- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04077814
Assoziation zwischen tDCS und FDS zur Gangrehabilitation nach Schlaganfall
Assoziation zwischen der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) und der Fußtropfenstimulation (FDS) zur Gangrehabilitation nach einem Schlaganfall – eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rio Grande Do Sul
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Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien
- Federal University of Health Sciences of Porto Alegre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfalldiagnose.
- Leichte, mittelschwere oder schwere Hemiparese (chronischer Schlaganfall - mindestens 6 Monate)
- Minimale kognitive Fähigkeit, Befehle zu verstehen
- Kann 10 Meter ohne oder mit minimaler Unterstützung gehen
Ausschlusskriterien:
- Keine aktuelle Anwendung von Antiepileptika bei Krampfanfällen
- Sekundäre Muskel-Skelett-Erkrankung der unteren Extremität
- Kontraindikation für elektrische Stimulation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: ShamtDCS+FDS
Patienten mit chronischem Schlaganfall, die einer Fußheberstimulation (FDS) + transkranieller Schein-Hirnstimulation (tDCS) unterzogen wurden
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Walkaide ist der Fußheberstimulator (FDS) am N. peroneus, der eine aktive Dorsalflexion des Muskels während der Schwungphase des Gangs ermöglicht.
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Experimental: tDCS+FDS
Patienten mit chronischem Schlaganfall, die einer Fußheberstimulation (FDS) + transkranieller direkter Hirnstimulation (tDCS) unterzogen wurden
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Walkaide ist der Fußheberstimulator (FDS) am N. peroneus, der eine aktive Dorsalflexion des Muskels während der Schwungphase des Gangs ermöglicht.
Transkranielle direkte Hirnstimulation am motorischen Kortex
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kinematische Ganganalyse.
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zu Studienbeginn und zwei Wochen nach der Intervention bewertet. Einen Monat später, dass die Intensivbehandlung abgeschlossen ist, werden die Probanden neu bewertet.
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Ausgewertet mittels 3D-Bewegungsanalysesystem (BTS SMART DX 400)
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Das Ergebnis wird zu Studienbeginn und zwei Wochen nach der Intervention bewertet. Einen Monat später, dass die Intensivbehandlung abgeschlossen ist, werden die Probanden neu bewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kinetische Ganganalyse.
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zu Studienbeginn und zwei Wochen nach der Intervention bewertet. Einen Monat später, dass die Intensivbehandlung abgeschlossen ist, werden die Probanden neu bewertet.
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Bewertet durch Force-Plattform (BTS P-6000)
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Das Ergebnis wird zu Studienbeginn und zwei Wochen nach der Intervention bewertet. Einen Monat später, dass die Intensivbehandlung abgeschlossen ist, werden die Probanden neu bewertet.
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Haltungskontrolle
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zu Studienbeginn und zwei Wochen nach der Intervention bewertet. Einen Monat später, dass die Intensivbehandlung abgeschlossen ist, werden die Probanden neu bewertet.
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Ausgewertet durch Verschiebung des Druckzentrums (COP), bewertet auf der Kraftplattform (BTS P-6000)
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Das Ergebnis wird zu Studienbeginn und zwei Wochen nach der Intervention bewertet. Einen Monat später, dass die Intensivbehandlung abgeschlossen ist, werden die Probanden neu bewertet.
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Funktionale Mobilität
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zu Studienbeginn und zwei Wochen nach der Intervention bewertet. Einen Monat später, dass die Intensivbehandlung abgeschlossen ist, werden die Probanden neu bewertet.
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Ausgewertet mittels Timed Up & Go Test (TUG)
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Das Ergebnis wird zu Studienbeginn und zwei Wochen nach der Intervention bewertet. Einen Monat später, dass die Intensivbehandlung abgeschlossen ist, werden die Probanden neu bewertet.
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Erfasst anhand des Stroke-Specific Quality of Life Questionnaire (SSQOL)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zu Studienbeginn und zwei Wochen nach der Intervention bewertet. Einen Monat später, dass die Intensivbehandlung abgeschlossen ist, werden die Probanden neu bewertet.
