Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Maple-Produkte und kognitive Leistung bei hochintensivem intermittierendem Training (HIIE)

9. September 2019 aktualisiert von: Université de Montréal

Einnahme von Ahornprodukten während intermittierender Übungen mit hoher Intensität: Auswirkungen auf die kognitive Flexibilität

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die kognitive Leistung nach der Einnahme von Kohlenhydratlösungen zu vergleichen, die entweder Ahornsirup, Ahornsaft, Maissirup, ein kommerzielles Sportgetränk oder Wasser enthalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie erfordert 4 Treffen für jedes Thema: ein 30-minütiges Treffen zur Erläuterung des Projekts; eine Sitzung von 2 Stunden (Glukosetoleranztest, in Ruhe); ein einstündiges Treffen (Test des maximalen Sauerstoffverbrauchs (VO2max) während einer Übung auf einem elektromagnetisch gebremsten Fahrradergometer) und ein etwa 1,5-stündiges Treffen zum Experimentieren (Aufwärmen und 6 x 3-minütige intermittierende Anstrengungen bei 95 %). MAP auf einem stationären Fahrrad mit Einnahme einer Lösung aus Kohlenhydraten oder gesüßtem Wasser).

Besuch Nr. 1 – Vorab-Teilnahme (Screening-Besuch) Nach einem ersten Kontakt per Telefon oder E-Mail wird der Proband zu Einzelgesprächen eingeladen, die etwa 15 Minuten dauern. Während des Treffens prüft einer der Projektmanager die Eignung des potenziellen Probanden für die Studie und legt ihm, falls er geeignet ist, die Einzelheiten des Protokolls vor, in dem die damit verbundenen Unannehmlichkeiten und Risiken aufgeführt sind. Der Teilnehmer muss einen Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (PAR-Q) ausfüllen und erhält eine Kopie des Einverständnisformulars. Wir werden den Namen und die Kontaktdaten einer Person anfordern, die im Notfall kontaktiert werden kann. Diese Informationen werden im Betreff erfasst und gespeichert. Für die Entscheidung über die Teilnahme an der Studie wird eine Frist von mindestens drei Tagen eingeräumt. Entscheidet sich der Teilnehmer für die Teilnahme an der Studie, wird er zum zweiten Besuch (oraler Glukosetoleranztest) eingeladen und unterzeichnet bei dieser Gelegenheit die Einverständniserklärung.

Besuch Nr. 2 – Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) Dieser Test wird im Exercise Physiology Laboratory der Abteilung für Kinesiologie der Universität Montreal nach dem für diese Tests üblicherweise verwendeten Verfahren durchgeführt. Dieses Verfahren erfordert die Einnahme von 300 ml Wasser mit 75 g Glukose am Morgen (ca. 8 Uhr) nach 12 Stunden Fasten sowie eine Blutentnahme aus der Fingerspitze bei 0, 60 und 120 Minuten zur Blutmessung Glucose. Probanden mit einem höheren Blutzuckerspiegel als 5 mmol/L vor der Glukoseeinnahme und über 8 mmol/L nach der Einnahme (60 oder 120 Minuten) werden für die Studie nicht berücksichtigt. Diese Glukosetoleranzstandards sind strenger als die der Weltgesundheitsorganisation, da das Ziel dieses Tests nicht darin besteht, eine Diagnose der Glukosetoleranz oder eine Prognose ihrer zukünftigen Entwicklung zu stellen, sondern nur Probanden in die Studie einzubeziehen, die eine gute Glukosetoleranz haben.

Besuch Nr. 3 – Test der maximalen Sauerstoffaufnahme: Radfahren VO2max Dieser Test wird im Labor für Bewegungsphysiologie der Abteilung für Kinesiologie der Universität Montreal durchgeführt. Bei der Übung wird auf einem stationären Fahrrad mit einer allmählich steigenden Leistungsabgabe (Widerstand) getreten, bis der VO2max erreicht wird. Während der Durchführung des Tests trägt der Proband Oberflächenelektroden zur Messung der Herzfrequenz, ein Mundstück und eine Nasenklammer zur Messung des Volumens des ausgeatmeten Gases sowie den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt zur Bestimmung des Sauerstoffverbrauchs und der Kohlendioxidproduktion. Diese Art von Tests wird in unserem Labor routinemäßig eingesetzt. Der Test kann jederzeit durch den Willen des Probanden abgebrochen werden. Für diesen Test werden die Richtlinien des Exercise Physiology Laboratory der Abteilung für Kinesiologie der Universität Montreal befolgt. Diese Richtlinien basieren auf Empfehlungen zu Ethik und Sicherheit des „American College of Sports Medicine“.

