- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04084106
Auswirkungen von Phenoximethylpenicillin, Amoxicillin und Amoxicillin-Clavulansäure auf die Darmmikrobiota (EPAAC)
Auswirkungen von Phenoximethylpenicillin, Amoxicillin und Amoxicillin-Clavulansäure auf die Darmmikrobiota gesunder Freiwilliger: ein randomisierter klinischer Versuch
Übergeordnetes Ziel des Projekts ist es, eine wichtige Wissenslücke zu den ökologischen Wirkungen ausgewählter Antibiotika zu schließen. Die Ergebnisse werden verwendet, um Behandlungsentscheidungen für häufige Infektionen zu leiten, um die negativen Auswirkungen auf die Darmmikrobiota und folglich die Risiken von Nebenwirkungen und Resistenzentwicklung während der Therapie so weit wie möglich zu reduzieren.
Spezifische Ziele dieser Studie sind (1) die Zusammensetzung der Darmmikrobiota und die Prävalenz resistenter Bakterien und Resistenzgene vor und bis zu 1 Jahr nach der Antibiotikabehandlung und (2) die relativen Auswirkungen auf die Mikrobiota nach der Behandlung mit drei Antibiotika verwendet für Infektionen der unteren Atemwege; Phenoximethylpenicillin, Amoxicillin und Amoxicillin-Clavulansäure oder keine Behandlung (Kontrolle).
Insgesamt werden 120 gesunde Freiwillige für die Studie rekrutiert. Sie werden randomisiert einer 5-tägigen Behandlung mit Phenoximethylpenicillin, Amoxicillin oder Amoxicillin-Clavulansäure oder keiner Behandlung mit Antibiotika zugeteilt. Die Probanden reichen Kotproben zu acht verschiedenen Zeitpunkten ein; zu Beginn der Studie (vor der Behandlung), sofort, eine Woche und 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach Abschluss der Behandlung. Die Proben werden an Scilifelab zur metagenomischen Sequenzierung zum Nachweis antibiotikaresistenter Gene und zur Analyse der Darmmikrobiota und an die Station Mikrobiologie zur Analyse mit phänotypischen Methoden (Culturomics) zum Nachweis resistenter Gene und resistenter Bakterien geliefert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Der Grundgedanke hinter diesem Projekt ist, dass verschiedene Antibiotika unterschiedliche Wirkungen auf die Darmmikrobiota haben, was klinische Implikationen hat. Um die relativen Kollateralschäden während der Behandlung mit verschiedenen Antibiotika zu untersuchen, ist eine randomisierte Studie erforderlich. Eine wiederholte Probenahme während eines Zeitraums von 1 Jahr ist erforderlich, um anhaltende Störungen und die Zeit bis zur Wiederherstellung der Mikrobiota zu erfassen. Um die antibiotischen Wirkungen leicht zu untersuchen, sind gesunde Freiwillige ideal für die Studie, da ihre Mikrobiota bei Aufnahme höchstwahrscheinlich normal ist. Sie haben auch ein geringes Risiko, während der Nachsorge auf andere Faktoren zu stoßen, die die Zusammensetzung der Darmbakterien beeinflussen.
Ziel: Der Zweck der Studie ist die Bestimmung von: (1) Zusammensetzung der Darmmikrobiota und Prävalenz von resistenten Bakterien und Resistenzgenen vor und bis zu 1 Jahr nach Antibiotikabehandlung und (2) Unterschieden in der Mikrobiota nach Behandlung mit Antibiotika; Phenoximethylpenicillin, Amoxicillin bzw. Amoxicillin-Clavulansäure im Vergleich zu keiner Behandlung.
Methode: Die Studie wird in der Abteilung für Infektionskrankheiten des Universitätskrankenhauses Uppsala durchgeführt. Insgesamt werden 120 gesunde Freiwillige für die Studie rekrutiert. Sie werden randomisiert einer 5-tägigen Behandlung mit Phenoximethylpenicillin, Amoxicillin oder Amoxicillin-Clavulansäure oder keiner Behandlung mit Antibiotika zugeteilt. Die Probanden reichen Kotproben zu acht verschiedenen Zeitpunkten ein; zu Beginn der Studie (vor der Behandlung), sofort, eine Woche und 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach Abschluss der Behandlung. Insgesamt werden die Probanden im Laufe der Studie 8 Kotproben abgeben. Insgesamt werden 960 Kotproben gesammelt und analysiert.