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Der SSQOL-Fragebogen bewertet die Lebensqualität von Schlaganfallpatienten und enthält 49 Items mit 12 Bereichen (Energie, Rolle in der Familie, Sprache, Mobilität, Stimmung, Persönlichkeit, Selbstfürsorge, soziale Rolle, Argumentation, Funktion der oberen Extremitäten, Sehvermögen und Arbeit /Produktivität). Auf der 5-Punkte-Likert-Skala gibt es drei mögliche Antworten. Die Punktzahl des SSOOL-Fragebogens weist mindestens 49 Punkte und höchstens 245 Punkte aus. Je niedriger die Werte, desto mehr Abhängigkeit und Schwierigkeit bei der Ausführung von Aufgaben. |
Das Ergebnis wird zu Studienbeginn und zwei Wochen nach der Intervention bewertet. Einen Monat später, dass die Intensivbehandlung abgeschlossen ist, werden die Probanden neu bewertet.
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Muskeltonus, bewertet durch die modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zu Studienbeginn und zwei Wochen nach der Intervention bewertet. Einen Monat später, dass die Intensivbehandlung abgeschlossen ist, werden die Probanden neu bewertet.
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Bewertet durch die modifizierte Ashworth-Skala.
Diese Skala besteht aus 5 Ordinalwerten, die von 0 (keine Tonuszunahme) bis 4 (Steifheit) reichen.
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Das Ergebnis wird zu Studienbeginn und zwei Wochen nach der Intervention bewertet. Einen Monat später, dass die Intensivbehandlung abgeschlossen ist, werden die Probanden neu bewertet.
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Bewertung der sensomotorischen Erholung nach einem Schlaganfall anhand der Fugl-Meyer-Skala
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zu Studienbeginn und zwei Wochen nach der Intervention bewertet. Einen Monat später, dass die Intensivbehandlung abgeschlossen ist, werden die Probanden neu bewertet.
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Fugl-Meyer-Skala der Beeinträchtigung der unteren Extremitäten.
Die Bewertung umfasst die Messung der willkürlichen Bewegung, Geschwindigkeit, Koordination und Reflexaktivität anhand einer Ordinalskala, die auf jedes Item angewendet wird: 0 – kann nicht ausgeführt werden, 1 – teilweise ausgeführt und 2 – vollständig ausgeführt.
Die Teilnehmer wurden auch entsprechend ihrer LL-motorischen Beeinträchtigung in schwer (0 bis 19), mäßig (20 bis 28) oder leicht (> 29 Punkte) eingeteilt.
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Das Ergebnis wird zu Studienbeginn und zwei Wochen nach der Intervention bewertet. Einen Monat später, dass die Intensivbehandlung abgeschlossen ist, werden die Probanden neu bewertet.
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Serumspiegel des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF).
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zu Studienbeginn und 2 Wochen nach der Intervention bewertet.
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Der Biomarker BDNF wird mit der Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)-Methode bestimmt.
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Das Ergebnis wird zu Studienbeginn und 2 Wochen nach der Intervention bewertet.
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Serumspiegel von Insulin-like Growth Factor Binding Protein-3 (IGFBP-3)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zu Studienbeginn und 2 Wochen nach der Intervention bewertet.
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Der Biomarker IGFBP-3 wird in der Blutprobe analysiert, um die neuromuskulären Anpassungen indirekt zu bewerten.
Serum-IGFBP-3-Spiegel werden unter Verwendung des Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)-Verfahrens bestimmt.
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Das Ergebnis wird zu Studienbeginn und 2 Wochen nach der Intervention bewertet.
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Serumspiegel von insulinähnlichen Wachstumsfaktoren 1 (IGF-1)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird zu Studienbeginn und 2 Wochen nach der Intervention bewertet.
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Das IGF-1 wird in der Blutprobe analysiert, um die neuromuskulären Anpassungen indirekt zu bewerten.
Serum-IGF-1-Spiegel werden unter Verwendung der Methode des enzymgebundenen Immunosorbent-Assays (ELISA) bestimmt.
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Das Ergebnis wird zu Studienbeginn und 2 Wochen nach der Intervention bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- tDCS_FDS_2018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Fußheberstimulation - Neuroorthese
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