- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04097301
Untersuchung der CAR-T-Zelltherapie bei akuter myeloischer Leukämie und multiplem Myelom
Eine Phase-I-IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Antitumoraktivität autologer CD44v6-CAR-T-Zellen bei akuter myeloischer Leukämie und multiplem Myelom, die CD44v6 exprimieren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine nahtlose, offene, multizentrische klinische Phase-I/IIa-Studie, die eine Phase-I-Dosiseskalation basierend auf der Toxizität mit einer Phase-IIa-Dosisexpansion basierend auf der Antitumoraktivität kombiniert. In Anbetracht des „ersten am Menschen“-Charakters dieser klinischen Studie wurde das Bayesian Optimal Interval Design (BOIN) gewählt, um das Risiko einer Exposition gegenüber den neuartigen CD44v6-CAR-T-Zellen während der Dosiseskalation zu minimieren. Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit rezidivierter/refraktärer AML oder MM, die CD44v6 exprimieren.
Das untersuchte Arzneimittel (MLM-CAR44.1 T-Zellen) ist patientenspezifisch, da es ausgehend von Lymphozyten des Patienten hergestellt wird, die durch Lymphozyten-Apherese gewonnen wurden. Diese autologen T-Zellen werden in vitro in großer Zahl vermehrt und genetisch modifiziert, um das CAR CD44v6ΔNL-Gen zu exprimieren und somit Antitumorfunktionen zu erlangen. Als Sicherheitsmerkmal sind die MLM-CAR44.1-T-Zellen genetisch modifiziert, um auch das HSV-TK-Mut2-Gen (Suizidgen) zu exprimieren, das im Falle einer schweren Toxizität durch die Verabreichung von Ganciclovir (GCV) selektiv aktiviert werden kann. was zum Tod proliferierender CAR-T-Zellen führt.
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Antitumoraktivität und Durchführbarkeit der CD44v6-CAR-T-Zell-Immuntherapie bei AML und MM zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien
- IRCCS San Raffaele
-
Roma, Italien
- IRCCS Ospedale Pediatrico Bambino Gesu
-
-
-
-
Czech Republic
-
Ostrava, Czech Republic, Tschechien
- Department of Haematooncology, Fakultni Nemocnice
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Studie in Frage zu kommen.
- Schriftliche Einverständniserklärung vor jedem studienbezogenen Verfahren.
Erwachsene und Kinder:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 75 (65) Jahren mit AML oder MM.
- Kinder im Alter von 1 bis 17 Jahren mit AML, nur in Phase IIa.
Bestätigte Diagnose von AML oder MM wie folgt:
- AML: Primäre oder sekundäre AML (jeder Subtyp außer akuter Promyelozytenleukämie) gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
- MM mit messbarer Erkrankung, wie von der International Myeloma Working Group (IMWG) definiert.
Patienten mit Rückfall oder refraktärer Erkrankung:
Es ist unwahrscheinlich, dass AML-Patienten von einer zytotoxischen Chemotherapie profitieren:
- Leukämie, die auf mindestens 2 Induktionsversuche resistent ist.
- Leukämie im Rückfall innerhalb von 1 Jahr nach vollständigem Ansprechen (CR) nach mindestens 2 Induktionsversuchen.
- Hochrisiko-Leukämie bei Erwachsenen gemäß 2017 European LeukemiaNet (ELN) beim ersten Rückfall nach einem hypomethylierenden Mittel oder einem Zyklus mit Cytarabin in einer Dosis von ≥ 1 g/m² täglich (z. FLAG-IDA), mit Ausnahme von FLT3-mutierter AML.
- Hochrisiko-Leukämie bei Kindern gemäß Definition der Italienischen Vereinigung für pädiatrische Hämatologie und Onkologie (AIEOP).