Besuch Nr. 4 – Experimentieren: Die Tests werden im Labor für Bewegungsphysiologie der Abteilung für Kinesiologie der Universität Montreal durchgeführt. Die Übung wird auf einem stationären Fahrradergometer durchgeführt. Vor dem Training werden Elektroden (EMG) an den Händen des Probanden angebracht, ein Optodenhelm (NIRS) wird am Kopf des Probanden angebracht und eine erste Dosis (167 ml) einer Kohlenhydratlösung (120 g, 6 % Kohlenhydrate) verabreicht (nach Volumen) wird dem Probanden gesüßtes oder ungesüßtes Wasser verabreicht. Während des Trainingsprotokolls werden dem Probanden in einem ausgewogenen, randomisierten Doppelblindmodell die folgenden Lösungen verabreicht: Ahornsaft, Ahornsirup, Glukose, ein kommerzielles Sportgetränk und Wasser. Anschließend beginnt er mit einem standardisierten Aufwärmtraining, bestehend aus 10-minütigem Radfahren bei 40 % des MAP, gefolgt von 6 10-sekündigen Trainingseinheiten bei 95 % des MAP, getrennt durch 50 Sekunden passive Erholung. Nach der zweiten Lösungsdosis (167 ml) muss der Proband 6 Versuche von 3 Minuten bei 95 % des MAP durchführen, wobei jeder Durchgang durch 3 Minuten passive Erholung getrennt ist. Nach den ersten 4 Versuchen wird ihm eine zusätzliche Dosis verabreicht (4 x 167 ml). Nach dem letzten Versuch wird eine letzte Dosis (167 ml) verabreicht und der Proband wird gebeten, 45 Minuten nach dem letzten Versuch im Labor zu bleiben. Die kognitive Leistung sowie der Blutzuckerspiegel werden vor dem Trainingsprotokoll, während der 3-minütigen Trainingseinheiten und alle 15 Minuten während der 45 Minuten nach der Übung bewertet. Herzfrequenz, Gehirnoxidation und elektrische Muskelaktivität werden während der Erholung kontinuierlich gemessen. Die Gesamtdauer dieses Besuchs beträgt ca. 90 Minuten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada
        • Université de Montréal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geringer Alkoholkonsum (<3 Getränke/Woche)
  • Nicht regelmäßig Medikamente gegen eine bekannte Pathologie einnehmen
  • Betreibt regelmäßig Ausdauersport (Radfahren, Laufen usw.)

Ausschlusskriterien:

  • Unverträglichkeit gegenüber Glukose (gemäß den Standards der Weltgesundheitsorganisation)
  • Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates, die die Trainingsleistung beeinträchtigen
  • Nichteinhaltung der Protokollrichtlinien (Diät, Bewegung vor dem Experiment usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ahornsirup
Eine mit 13C-Saccharose markierte Ahornsiruplösung mit 6 % Kohlenhydraten pro Volumen wird zunächst im Ruhezustand (167 ml) eingenommen, unmittelbar bevor mit dem Aufwärmen begonnen wird. Nach dem Aufwärmen wird eine weitere Dosis (167 ml) verabreicht. Vier zusätzliche Dosen von 167 ml werden unmittelbar nach den ersten vier 3-minütigen Trainingseinheiten bei 95 % der maximalen aeroben Leistung eingenommen. Eine letzte Dosis (167 ml) wird nach der letzten Anstrengung eingenommen.
Die Probanden müssen 1 Liter der Versuchslösung einnehmen, verteilt auf die 45 Minuten Übung. Eine erste Einnahme von 167 ml Lösung erfolgt im Ruhezustand unmittelbar vor Beginn des Aufwärmens und eine weitere Dosis (167 ml) danach. Vier zusätzliche Dosen von 167 ml werden unmittelbar nach den ersten vier 3-minütigen Trainingseinheiten bei 95 % der maximalen aeroben Leistung eingenommen. Eine letzte Dosis (167 ml) wird nach der letzten Anstrengung eingenommen.

