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Untersuchung der CAR-T-Zelltherapie bei akuter myeloischer Leukämie und multiplem Myelom

20. Dezember 2021 aktualisiert von: AGC Biologics S.p.A.

Eine Phase-I-IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Antitumoraktivität autologer CD44v6-CAR-T-Zellen bei akuter myeloischer Leukämie und multiplem Myelom, die CD44v6 exprimieren

Der Zweck dieser ersten Phase-I-IIa-Studie am Menschen ist die Bewertung der Sicherheit und Antitumoraktivität von autologen CD44v6-CAR-T-Zellen bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und multiplem Myelom (MM).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine nahtlose, offene, multizentrische klinische Phase-I/IIa-Studie, die eine Phase-I-Dosiseskalation basierend auf der Toxizität mit einer Phase-IIa-Dosisexpansion basierend auf der Antitumoraktivität kombiniert. In Anbetracht des „ersten am Menschen“-Charakters dieser klinischen Studie wurde das Bayesian Optimal Interval Design (BOIN) gewählt, um das Risiko einer Exposition gegenüber den neuartigen CD44v6-CAR-T-Zellen während der Dosiseskalation zu minimieren. Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit rezidivierter/refraktärer AML oder MM, die CD44v6 exprimieren.

Das untersuchte Arzneimittel (MLM-CAR44.1 T-Zellen) ist patientenspezifisch, da es ausgehend von Lymphozyten des Patienten hergestellt wird, die durch Lymphozyten-Apherese gewonnen wurden. Diese autologen T-Zellen werden in vitro in großer Zahl vermehrt und genetisch modifiziert, um das CAR CD44v6ΔNL-Gen zu exprimieren und somit Antitumorfunktionen zu erlangen. Als Sicherheitsmerkmal sind die MLM-CAR44.1-T-Zellen genetisch modifiziert, um auch das HSV-TK-Mut2-Gen (Suizidgen) zu exprimieren, das im Falle einer schweren Toxizität durch die Verabreichung von Ganciclovir (GCV) selektiv aktiviert werden kann. was zum Tod proliferierender CAR-T-Zellen führt.

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Antitumoraktivität und Durchführbarkeit der CD44v6-CAR-T-Zell-Immuntherapie bei AML und MM zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien
        • IRCCS San Raffaele
      • Roma, Italien
        • IRCCS Ospedale Pediatrico Bambino Gesu
    • Czech Republic
      • Ostrava, Czech Republic, Tschechien
        • Department of Haematooncology, Fakultni Nemocnice

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 71 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Patienten müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Studie in Frage zu kommen.

  1. Schriftliche Einverständniserklärung vor jedem studienbezogenen Verfahren.
  2. Erwachsene und Kinder:

    1. Erwachsene im Alter von 18 bis 75 (65) Jahren mit AML oder MM.
    2. Kinder im Alter von 1 bis 17 Jahren mit AML, nur in Phase IIa.
  3. Bestätigte Diagnose von AML oder MM wie folgt:

    1. AML: Primäre oder sekundäre AML (jeder Subtyp außer akuter Promyelozytenleukämie) gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
    2. MM mit messbarer Erkrankung, wie von der International Myeloma Working Group (IMWG) definiert.
  4. Patienten mit Rückfall oder refraktärer Erkrankung:

    1. Es ist unwahrscheinlich, dass AML-Patienten von einer zytotoxischen Chemotherapie profitieren:

      • Leukämie, die auf mindestens 2 Induktionsversuche resistent ist.
      • Leukämie im Rückfall innerhalb von 1 Jahr nach vollständigem Ansprechen (CR) nach mindestens 2 Induktionsversuchen.
      • Hochrisiko-Leukämie bei Erwachsenen gemäß 2017 European LeukemiaNet (ELN) beim ersten Rückfall nach einem hypomethylierenden Mittel oder einem Zyklus mit Cytarabin in einer Dosis von ≥ 1 g/m² täglich (z. FLAG-IDA), mit Ausnahme von FLT3-mutierter AML.
      • Hochrisiko-Leukämie bei Kindern gemäß Definition der Italienischen Vereinigung für pädiatrische Hämatologie und Onkologie (AIEOP).
    2. Patienten mit MM müssen einen Rückfall oder eine refraktäre Erkrankung nach mindestens 4 verschiedenen Vorbehandlungen in 3 Behandlungslinien oder 4 Behandlungen in 2 Behandlungslinien im Falle von Patienten mit frühem Rückfall (Rückfall in weniger als 1,5 Jahren) haben. Die Behandlungen umfassen:

