- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04088032
Neoadjuvante Studie von Abemaciclib, Durvalumab und einem Aromatasehemmer Brustkrebs im Frühstadium
14. Juli 2020 aktualisiert von: Alison Stopeck
Eine neoadjuvante klinische Pilotstudie zur Kombinationstherapie mit Abemaciclib, Durvalumab (MEDI4736) und einem Aromatasehemmer bei lokal fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer Kombination aus Immuntherapie und Krebsmedikamenten vor der Operation bei Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs zu testen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die primäre Hypothese ist, dass ein programmierter Death-Ligand-1 (PD-L1)-Immun-Checkpoint-Inhibitor in Kombination mit einem Cyclin-abhängigen Kinase 4/6 (CDK4/6)-Inhibitor im frühen Stadium der hormonrezeptorpositiven (HR+) Brust gut vertragen wird Krebspatienten, die mit einer neoadjuvanten endokrinen Therapie (NET) behandelt wurden.
Die sekundäre Hypothese und der auf Biomarkern basierende Endpunkt ist, dass Patienten mit HR-positivem lokal fortgeschrittenem Brustkrebs mit niedrigen bis mittleren stromalen tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TILs) nach NET einen Anstieg der stromalen TILs zeigen, wenn sie mit Abemaciclib und Durvalumab über 4 Zyklen (16 Wochen) kombiniert werden ).
Studientyp
Interventionell
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren, einschließlich Screening-Auswertungen, wird eine unterzeichnete, schriftliche Einverständniserklärung des Probanden eingeholt.
Postmenopausale Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt des Studieneintritts. Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten ohne alternative medizinische Ursache amenorrhoisch sind. Es gelten folgende altersspezifische Voraussetzungen:
- Frauen unter 50 Jahren gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung amenorrhoisch sind und wenn sie luteinisierende Hormone und follikelstimulierende Hormonspiegel im postmenopausalen Bereich für die Einrichtung oder haben einer chirurgischen Sterilisation (bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie) unterzogen wurden.
- Frauen unter 50 Jahren, die einen Agonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) zur Ovarialsuppression erhalten, sind ebenfalls für die Studie geeignet, müssen jedoch mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienintervention mit einer LHRH-Agonistentherapie beginnen.
- Frauen ≥ 50 Jahre gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen amenorrhoisch waren, eine strahleninduzierte Menopause mit letzter Menstruation > 1 Jahr hatten, eine durch Chemotherapie induzierte Menopause mit letzter Menopause hatten Menstruation >1 Jahr zurückliegt oder sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen hat (bilaterale Ovarektomie, bilaterale Salpingektomie oder Hysterektomie).
- Histologisch bestätigter Östrogen- und/oder Progesteron-positiver invasiver Brustkrebs, definiert als entweder Östrogen- und/oder Progesteronrezeptor (ER/PR)-Färbung > 10 % UND Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2) negativ entweder durch Immunhistochemie (IHC) oder Fluoreszenz in situ-Hybridisierung (FISH).
- Erkrankung im klinischen Stadium II-III ohne klinische oder radiologische Anzeichen einer metastasierten Erkrankung. Die Patientinnen müssen eine messbare primäre Brustläsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1-Richtlinien haben.
- Status der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 1.
- Der Patient muss Tabletten schlucken können.
Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten und in Tabelle 1 definiert:
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin ≤ 1,5 × ULN; für Probanden mit dokumentierter/vermuteter Gilbert-Krankheit, Bilirubin ≤ 2 × ULN
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, bestimmt durch die Cockcroft-Gault-Gleichung, oder Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
- Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge.
- Muss eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben.
Ausschlusskriterien:
- Alle schwerwiegenden vorbestehenden Erkrankungen, die den Patienten einem erhöhten Risiko für Toxizitäten aussetzen würden, einschließlich interstitieller Lungenerkrankung, schwerer Dyspnoe in Ruhe oder erforderlicher Sauerstofftherapie, Vorgeschichte einer größeren chirurgischen Resektion des Magens oder Dünndarms.
