- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04088903
Studie von Daratumumab zur Verringerung zirkulierender Antikörper bei sensibilisierten Patienten, die auf eine Herztransplantation warten
26. Oktober 2020 aktualisiert von: Ronald Witteles
Eine Phase-1-Studie mit Daratumumab zur Reduktion zirkulierender Antikörper bei Patienten mit hoher Allosensibilisierung, die auf eine Herztransplantation warten
Der Zweck dieser Studie ist es zu testen, ob Daratumumab, ein Medikament, das Antikörper produzierende Plasmazellen eliminiert, den Spiegel vorgebildeter Antikörper bei Patienten, die auf eine Herztransplantation warten, wirksam senken kann.
Diese vorgeformten Antikörper begrenzen die Anzahl der für die Patienten kompatiblen Spenderherzen.
Wenn Daratumumab vorgeformte, spenderspezifische Antikörper effektiv entfernen kann, stehen hochallosensibilisierten Patienten kompatiblere Herzen zur Verfügung, was möglicherweise die Warteliste für Transplantationen verkürzt und die Sterblichkeit verringert.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer steht auf einer aktiven Liste für eine Herztransplantation.
- Der Teilnehmer hat ein hohes Maß an Allensibilisierung, definiert als ein berechneter PRA (Panel reaktiver Antikörper) von 50 %, basierend auf seinem Antikörperstatus zum Zeitpunkt des Eintritts in die Studie.
- Fähigkeit, vor allen studienbezogenen Verfahren eine Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Sowohl männliche als auch weibliche Patienten müssen wirksame Verhütungsmethoden anwenden und dürfen während der Studie und für 3 Monate nach dem Absetzen von Daratumumab keine Eizellen oder Spermien spenden.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Allergie oder Intoleranz gegenüber Daratumumab.
- Frühere Diagnose eines Myeloms oder einer Leichtketten-Amyloidose.
- Aktive Infektion.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Laufende Desensibilisierungsbehandlung mit einem anderen Wirkstoff. Probanden sind ausgeschlossen, wenn sie Folgendes erhalten haben:
- a. IVIG innerhalb von 30 Tagen nach Anmeldung.
- b. Proteasom-Inhibitor innerhalb von 60 Tagen nach Einschreibung.
- c. Rituximab innerhalb von 180 Tagen nach Registrierung.
- Jeder Zustand, der die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder dessen Behandlung die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder der nach Meinung des Prüfarztes das Risiko des Probanden durch die Teilnahme an der Studie unannehmbar erhöhen würde.
- Kontraindikation zur Herpes-Zoster-Prophylaxe.
- Bekanntermaßen seropositiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Bekanntermaßen seropositiv für Hepatitis B (definiert durch einen positiven Test auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]). Patienten mit abgeklungener Infektion (d. h. Patienten, die HBsAg-negativ, aber positiv auf Antikörper gegen das Hepatitis-B-Kernantigen [anti-HBc] und/oder Antikörper gegen das Hepatitis-B-Oberflächenantigen [anti-HBs] sind) müssen mit Echtzeit-Polymerase-Kette gescreent werden Reaktion (PCR) Messung der Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Spiegel. Diejenigen, die PCR-positiv sind, werden ausgeschlossen. AUSNAHME: Personen mit serologischen Befunden, die auf eine HBV-Impfung hindeuten (Anti-HBs-Positivität als einziger serologischer Marker) UND einer bekannten Vorgeschichte einer früheren HBV-Impfung, müssen nicht auf HBV-DNA durch PCR getestet werden.
- Bekanntermaßen seropositiv für Hepatitis C (außer bei anhaltendem virologischem Ansprechen (SVR), definiert als Avirämie mindestens 12 Wochen nach Abschluss der antiviralen Therapie).
- Bekannte chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) mit forciertem Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
- Bekanntes mittelschweres oder schweres persistierendes Asthma innerhalb der letzten 2 Jahre oder unkontrolliertes Asthma jeglicher Klassifikation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Daratumumab-Infusion
|
>Daratumumab 16 mg/kg intravenös wöchentlich für 8 Wochen und dann jede zweite Woche für 2 Dosen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Anzahl einzelner vorgeformter HLA-Antikörper vor und nach der Behandlung mit Daratumumab.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12 (oder die letzte Messung vor der Herztransplantation, je nachdem, was früher eintritt).
|
Wird die Anzahl der einzelnen zirkulierenden vorgeformten humanen Leukozyten-Antigen (HLA)-Antikörper (d. h. die HLA-Antikörper mit einer mittleren Fluoreszenzintensität [MFI] > 3000) zu Studienbeginn mit der Anzahl der vorgeformten Antikörper nach der Behandlung mit Daratumumab vergleichen.
|
Baseline und Woche 12 (oder die letzte Messung vor der Herztransplantation, je nachdem, was früher eintritt).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale MFI-Änderung für jeden einzelnen vorgeformten HLA-Antikörper nach 4-wöchiger Daratumumab-Behandlung.
Zeitfenster: Baseline und Woche 4 (oder die letzte Messung vor der Herztransplantation, je nachdem, was früher eintritt).
|
Prozentuale Veränderung des MFI jedes zirkulierenden vorgeformten HLA-Antikörpers vom Ausgangswert bis 4 Wochen oder dem Zeitpunkt der Herztransplantation (je nachdem, was früher eintritt).
|
Baseline und Woche 4 (oder die letzte Messung vor der Herztransplantation, je nachdem, was früher eintritt).
|
Prozentuale MFI-Änderung für jeden einzelnen vorgeformten HLA-Antikörper nach 8 Wochen Behandlung mit Daratumumab.
Zeitfenster: Baseline und Woche 8 (oder die letzte Messung vor der Herztransplantation, je nachdem, was früher eintritt).
|
Prozentuale Veränderung des MFI jedes zirkulierenden vorgeformten HLA-Antikörpers vom Ausgangswert bis 8 Wochen oder dem Zeitpunkt der Herztransplantation (je nachdem, was früher eintritt).
|
Baseline und Woche 8 (oder die letzte Messung vor der Herztransplantation, je nachdem, was früher eintritt).
|
Veränderung der Anzahl einzelner vorgeformter HLA-Antikörper nach 6 Wochen Daratumumab.
Zeitfenster: Baseline und Woche 6 (oder die letzte Messung vor der Herztransplantation, je nachdem, was früher eintritt).
|
Wird die Anzahl der einzelnen zirkulierenden vorgeformten HLA-Antikörper zu Studienbeginn mit der Anzahl der vorgeformten Antikörper nach 6-wöchiger Behandlung mit Daratumumab vergleichen.
|
Baseline und Woche 6 (oder die letzte Messung vor der Herztransplantation, je nachdem, was früher eintritt).
|
Veränderung des Prozentsatzes des berechneten Panels reaktiver Antikörper vor und nach der Behandlung mit Daratumumab.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12 (oder die letzte Messung vor der Herztransplantation, je nachdem, was früher eintritt).
|
Vergleicht den Prozentsatz des Serumpanels reaktiver Antikörper (PRA) zu Studienbeginn mit dem PRA-Prozentsatz nach 12-wöchiger Behandlung mit Daratumumab.
|
Baseline und Woche 12 (oder die letzte Messung vor der Herztransplantation, je nachdem, was früher eintritt).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ronald M Witteles, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. April 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-53476
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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