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Effizienz der häuslichen Lungenrehabilitation bei Erwachsenen mit Asthma

7. Januar 2026 aktualisiert von: Ayşe Sena Manzak, Bezmialem Vakif University
Asthma ist ein ernstes globales Gesundheitsproblem, das Menschen jeden Alters in jedem Land der Welt betrifft. Trotz wirksamer Medikamente wurde in vielen Studien über eine schlechte Asthmakontrolle bei Patienten berichtet. Daher sind neue Ansätze erforderlich, um die Asthmakontrolle zu verbessern. Als alternativer Ansatz wird bei Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen einschließlich Asthma eine Lungenrehabilitation empfohlen. Außerdem kann die häusliche Lungenrehabilitation bevorzugt werden, da sie kostengünstiger ist und die Patienten mehr Zeit mit ihren Familien verbringen können. In der Literatur gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Studien, die die Wirksamkeit der häuslichen Lungenrehabilitation bei Asthmapatienten bewerten. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit eines häuslichen Lungenrehabilitationsprogramms mit einfacher Ausrüstung bei Asthmapatienten zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Türkei (türkiye)
        • Bahçelievler Public Hospital
    • Eyüp
      • Istanbul, Eyüp, Türkei (türkiye)
        • Bezmialem Vakıf University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei mir wurde Asthma diagnostiziert
  • Aufnahme von Personen zur Teilnahme an der Studie
  • Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer orthopädischen, neurologischen, systemischen Erkrankung, die die Ausübung verhindert
  • Sie haben psychische, kommunikative und Verhaltensstörungen, die zu Problemen beim Verstehen von Befehlen und Fragen oder beim Üben von Übungen führen können.
  • An drei oder mehr Tagen in der Woche Sport treiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Ein 8-wöchiges Lungenrehabilitationsprogramm zu Hause mit mindestens 3 Tagen pro Woche, wobei eine Sitzung davon unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten erfolgt.
Die Patienten nehmen an einem 8-wöchigen häuslichen Lungenrehabilitationsprogramm mit mindestens 3 Tagen pro Woche teil, wobei eine Sitzung davon unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten erfolgt. Das Lungenrehabilitationsprogramm umfasst Dehnübungen, Kräftigungsübungen für die oberen und unteren Extremitäten, Atemübungen und Aerobic-Übungen (Gehen). Alle diese Übungen werden mit Geräten ausgestattet, die die Patienten problemlos zu Hause bereitstellen können. Darüber hinaus erhalten die Patienten einen Schrittzähler und ein Trainingstagebuch.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Eine Trainingssitzung über die Krankheit und die korrekte Inhalatoranwendung, Broschüren mit Empfehlungen zu körperlicher Aktivität.
Die Kontrollgruppe erhält eine Schulung zum Krankheitsverlauf und zur korrekten Inhalatoranwendung sowie Broschüren mit Empfehlungen zur körperlichen Aktivität.
Die Patienten erhalten einen Schrittzähler und ein Tagebuch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dyspnoe
Zeitfenster: 8 Wochen
Änderung der Ergebnisse der Medical Research Council Scale von der Baseline auf 8 Wochen. Die Medical Research Council Scale (MRCS) ist eine fünfstufige Skala, die auf verschiedenen körperlichen Aktivitäten basiert, die Atemnot hervorrufen. Hier werden die Patienten gebeten, das Aktivitätsniveau zu markieren, das bei sich selbst Atemnot verursacht. Auf der Skala beschreibt 0 die beste 4 Dyspnoe und die schlimmste.
8 Wochen
Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
Änderung der Sechs-Minuten-Gehtestdistanz vom Ausgangswert auf 8 Wochen. Die zurückgelegte Distanz in Metern in einem geraden Korridor von 30 Metern wird so schnell wie möglich, jedoch ohne 6-minütiges Laufen, aufgezeichnet. Die Distanz, die normale Menschen in diesem Zeitraum zurücklegen sollten, beträgt 400-700 Meter. Darüber hinaus werden Sauerstoffsättigung und Herzfrequenz sowie Ruhemüdigkeit und Atemnot vor und nach dem Test mit Pulsoximetrie bewertet. Modifizierte Borg-Dyspnoe- und Müdigkeitsskalen werden verwendet, um Ruhedyspnoe und Müdigkeit zu bestimmen.