Die Probanden müssen sich der Stroop-Aufgabe unterziehen. Sie müssen so schnell wie möglich mit Druckknöpfen auf einen Farbreiz nach bestimmten Regeln antworten und möglichst viele richtige Antworten erhalten. Der Flexibilitätsblock zeigt ein Vorsignal auf einem Bildschirm vor dem Motiv an (es wird ein Quadrat oder ein Kreuz angezeigt). Das vorgelegte Formular gibt an, ob der Betreff die Farbe der Schrift oder das geschriebene Wort verwenden muss. Jeder Block besteht aus 50 Versuchen, von denen 25 % die Antwortbedingung wechseln. Bei diesem Test werden die Reaktionszeit in Millisekunden (ms) sowie die Anzahl der richtigen Antworten gemessen.

Dieser Test wird vor dem Trainingsprotokoll, während der 3-minütigen Trainingseinheiten und alle 15 Minuten während der 45 Minuten nach der Übung gemessen.

Optische Bildgebung (Nahinfrarotspektroskopie oder NIRS) ist eine nicht-invasive Technik, die eine genaue Untersuchung der Innenabläufe des Gehirns ermöglicht. Es ermöglicht die Unterscheidung zwischen sauerstoffhaltigem und sauerstofffreiem Hämoglobin, was Aufschluss über die Verbindung zwischen Blutfluss und Sauerstoffverbrauch im Gehirn gibt. Um die Sauerstoffversorgung des Gehirns mit NIRS zu messen, werden Optoden ohne Klebstoff oder Übertragungsgel auf der Haut des Probanden installiert.

[ Zeitrahmen: Während Stroops Aufgabe (d. h. vor dem Trainingsprotokoll, während der 3-minütigen Trainingseinheiten und alle 15 Minuten während der 45 Minuten nach der Übung). ] Gemessen mit Nahinfrarotspektroskopie (NIRS).

Die Probanden werden gebeten, nach Einnahme der ersten Lösung und am Ende der Übung nach Einnahme der letzten Lösung ein kurzes Formular zur Schmackhaftigkeit der Lösungsaufnahme auszufüllen.
Der Blutzucker wird mit einem Einstich in die Fingerspitze gemessen, um einen Blutstropfen zu gewinnen.
Die wahrgenommene Anstrengung wird anhand von drei Skalen bewertet: Borg (RPE) und DP-15-Skala für geistige Anstrengung (Delignières, Brisswalter & Legros, 1994). Diese Skalen werden am Ende jedes 3-minütigen Hochintensitätskampfes verabreicht.
Auf dem Fahrrad werden 6 3-minütige Trainingseinheiten mit 95 % der maximalen aeroben Leistung absolviert. Jeder Kampf wird durch 3 Minuten passive Erholung getrennt. Auf den letzten Kampf folgt eine 45-minütige Pause.
Experimental: Ahornsaft
Eine mit 13C-Saccharose markierte Ahornsaftlösung mit 6 % Kohlenhydraten pro Volumen wird zunächst im Ruhezustand (167 ml) eingenommen, unmittelbar bevor mit dem Aufwärmen begonnen wird. Nach dem Aufwärmen wird eine weitere Dosis (167 ml) verabreicht. Vier zusätzliche Dosen von 167 ml werden unmittelbar nach den ersten vier 3-minütigen Trainingseinheiten bei 95 % der maximalen aeroben Leistung eingenommen. Eine letzte Dosis (167 ml) wird nach der letzten Anstrengung eingenommen.
Die Probanden müssen 1 Liter der Versuchslösung einnehmen, verteilt auf die 45 Minuten Übung. Eine erste Einnahme von 167 ml Lösung erfolgt im Ruhezustand unmittelbar vor Beginn des Aufwärmens und eine weitere Dosis (167 ml) danach. Vier zusätzliche Dosen von 167 ml werden unmittelbar nach den ersten vier 3-minütigen Trainingseinheiten bei 95 % der maximalen aeroben Leistung eingenommen. Eine letzte Dosis (167 ml) wird nach der letzten Anstrengung eingenommen.

Die Probanden müssen sich der Stroop-Aufgabe unterziehen. Sie müssen so schnell wie möglich mit Druckknöpfen auf einen Farbreiz nach bestimmten Regeln antworten und möglichst viele richtige Antworten erhalten. Der Flexibilitätsblock zeigt ein Vorsignal auf einem Bildschirm vor dem Motiv an (es wird ein Quadrat oder ein Kreuz angezeigt). Das vorgelegte Formular gibt an, ob der Betreff die Farbe der Schrift oder das geschriebene Wort verwenden muss. Jeder Block besteht aus 50 Versuchen, von denen 25 % die Antwortbedingung wechseln. Bei diesem Test werden die Reaktionszeit in Millisekunden (ms) sowie die Anzahl der richtigen Antworten gemessen.