Jeder Proband wird zu jedem Zeitpunkt zwei Kotproben abgeben. Eine Probe wird in einem DNA-Schild eingefroren und an Scilifelab zur Analyse der Darmmikrobiota und zur metagenomischen Sequenzierung zum Nachweis antibiotikaresistenter Gene geliefert. Die andere Kotprobe wird zur Analyse mit phänotypischen Methoden (Culturomics) zur Erkennung von Resistenzen an die Abteilung Mikrobiologie geliefert Gene und resistente Bakterien.
Statistik: Die Zusammenstellung von Daten und Statistiken erfolgt in erster Linie deskriptiv. Wir analysieren die Darmmikrobiota und die Prävalenz von Resistenzgenen bei den Probanden vor und unmittelbar nach der Antibiotikabehandlung und überwachen dann die Zusammensetzung (Diversität) der Darmmikrobiota, resistenter Bakterien und Resistenzgene 1 Woche, 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach Abschluss der Behandlung. Die Diversität wird mithilfe von Metagenomik (Schrotflinte) analysiert und dient als Variable, um das Ausmaß der Kollateralschäden an der Darmmikrobiota mit verschiedenen Antibiotika zu vergleichen und um die Darmmikrobiota vor und nach der Antibiotikabehandlung bei demselben Individuum zu vergleichen. Die Diversität der Darmmikrobiota in Kotprobe 1 bildet die Basislinie. Gezielte statistische Berechnungen zu Unterschieden zwischen Behandlungsgruppen und Geschlecht in Bezug auf intestinale Mikrobiota, Resistenzen und Nebenwirkungen werden in Abhängigkeit von nicht vorhersehbaren Ergebnissen durchgeführt.
Endpunkte und Ergebnisse: Der primäre Endpunkt ist die Diversität und Zusammensetzung der Darmmikrobiota, die Prävalenz multiresistenter gramnegativer Bakterien in Screeningkulturen und die Prävalenz von Antibiotikaresistenzgenen im Stuhl vor und bis zu 2 Jahre nach der Antibiotikabehandlung.
Die Ergebnisse können als Grundlage für die gezielte Auswahl des Antibiotikums für Lungeninfektionen (Pneumonie) auf die Antibiotika verwendet werden, die das geringste Risiko haben, die Darmmikrobiota zu stören und zu Resistenzen zu führen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Uppsala, Schweden
- Uppsala University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Chronische Erkrankungen, Allergien, Asthma, wiederkehrende Infektionen
- Laufende antibiotische Behandlung
- Antibiotikabehandlung in den letzten 12 Monaten
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft innerhalb des Studienzeitraums
- Bekannte Allergie gegen Phenoximethylpenicillin, Amoxicillin und Amoxicillin-Clavulansäure
- Geplante Reisen außerhalb Europas innerhalb eines Jahres nach Aufnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kein Eingriff
|
|
|
Experimental: Phenoximethylpenicillin
Phenoximethylpenicillin, Tablette, 1 g 3 mal täglich für 5 Tage.
|
Orale Verabreichung
|
|
Aktiver Komparator: Amoxicillin
Amoxicillin, Tablette, 500 mg 3-mal täglich für 5 Tage.
|
Orale Verabreichung
|
|
Aktiver Komparator: Amoxicillin-Clavulansäure
Amoxicillin-Clavulansäure-Tablette, 500/125 mg 3-mal täglich für 5 Tage.
|
Orale Verabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diversität der Darmmikrobiota vor und nach (irgendeiner) Antibiotikabehandlung, bestimmt mit Metagenomik an wiederholten Kotproben.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Diversität der intestinalen Mikrobiota vor und bis zu 2 Jahre nach der Antibiotikabehandlung wird durch Sequenzierung mit Shotgun-Metagenomik bestimmt.
|
2 Jahre
|
|
Vergleich der Diversität der intestinalen Mikrobiota mit drei verschiedenen Antibiotika – Phenoxymethylpenicillin (Referenz), Amoxicillin und Amoxicillin-Clavulansäure – bestimmt mit Metagenomik an wiederholten Kotproben.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die relativen Auswirkungen auf die Diversität der Darmmikrobiota vor und bis zu 2 Jahre nach der Antibiotikabehandlung werden durch Sequenzierung mit Shotgun-Metagenomik bestimmt.