Patienten mit MM müssen einen Rückfall oder eine refraktäre Erkrankung nach mindestens 4 verschiedenen Vorbehandlungen in 3 Behandlungslinien oder 4 Behandlungen in 2 Behandlungslinien im Falle von Patienten mit frühem Rückfall (Rückfall in weniger als 1,5 Jahren) haben. Die Behandlungen umfassen:
- Proteasom-Inhibitor
- Hochdosiertes Alkylierungsmittel bei Patienten unter 70 Jahren
- Immunmodulatorisches Medikament (IMID)
- Ein monoklonaler Antikörper (d.h. monoklonaler Anti-CD38-Antikörper)
- Positive CD44v6-Expression auf Tumorzellen durch Durchflusszytometrie.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Ausreichende Organfunktion (Leber, Herz, Lunge).
- Genesung von Toxizitäten mit klinischen Folgen, die auf eine vorherige Chemotherapie zurückzuführen sind, auf CTCAE v5.0 Grad 1 (d. h. bestimmte Toxizitäten wie Alopezie werden in dieser Kategorie nicht berücksichtigt).
- Fähigkeit, Studienverfahren einzuhalten, einschließlich Krankenhausaufenthalt und protokollspezifischer Entnahme von Blut- und/oder Knochenmarkproben.
- Bereitschaft zur langfristigen Nachsorge, d. h. eine 15-jährige Nachsorge, wie von den Gesundheitsbehörden für Zell- und Gentherapieprodukte vorgeschrieben.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei der Einschreibung und während der Studie negativ auf Schwangerschaft getestet werden.
Ausschlusskriterien:
Beim Screening: Patienten dürfen keines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, um für die Studie in Frage zu kommen:
- Vorgeschichte oder Kandidat für eine allogene Stammzelltransplantation.
- Herz-Kreislauf-, Lungen-, Nieren- und Leberfunktionen, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht ausreichen, um den Patienten einer CAR-T-Zell-Prüftherapie zu unterziehen.
- Jede Vorgeschichte oder vermutete aktuelle Autoimmunerkrankung (außer Vitiligo, abgeklungene atopische Dermatitis im Kindesalter, Morbus Basedow, klinisch kontrolliert).
- Vorgeschichte von rheumatologischen Erkrankungen, die zu irgendeinem Zeitpunkt in der Krankengeschichte des Patienten eine spezifische Behandlung erforderten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MLM-CAR44.1 T-Zellen-Infusion
PHASE I: i.v. Einzeldosis von MLM-CAR44.1 T-Zellen: 0,5 x 10E6/kg oder 1 x 10E6/kg oder 2 x 10E6/kg gemäß dem BOIN-Design. PHASE IIa: i.v. Einzeldosis von MLM-CAR44.1-T-Zellen entsprechend der maximal tolerierten Dosis (MTD). Phase I und IIa Vorbehandlung: lymphodepletierende Chemotherapie mit Cyclophosphamid (500 mg/m2) und Fludarabin (30 mg/m2) täglich von Tag -5 bis Tag -3 |
Chemotherapie zur lymphodepletierenden Behandlung mit Cyclophosphamid (500 mg/m2) und Fludarabin (30 mg/m2) täglich von Tag -5 bis Tag -3.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase I: Maximal tolerierte Dosis (MTD) und empfohlene Phase-IIa-Dosis von MLM-CAR44.1-T-Zellen bei AML und MM
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der CAR-T-Zell-Infusion, bewertet als Tag 0
|
MTD, die durch das BOIN-Design und die dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) festgelegt wurde, die nach der CAR-T-Zell-Infusion auftreten.
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der CAR-T-Zell-Infusion, bewertet als Tag 0
|
|
Phase I: Gesamtsicherheit der Behandlung mit MLM-CAR44.1-T-Zellen
Zeitfenster: Für 30 Tage nach der CAR-T-Zell-Infusion, bewertet als Tag 0.
|
Die Sicherheit wird durch Analyse der Art, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (AE) und durch Überwachung auf systemische Reaktionen (Fieber, Tachykardie, Übelkeit und Erbrechen, Gelenkschmerzen, Hautausschlag) bewertet. Insgesamt wurden 3 studienbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) bei Patienten berichtet, die mit MLM-CAR44.1-T-Zellen behandelt wurden. |
Für 30 Tage nach der CAR-T-Zell-Infusion, bewertet als Tag 0.
|
|
Phase I: Abwesenheit von replikationskompetentem Retrovirus (RCR) in Blutproben: 3 Monate nach der Infusion
Zeitfenster: 3 Monate nach der Infusion (bewertet als Tag 0)
|
Das Fehlen von replikationskompetentem Retrovirus (RCR) in Blutproben: 3 Monate nach der Infusion wird mittels DNA-PCR auf das Galv-Gen überwacht. Die RCR-Suche wurde zentral unter Verwendung eines quantitativen molekularen Tests (quantitative Echtzeit-PCR, q-PCR-Analyse) durchgeführt, wobei das Fehlen von RCR durch DNA-PCR für die Galv- und gag-pol-Gene auf genomischer DNA aus peripheren Blutlymphozyten des Patienten bestimmt wurde. Das Ziel dieser q-PCR-Analyse ist es, das Vorhandensein von RCR auszuschließen, das durch Rekombination mit PG13-Verpackungszellsequenzen entstanden ist, indem die Galv- und gag-pol-Transkripte in den transduzierten Zellen nachgewiesen werden. Das Fehlen der Galv- und gag-pol-Transkripte kann das Vorhandensein eines RCR ausschließen, während sein Vorhandensein nicht ausreicht, um das Vorhandensein eines RCR anzuzeigen, und in diesem Fall ist eine weitere Analyse erforderlich. |
3 Monate nach der Infusion (bewertet als Tag 0)
|
|
Phase I: Abwesenheit von replikationskompetentem Retrovirus (RCR) in Blutproben: 6 Monate nach der Infusion
Zeitfenster: 6 Monate nach der Infusion (bewertet als Tag 0)
|
Das Fehlen von replikationskompetentem Retrovirus (RCR) in Blutproben wird durch DNA-PCR für das Galv-Gen überwacht. Die RCR-Suche wurde zentral unter Verwendung eines quantitativen molekularen Tests (quantitative Echtzeit-PCR, q-PCR-Analyse) durchgeführt, wobei das Fehlen von RCR durch DNA-PCR für die Galv- und gag-pol-Gene auf genomischer DNA aus peripheren Blutlymphozyten des Patienten bestimmt wurde. Das Ziel dieser q-PCR-Analyse ist es, das Vorhandensein von RCR auszuschließen, das durch Rekombination mit PG13-Verpackungszellsequenzen entstanden ist, indem die Galv- und gag-pol-Transkripte in den transduzierten Zellen nachgewiesen werden. Das Fehlen der Galv- und gag-pol-Transkripte kann das Vorhandensein eines RCR ausschließen, während sein Vorhandensein nicht ausreicht, um das Vorhandensein eines RCR anzuzeigen, und in diesem Fall ist eine weitere Analyse erforderlich |
6 Monate nach der Infusion (bewertet als Tag 0)
|
|
Phase I: Abwesenheit von replikationskompetentem Retrovirus (RCR) in Blutproben: 12 Monate nach der Infusion
Zeitfenster: 12 Monate nach Infusion (bewertet als Tag 0)
|
Das Fehlen von replikationskompetentem Retrovirus (RCR) in Blutproben wird durch DNA-PCR für das Galv-Gen überwacht.
|
12 Monate nach Infusion (bewertet als Tag 0)
|
|
Phase I: Abwesenheit von replikationskompetentem Retrovirus (RCR) in Blutproben: 24 Monate nach der Infusion
Zeitfenster: 24 Monate nach Infusion (bewertet als Tag 0)
|
Das Fehlen von replikationskompetentem Retrovirus (RCR) in Blutproben wird durch DNA-PCR für das Galv-Gen überwacht.
|
24 Monate nach Infusion (bewertet als Tag 0)
|
|
Phase IIa: Ansprechen auf hämatologische Erkrankungen auf MLM-CAR44.1-T-Zellen bei AML.