Dieser Test wird vor dem Trainingsprotokoll, während der 3-minütigen Trainingseinheiten und alle 15 Minuten während der 45 Minuten nach der Übung gemessen.

Optische Bildgebung (Nahinfrarotspektroskopie oder NIRS) ist eine nicht-invasive Technik, die eine genaue Untersuchung der Innenabläufe des Gehirns ermöglicht. Es ermöglicht die Unterscheidung zwischen sauerstoffhaltigem und sauerstofffreiem Hämoglobin, was Aufschluss über die Verbindung zwischen Blutfluss und Sauerstoffverbrauch im Gehirn gibt. Um die Sauerstoffversorgung des Gehirns mit NIRS zu messen, werden Optoden ohne Klebstoff oder Übertragungsgel auf der Haut des Probanden installiert.

[ Zeitrahmen: Während Stroops Aufgabe (d. h. vor dem Trainingsprotokoll, während der 3-minütigen Trainingseinheiten und alle 15 Minuten während der 45 Minuten nach der Übung). ] Gemessen mit Nahinfrarotspektroskopie (NIRS).

Die Probanden werden gebeten, nach Einnahme der ersten Lösung und am Ende der Übung nach Einnahme der letzten Lösung ein kurzes Formular zur Schmackhaftigkeit der Lösungsaufnahme auszufüllen.
Der Blutzucker wird mit einem Einstich in die Fingerspitze gemessen, um einen Blutstropfen zu gewinnen.
Die wahrgenommene Anstrengung wird anhand von drei Skalen bewertet: Borg (RPE) und DP-15-Skala für geistige Anstrengung (Delignières, Brisswalter & Legros, 1994). Diese Skalen werden am Ende jedes 3-minütigen Hochintensitätskampfes verabreicht.
Auf dem Fahrrad werden 6 3-minütige Trainingseinheiten mit 95 % der maximalen aeroben Leistung absolviert. Jeder Kampf wird durch 3 Minuten passive Erholung getrennt. Auf den letzten Kampf folgt eine 45-minütige Pause.
Aktiver Komparator: Glucose
Eine Glukoselösung mit 6 % Kohlenhydraten pro Volumen, markiert mit 13C-Saccharose, wird zunächst in Ruhe (167 ml) eingenommen, unmittelbar bevor mit dem Aufwärmen begonnen wird. Nach dem Aufwärmen wird eine weitere Dosis (167 ml) verabreicht. Vier zusätzliche Dosen von 167 ml werden unmittelbar nach den ersten vier 3-minütigen Trainingseinheiten bei 95 % der maximalen aeroben Leistung eingenommen. Eine letzte Dosis (167 ml) wird nach der letzten Anstrengung eingenommen.
Die Probanden müssen 1 Liter der Versuchslösung einnehmen, verteilt auf die 45 Minuten Übung. Eine erste Einnahme von 167 ml Lösung erfolgt im Ruhezustand unmittelbar vor Beginn des Aufwärmens und eine weitere Dosis (167 ml) danach. Vier zusätzliche Dosen von 167 ml werden unmittelbar nach den ersten vier 3-minütigen Trainingseinheiten bei 95 % der maximalen aeroben Leistung eingenommen. Eine letzte Dosis (167 ml) wird nach der letzten Anstrengung eingenommen.

Die Probanden müssen sich der Stroop-Aufgabe unterziehen. Sie müssen so schnell wie möglich mit Druckknöpfen auf einen Farbreiz nach bestimmten Regeln antworten und möglichst viele richtige Antworten erhalten. Der Flexibilitätsblock zeigt ein Vorsignal auf einem Bildschirm vor dem Motiv an (es wird ein Quadrat oder ein Kreuz angezeigt). Das vorgelegte Formular gibt an, ob der Betreff die Farbe der Schrift oder das geschriebene Wort verwenden muss. Jeder Block besteht aus 50 Versuchen, von denen 25 % die Antwortbedingung wechseln. Bei diesem Test werden die Reaktionszeit in Millisekunden (ms) sowie die Anzahl der richtigen Antworten gemessen.