8 Wochen
Spitzenexspirationsfluss
Zeitfenster: 8 Wochen
Änderung des exspiratorischen Flusses (PEF) vom Ausgangswert auf 8 Wochen.
8 Wochen
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde
Zeitfenster: 8 Wochen
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) vom Ausgangswert bis 8 Wochen.
8 Wochen
Kontrolle von Asthma
Zeitfenster: 8 Wochen
Änderung des Asthmakontrolltests vom Ausgangswert auf 8 Wochen. Der Asthma-Kontrolltest ist ein 5-Punkte-Fragebogen, der es dem Patienten ermöglicht, den Grad seiner Belastung durch Asthmaaktivitäten, die Häufigkeit von Asthmasymptomen am Tag und in der Nacht, den Bedarf an Notfallmedikamenten und die Krankheitskontrolle einzuschätzen. Die Patienten werden gebeten, den Asthma-Kontrolltest zu beantworten, der die mit der Antwort auf jede Frage verknüpften Bewertungen umfasst. Die Gesamtpunktzahl beträgt 25 bei vollständiger Kontrolle, 20-24 bei teilweiser Kontrolle und <19 bei unkontrollierter Kontrolle.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kraft der unteren Extremitäten und dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: 8 Wochen
Änderung der 30-Sekunden-Sitz-Steh-Testergebnisse vom Ausgangswert auf 8 Wochen.
8 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
Änderung der Ergebnisse des Saint George Respiratory Questionnaire vom Ausgangswert auf 8 Wochen. Es handelt sich um einen selbst beantworteten Fragebogen, der aus drei Kategorien besteht und die Symptome, Aktivitäten und Auswirkungen von Patienten auf das tägliche Leben bewertet. Es wurde entwickelt, um den Schweregrad der Erkrankung umfassender und sensibler bestimmen zu können. Untersuchte Symptome; Husten, Auswurf, pfeifende Atmung und Kurzatmigkeit. Zur Bestimmung des Aktivitätsstatus werden körperliche Funktionen, Hausarbeit und Hobbys abgefragt. Die Umfrage besteht aus 76 Fragen und ist in 20 Minuten abgeschlossen. 0 bedeutet ausgezeichnete Gesundheit und 100 bedeutet schlechteste Gesundheit.
8 Wochen
Aktivität des täglichen Lebens
Zeitfenster: 8 Wochen
Änderung der Ergebnisse der Skala „London Chest Activity of Daily Living“ vom Ausgangswert bis zur 8. Woche. Dieser Fragebogen besteht aus 15 Elementen; Körperpflege (4 Kleidungsstücke trocknen, Oberkörper anziehen, Schuhe/Socken anziehen, Haare waschen), Hausarbeit (6 Kleidungsstücke machen – Bett machen, Bettwäsche wechseln, Fenster/Vorhänge waschen, reinigen/Staub entfernen, Geschirr spülen, fegen), körperlich Aktivität (2 Items – Treppensteigen, Lehnen) und Freizeit (3 Items – im Haus spazieren gehen, geselliges Ausgehen, Reden) besteht aus vier Komponenten. Für jedes Element wird eine Bewertung zwischen 0 und 5 vergeben. Höhere Bewertungen weisen auf eine höhere Einschränkung hin. Die Skala kann als Gesamtpunktzahl, Komponentenpunktzahl und Fragenpunktzahl ausgewertet werden. Die Gesamtpunktzahl kann bis zu 75 erreichen.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ayşe Sena Manzak, PhD Student, Bezmialem Vakif University
  • Studienleiter: Semiramis Özyılmaz, Assoc. Prof., Bezmialem Vakif University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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