- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04080024
Eine erste klinische Bewertung von SN132D am Menschen bei Patienten mit Brust- und Bauchspeicheldrüsenkrebs (SPAGOPIX-01)
Eine erste klinische Bewertung des neuartigen intravenösen Kontrastmittels SN132D am Menschen bei Patienten mit Brust- und Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden, SE-41345
- Gothia Forum Clinical Trial Center
-
Uppsala, Schweden, SE-75185
- CTC Clinical Trial Consultants AB
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung einschließlich Bereitschaft zur Durchführung von 3 MRT-Untersuchungen (jeweils 30 Minuten) an einem Tag
- Histologische oder zytologische Diagnose von Brustkrebs > 5 mm (cT1c-cT4; cN0-cN3; Mx) oder bekannter oder vermuteter Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Leberbeteiligung mit verfügbarer oder geplanter gadoliniumverstärkter MRT der Bauchspeicheldrüse
- Mindestens 3 Wochen zwischen Kernnadelbiopsie und geplanter Prädosis-MRT. Eine Feinnadelaspiration ist jederzeit vor der MRT erlaubt.
- Weiblich und bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1 beim Screening
Angemessene Nieren- und Leberfunktion: geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 50 ml/min/1,73 m2 (bestimmt durch die überarbeitete Lund-Malmö-GFR-Schätzgleichung), Bilirubin < 1 x Obergrenze des Normalwerts (ULN; (bei Patienten mit Lebermetastasen < 5 x ULN)), Kreatinin < 1 x ULN, Aspartataminotransferase (ASAT) und Alaninaminotransferase (ALAT) < 1 x ULN.
Bilirubin ULN: 25 µmol/L, Kreatinin ULN: 90 µmol/L, ASAT ULN: 0,60 µkat/L und ALAT ULN: 0,75 µkat/L) beim Screening-Besuch.
- Frauen im gebärfähigen Alter* müssen der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung** zustimmen oder während der Studie und für 30 Tage nach der IMP-Verabreichung Abstinenz praktizieren.
Angemessene hämatologische Funktion: Hämoglobin ≥ 90 g/l, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,3 x 109 /l und Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109 /l.
Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 24 Monaten Menstruation hatte). Aufeinanderfolgende Monate).
- Eine wirksame Empfängnisverhütung ist definiert als Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von < 1 % zur Verhütung einer Schwangerschaft (kombinierte [östrogen- und gestagenhaltige] hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit einer Ovulationshemmung [oral, intravaginal, transdermal], hormonelle Kontrazeption nur mit Gestagen in Verbindung mit einer Ovulationshemmung). Ovulation [oral, injizierbar, implantierbar], Intrauterinpessar [IUP] oder intrauterines hormonfreisetzendes System [IUS]).
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die schwanger sind oder derzeit stillen.
- Zustände, die eine MRT kontraindizieren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Body-Mass-Index (BMI) > 40 kg/m2 beim Screening auf Klaustrophobie, Metallimplantate oder interne elektrische Geräte (z. B. Cochlea-Implantat, Nervenstimulator, Magenschrittmacher, Blasenstimulator, Herzschrittmacher, Defibrillator, künstliche Klappen im Herzen, Aneurysma-Clips usw.) und dauerhaftes Make-up oder Tätowierungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden oder die bildgebenden Messungen stören könnten. Der Prüfarzt wird ermutigt, sich an die MR-Klinik zu wenden, um sich beraten zu lassen, welche Implantate, Tätowierungen usw. möglicherweise ungeeignet sind.
- Andere bösartige Erkrankungen als Brust- und Bauchspeicheldrüsenkrebs innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme der In-situ-Entfernung von Basalzellkarzinomen oder resezierten gutartigen Dickdarmpolypen.
- Mäßiger bis schwerer Bluthochdruck, wie vom Ermittler beurteilt.
- Vorgeschichte einer signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung wie Myokardinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz, Schlaganfall, schwere Herzrhythmusstörungen. Vorgeschichte von Angina innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Klinisch diagnostizierte Obstruktion des Gallengangs, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Verlängertes QTcF (> 450 ms), Herzrhythmusstörungen oder klinisch signifikante Anomalien im Ruhe-Elektrokardiogramm (EKG) zum Zeitpunkt des Screenings, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Anomalien, die während der Untersuchung beim Screening und bei der Aufnahme festgestellt werden und die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen können.
- Aktive Infektion, die eine systemische Behandlung innerhalb einer Woche vor der Wirkstoffverabreichung erfordert.
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
- Seropositiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper.
- Jeglicher Alkoholkonsum innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme in die Klinik.
- Plasmaspende innerhalb von 1 Monat nach dem Screening oder jegliche Blutspende oder entsprechender Blutverlust in den 3 Monaten vor dem Screening.
- Verwendung des Prüfpräparats innerhalb von vier Wochen vor Besuch 1 oder Pläne, die Behandlung mit einem Prüfpräparat während der Studie zu beginnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einzeldosis (i.v.) SN132D
|
Neuartiges makromolekulares MRT-Kontrastmittel auf Manganbasis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Baseline bis zu 2 Wochen
|
Häufigkeit, Schweregrad und Schweregrad von UE, einschließlich klinisch signifikanter Veränderungen bei körperlichen Untersuchungen, Sicherheitslaborparametern, Vitalzeichen, Elektrokardiogrammen und Reaktionen an der Injektionsstelle, werden bewertet.
|
Baseline bis zu 2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorläufige Wirksamkeit (MRT-verstärkende Wirkung)
Zeitfenster: Tag 1
|
Die vorläufige Wirksamkeit wird bewertet, indem Veränderungen zwischen Bildern vor der Dosisgabe und Bildern nach der Dosisgabe bewertet werden, die mit T1-gewichteten Bildgebungssequenzen aufgenommen wurden, Kontrast-zu-Rauschen im Primärtumor vs. Referenzgewebe, Signal-zu-Rauschen im Primärtumor, Kontrast- zu Rauschen in Leber und Bauchspeicheldrüse vs. Referenzgewebe und Signal-zu-Rauschen in Leber und Bauchspeicheldrüse.