Dieser Test wird vor dem Trainingsprotokoll, während der 3-minütigen Trainingseinheiten und alle 15 Minuten während der 45 Minuten nach der Übung gemessen.

Optische Bildgebung (Nahinfrarotspektroskopie oder NIRS) ist eine nicht-invasive Technik, die eine genaue Untersuchung der Innenabläufe des Gehirns ermöglicht. Es ermöglicht die Unterscheidung zwischen sauerstoffhaltigem und sauerstofffreiem Hämoglobin, was Aufschluss über die Verbindung zwischen Blutfluss und Sauerstoffverbrauch im Gehirn gibt. Um die Sauerstoffversorgung des Gehirns mit NIRS zu messen, werden Optoden ohne Klebstoff oder Übertragungsgel auf der Haut des Probanden installiert.

[ Zeitrahmen: Während Stroops Aufgabe (d. h. vor dem Trainingsprotokoll, während der 3-minütigen Trainingseinheiten und alle 15 Minuten während der 45 Minuten nach der Übung). ] Gemessen mit Nahinfrarotspektroskopie (NIRS).

Die Probanden werden gebeten, nach Einnahme der ersten Lösung und am Ende der Übung nach Einnahme der letzten Lösung ein kurzes Formular zur Schmackhaftigkeit der Lösungsaufnahme auszufüllen.
Der Blutzucker wird mit einem Einstich in die Fingerspitze gemessen, um einen Blutstropfen zu gewinnen.
Die wahrgenommene Anstrengung wird anhand von drei Skalen bewertet: Borg (RPE) und DP-15-Skala für geistige Anstrengung (Delignières, Brisswalter & Legros, 1994). Diese Skalen werden am Ende jedes 3-minütigen Hochintensitätskampfes verabreicht.
Auf dem Fahrrad werden 6 3-minütige Trainingseinheiten mit 95 % der maximalen aeroben Leistung absolviert. Jeder Kampf wird durch 3 Minuten passive Erholung getrennt. Auf den letzten Kampf folgt eine 45-minütige Pause.
Aktiver Komparator: Sportgetränk
Ein handelsübliches Sportgetränk mit 6 % Kohlenhydraten pro Volumen, gekennzeichnet mit 13C-Saccharose, wird zunächst in Ruhe (167 ml) eingenommen, unmittelbar bevor mit dem Aufwärmen begonnen wird. Nach dem Aufwärmen wird eine weitere Dosis (167 ml) verabreicht. Vier zusätzliche Dosen von 167 ml werden unmittelbar nach den ersten vier 3-minütigen Trainingseinheiten bei 95 % der maximalen aeroben Leistung eingenommen. Eine letzte Dosis (167 ml) wird nach der letzten Anstrengung eingenommen.
Die Probanden müssen 1 Liter der Versuchslösung einnehmen, verteilt auf die 45 Minuten Übung. Eine erste Einnahme von 167 ml Lösung erfolgt im Ruhezustand unmittelbar vor Beginn des Aufwärmens und eine weitere Dosis (167 ml) danach. Vier zusätzliche Dosen von 167 ml werden unmittelbar nach den ersten vier 3-minütigen Trainingseinheiten bei 95 % der maximalen aeroben Leistung eingenommen. Eine letzte Dosis (167 ml) wird nach der letzten Anstrengung eingenommen.

Die Probanden müssen sich der Stroop-Aufgabe unterziehen. Sie müssen so schnell wie möglich mit Druckknöpfen auf einen Farbreiz nach bestimmten Regeln antworten und möglichst viele richtige Antworten erhalten. Der Flexibilitätsblock zeigt ein Vorsignal auf einem Bildschirm vor dem Motiv an (es wird ein Quadrat oder ein Kreuz angezeigt). Das vorgelegte Formular gibt an, ob der Betreff die Farbe der Schrift oder das geschriebene Wort verwenden muss. Jeder Block besteht aus 50 Versuchen, von denen 25 % die Antwortbedingung wechseln. Bei diesem Test werden die Reaktionszeit in Millisekunden (ms) sowie die Anzahl der richtigen Antworten gemessen.

Dieser Test wird vor dem Trainingsprotokoll, während der 3-minütigen Trainingseinheiten und alle 15 Minuten während der 45 Minuten nach der Übung gemessen.