|
2 Jahre
|
|
Prävalenz von Resistenzgenen in der Darmmikrobiota vor und nach (beliebiger) Antibiotikabehandlung, bestimmt mit Metagenomik an wiederholten Kotproben.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Prävalenz resistenter Bakterien und Resistenzgene vor und bis zu 2 Jahre nach Antibiotikabehandlung wird durch Sequenzierung mit Shotgun-Metagenomik bestimmt.
|
2 Jahre
|
|
Vergleich der Prävalenz von Resistenzgenen in der Darmmikrobiota mit verschiedenen Antibiotika – Phenoxymethylpenicillin, Amoxicillin und Amoxicillin-Clavulansäure – bestimmt mit Metagenomik an wiederholten Kotproben.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die relativen Wirkungen auf die Prävalenz resistenter Bakterien und Resistenzgene vor und bis zu 2 Jahre nach der Behandlung mit Phenoxymethylpenicillin (Referenz), Amoxicillin oder Amoxicillin-Clavulansäure werden durch Sequenzierung mit Shotgun-Metagenomik bestimmt.
|
2 Jahre
|
|
Prävalenz von multiresistenten Bakterien in der Darmmikrobiota vor und nach (irgendeiner) Antibiotikabehandlung, bestimmt mit phänotypischen Analysen an wiederholten Kotproben.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Multiresistente gramnegative Bakterien werden isoliert und durch Inkubation in selektiven Medien, MHK-Bestimmung mit herkömmlichen Methoden und PCR/Gesamtgenomsequenzierung zur Bestimmung des Vorhandenseins von Resistenzgenen charakterisiert.
|
2 Jahre
|
|
Vergleich der Prävalenz resistenter Bakterien in der Darmmikrobiota mit drei verschiedenen Antibiotika – Phenoxymethylpenicillin, Amoxicillin und Amoxicillin-Clavulansäure – bestimmt mit phänotypischen Analysen an wiederholten Kotproben.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Multiresistente gramnegative Bakterien, die produzieren, werden isoliert und durch Inkubation in selektiven Medien, MHK-Bestimmung unter Verwendung herkömmlicher Methoden und PCR/Gesamtgenomsequenzierung zur Bestimmung des Vorhandenseins von Resistenzgenen charakterisiert.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse bei (beliebiger) Antibiotikabehandlung.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Informationen zu Nebenwirkungen während und nach der Antibiotikabehandlung werden anhand von Tagebüchern und Fragebögen erhoben.
|
1 Jahr
|
|
Vergleich der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse mit drei verschiedenen Antibiotika – Phenoxymethylpenicillin (Referenz), Amoxicillin und Amoxicillin-Clavulansäure.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Informationen zu Nebenwirkungen während und nach der Antibiotikabehandlung werden anhand von Tagebüchern und Fragebögen erhoben.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Tängdén, MD, Phd, Uppsala University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Beta-Lactamase-Hemmer
- Amoxicillin
- Clavulansäure
- Clavulansäuren
- Amoxicillin-Kaliumclavulanat-Kombination
- Penicillin v
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-03300
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Phenoxymethylpenicillin
-
Ass. Prof. Katarina HedinAbgeschlossenMandelentzündungSchweden
-
Royal College of Surgeons, IrelandHealth Research Board, IrelandUnbekanntAbszess | Zellulitis | WundinfektionIrland
-
University of AarhusAarhus University Hospital Skejby; Department of Microbiological Surveillance...AbgeschlossenPhenoxymethylpenicillinDänemark
-
Research Unit for General Practice in AalborgRekrutierung
-
Katarina HedinLund University; Umeå University; Linkoeping University; Region Jönköping CountyRekrutierungMandelentzündung | HalsschmerzenSchweden
-
Margareta HultinAbgeschlossenParodontale Erkrankungen | PeriimplantitisSchweden
-
Morten LindbaekNorwegian Institute of Public Health; Sorlandet Hospital HF; Norwegian University...AbgeschlossenLyme-Borreliose | Erythema migrans | Erythema Chronicum Migrans | Borreliose | Frühe Lyme-BorrelioseNorwegen
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiUganda Heart InstituteAktiv, nicht rekrutierendRheumatische HerzerkrankungenUganda