Zusätzlich werden Veränderungen zwischen T1 vor und nach T1 in Leber und Bauchspeicheldrüse analysiert.
Bei Bauchspeicheldrüsenkrebspatienten werden auch das Vorhandensein oder Fehlen von Lebermetastasen und eine Anzahl von Läsionen sowie der Durchmesser der kleinsten und größten Läsion in der Leber analysiert.
|
Tag 1
|
Pharmakokinetik, gemessen als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten messbaren Zeitpunkt (AUC0-t) für Mangan (Mn) (mM x min)
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 2
|
Proben für die pharmakokinetische Analyse werden vor der Dosierung und 10 Minuten, 20 Minuten, 60 Minuten, 65 Minuten, 75 Minuten, 90 Minuten, 105 Minuten, 3 Stunden und 9 Stunden nach Beginn der Dosierung entnommen.
|
Grundlinie bis Tag 2
|
Pharmakokinetik, gemessen als Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0, extrapoliert bis unendlich (AUCinf) für Mn (mM x min)
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 2
|
Proben für die pharmakokinetische Analyse werden vor der Dosierung und 10 Minuten, 20 Minuten, 60 Minuten, 65 Minuten, 75 Minuten, 90 Minuten, 105 Minuten, 3 Stunden und 9 Stunden nach Beginn der Dosierung entnommen.
|
Grundlinie bis Tag 2
|
Pharmakokinetik gemessen an der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für Mn (µg Mn/ml)
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 2
|
Proben für die pharmakokinetische Analyse werden vor der Dosierung und 10 Minuten, 20 Minuten, 60 Minuten, 65 Minuten, 75 Minuten, 90 Minuten, 105 Minuten, 3 Stunden und 9 Stunden nach Beginn der Dosierung entnommen.
|
Grundlinie bis Tag 2
|
Pharmakokinetik, gemessen als Zeit bis Cmax (Tmax) für Mn (h)
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 2
|
Proben für die pharmakokinetische Analyse werden vor der Dosierung und 10 Minuten, 20 Minuten, 60 Minuten, 65 Minuten, 75 Minuten, 90 Minuten, 105 Minuten, 3 Stunden und 9 Stunden nach Beginn der Dosierung entnommen.
|
Grundlinie bis Tag 2
|
Pharmakokinetik, gemessen anhand der Plasmaeliminationshalbwertszeit (T½) für Mn (h)
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 2
|
Proben für die pharmakokinetische Analyse werden vor der Dosierung und 10 Minuten, 20 Minuten, 60 Minuten, 65 Minuten, 75 Minuten, 90 Minuten, 105 Minuten, 3 Stunden und 9 Stunden nach Beginn der Dosierung entnommen.
|
Grundlinie bis Tag 2
|
Pharmakokinetik gemessen an der Gesamtkörperclearance (CL) für Mn (l/h)
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 2
|
Proben für die pharmakokinetische Analyse werden vor der Dosierung und 10 Minuten, 20 Minuten, 60 Minuten, 65 Minuten, 75 Minuten, 90 Minuten, 105 Minuten, 3 Stunden und 9 Stunden nach Beginn der Dosierung entnommen.
|
Grundlinie bis Tag 2
|
Pharmakokinetik gemessen am scheinbaren Verteilungsvolumen im Steady State (Vss) für Mn (L) Halbwertszeit in der terminalen Phase (T½) für Mangan (Mn)
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 2
|
Proben für die pharmakokinetische Analyse werden vor der Dosierung und 10 Minuten, 20 Minuten, 60 Minuten, 65 Minuten, 75 Minuten, 90 Minuten, 105 Minuten, 3 Stunden und 9 Stunden nach Beginn der Dosierung entnommen.
|
Grundlinie bis Tag 2
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MRT-Enhancement ausgewählter axillärer (Brustkrebspatientinnen) oder regionaler und entfernter (z. B. paraaortale Lymphknoten, Bauchspeicheldrüsenkrebspatientinnen) Lymphknoten
Zeitfenster: Tag 1
|
Die MRT-Verstärkung ausgewählter Lymphknoten wird anhand von Änderungen des Kontrast-zu-Rausch-Verhältnisses im Vergleich zum Referenzgewebe und des Signal-Rausch-Verhältnisses in ausgewählten Lymphknoten zwischen Bildern vor der Verabreichung und 2 Gelegenheiten nach der Verabreichung bewertet
|
Tag 1
|
Visualisierung des Pankreasgangs
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Visualisierung des Pankreasgangs wird von einem zertifizierten Radiologen beurteilt
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Folke Sjöberg, MD, Prof, CTC Clinical Trial Consultants AB
- Hauptermittler: Dan Curiac, MD, PhD, Gothia Forum Clinical Trial Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SN132D CSP final version 6.0
- 2018-002193-41 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur SN132D
-
Spago Nanomedical ABAntaros MedicalAbgeschlossen