Optische Bildgebung (Nahinfrarotspektroskopie oder NIRS) ist eine nicht-invasive Technik, die eine genaue Untersuchung der Innenabläufe des Gehirns ermöglicht. Es ermöglicht die Unterscheidung zwischen sauerstoffhaltigem und sauerstofffreiem Hämoglobin, was Aufschluss über die Verbindung zwischen Blutfluss und Sauerstoffverbrauch im Gehirn gibt. Um die Sauerstoffversorgung des Gehirns mit NIRS zu messen, werden Optoden ohne Klebstoff oder Übertragungsgel auf der Haut des Probanden installiert.

[ Zeitrahmen: Während Stroops Aufgabe (d. h. vor dem Trainingsprotokoll, während der 3-minütigen Trainingseinheiten und alle 15 Minuten während der 45 Minuten nach der Übung). ] Gemessen mit Nahinfrarotspektroskopie (NIRS).

Die Probanden werden gebeten, nach Einnahme der ersten Lösung und am Ende der Übung nach Einnahme der letzten Lösung ein kurzes Formular zur Schmackhaftigkeit der Lösungsaufnahme auszufüllen.
Der Blutzucker wird mit einem Einstich in die Fingerspitze gemessen, um einen Blutstropfen zu gewinnen.
Die wahrgenommene Anstrengung wird anhand von drei Skalen bewertet: Borg (RPE) und DP-15-Skala für geistige Anstrengung (Delignières, Brisswalter & Legros, 1994). Diese Skalen werden am Ende jedes 3-minütigen Hochintensitätskampfes verabreicht.
Auf dem Fahrrad werden 6 3-minütige Trainingseinheiten mit 95 % der maximalen aeroben Leistung absolviert. Jeder Kampf wird durch 3 Minuten passive Erholung getrennt. Auf den letzten Kampf folgt eine 45-minütige Pause.
Placebo-Komparator: Wasser
Eine Lösung, die Stevia (Zuckerersatz) enthält und mit 13C-Saccharose markiert ist, wird zunächst in Ruhe (167 ml) eingenommen, unmittelbar bevor mit dem Aufwärmen begonnen wird. Nach dem Aufwärmen wird eine weitere Dosis (167 ml) verabreicht. Vier zusätzliche Dosen von 167 ml werden unmittelbar nach den ersten vier 3-minütigen Trainingseinheiten bei 95 % der maximalen aeroben Leistung eingenommen. Eine letzte Dosis (167 ml) wird nach der letzten Anstrengung eingenommen.
Die Probanden müssen 1 Liter der Versuchslösung einnehmen, verteilt auf die 45 Minuten Übung. Eine erste Einnahme von 167 ml Lösung erfolgt im Ruhezustand unmittelbar vor Beginn des Aufwärmens und eine weitere Dosis (167 ml) danach. Vier zusätzliche Dosen von 167 ml werden unmittelbar nach den ersten vier 3-minütigen Trainingseinheiten bei 95 % der maximalen aeroben Leistung eingenommen. Eine letzte Dosis (167 ml) wird nach der letzten Anstrengung eingenommen.

Die Probanden müssen sich der Stroop-Aufgabe unterziehen. Sie müssen so schnell wie möglich mit Druckknöpfen auf einen Farbreiz nach bestimmten Regeln antworten und möglichst viele richtige Antworten erhalten. Der Flexibilitätsblock zeigt ein Vorsignal auf einem Bildschirm vor dem Motiv an (es wird ein Quadrat oder ein Kreuz angezeigt). Das vorgelegte Formular gibt an, ob der Betreff die Farbe der Schrift oder das geschriebene Wort verwenden muss. Jeder Block besteht aus 50 Versuchen, von denen 25 % die Antwortbedingung wechseln. Bei diesem Test werden die Reaktionszeit in Millisekunden (ms) sowie die Anzahl der richtigen Antworten gemessen.

Dieser Test wird vor dem Trainingsprotokoll, während der 3-minütigen Trainingseinheiten und alle 15 Minuten während der 45 Minuten nach der Übung gemessen.

Optische Bildgebung (Nahinfrarotspektroskopie oder NIRS) ist eine nicht-invasive Technik, die eine genaue Untersuchung der Innenabläufe des Gehirns ermöglicht. Es ermöglicht die Unterscheidung zwischen sauerstoffhaltigem und sauerstofffreiem Hämoglobin, was Aufschluss über die Verbindung zwischen Blutfluss und Sauerstoffverbrauch im Gehirn gibt. Um die Sauerstoffversorgung des Gehirns mit NIRS zu messen, werden Optoden ohne Klebstoff oder Übertragungsgel auf der Haut des Probanden installiert.

