- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04079855
Monell USDA-Geschmacksteststudie (MUTT)
28. November 2023 aktualisiert von: David Baer
Ernährungsbedingte Veränderung der Wahrnehmung und Vorliebe für süßen Geschmack
Der übermäßige Verzehr von Kohlenhydraten wurde als Ursache für erhebliche Probleme der öffentlichen Gesundheit, einschließlich Fettleibigkeit und Diabetes, in Betracht gezogen.
Der effektivste Ansatz zur Änderung des Ernährungsmusters und zur Verbesserung der öffentlichen Gesundheit ist unbekannt.
Allmähliche und abrupte Änderungen des Ernährungsmusters wurden in kleinen, unkontrollierten Studien ausprobiert, aber es ist nicht klar, welcher Ansatz am effektivsten ist.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, verschiedene Ansätze zur Änderung des Ernährungsmusters zu bewerten, um die Geschmackswahrnehmung in Lebensmitteln und Getränken und die Präferenz für Geschmack zu ändern.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese umfassende, gut kontrollierte Ernährungsstudie zielt darauf ab, verschiedene Ansätze zur Änderung des Ernährungsmusters, insbesondere des Makronährstoffprofils, zu bewerten und zu vergleichen.
Die Forscher schlagen eine prospektive, randomisierte Studie vor, die darauf abzielt, die oben genannten Einschränkungen zu überwinden, um die Hypothese zu testen, dass eine Änderung des Makronährstoffprofils der Ernährung die Geschmackswahrnehmung und Lebensmittelpräferenz verändern kann.
Die Daten aus dieser Studie werden Informationen liefern, die politische Entscheidungsträger, Aufsichtsbehörden und die Lebensmittelindustrie nutzen können, um erfolgreiche Ansätze (schrittweise oder anderweitig) für die Bereitstellung gesunder Ernährung auf dem Markt zu entwickeln.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
128
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Beltsville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20705
- USDA-ARS, Beltsville Human Nutrition Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Ausschlusskriterien:
- Jünger als 25 Jahre und älter als 75 Jahre zu Beginn des Eingriffs
- Haben Sie ein Körpergewicht von weniger als 110 lbs.
- Zuckeraufnahme zu Studienbeginn < 11 % der verbrauchten Gesamtenergie
- Bekannte (selbstberichtete) Allergie oder Nebenwirkung auf untersuchte Lebensmittel oder Inhaltsstoffe
- Zuckeraufnahme zu Studienbeginn mehr als 90 % der mittleren US-Zuckeraufnahme
- Body-Mass-Index kleiner als 18 oder größer als 40 kg/m2
- Frauen, die in den letzten 12 Monaten entbunden haben, schwanger sind, stillen oder planen, während der Studie schwanger zu werden.
- Verwendung von Appetitzüglern oder anderen Medikamenten gegen Fettleibigkeit in den letzten 6 Monaten
- Geschichte von bariatrischen oder bestimmten anderen Operationen im Zusammenhang mit der Gewichtskontrolle
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Diabetes, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, bestimmten Krebsarten, Gicht, Hyperthyreose, unbehandelter oder instabiler Hypothyreose, Magen-Darm-Erkrankungen, Pankreaserkrankungen, anderen Stoffwechselerkrankungen, Malabsorptionssyndromen, Phenylketonurie oder endokrinen Störungen, die die Studienergebnisse beeinträchtigen können.
