das University Hospital of North Norway würden an dieser Studie teilnehmen.
Die Teilnehmer würden zu den Personen gehören, die eine Behandlung für ihre stabilen, aber schmerzhaften DRUJ-Gelenke suchen. Eine informierte Zustimmung wird von jedem Teilnehmer eingeholt. Die Gruppengröße wurde auf 20 Teilnehmer in beiden Gruppen berechnet.
Die Teilnehmer werden randomisiert entweder dem Darrach-Verfahren oder dem Ulnakopfimplantat zugeteilt. Die Verfahren würden in jedem Zentrum standardisiert durchgeführt. Bei der Resektion würde kein weiteres Stabilisierungsverfahren für den Ulnastumpf verwendet werden. Das Herbert UHP-Implantat (Herbert Ulna Head Prosthesis, KLS Martin, Deutschland) würde für den Ulnakopfersatz verwendet werden. Die postoperative Behandlung und Nachsorge wäre zwischen den Gruppen identisch.
Bewegungsumfang und Griffstärke sowie funktionelle Werte würden vor der Operation, nach 3 Monaten, 1 und 5 Jahren von einem unabhängigen Handtherapeuten registriert werden. Eventuelle Komplikationen und Reoperationen würden ebenfalls registriert.
Als Ergebnisse würden patientenbezogene Ergebnismesswerte, Bewegungsumfang und Griffstärke registriert. Die Ergebnisse würden auf Normalverteilung geprüft, und es würden entweder parametrische oder nichtparametrische statistische Tests zum Vergleich der beiden Gruppen ausgewählt.
Die Nullhypothese lautet, dass das Darrach-Verfahren und der Ulnakopfersatz mit Implantat zu ähnlichen funktionellen Ergebnissen, einer ähnlichen Häufigkeit von Komplikationen und Reoperationen führen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Istvan Zoltan Rigo, PhD
- Telefonnummer: +47 69860000
- E-Mail: istvan.zoltan.rigo@so-hf.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jan-Ragnar Haugstvedt, PhD
- Telefonnummer: +47 69860000
- E-Mail: Jan-Ragnar.Haugstvedt@so-hf.no
Studienorte
-
-
-
Bergen, Norwegen, 5021
- Noch keine Rekrutierung
- Haukeland University Hospital
-
Kontakt:
- Eivind Strandenes, MD
- Telefonnummer: 55972771
- E-Mail: eivind.strandenes@helse-bergen.no
-
Oslo, Norwegen, 0424
- Rekrutierung
- Oslo University Hospital
-
Kontakt:
- Magne Røkkum, PhD, Prof
- Telefonnummer: +4723070000
- E-Mail: mrokkum@ous-hf.no
-
Kontakt:
- Sondre Hasselllund, MD
- Telefonnummer: +4722118080
- E-Mail: sondre.hassellund@gmail.com
-
Tromsø, Norwegen, 9038
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospital of North Norway
-
Kontakt:
- Hebe Desiree Kvernmo, PhD, Prof
- Telefonnummer: 776 26000
- E-Mail: hebe.kvernmo@gmail.com
-
Trondheim, Norwegen, 7006
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospital of St Olav
-
Kontakt:
- Heike Brigitta Zeitlemann, MD
- Telefonnummer: +4772826000
- E-Mail: heike.zeitlmann@stolav.no
-
-
Oppland
-
Lillehammer, Oppland, Norwegen, 2629
- Noch keine Rekrutierung
- Innlandet Hospital Trust
-
Kontakt:
- Ole Anton Kragh Fosse, MD
- Telefonnummer: 915 06 200
- E-Mail: ole.a.k.fosse@sykehuset-innlandet.no
-
-
Østfold
-
Moss, Østfold, Norwegen, 1535
- Rekrutierung
- Østfold Hospital Trust
-
Kontakt:
- Istvan Zoltan Rigo, PhD
- Telefonnummer: +4769860000
- E-Mail: istvan.zoltan.rigo@so-hf.no
-
Kontakt:
- Jan-Ragnar Haugstvedt, PhD
- Telefonnummer: +4769860000
- E-Mail: jan-ragnar.haugstvedt@so-hf.no
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schmerzhafte Arthrose distales Radioulnargelenk
- stabil DRUJ
Ausschlusskriterien:
- aktiv entzündliche Erkrankung mit erheblicher Zerstörung des Gelenks
- Personen mit „geringem Bedarf“.
- erhebliche Instabilität i DRUJ
- aktive Infektionen, schlechte Weichteilverhältnisse
- Unfallverletzung an der operierten Hand
- Allgemeine Kontraindikationen für eine Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Darrach
Operatives Vorgehen: Resektion der distalen Ulna
|
Chirurgische Behandlung der schmerzhaften DRU-Osteoarthritis mit Resektion der distalen Ulna
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Prothese
Chirurgischer Eingriff: Ulnakopfersatz
|
Chirurgische Behandlung der schmerzhaften DRU-Osteoarthritis mit Ersatz der distalen Ulna mit Herbert-Implantat
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Norwegische Version von Quick DASH (Quick Disability Arm Shoulder Hand) Score
Zeitfenster: mit 5 jahren
|
Spezifische patientenberichtete Ergebnismessung, Skala mit einem Bereich von 0-100, wobei 0 als bestmögliches und 100 als schlechtestmögliches Ergebnis definiert ist
|
mit 5 jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Norwegische Version des PRWHE-Scores (Patient Rated Wrist Hand Evaluation).
Zeitfenster: mit 5 jahren
|
Handspezifischer, vom Patienten berichteter Ergebnismesswert, Skala mit einem Bereich von 0–100, wobei 0 als bestes und 100 als schlechtestes subjektives Ergebnis definiert ist
|
mit 5 jahren
|
|
Visuelle Analogskala (VAS) Schmerzskala
Zeitfenster: mit 5 jahren
|
subjektive Bewertung der Schmerzintensität, eine Skala mit einem Bereich von 0-10, wobei 0 als bestmögliches und 10 als schlechtestes Ergebnis definiert ist
|
mit 5 jahren
|
|
Aktiver Bewegungsbereich
Zeitfenster: mit 5 jahren
|
objektive Messung von Bewegungen in Grad, eine Skala mit einem Bereich von 0-180 Grad.
|
mit 5 jahren
|
|
Griffstärke
Zeitfenster: mit 5 jahren
|
Messung der Griffstärke der Hand, Skala mit Bereich 0-100 Kilogramm
|
mit 5 jahren
|
|
Komplikationen und Reoperationen
Zeitfenster: mit 5 jahren
|
Die Registrierung des Auftretens eines unerwünschten Ereignisses wird als Anzahl der Teilnehmer mit Komplikationen und Reoperationen gemeldet
|
mit 5 jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Istvan Zoltan Rigo, PhD, Ostfold Hospital Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OstfoldHT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Arthrose am Handgelenk
-
Gillian HatfieldLes Mills InternationalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und HüfteKanada
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
-
University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
-
University of PaviaAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis KnieItalien
-
Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District...Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesVereinigtes Königreich
-
Region SkaneGreta and Johan Kock FoundationRekrutierungOsteoarthritis des KniesSchweden
-
Singapore General HospitalAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesSingapur
-
University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
-
Pleryon Therapeutics (Hangzhou) LimitedNoch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesAustralien