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Standardisierung der nasalen Allergenprovokation bei Erwachsenen mit Heuschnupfen

25. August 2021 aktualisiert von: Imperial College London

Nasenallergen-Challenge: Standardisierung als Ersatz für Heuschnupfen

Heuschnupfen betrifft 1 von 4 der britischen Bevölkerung und hat erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität der Betroffenen. Allergie gegen Gräserpollen ist die häufigste Ursache. Ein detailliertes Verständnis der Mechanismen, die bei allergischen Reaktionen auf Pollen bei Heuschnupfenpatienten eine Rolle spielen, kann zu Verbesserungen bei der Diagnose, der medikamentösen Behandlung und der Beurteilung ihres Ansprechens auf die Behandlung führen.

Der kontrollierte Kontakt mit Allergenen wie Gräserpollen kann wichtige Informationen über die Mechanismen allergischer Entzündungen liefern und zur Beurteilung des Erfolgs antiallergischer Behandlungen herangezogen werden.

Nasaler Allergentest (NAC) ist ein nützliches Instrument bei der Untersuchung von allergischer Rhinitis, einschließlich Gräserpollen-induzierter saisonaler allergischer Rhinitis (Heuschnupfen). NAC wird durchgeführt, indem eine sehr kleine Menge Gräserpollenextrakt in die Nase eingebracht wird, um leichte und kurzlebige Symptome wie Juckreiz in der Nase, Niesen, laufende Nase und verstopfte Nase zu reproduzieren, die Sie bei natürlicher Exposition in einer schwereren Form erleben Gräserpollen im Sommer. Die nasale Allergenprovokation hat es uns ermöglicht, den Mechanismus von Heuschnupfen zu erforschen und eine schnelle und zuverlässige Methode zur Untersuchung neuer potenzieller Behandlungen für Heuschnupfen bereitzustellen.

Die nasale Allergen-Challenge ist ein sehr gut standardisiertes und sicheres Verfahren, das seit vielen Jahren in der Abteilung für Allergie und klinische Immunologie des Imperial College und des Royal Brompton Hospital durchgeführt wird.