- Personen mit Magen-Darm-Problemen, einschließlich Adipositaschirurgie, entzündlichen Darmerkrankungen, vermuteten oder bekannten Strikturen, Fisteln oder physiologischer/mechanischer GI-Obstruktion, Nährstoffmalabsorptionskrankheit oder Morbus Crohn
- Verwendung von Antibiotika innerhalb eines Monats vor der Studie
- Raucher oder andere Tabak-/Marihuanakonsumenten (innerhalb von 6 Monaten vor der Studie)
- Vorgeschichte von Essstörungen oder anderen Ernährungsgewohnheiten, die nicht mit der Ernährungsintervention übereinstimmen (z. B. Vegetarier)
- Bekannte Geschmacksstörungen, einschließlich schwachem oder fehlendem Geschmackssinn (Screening-Verfahren umfassen einen grundlegenden Geschmacksempfindlichkeitstest), abnormaler Geschmack im Mund (z. B. bitterer oder metallischer „Phantom“-Geschmack) oder andere Geschmacksanomalien
- Vorgeschichte von Geschmacks- oder Geruchsproblemen (z. B. schwacher oder fehlender Geschmackssinn; schwacher oder fehlender Geruchssinn)
- Verwendung von Medikamenten innerhalb eines Monats vor der Studie, die den Geschmack mäßig bis stark beeinflussen.
- Freiwillige, die in den letzten 12 Monaten mehr als 10 % ihres Körpergewichts verloren haben oder die planen, in den nächsten 12 Monaten ein Gewichtsabnahmeprogramm zu starten
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder mit dem Studienpersonal zu kommunizieren
- Selbstbericht über Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate und/oder aktuelles Akutbehandlungs- oder Rehabilitationsprogramm für diese Probleme (langfristige Teilnahme an den Anonymen Alkoholikern ist kein Ausschluss)
- Andere medizinische, psychiatrische oder Verhaltensfaktoren, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes die Teilnahme an der Studie oder die Fähigkeit zur Befolgung des Interventionsprotokolls beeinträchtigen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nahrungszusammensetzung 1
Eine Diät mit einer bestimmten Makronährstoffzusammensetzung, die sich von den Armen 2 und 3 unterscheidet.
|
Eine Diät mit einer bestimmten Makronährstoffzusammensetzung, die sich von den Armen 2 und 3 unterscheidet.
|
Experimental: Nahrungszusammensetzung 2
Eine Diät mit einer bestimmten Makronährstoffzusammensetzung, die sich von den Armen 1 und 3 unterscheidet.
|
Eine Diät mit einer bestimmten Makronährstoffzusammensetzung, die sich von den Armen 1 und 3 unterscheidet.
|
Experimental: Nahrungszusammensetzung 3
Eine Diät mit einer bestimmten Makronährstoffzusammensetzung, die sich von den Armen 1 und 2 unterscheidet, basierend auf den aktuellen Informationen über die Makronährstoffzusammensetzung in den USA.
|
Eine Diät mit einer bestimmten Makronährstoffzusammensetzung, die sich von den Armen 1 und 2 unterscheidet, basierend auf den aktuellen Informationen über die Makronährstoffzusammensetzung in den USA.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geschmacksintensität des Essens
Zeitfenster: Monat 1
|
Bewertung der Geschmacksintensität von kaum wahrnehmbar bis stark unter Verwendung einer allgemein beschrifteten Größenskala.
Der Name der Skala ist die allgemein bezeichnete Magnitudenskala.
Der Wert der Reaktion wird auf der Skala als „kaum wahrnehmbar“, „schwach“, „mäßig, stark“, „sehr stark“ und „stärkste vorstellbare Empfindung jeglicher Art“ notiert.
Keine dieser Reaktionen wird als besser oder schlechter als die anderen angesehen.
|
Monat 1
|
Geschmacksintensität des Essens
Zeitfenster: Monat 2
|
Bewertung der Geschmacksintensität von kaum wahrnehmbar bis stark unter Verwendung einer allgemein beschrifteten Größenskala.
Der Name der Skala ist die allgemein bezeichnete Magnitudenskala.
Der Wert der Reaktion wird auf der Skala als „kaum wahrnehmbar“, „schwach“, „mäßig, stark“, „sehr stark“ und „stärkste vorstellbare Empfindung jeglicher Art“ notiert.
Keine dieser Reaktionen wird als besser oder schlechter als die anderen angesehen.
|
Monat 2
|
Geschmacksintensität des Essens
Zeitfenster: Monat 3
|
Bewertung der Geschmacksintensität von kaum wahrnehmbar bis stark unter Verwendung einer allgemein beschrifteten Größenskala.
Der Name der Skala ist die allgemein bezeichnete Magnitudenskala.
Der Wert der Reaktion wird auf der Skala als „kaum wahrnehmbar“, „schwach“, „mäßig, stark“, „sehr stark“ und „stärkste vorstellbare Empfindung jeglicher Art“ notiert.
Keine dieser Reaktionen wird als besser oder schlechter als die anderen angesehen.
|
Monat 3
|
Geschmacksintensität des Essens
Zeitfenster: Monat 4
|
Bewertung der Geschmacksintensität von kaum wahrnehmbar bis stark unter Verwendung einer allgemein beschrifteten Größenskala.
Der Name der Skala ist die allgemein bezeichnete Magnitudenskala.
Der Wert der Reaktion wird auf der Skala als „kaum wahrnehmbar“, „schwach“, „mäßig, stark“, „sehr stark“ und „stärkste vorstellbare Empfindung jeglicher Art“ notiert.
Keine dieser Reaktionen wird als besser oder schlechter als die anderen angesehen.
|
Monat 4
|
Geschmacksintensität des Essens
Zeitfenster: Monat 6
|
Bewertung der Geschmacksintensität von kaum wahrnehmbar bis stark unter Verwendung einer allgemein beschrifteten Größenskala.
Der Name der Skala ist die allgemein bezeichnete Magnitudenskala.
Der Wert der Reaktion wird auf der Skala als „kaum wahrnehmbar“, „schwach“, „mäßig, stark“, „sehr stark“ und „stärkste vorstellbare Empfindung jeglicher Art“ notiert.
Keine dieser Reaktionen wird als besser oder schlechter als die anderen angesehen.
|
Monat 6
|
Geschmackspräferenz
Zeitfenster: Monat 1
|
Am meisten gefiel die Konzentration.
Lebensmittel werden als g Aroma/100 g Lebensmittel skaliert.
|
Monat 1
|
Geschmackspräferenz
Zeitfenster: Monat 2
|
Am meisten gefiel die Konzentration.
Lebensmittel werden als g Aroma/100 g Lebensmittel skaliert.
|
Monat 2
|
Geschmackspräferenz
Zeitfenster: Monat 3
|
Am meisten gefiel die Konzentration.
Lebensmittel werden als g Aroma/100 g Lebensmittel skaliert.
|
Monat 3
|
Geschmackspräferenz
Zeitfenster: Monat 4
|
Am meisten gefiel die Konzentration.
Lebensmittel werden als g Aroma/100 g Lebensmittel skaliert.
|
Monat 4
|
Geschmackspräferenz
Zeitfenster: Monat 6
|
Am meisten gefiel die Konzentration.
Lebensmittel werden als g Aroma/100 g Lebensmittel skaliert.
|
Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diätbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: Täglich während der Baseline (Monat 1), Monate 2-6
|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Ernährung, tabelliert nach Studienarm und Schweregrad.
|
Täglich während der Baseline (Monat 1), Monate 2-6
|
Ernährungsbedingter früher Abbruch der Intervention
Zeitfenster: Täglich während der Baseline (Monat 1), Monate 2-6
|
Der Proband zieht sich unter Berufung auf Probleme mit der Studiendiät zurück, oder die Ermittler ziehen den Probanden aus der Studie aufgrund von Bedenken darüber, wie der Proband auf die Studiendiät reagiert.
|
Täglich während der Baseline (Monat 1), Monate 2-6
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glucose
Zeitfenster: Baseline (Monat 1) Woche 3 oder 4, Monate 2-4, Monat 6
|
Glukose ist ein Zucker, der im Blut zirkuliert und vielen Zellen als Energiequelle dient.