[ Zeitrahmen: Während Stroops Aufgabe (d. h. vor dem Trainingsprotokoll, während der 3-minütigen Trainingseinheiten und alle 15 Minuten während der 45 Minuten nach der Übung). ] Gemessen mit Nahinfrarotspektroskopie (NIRS).

Die Probanden werden gebeten, nach Einnahme der ersten Lösung und am Ende der Übung nach Einnahme der letzten Lösung ein kurzes Formular zur Schmackhaftigkeit der Lösungsaufnahme auszufüllen.
Der Blutzucker wird mit einem Einstich in die Fingerspitze gemessen, um einen Blutstropfen zu gewinnen.
Die wahrgenommene Anstrengung wird anhand von drei Skalen bewertet: Borg (RPE) und DP-15-Skala für geistige Anstrengung (Delignières, Brisswalter & Legros, 1994). Diese Skalen werden am Ende jedes 3-minütigen Hochintensitätskampfes verabreicht.
Auf dem Fahrrad werden 6 3-minütige Trainingseinheiten mit 95 % der maximalen aeroben Leistung absolviert. Jeder Kampf wird durch 3 Minuten passive Erholung getrennt. Auf den letzten Kampf folgt eine 45-minütige Pause.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der kognitiven Flexibilität
Zeitfenster: Grundlinie (vor dem Trainingsprotokoll), während der 3-minütigen Trainingseinheiten und alle 15 Minuten während der 45 Minuten nach der Übung.
Gemessen mit einer computergestützten Version der 4. Tafel von Stroops Aufgabe.
Grundlinie (vor dem Trainingsprotokoll), während der 3-minütigen Trainingseinheiten und alle 15 Minuten während der 45 Minuten nach der Übung.
Veränderung der geistigen Anstrengung
Zeitfenster: Grundlinie (vor dem Trainingsprotokoll), während der 3-minütigen Trainingseinheiten und alle 15 Minuten während der 45 Minuten nach der Übung.
Gemessen mit der DP-15-Skala, die von 1 bis 15 reicht, entspricht 1 „sehr, sehr leicht“ und 15 „sehr, sehr schwer“.
Grundlinie (vor dem Trainingsprotokoll), während der 3-minütigen Trainingseinheiten und alle 15 Minuten während der 45 Minuten nach der Übung.
Veränderung der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: Grundlinie (vor dem Trainingsprotokoll), während der 3-minütigen Trainingseinheiten und alle 15 Minuten während der 45 Minuten nach der Übung.
Gemessen anhand einer Kategorieverhältnisskala mit 10 Punkten (CR10), wobei 0 keine Anstrengung und 10 maximale Anstrengung bedeutet.
Grundlinie (vor dem Trainingsprotokoll), während der 3-minütigen Trainingseinheiten und alle 15 Minuten während der 45 Minuten nach der Übung.
Veränderung der Sauerstoffversorgung des Gehirns
Zeitfenster: Während Stroops Aufgabe (d. h. vor dem Trainingsprotokoll, während der 3-minütigen Trainingseinheiten und alle 15 Minuten während der 45 Minuten nach der Übung).
Gemessen mit Nahinfrarotspektroskopie (NIRS).
Während Stroops Aufgabe (d. h. vor dem Trainingsprotokoll, während der 3-minütigen Trainingseinheiten und alle 15 Minuten während der 45 Minuten nach der Übung).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Blutzuckerkonzentration
Zeitfenster: Grundlinie (vor dem Trainingsprotokoll), während der 3-minütigen Trainingseinheiten und alle 15 Minuten während der 45 Minuten nach der Übung.
Gemessen durch einen Einstich in die Fingerspitze, um einen Blutstropfen zu entnehmen und ihn mit einem handelsüblichen Blutzuckermessgerät zu verarbeiten.
Grundlinie (vor dem Trainingsprotokoll), während der 3-minütigen Trainingseinheiten und alle 15 Minuten während der 45 Minuten nach der Übung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan Tremblay, Associate Professor
  • Studienleiter: Olivier Dupuy, Ph.D., professor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Maple-cognition-exercise

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Einnahme der Lösung

3
Abonnieren