Leider wurde der Gräserpollenextrakt ('Aquagen'), den wir routinemäßig zur nasalen Provokation verwendet haben, eingestellt und ist daher nicht mehr verfügbar. Die vorliegende Studie umfasst das Testen einer alternativen Quelle des Gräserpollenextrakts in Form von „Grazax“, einer gefriergetrockneten Tablette, die hochgradig standardisiert ist und es uns ermöglichen sollte, eine identische Menge Gräserpollenextrakt zum Zweck der nasalen Provokation zu verabreichen . Wir planen einen „Kopf-an-Kopf“-Vergleich der beiden Extrakte bei nasaler Provokation, um zu bestätigen, dass die beiden Allergenquellen gleichwertig sind, wodurch wir in der Lage sind, Grazax als Quelle für Gräserpollenextrakt für unsere nasalen Provokationsstudien zu verwenden Zukunft.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Nasaler Allergentest (NAC) ist ein nützliches Instrument bei der Untersuchung von allergischer Rhinitis, einschließlich Gräserpollen-induzierter saisonaler allergischer Rhinitis (Heuschnupfen). Wir haben Erfahrung in der Verwendung von NAC zur Untersuchung der klinischen und immunologischen Auswirkungen einer Allergenexposition und in der Verwendung von NAC als Ersatzergebnis zur Bewertung der Wirksamkeit von Behandlungen für allergische Rhinitis. Das Verfahren ist sicher und gut verträglich. Damit NAC ein valides Instrument sein kann, ist es unerlässlich, dass die verwendeten Allergenextrakte hinsichtlich Konzentration und Stabilität in Lösung standardisiert sind. Wir haben zuvor einen Extrakt aus Pollen des Wiesenlieschgrases (Phleum pratense), Aquagen (ALK-Abello, Dänemark) verwendet. Aquagen wird als trockenes Pulver geliefert, das vor Gebrauch durch Auflösen in einem Verdünnungsmittel auf Albuminbasis rekonstituiert werden muss. Leider wurde die Produktion von Aquagen eingestellt, aber das identische Allergen ist jetzt als Lieschgras-Lyophilisattablette Grazax (ALK-Abello) erhältlich, ein zugelassenes und lizenziertes Produkt zur Behandlung von schwerer saisonaler allergischer Rhinitis. Grazax besteht aus gereinigtem, gefriergetrocknetem Lieschgras-Pollenextrakt plus nur drei Hilfsstoffen, Gelatine (aus Fisch), Mannit und Natriumhydroxid. Vorläufige Untersuchungen haben gezeigt, dass Grazax-Tabletten in Kochsalzlösung aufgelöst werden können, um identische Allergenkonzentrationen wie Aquagen mit demselben Stabilitätsprofil in vitro herzustellen. Wir gehen daher davon aus, dass die klinische Wirkung bei der Verwendung für nasale Allergenprovokationen der Verwendung von Aquagen für eine bestimmte Allergenkonzentration entspricht. In dieser Studie beabsichtigen wir zu bestätigen, dass nasale Symptome, die während der NAC mit entweder Aquagen oder Grazax erzeugt werden, gleichwertig sind. Wir werden Freiwillige mit Gräserpollen-induziertem Heuschnupfen rekrutieren, um sich nacheinander einer NAC mit jeder Allergenquelle zu unterziehen. In einer offenen Crossover-Studie mit randomisierter Reihenfolge. Das primäre Ergebnis sind die vom Patienten gemeldeten nasalen Symptome (gemäß einem standardisierten Bewertungssystem) in den 60 Minuten nach jeder nasalen Provokation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren.
  2. Eine mindestens 2-jährige klinische Vorgeschichte mit mittelschwerer Gräserpollen-induzierter allergischer Rhino-Konjunktivitis mit Spitzensymptomen von Mitte Mai bis Mitte Juli.
  3. Positive Haut-Prick-Test-Reaktion, definiert als Quaddeldurchmesser ≥ 5 mm, auf Lieschgraspollen.
  4. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest im Urin zum Zeitpunkt des Screenings und die Bereitschaft, für die Dauer der Teilnahme an der Studie eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  5. Die Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben und die Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese einer früheren Gräserpollenallergen-Immuntherapie zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit.
  2. FEV1 vor Bronchodilatation < 70 % des vorhergesagten Werts beim Screening.
  3. Eine klinische Vorgeschichte von symptomatischer allergischer Rhinitis und/oder Asthma, verursacht durch ein anderes Allergen als Gräserpollen, dem der Teilnehmer regelmäßig entweder saisonal (z. Baumpollen, Unkrautpollen und Schimmelpilze) oder ganzjährig (Hausstaubmilbe, Katzen-, Hundehaare).
  4. Dauerhaftes Asthma, das regelmäßig inhalative Kortikosteroide erfordert.
  5. Vorgeschichte von Notfallbesuchen oder Krankenhauseinweisungen wegen Asthma in den letzten 12 Monaten.
  6. Vorgeschichte einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
  7. Vorgeschichte einer signifikanten rezidivierenden akuten Sinusitis, definiert als 2 Episoden pro Jahr in den letzten 2 Jahren, die alle eine Antibiotikabehandlung erforderten.
  8. Vorgeschichte einer chronischen Sinusitis, definiert als Sinussymptome, die länger als 12 Wochen andauern und 2 oder mehr Hauptfaktoren oder 1 Hauptfaktor und 2 Nebenfaktoren umfassen. Hauptfaktoren sind definiert als Gesichtsschmerz oder -druck, verstopfte oder verstopfte Nase, nasaler Ausfluss oder Eiter oder verfärbter postnasaler Ausfluss, Eiter in der Nasenhöhle oder Beeinträchtigung oder Verlust des Geruchssinns. Als Nebenfaktoren gelten Kopfschmerzen, Fieber, Mundgeruch, Müdigkeit, Zahnschmerzen, Husten, Ohrenschmerzen, Druck oder Völlegefühl.
  9. Beim Screening-Besuch aktuelle Symptome oder Behandlung einer Infektion der oberen Atemwege, einer akuten Sinusitis, einer akuten Mittelohrentzündung oder eines anderen relevanten infektiösen Prozesses; Seröse Mittelohrentzündung ist kein Ausschlusskriterium. Die Eignung der Teilnehmer kann nach Abklingen der Symptome neu bewertet werden.
  10. Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Anaphylaxie oder eines Angioödems.
  11. Laufende systemische immunsuppressive Behandlung.
  12. Die Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch.
  13. Das Vorhandensein eines medizinischen Zustands, den der Prüfarzt für unvereinbar mit der Teilnahme an der Studie hält.
  14. Vorgeschichte einer Fischallergie mit positivem Hauttest und/oder positivem spezifischem IgE-Test auf Wirbeltiere/Flossenfische (aufgrund einer möglichen Exposition gegenüber Fischallergenen durch Fischgelatine in Grazax).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aquagen (Beginnt mit Aquagen und endet mit Grazax)
Um einen möglichen Reihenfolgeeffekt bei den Herausforderungen zu untersuchen, werden die Teilnehmer in dieser Einzelgruppen-Crossover-Studie randomisiert (durch computergenerierte Randomisierung), um entweder Aquagen oder Grazax als erste Herausforderung zu erhalten, gefolgt von dem anderen Allergenextrakt bei die zweite Herausforderung mindestens 4 Wochen später.
Vergleich der klinischen allergischen Reaktion nach direkter Verabreichung einer wässrigen Lösung von Aquagen Wiesenlieschgras-Pollenextrakt durch nasale Allergenprovokation mit der klinischen allergischen Reaktion nach direkter Verabreichung einer wässrigen Lösung von Grazax Lieschgras-Lyophilisat-Tabletten durch nasale Allergenprovokation bei Personen mit Gräserpollenallergie .
Andere Namen:
  • Grazax Lieschgras Lyophilisat Tablette
Experimental: Grazax (Beginnt mit Grazax und endet mit Aquagen)
Um einen möglichen Reihenfolgeeffekt bei den Herausforderungen zu untersuchen, werden die Teilnehmer in dieser Einzelgruppen-Crossover-Studie randomisiert (durch computergenerierte Randomisierung), um entweder Aquagen oder Grazax als erste Herausforderung zu erhalten, gefolgt von dem anderen Allergenextrakt bei die zweite Herausforderung mindestens 4 Wochen später.
Vergleich der klinischen allergischen Reaktion nach direkter Verabreichung einer wässrigen Lösung von Aquagen Wiesenlieschgras-Pollenextrakt durch nasale Allergenprovokation mit der klinischen allergischen Reaktion nach direkter Verabreichung einer wässrigen Lösung von Grazax Lieschgras-Lyophilisat-Tabletten durch nasale Allergenprovokation bei Personen mit Gräserpollenallergie .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtbewertung nasaler Symptome nach nasaler Allergenprovokation
Zeitfenster: 60 Minuten
Es sollte der Gesamtscore der nasalen Symptome eine Stunde nach der nasalen Allergenprovokation mit Gräserpollen in der Aquagen-Gruppe mit der Grazax-Gruppe verglichen werden. Die Punktzahl reicht von 0-12 Punkten. Eine höhere Punktzahl bedeutet schwerere Symptome.
60 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenwert des nasalen Inspirationsflusses
Zeitfenster: Grundlinie, 60 Minuten
Fläche unter der Kurve für den nasalen Inspirationsspitzenfluss (PNIF) (Delta-PNIF-Änderung gegenüber der Grundlinie) 0–60 Minuten nach NAC. Bland-Altman-Plots werden auch für die Analyse des sekundären Endpunkts der Delta-PNIF-AUC verwendet.
Grundlinie, 60 Minuten
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 48 Stunden
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der mit jeder Allergenquelle (Aquagen oder Grazax) verabreichten nasalen Allergenprovokation. Von Teilnehmern und Prüfern gemeldete unerwünschte Ereignisse, die möglicherweise im Zusammenhang mit Studienverfahren stehen, einschließlich nasaler Allergenprovokation, werden aufgezeichnet (typische Symptome von Heuschnupfen nach nasaler Allergenprovokation, die weniger als 24 Stunden andauern, werden nicht als unerwünschte Ereignisse betrachtet). Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse wird nach Ereignis, Systemorganklasse, Schweregrad und Verfahrensbezug gemäß CTCAE v4.0 tabelliert.
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prof Stephen Durham, MD, Imperial College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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