- Körpergewicht < 30 kg (oder 66,5 lbs.). Wenn das Gewicht des Patienten während der Studie auf < 30 kg (oder 66,5 lbs) fällt, wird er aus der Studie genommen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, schwere aktive Magengeschwüre oder Gastritis oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studie einschränken würden Anforderung oder Beeinträchtigung der Fähigkeit des Probanden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre. HINWEIS: Patienten mit Vitiligo, Morbus Basedow, Hashimoto-Krankheit oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen (innerhalb der letzten 2 Jahre), sind teilnahmeberechtigt
- Vorgeschichte einer signifikanten Herzerkrankung, einschließlich Herzinsuffizienz, ventrikulärer Arrhythmie oder verlängertem QT-Syndrom.
- Aktive oder früher dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder eine vorbestehende chronische Erkrankung, die zu Ausgangsdurchfall ≥ Grad 2 führt.)
- Geschichte der primären Immunschwäche oder Personen, die bekanntermaßen HIV (Human Immunodeficiency Virus) positiv sind
- Vorgeschichte einer Organtransplantation, die den Einsatz von Immunsuppressiva erfordert
- Bekannte Allergie oder Reaktion auf eines der Studienmedikamente.
- Andere invasive Malignome innerhalb von 2 Jahren, außer nicht invasive Malignome wie Zervixkarzinom in situ, nicht-melanomatöses Karzinom der Haut oder duktales Karzinom in situ der Brust, das/die chirurgisch geheilt wurde/n
- Größerer chirurgischer Eingriff (wie vom Prüfarzt definiert) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente oder noch in der Genesung von einer früheren Operation
- Bekannte Vorgeschichte von Tuberkulose
- Probanden, von denen bekannt ist, dass sie Hepatitis B oder C positiv sind
- Vorgeschichte einer Vortherapie mit einem Checkpoint (PD-L1/PD-1), einschließlich Durvalumab oder CDK4/6-Inhibitor
- Anamnese einer früheren ipsilateralen Strahlentherapie der krebsbetroffenen Brust
- Vorgeschichte einer früheren Therapie mit einer Prüftherapie gegen Krebs innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikamente
- Vorherige Chemotherapie oder Aromatasehemmertherapie bei Brustkrebs
- Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Durvalumab, mit Ausnahme von intranasalen, topischen und inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent nicht überschreiten
- Patienten, die starke Cytochrom-Cytochrom-P450 (CYP3A)-Hemmer wie Clarithromycin, Diltiazem, Verapamil, Itraconazol oder Ketoconazol einnehmen müssen
- Erhalt einer attenuierten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt oder innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt von Durvalumab
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere therapeutische klinische Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Aktiv
Experimentelle Behandlung
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Die Probanden erhalten eine Standardtherapie mit einem Aromatasehemmer (Exemestan, Anastrozol oder Letrozol), kombiniert mit der experimentellen Behandlung von Abemaciclib und Durvalumab
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 24 Wochen
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Die primären Endpunkte sind Sicherheit und Verträglichkeit der Studienintervention
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Bis zum Studienabschluss bis zu 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologische Reaktion bei der Operation
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation
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Pathologische Reaktion bei der Operation durch den präoperativen endokrinen prognostischen Index (PEPI)-Score
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Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation
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Pathologische Reaktion bei der Operation
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation
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Pathologisches Ansprechen bei der Operation durch Veränderung des Ki-67 % von prä- und chirurgischen Biopsien
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Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Anzahl der T-Zellen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation
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Veränderung des Subtyps der T-Zell-Infiltrate und der räumlichen Beziehung von T-Zellen zu Tumorzellen (Anzahl der T-Zellen innerhalb des Tumors)
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Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation
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Änderung der Anzahl der T-regs-Zellen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation
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Änderung der Anzahl von T-regs pro räumlicher Tumoreinheit
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Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation
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Änderung der Anzahl der Makrophagen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation
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Veränderung der Anzahl myeloischer immunsuppressiver Zellen (M1- vs. M2-Makrophagen) pro Raumeinheit des Tumors
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Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation
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Veränderungen der Immunmarker in den Tumorproben und/oder im peripheren Blut
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation
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Veränderung der Immunsignaturen der Genexpression (RNA-Quantifizierung)
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Zum Zeitpunkt der endgültigen Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Alison Stopeck, MD, Stony Brook University
- Hauptermittler: Lea Baer, MD, Stony Brook University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Oktober 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. September 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
12. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neubildungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Durvalumab
- Aromatasehemmer
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-00174 Neoadj Breast Pilot
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Klinische Studien zur Abemaciclib, Durvalumab und Aromatasehemmer
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