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Neoadjuvante Studie von Abemaciclib, Durvalumab und einem Aromatasehemmer Brustkrebs im Frühstadium

14. Juli 2020 aktualisiert von: Alison Stopeck

Eine neoadjuvante klinische Pilotstudie zur Kombinationstherapie mit Abemaciclib, Durvalumab (MEDI4736) und einem Aromatasehemmer bei lokal fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer Kombination aus Immuntherapie und Krebsmedikamenten vor der Operation bei Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die primäre Hypothese ist, dass ein programmierter Death-Ligand-1 (PD-L1)-Immun-Checkpoint-Inhibitor in Kombination mit einem Cyclin-abhängigen Kinase 4/6 (CDK4/6)-Inhibitor im frühen Stadium der hormonrezeptorpositiven (HR+) Brust gut vertragen wird Krebspatienten, die mit einer neoadjuvanten endokrinen Therapie (NET) behandelt wurden. Die sekundäre Hypothese und der auf Biomarkern basierende Endpunkt ist, dass Patienten mit HR-positivem lokal fortgeschrittenem Brustkrebs mit niedrigen bis mittleren stromalen tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TILs) nach NET einen Anstieg der stromalen TILs zeigen, wenn sie mit Abemaciclib und Durvalumab über 4 Zyklen (16 Wochen) kombiniert werden ).

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
        • Stony Brook University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren, einschließlich Screening-Auswertungen, wird eine unterzeichnete, schriftliche Einverständniserklärung des Probanden eingeholt.
  2. Postmenopausale Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt des Studieneintritts. Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten ohne alternative medizinische Ursache amenorrhoisch sind. Es gelten folgende altersspezifische Voraussetzungen:

    • Frauen unter 50 Jahren gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung amenorrhoisch sind und wenn sie luteinisierende Hormone und follikelstimulierende Hormonspiegel im postmenopausalen Bereich für die Einrichtung oder haben einer chirurgischen Sterilisation (bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie) unterzogen wurden.
    • Frauen unter 50 Jahren, die einen Agonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) zur Ovarialsuppression erhalten, sind ebenfalls für die Studie geeignet, müssen jedoch mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienintervention mit einer LHRH-Agonistentherapie beginnen.
    • Frauen ≥ 50 Jahre gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen amenorrhoisch waren, eine strahleninduzierte Menopause mit letzter Menstruation > 1 Jahr hatten, eine durch Chemotherapie induzierte Menopause mit letzter Menopause hatten Menstruation >1 Jahr zurückliegt oder sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen hat (bilaterale Ovarektomie, bilaterale Salpingektomie oder Hysterektomie).
  3. Histologisch bestätigter Östrogen- und/oder Progesteron-positiver invasiver Brustkrebs, definiert als entweder Östrogen- und/oder Progesteronrezeptor (ER/PR)-Färbung > 10 % UND Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2) negativ entweder durch Immunhistochemie (IHC) oder Fluoreszenz in situ-Hybridisierung (FISH).
  4. Erkrankung im klinischen Stadium II-III ohne klinische oder radiologische Anzeichen einer metastasierten Erkrankung. Die Patientinnen müssen eine messbare primäre Brustläsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1-Richtlinien haben.
  5. Status der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 1.
  6. Der Patient muss Tabletten schlucken können.
  7. Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten und in Tabelle 1 definiert:

