Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Systemanalyse und Verbesserungsansatz für die Bluthochdruck-Versorgungskaskade (SAIA-HTN)

20. November 2024 aktualisiert von: Sarah Odell Gimbel-Sherr, University of Washington

Systemanalyse und Verbesserungsansatz zur Optimierung der Hypertonie-Diagnose und der Versorgungskaskade für HIV-infizierte Personen

Da nicht diagnostizierter und unbehandelter Bluthochdruck einer der größten Treiber von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Subsahara-Afrika ist, sind Ansätze zur Optimierung der Bluthochdruck-Versorgungskaskade erforderlich. Die HIV-Behandlungsplattform in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen bietet eine robuste, skalierbare Grundlage, um andere Behandlungsprioritäten für chronische Erkrankungen wie Bluthochdruck anzugehen. Dieser Vorschlag wird eine evidenzbasierte Intervention zur Verbesserung der Pflegedienste für chronisch Kranke (Systemanalyse- und Verbesserungsansatz (SAIA)) zur Erkennung und Behandlung von Bluthochdruck bei Menschen mit HIV bewerten und Beweise dafür liefern, wie eine schnelle, nachhaltige und skalierbare Lösung erreicht werden kann Verbesserungen bei Dienstleistungen, die die Gesundheit der Bevölkerung in Ländern mit begrenzten Ressourcen dramatisch verbessern können.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

305

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Manica, Mosambik
        • Hospital Distrital de Manica
    • Manica
      • Catandica, Manica, Mosambik
        • Hospital Distrital de Catandica
      • Chimoio, Manica, Mosambik
        • Centro de Saude 1 de Maio
      • Chimoio, Manica, Mosambik
        • Centro de Saude 7 de Abril
      • Chimoio, Manica, Mosambik
        • Centro de Saude Eduardo Mondlane
      • Chimoio, Manica, Mosambik
        • Centro de Saude Nhamaonha
      • Sussundenga, Manica, Mosambik
        • Centro de Saude de Sussundenga
      • Vanduzi, Manica, Mosambik
        • Centro de Saude Vanduzi
    • Sofala
      • Beira, Sofala, Mosambik
        • Centro de Saude de Macurungo
      • Beira, Sofala, Mosambik
        • Centro de Saude de Manga Mascarenhas
      • Beira, Sofala, Mosambik
        • Centro de Saude de Manga Nhanconjo
      • Beira, Sofala, Mosambik
        • Centro de Saude de Ponte Gea
      • Buzi, Sofala, Mosambik
        • Hospital Rural de Buzi
      • Dondo, Sofala, Mosambik
        • Centro de Saude de Dondo
      • Dondo, Sofala, Mosambik
        • Centro de Saude de Mafambisse
      • Nhamatanda, Sofala, Mosambik
        • Hospital Rural de Nhamatanda

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (A1) Gesundheitspersonal an vorderster Front / Manager von Gesundheitseinrichtungen, die derzeit in ambulanten, Notfall- oder verwandten Diensten (Apotheke, Labor) in einer der Studienkliniken in den Provinzen Manica und Sofala, Mosambik, arbeiten; (A2) Distrikt-Gesundheitsaufseher, die derzeit in einem Studiendistrikt in den Provinzen Manica und Sofala, Mosambik, beschäftigt sind und regelmäßig an der Bereitstellung von Diensten oder der Behandlung von HIV-infizierten und/oder hypertensiven Bevölkerungsgruppen beteiligt sind; und (A3) Klinische Experten, die derzeit in Mosambik in der klinischen Versorgung und Behandlung von HIV und/oder Bluthochdruck arbeiten, oder (B1) Menschen, die mit HIV leben > 14 Jahre (B2) Zugang zu HIV-Versorgungs- und Behandlungsdiensten über ambulante Dienste/Notdienste in Studienkliniken. > 14 Jahre wird verwendet, da die aktuellen Formulare des Gesundheitsministeriums nur die Altersgrenzen von < 15 Jahren, > 14 Jahren verwenden und das mosambikanische Gesundheitsministerium erhebliche Bedenken hat, die zusätzliche Datenerhebung zu minimieren, wenn dies nicht unbedingt erforderlich ist.