      • Proteasom-Inhibitor
      • Hochdosiertes Alkylierungsmittel bei Patienten unter 70 Jahren
      • Immunmodulatorisches Medikament (IMID)
      • Ein monoklonaler Antikörper (d.h. monoklonaler Anti-CD38-Antikörper)
  5. Positive CD44v6-Expression auf Tumorzellen durch Durchflusszytometrie.
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
  7. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  8. Ausreichende Organfunktion (Leber, Herz, Lunge).
  9. Genesung von Toxizitäten mit klinischen Folgen, die auf eine vorherige Chemotherapie zurückzuführen sind, auf CTCAE v5.0 Grad 1 (d. h. bestimmte Toxizitäten wie Alopezie werden in dieser Kategorie nicht berücksichtigt).
  10. Fähigkeit, Studienverfahren einzuhalten, einschließlich Krankenhausaufenthalt und protokollspezifischer Entnahme von Blut- und/oder Knochenmarkproben.
  11. Bereitschaft zur langfristigen Nachsorge, d. h. eine 15-jährige Nachsorge, wie von den Gesundheitsbehörden für Zell- und Gentherapieprodukte vorgeschrieben.
  12. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei der Einschreibung und während der Studie negativ auf Schwangerschaft getestet werden.

Ausschlusskriterien:

Beim Screening: Patienten dürfen keines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, um für die Studie in Frage zu kommen:

  1. Vorgeschichte oder Kandidat für eine allogene Stammzelltransplantation.
  2. Herz-Kreislauf-, Lungen-, Nieren- und Leberfunktionen, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht ausreichen, um den Patienten einer CAR-T-Zell-Prüftherapie zu unterziehen.
  3. Jede Vorgeschichte oder vermutete aktuelle Autoimmunerkrankung (außer Vitiligo, abgeklungene atopische Dermatitis im Kindesalter, Morbus Basedow, klinisch kontrolliert).
  4. Vorgeschichte von rheumatologischen Erkrankungen, die zu irgendeinem Zeitpunkt in der Krankengeschichte des Patienten eine spezifische Behandlung erforderten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MLM-CAR44.1 T-Zellen-Infusion

PHASE I: i.v. Einzeldosis von MLM-CAR44.1 T-Zellen: 0,5 x 10E6/kg oder 1 x 10E6/kg oder 2 x 10E6/kg gemäß dem BOIN-Design.

PHASE IIa: i.v. Einzeldosis von MLM-CAR44.1-T-Zellen entsprechend der maximal tolerierten Dosis (MTD).

Phase I und IIa Vorbehandlung: lymphodepletierende Chemotherapie mit Cyclophosphamid (500 mg/m2) und Fludarabin (30 mg/m2) täglich von Tag -5 bis Tag -3

Chemotherapie zur lymphodepletierenden Behandlung mit Cyclophosphamid (500 mg/m2) und Fludarabin (30 mg/m2) täglich von Tag -5 bis Tag -3.
Andere Namen:
  • CAR-T-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Maximal tolerierte Dosis (MTD) und empfohlene Phase-IIa-Dosis von MLM-CAR44.1-T-Zellen bei AML und MM
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der CAR-T-Zell-Infusion, bewertet als Tag 0
MTD, die durch das BOIN-Design und die dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) festgelegt wurde, die nach der CAR-T-Zell-Infusion auftreten.
Innerhalb von 30 Tagen nach der CAR-T-Zell-Infusion, bewertet als Tag 0
Phase I: Gesamtsicherheit der Behandlung mit MLM-CAR44.1-T-Zellen
Zeitfenster: Für 30 Tage nach der CAR-T-Zell-Infusion, bewertet als Tag 0.

Die Sicherheit wird durch Analyse der Art, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (AE) und durch Überwachung auf systemische Reaktionen (Fieber, Tachykardie, Übelkeit und Erbrechen, Gelenkschmerzen, Hautausschlag) bewertet.

Insgesamt wurden 3 studienbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) bei Patienten berichtet, die mit MLM-CAR44.1-T-Zellen behandelt wurden.

Für 30 Tage nach der CAR-T-Zell-Infusion, bewertet als Tag 0.
Phase I: Abwesenheit von replikationskompetentem Retrovirus (RCR) in Blutproben: 3 Monate nach der Infusion
Zeitfenster: 3 Monate nach der Infusion (bewertet als Tag 0)

Das Fehlen von replikationskompetentem Retrovirus (RCR) in Blutproben: 3 Monate nach der Infusion wird mittels DNA-PCR auf das Galv-Gen überwacht.