Die Glukose wird gemessen, um festzustellen, wie sich die Behandlung auf die Blutzuckerregulierung auswirkt.
Glukose wird in Einheiten von mg/dL gemessen.
|
Baseline (Monat 1) Woche 3 oder 4, Monate 2-4, Monat 6
|
Insulin
Zeitfenster: Baseline (Monat 1) Woche 3 oder 4, Monate 2-4, Monat 6
|
Insulin ist ein Hormon, das hilft, die Blutzuckerkonzentration zu kontrollieren.
Insulin wird gemessen, um festzustellen, wie sich die Behandlung auf die Blutzuckerregulation auswirkt.
Insulin wird in Einheiten von microIU/ml gemessen.
|
Baseline (Monat 1) Woche 3 oder 4, Monate 2-4, Monat 6
|
c-Peptid
Zeitfenster: Baseline (Monat 1) Woche 3 oder 4, Monate 2-4, Monat 6
|
c-Peptid ist ein Peptid, das bei der Produktion von Insulin gebildet wird.
Das C-Peptid wird gemessen, um festzustellen, wie sich die Behandlung auf die Insulinreaktion und die Blutzuckerregulation auswirkt.
c-Peptid wird in Einheiten von ng/ml gemessen.
|
Baseline (Monat 1) Woche 3 oder 4, Monate 2-4, Monat 6
|
Glukagon
Zeitfenster: Baseline (Monat 1) Woche 3 oder 4, Monate 2-4, Monat 6
|
Glukagon ist ein Hormon, das hilft, die Blutzuckerkonzentration zu kontrollieren.
Glukagon wird gemessen, um festzustellen, wie sich die Behandlung auf die Blutzuckerregulation auswirkt.
Glukagon wird in Einheiten von pg/ml gemessen.
|
Baseline (Monat 1) Woche 3 oder 4, Monate 2-4, Monat 6
|
Glukagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1)
Zeitfenster: Baseline (Monat 1) Woche 3 oder 4, Monate 2-4, Monat 6
|
GLP-1 ist ein Hormon, das hilft, die Blutzuckerkonzentration zu kontrollieren.
GLP-1 wird gemessen, um festzustellen, wie sich die Behandlung auf die Blutzuckerregulation auswirkt.
GLP-1 wird in Einheiten von pg/ml gemessen.
|
Baseline (Monat 1) Woche 3 oder 4, Monate 2-4, Monat 6
|
Anandamid
Zeitfenster: Baseline (Monat 1) Woche 3 oder 4, Monate 2-4, Monat 6
|
Anandamid ist der Vorläufer einer Klasse physiologisch aktiver Substanzen, die an der Gehirnchemie beteiligt sind.
Anandamid wird gemessen, um festzustellen, wie sich die Behandlung auf Blutverbindungen auswirkt, die mit der Belohnung in Verbindung gebracht werden.
Anandamid wird in Einheiten von ng/ml gemessen.
|
Baseline (Monat 1) Woche 3 oder 4, Monate 2-4, Monat 6
|
2-Arachidonylglycerin (2-AG)
Zeitfenster: Baseline (Monat 1) Woche 3 oder 4, Monate 2-4, Monat 6
|
2-AG ist der Vorläufer einer Klasse physiologisch aktiver Substanzen, die an der Gehirnchemie beteiligt sind.
2-AG wird gemessen, um festzustellen, wie sich die Behandlung auf Blutbestandteile auswirkt, die mit der Belohnung verbunden sind.
2-AG wird in Einheiten von ng/ml gemessen.
|
Baseline (Monat 1) Woche 3 oder 4, Monate 2-4, Monat 6
|
Genotyp der süßen Geschmacksrezeptoren
Zeitfenster: Ausgangsmonat (einmalig)
|
Die Genotypisierung beschreibt die genetische Ausstattung.
Die bekannten Varianten der süßen Rezeptoruntereinheit TAS1R3 werden genotypisiert.