Ausschlusskriterien:

  • (A1) arbeitet derzeit nicht als Frontline Health Worker/Manager einer Gesundheitseinrichtung in einer teilnehmenden Studieneinrichtung oder (A2) arbeitet derzeit nicht als District Health Supervisor in einem teilnehmenden Distrikt oder (A3) arbeitet derzeit nicht in Mosambik in der klinischen Bereitstellung von Pflege und Behandlung von HIV und/oder Bluthochdruck oder (B1) HIV-negativ oder von unbekanntem Status oder (B2) <15 Jahre alt oder Alter nicht erfasst, (B3) oder schwanger oder nach der Geburt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Analyse und Verbesserung von Bluthochdrucksystemen
Acht (8) Gesundheitseinrichtungen erhalten die SAIA-HTN-Intervention (Systems Analysis and Improvement Approach), um das Screening und Management von Bluthochdruck für Menschen mit HIV/AIDS zu optimieren.
Der Systemanalyse- und Verbesserungsansatz zur Optimierung der Hypertonie-Versorgungskaskade für Menschen mit HIV (SAIA-HTN) ist eine fünfstufige Systemanalyse und ein iterativer Verbesserungszyklus, der von Study Nurses und Distriktmanagern in Interventionseinrichtungen implementiert wird. Zu den Bestandteilen der Intervention gehören die Kaskadenanalyse der gemeinsamen Pflege, die Kartierung des Patientenflusses und die kontinuierliche Qualitätsverbesserung, die darauf abzielen, das Screening, die Diagnose, die Behandlung und die Pflege von Bluthochdruck in der HIV-positiven Bevölkerung in den Gesundheitseinrichtungen der Intervention schrittweise zu verbessern.
Kein Eingriff: Kontrolle
Acht (8) Gesundheitseinrichtungen erhalten nicht die SAIA-HTN-Intervention (Systems Analysis and Improvement Approach) zur Optimierung des Bluthochdruck-Screenings und -Managements für Menschen mit HIV/AIDS.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontrollierte Hypertonie
Zeitfenster: Pro Phase: bis zu 3 Monate für die Baseline-Phase, bis zu 2 Jahre für die intensive Implementierungsphase, bis zu 1 Jahr für die Sustainment-Phase.
Der Anteil der HIV-infizierten Patienten mit kontrollierter Hypertonie an denen, bei denen Bluthochdruck diagnostiziert wurde und die ihre Medikamente nach Erhalt eines Rezepts abholten
Pro Phase: bis zu 3 Monate für die Baseline-Phase, bis zu 2 Jahre für die intensive Implementierungsphase, bis zu 1 Jahr für die Sustainment-Phase.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck-Screening
Zeitfenster: Pro Phase: bis zu 3 Monate für die Baseline-Phase, bis zu 2 Jahre für die intensive Implementierungsphase, bis zu 1 Jahr für die Sustainment-Phase.
Der Anteil der HIV-infizierten Patienten, die auf Bluthochdruck untersucht wurden
Pro Phase: bis zu 3 Monate für die Baseline-Phase, bis zu 2 Jahre für die intensive Implementierungsphase, bis zu 1 Jahr für die Sustainment-Phase.
Diagnose von Bluthochdruck
Zeitfenster: Pro Phase: bis zu 3 Monate für die Baseline-Phase, bis zu 2 Jahre für die intensive Implementierungsphase, bis zu 1 Jahr für die Sustainment-Phase.
Der Anteil der HIV-infizierten Patienten, bei denen Bluthochdruck diagnostiziert wurde, unter den untersuchten Patienten
Pro Phase: bis zu 3 Monate für die Baseline-Phase, bis zu 2 Jahre für die intensive Implementierungsphase, bis zu 1 Jahr für die Sustainment-Phase.
Rezept zur Behandlung von Bluthochdruck
Zeitfenster: Pro Phase: bis zu 3 Monate für die Baseline-Phase, bis zu 2 Jahre für die intensive Implementierungsphase, bis zu 1 Jahr für die Sustainment-Phase.
Der Anteil der HIV-Patienten, die für Medikamente gegen Bluthochdruck infrage kommen und ein Rezept erhalten
Pro Phase: bis zu 3 Monate für die Baseline-Phase, bis zu 2 Jahre für die intensive Implementierungsphase, bis zu 1 Jahr für die Sustainment-Phase.
Abholung von Medikamenten gegen Bluthochdruck
Zeitfenster: Pro Phase: bis zu 3 Monate für die Baseline-Phase, bis zu 2 Jahre für die intensive Implementierungsphase, bis zu 1 Jahr für die Sustainment-Phase.
Der Anteil der HIV-Patienten, die Anspruch auf Medikamente gegen Bluthochdruck haben und ihre Medikamente nach Erhalt eines Rezepts abholen
Pro Phase: bis zu 3 Monate für die Baseline-Phase, bis zu 2 Jahre für die intensive Implementierungsphase, bis zu 1 Jahr für die Sustainment-Phase.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarah O Gimbel-Sherr, RN, PhD, MPH, University of Washington

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00006694
  • R01HL142412 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Systemanalyse und Verbesserungsansatz für Bluthochdruck-Screening und Behandlungsoptimierung

Abonnieren