Die RCR-Suche wurde zentral unter Verwendung eines quantitativen molekularen Tests (quantitative Echtzeit-PCR, q-PCR-Analyse) durchgeführt, wobei das Fehlen von RCR durch DNA-PCR für die Galv- und gag-pol-Gene auf genomischer DNA aus peripheren Blutlymphozyten des Patienten bestimmt wurde. Das Ziel dieser q-PCR-Analyse ist es, das Vorhandensein von RCR auszuschließen, das durch Rekombination mit PG13-Verpackungszellsequenzen entstanden ist, indem die Galv- und gag-pol-Transkripte in den transduzierten Zellen nachgewiesen werden. Das Fehlen der Galv- und gag-pol-Transkripte kann das Vorhandensein eines RCR ausschließen, während sein Vorhandensein nicht ausreicht, um das Vorhandensein eines RCR anzuzeigen, und in diesem Fall ist eine weitere Analyse erforderlich.

3 Monate nach der Infusion (bewertet als Tag 0)
Phase I: Abwesenheit von replikationskompetentem Retrovirus (RCR) in Blutproben: 6 Monate nach der Infusion
Zeitfenster: 6 Monate nach der Infusion (bewertet als Tag 0)

Das Fehlen von replikationskompetentem Retrovirus (RCR) in Blutproben wird durch DNA-PCR für das Galv-Gen überwacht.

Die RCR-Suche wurde zentral unter Verwendung eines quantitativen molekularen Tests (quantitative Echtzeit-PCR, q-PCR-Analyse) durchgeführt, wobei das Fehlen von RCR durch DNA-PCR für die Galv- und gag-pol-Gene auf genomischer DNA aus peripheren Blutlymphozyten des Patienten bestimmt wurde. Das Ziel dieser q-PCR-Analyse ist es, das Vorhandensein von RCR auszuschließen, das durch Rekombination mit PG13-Verpackungszellsequenzen entstanden ist, indem die Galv- und gag-pol-Transkripte in den transduzierten Zellen nachgewiesen werden. Das Fehlen der Galv- und gag-pol-Transkripte kann das Vorhandensein eines RCR ausschließen, während sein Vorhandensein nicht ausreicht, um das Vorhandensein eines RCR anzuzeigen, und in diesem Fall ist eine weitere Analyse erforderlich