Genotyp wird als spezifische Sequenz der Nukleobasen Cytosin, Guanin, Adenin und Thymin gemessen.
|
Ausgangsmonat (einmalig)
|
Körpergewicht
Zeitfenster: Baseline, Monate 2-4 M-F, Monat 6 am Ende der Studie
|
Das Körpergewicht ist die Masse einer Person.
Das Körpergewicht wird in Straßenkleidung ohne Schuhe oder andere schwere Gegenstände in den Taschen gemessen.
Das Körpergewicht wird verwendet, um die Energieaufnahme anzupassen, um das Gewicht zu halten.
Das Körpergewicht wird in kg gemessen.
|
Baseline, Monate 2-4 M-F, Monat 6 am Ende der Studie
|
Taillenumfang
Zeitfenster: Screening und Monat 6 am Ende der Studie
|
Der Taillenumfang ist der Abstand um eine Person an einem bestimmten Ort.
Der Taillenumfang wird in cm gemessen.
|
Screening und Monat 6 am Ende der Studie
|
Blutdruck
Zeitfenster: Screening und Monat 6 am Ende der Studie
|
Der Blutdruck ist ein Maß für den Druck, den das Herz zu verschiedenen Zeiten während des Herzschlags auf die Wände der Blutgefäße erzeugt.
Der Blutdruck wird in mm Hg (Quecksilber) gemessen.
|
Screening und Monat 6 am Ende der Studie
|
Kraft der Nahrungsskala
Zeitfenster: Baseline und Ende der Studie in Monat 6
|
Ein Fragebogen, der Faktoren im Zusammenhang mit Lebensmittelpräferenzen und Essverhalten misst.
Der Fragebogen enthält 15 Items.
Jedes Item wird als 5-Punkte-Likert-Skala mit einem Wert von 1, 2, 3, 4 oder 5 erfasst, der „ich stimme nicht zu“, „ich stimme ein wenig zu“, „ich stimme eher zu“, „ich zu stimme ziemlich zu und "Ich stimme voll und ganz zu".
Aus der Summe der Antworten wird eine Gesamtpunktzahl ermittelt.
Keine dieser Reaktionen wird als besser oder schlechter als die anderen angesehen.
|
Baseline und Ende der Studie in Monat 6
|
Emotionale Essskala
Zeitfenster: Baseline und Ende der Studie in Monat 6
|
Ein Fragebogen, der Faktoren im Zusammenhang mit Lebensmittelpräferenzen und Essverhalten misst.
Der Fragebogen umfasst 25 Items.
Jedes Item wird als 5-Punkte-Likert-Skala mit einem Wert von 1, 2, 3, 4 oder 5 aufgezeichnet, der „kein Verlangen zu essen“, „ein geringes Verlangen zu essen“, „ein mäßiges Verlangen zu essen“ entspricht. „ein starker Drang zu essen“ oder „ein überwältigender Drang zu essen“.
Aus der Summe der Antworten wird eine Gesamtpunktzahl ermittelt.
Keine dieser Reaktionen wird als besser oder schlechter als die anderen angesehen.
|
Baseline und Ende der Studie in Monat 6
|
Drei-Faktoren-Essensfragebogen
Zeitfenster: Baseline und Ende der Studie in Monat 6
|
Ein Fragebogen, der Faktoren im Zusammenhang mit Lebensmittelpräferenzen und Essverhalten misst.
|
Baseline und Ende der Studie in Monat 6
|
Niederländischer Fragebogen zum Essverhalten
Zeitfenster: Baseline und Ende der Studie in Monat 6
|
Ein Fragebogen, der Faktoren im Zusammenhang mit Lebensmittelpräferenzen und Essverhalten misst.
|
Baseline und Ende der Studie in Monat 6
|
Yale Food Addiction Scale
Zeitfenster: Baseline und Ende der Studie in Monat 6
|
Ein Fragebogen, der Faktoren im Zusammenhang mit Lebensmittelpräferenzen und Essverhalten misst.