    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Bilirubin ≤ 1,5 × ULN; für Probanden mit dokumentierter/vermuteter Gilbert-Krankheit, Bilirubin ≤ 2 × ULN
    • Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, bestimmt durch die Cockcroft-Gault-Gleichung, oder Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
  8. Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge.
  9. Muss eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Alle schwerwiegenden vorbestehenden Erkrankungen, die den Patienten einem erhöhten Risiko für Toxizitäten aussetzen würden, einschließlich interstitieller Lungenerkrankung, schwerer Dyspnoe in Ruhe oder erforderlicher Sauerstofftherapie, Vorgeschichte einer größeren chirurgischen Resektion des Magens oder Dünndarms.
  2. Körpergewicht < 30 kg (oder 66,5 lbs.). Wenn das Gewicht des Patienten während der Studie auf < 30 kg (oder 66,5 lbs) fällt, wird er aus der Studie genommen.
  3. Schwangere oder stillende Frauen.
  4. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, schwere aktive Magengeschwüre oder Gastritis oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studie einschränken würden Anforderung oder Beeinträchtigung der Fähigkeit des Probanden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  5. Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre. HINWEIS: Patienten mit Vitiligo, Morbus Basedow, Hashimoto-Krankheit oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen (innerhalb der letzten 2 Jahre), sind teilnahmeberechtigt
  6. Vorgeschichte einer signifikanten Herzerkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz, ventrikulärer Arrhythmie oder verlängertem QT-Syndrom.
  7. Aktive oder früher dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder eine vorbestehende chronische Erkrankung, die zu Ausgangsdurchfall ≥ Grad 2 führt.)
  8. Geschichte der primären Immunschwäche oder Personen, die bekanntermaßen HIV (Human Immunodeficiency Virus) positiv sind
  9. Vorgeschichte einer Organtransplantation, die den Einsatz von Immunsuppressiva erfordert
  10. Bekannte Allergie oder Reaktion auf eines der Studienmedikamente.
  11. Andere invasive Malignome innerhalb von 2 Jahren, außer nicht invasive Malignome wie Zervixkarzinom in situ, nicht-melanomatöses Karzinom der Haut oder duktales Karzinom in situ der Brust, das/die chirurgisch geheilt wurde/n
  12. Größerer chirurgischer Eingriff (wie vom Prüfarzt definiert) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente oder noch in der Genesung von einer früheren Operation
  13. Bekannte Vorgeschichte von Tuberkulose
  14. Probanden, von denen bekannt ist, dass sie Hepatitis B oder C positiv sind
  15. Vorgeschichte einer Vortherapie mit einem Checkpoint (PD-L1/PD-1), einschließlich Durvalumab oder CDK4/6-Inhibitor
  16. Anamnese einer früheren ipsilateralen Strahlentherapie der krebsbetroffenen Brust
  17. Vorgeschichte einer früheren Therapie mit einer Prüftherapie gegen Krebs innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente
  18. Vorherige Chemotherapie oder Aromatasehemmertherapie bei Brustkrebs
  19. Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Durvalumab, mit Ausnahme von intranasalen, topischen und inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent nicht überschreiten
  20. Patienten, die starke Cytochrom-Cytochrom-P450 (CYP3A)-Hemmer wie Clarithromycin, Diltiazem, Verapamil, Itraconazol oder Ketoconazol einnehmen müssen
  21. Erhalt einer attenuierten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt oder innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt von Durvalumab
  22. Gleichzeitige Aufnahme in eine andere therapeutische klinische Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Aktiv
Experimentelle Behandlung
Die Probanden erhalten eine Standardtherapie mit einem Aromatasehemmer (Exemestan, Anastrozol oder Letrozol), kombiniert mit der experimentellen Behandlung von Abemaciclib und Durvalumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 24 Wochen
Die primären Endpunkte sind Sicherheit und Verträglichkeit der Studienintervention
Bis zum Studienabschluss bis zu 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische Reaktion bei der Operation
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation
Pathologische Reaktion bei der Operation durch den präoperativen endokrinen prognostischen Index (PEPI)-Score
Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation
Pathologische Reaktion bei der Operation
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation
Pathologisches Ansprechen bei der Operation durch Veränderung des Ki-67 % von prä- und chirurgischen Biopsien
Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Anzahl der T-Zellen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation
Veränderung des Subtyps der T-Zell-Infiltrate und der räumlichen Beziehung von T-Zellen zu Tumorzellen (Anzahl der T-Zellen innerhalb des Tumors)
Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation
Änderung der Anzahl der T-regs-Zellen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation
Änderung der Anzahl von T-regs pro räumlicher Tumoreinheit
Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation
Änderung der Anzahl der Makrophagen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation
Veränderung der Anzahl myeloischer immunsuppressiver Zellen (M1- vs. M2-Makrophagen) pro Raumeinheit des Tumors
Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation
Veränderungen der Immunmarker in den Tumorproben und/oder im peripheren Blut
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation
Veränderung der Immunsignaturen der Genexpression (RNA-Quantifizierung)
Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Alison Stopeck, MD, Stony Brook University
  • Hauptermittler: Lea Baer, MD, Stony Brook University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lokal fortgeschrittener Brustkrebs

Klinische Studien zur Abemaciclib, Durvalumab und Aromatasehemmer

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