6 Monate nach der Infusion (bewertet als Tag 0)
Phase I: Abwesenheit von replikationskompetentem Retrovirus (RCR) in Blutproben: 12 Monate nach der Infusion
Zeitfenster: 12 Monate nach Infusion (bewertet als Tag 0)
Das Fehlen von replikationskompetentem Retrovirus (RCR) in Blutproben wird durch DNA-PCR für das Galv-Gen überwacht.
12 Monate nach Infusion (bewertet als Tag 0)
Phase I: Abwesenheit von replikationskompetentem Retrovirus (RCR) in Blutproben: 24 Monate nach der Infusion
Zeitfenster: 24 Monate nach Infusion (bewertet als Tag 0)
Das Fehlen von replikationskompetentem Retrovirus (RCR) in Blutproben wird durch DNA-PCR für das Galv-Gen überwacht.
24 Monate nach Infusion (bewertet als Tag 0)
Phase IIa: Ansprechen auf hämatologische Erkrankungen auf MLM-CAR44.1-T-Zellen bei AML.
Zeitfenster: 2 Monate nach MLM-CAR44.1-T-Zell-Infusion, bewertet als Tag 0
Das Ansprechen auf die hämatologische Erkrankung wird gemäß den ELN-Kriterien klassifiziert.
2 Monate nach MLM-CAR44.1-T-Zell-Infusion, bewertet als Tag 0
Phase IIa: Ansprechen auf hämatologische Erkrankungen auf MLM-CAR44.1-T-Zellen bei MM
Zeitfenster: 3 Monate nach T-Zell-Infusion, bewertet als Tag 0
Das Ansprechen auf die hämatologische Erkrankung wird gemäß IMWG-Kriterien klassifiziert
3 Monate nach T-Zell-Infusion, bewertet als Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Ansprechen auf hämatologische Erkrankungen auf MLM-CAR44.1-T-Zellen bei AML
Zeitfenster: 1 und 2 Monate nach der T-Zell-Infusion, bewertet als Tag 0
Das Ansprechen auf die hämatologische Erkrankung wird anhand der folgenden Ansprechkriterien klassifiziert: vollständiges Ansprechen (CR), unvollständiges Ansprechen (CRi) und partielles Ansprechen (PR) gemäß den ELN-Kriterien.
1 und 2 Monate nach der T-Zell-Infusion, bewertet als Tag 0
Phase I: Ansprechen auf hämatologische Erkrankungen auf MLM-CAR44.1-T-Zellen bei MM
Zeitfenster: 1 und 3 Monate nach der T-Zell-Infusion, bewertet als Tag 0
Das Ansprechen auf die hämatologische Erkrankung wurde an Tag 28 nach der CART-Zellinfusion als Gesamtansprechrate (ORR), stringentes vollständiges Ansprechen (sCR), CR, sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) und partielles Ansprechen (PR) bewertet.
1 und 3 Monate nach der T-Zell-Infusion, bewertet als Tag 0
Phase I: Die Spiegel zirkulierender MLM-CAR44.1-T-Zellen in Blutproben
Zeitfenster: Am 7., 14., 21., 28., 60., 90., 180. Tag der Infusion, bewertet als Tag 0
Die Konzentrationen werden durch Durchflusszytometrie und qPCR (pharmakokinetisches Profil in vivo) bewertet.
Am 7., 14., 21., 28., 60., 90., 180. Tag der Infusion, bewertet als Tag 0
Phase I: Der Prozentsatz der Patienten, bei denen eine Aktivierung des Suizidgens erforderlich war
Zeitfenster: Am 7., 14., 21., 28., 60., 90., 180. Tag der Infusion, bewertet als Tag 0
Die Aktivierung von Suizidgenen und die Eliminierung von transduzierten Zellen werden durch die Verabreichung von Ganciclovir im Falle des Zytokin-Freisetzungssyndroms (CRS) und anderer MLM-CAR44.1-T-Zell-bedingter Toxizitäten etabliert.
Am 7., 14., 21., 28., 60., 90., 180. Tag der Infusion, bewertet als Tag 0
Phase IIa: Ansprechen auf hämatologische Erkrankungen bei AML
Zeitfenster: 1, 2 und 6 Monate nach MLM-CAR44.1-T-Zell-Infusion, bewertet als Tag 0.
Das Ansprechen auf die hämatologische Erkrankung wird anhand der folgenden Ansprechkriterien klassifiziert: vollständiges Ansprechen (CR), unvollständiges Ansprechen (CRi) und partielles Ansprechen (PR) gemäß den ELN-Kriterien.
1, 2 und 6 Monate nach MLM-CAR44.1-T-Zell-Infusion, bewertet als Tag 0.
Phase IIa: Ansprechen auf hämatologische Erkrankungen bei MM
Zeitfenster: 1, 2 und 6 Monate nach T-Zell-Infusion, bewertet als Tag 0
Das Ansprechen auf die hämatologische Erkrankung wird basierend auf der Gesamtansprechrate (ORR) definiert: stringentes vollständiges Ansprechen (sCR), vollständiges Ansprechen (CR), sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) und partielles Ansprechen (PR) gemäß den IMWG-Kriterien
1, 2 und 6 Monate nach T-Zell-Infusion, bewertet als Tag 0
Phase IIa: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des vorzeitigen Studienabbruchs
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Datum der MLM-CAR44.1-T-Zell-Infusion bis zum Datum der letzten Nachsorge oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt. Einer der 2 behandelten Patienten war zum Zeitpunkt des vorzeitigen Studienabbruchs noch am Leben. Ein Patient verstarb nach der Infusion von EURE-CART-1-Zellen an Tag 121 aufgrund einer Krankheitsprogression.
Zum Zeitpunkt des vorzeitigen Studienabbruchs

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exploratives Ergebnis der Phase IIa: Prozentsätze der Patienten mit minimaler Resterkrankung
Zeitfenster: AML: 2 Monate nach Infusion, bewertet als Tag 0. MM: 3 Monate nach Infusion, bewertet als Tag 0
AML: Anteil der Patienten mit molekularer Komplettremission (CR); MM: Anteil der Patienten mit molekularer CR.
AML: 2 Monate nach Infusion, bewertet als Tag 0. MM: 3 Monate nach Infusion, bewertet als Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fabio Ciceri, MD, IRCCS San Raffaele

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

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