Es gibt 16 Items auf dem Fragebogen, die als 5-Punkte-Likert-Skala mit einem Wert von 0, 1, 2, 3 oder 4 bewertet werden, was „nie“, „einmal im Monat“, „2-4 mal am Tag“ entspricht Monat", "2-3 Mal pro Woche" oder "4 oder öfter oder täglich".
Es gibt 1 Item auf dem Fragebogen, das als 5-Punkte-Likert-Skala mit einem Wert von 0, 1, 2, 3 oder 4 bewertet wird, was „1 oder weniger Mal“, „2 Mal“, „3 Mal“ entspricht. , „4 Mal“ oder „5 oder mehr Mal“.
Es gibt 8 Items, die mit „nein“ (0) oder „ja“ (1) bewertet wurden.
Aus der Summe der Antworten wird eine Gesamtpunktzahl ermittelt.
Keine dieser Reaktionen wird als besser oder schlechter als die anderen angesehen.
|
Baseline und Ende der Studie in Monat 6
|
Barrat Impulsivitätsskala
Zeitfenster: Baseline und Ende der Studie in Monat 6
|
Ein Fragebogen, der Faktoren im Zusammenhang mit Lebensmittelpräferenzen und Essverhalten misst.
Es gibt 11 Items auf dem Fragebogen, die als 4-Punkte-Likert-Skala mit einem Wert von 1, 2, 3 oder 4 bewertet werden, was „selten/nie“, „gelegentlich“, „oft“ oder „fast immer/ stets."
Aus der Summe der Antworten wird eine Gesamtpunktzahl ermittelt.
Keine dieser Reaktionen wird als besser oder schlechter als die anderen angesehen.
|
Baseline und Ende der Studie in Monat 6
|
Fragebogen zur Ernährungszufriedenheit
Zeitfenster: Baseline, wöchentlich in den Monaten 3-5 und Monat 6 am Ende der Intervention
|
Ein Fragebogen, der Faktoren im Zusammenhang mit Lebensmittelpräferenzen und Essverhalten misst.
|
Baseline, wöchentlich in den Monaten 3-5 und Monat 6 am Ende der Intervention
|
Inventar für Heißhungerattacken
Zeitfenster: Baseline, wöchentlich in den Monaten 3-5 und Monat 6 am Ende der Intervention
|
Ein Fragebogen, der Faktoren im Zusammenhang mit Lebensmittelpräferenzen und Essverhalten misst.
|
Baseline, wöchentlich in den Monaten 3-5 und Monat 6 am Ende der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Wise, PhD, Monell Chemical Senses Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juni 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
9. August 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
8. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
5. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- HS65 - MUTT Study
- 5U01DC013529 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nahrungszusammensetzung 1
-
Vishal Pandey, M.D.AbgeschlossenFrühgeburt | FrühgeburtVereinigte Staaten
-
Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
-
Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
-
Università degli Studi di BresciaAbgeschlossen
-
Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
-
University Hospital TuebingenRekrutierung
-
Jens Rikardt AndersenNutricia, Inc.; Nordsjaellands HospitalUnbekanntNierenerkrankungen | Hypertonie | Diabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes Mellitus | Diabetes-Komplikationen | Diabetes mellitus, Typ 1 | Glomerulonephritis | Nierenerkrankung, chronisch | NiereninsuffizienzDänemark
-
Universidad de SonoraNoch keine RekrutierungFettleibigkeit | ÜbergewichtMexiko
-
Universiti Putra MalaysiaRekrutierungChronische Nierenerkrankungen | Chronische Nierenerkrankung Stufe 5 | Chronische Nierenerkrankung stage4 | Chronische Nierenerkrankung stage3 | Chronische Nierenerkrankung, die eine chronische Dialyse erfordertMalaysia
-
Prof. Arie LevineAbgeschlossen