Zeitfenster: 2 Monate nach MLM-CAR44.1-T-Zell-Infusion, bewertet als Tag 0
|
Das Ansprechen auf die hämatologische Erkrankung wird gemäß den ELN-Kriterien klassifiziert.
|
2 Monate nach MLM-CAR44.1-T-Zell-Infusion, bewertet als Tag 0
|
|
Phase IIa: Ansprechen auf hämatologische Erkrankungen auf MLM-CAR44.1-T-Zellen bei MM
Zeitfenster: 3 Monate nach T-Zell-Infusion, bewertet als Tag 0
|
Das Ansprechen auf die hämatologische Erkrankung wird gemäß IMWG-Kriterien klassifiziert
|
3 Monate nach T-Zell-Infusion, bewertet als Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase I: Ansprechen auf hämatologische Erkrankungen auf MLM-CAR44.1-T-Zellen bei AML
Zeitfenster: 1 und 2 Monate nach der T-Zell-Infusion, bewertet als Tag 0
|
Das Ansprechen auf die hämatologische Erkrankung wird anhand der folgenden Ansprechkriterien klassifiziert: vollständiges Ansprechen (CR), unvollständiges Ansprechen (CRi) und partielles Ansprechen (PR) gemäß den ELN-Kriterien.
|
1 und 2 Monate nach der T-Zell-Infusion, bewertet als Tag 0
|
|
Phase I: Ansprechen auf hämatologische Erkrankungen auf MLM-CAR44.1-T-Zellen bei MM
Zeitfenster: 1 und 3 Monate nach der T-Zell-Infusion, bewertet als Tag 0
|
Das Ansprechen auf die hämatologische Erkrankung wurde an Tag 28 nach der CART-Zellinfusion als Gesamtansprechrate (ORR), stringentes vollständiges Ansprechen (sCR), CR, sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) und partielles Ansprechen (PR) bewertet.
|
1 und 3 Monate nach der T-Zell-Infusion, bewertet als Tag 0
|
|
Phase I: Die Spiegel zirkulierender MLM-CAR44.1-T-Zellen in Blutproben
Zeitfenster: Am 7., 14., 21., 28., 60., 90., 180. Tag der Infusion, bewertet als Tag 0
|
Die Konzentrationen werden durch Durchflusszytometrie und qPCR (pharmakokinetisches Profil in vivo) bewertet.
|
Am 7., 14., 21., 28., 60., 90., 180. Tag der Infusion, bewertet als Tag 0
|
|
Phase I: Der Prozentsatz der Patienten, bei denen eine Aktivierung des Suizidgens erforderlich war
Zeitfenster: Am 7., 14., 21., 28., 60., 90., 180. Tag der Infusion, bewertet als Tag 0
|
Die Aktivierung von Suizidgenen und die Eliminierung von transduzierten Zellen werden durch die Verabreichung von Ganciclovir im Falle des Zytokin-Freisetzungssyndroms (CRS) und anderer MLM-CAR44.1-T-Zell-bedingter Toxizitäten etabliert.
|
Am 7., 14., 21., 28., 60., 90., 180. Tag der Infusion, bewertet als Tag 0
|
|
Phase IIa: Ansprechen auf hämatologische Erkrankungen bei AML
Zeitfenster: 1, 2 und 6 Monate nach MLM-CAR44.1-T-Zell-Infusion, bewertet als Tag 0.
|
Das Ansprechen auf die hämatologische Erkrankung wird anhand der folgenden Ansprechkriterien klassifiziert: vollständiges Ansprechen (CR), unvollständiges Ansprechen (CRi) und partielles Ansprechen (PR) gemäß den ELN-Kriterien.
|
1, 2 und 6 Monate nach MLM-CAR44.1-T-Zell-Infusion, bewertet als Tag 0.
|
|
Phase IIa: Ansprechen auf hämatologische Erkrankungen bei MM
Zeitfenster: 1, 2 und 6 Monate nach T-Zell-Infusion, bewertet als Tag 0
|
Das Ansprechen auf die hämatologische Erkrankung wird basierend auf der Gesamtansprechrate (ORR) definiert: stringentes vollständiges Ansprechen (sCR), vollständiges Ansprechen (CR), sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) und partielles Ansprechen (PR) gemäß den IMWG-Kriterien
|
1, 2 und 6 Monate nach T-Zell-Infusion, bewertet als Tag 0
|
|
Phase IIa: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des vorzeitigen Studienabbruchs
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Datum der MLM-CAR44.1-T-Zell-Infusion bis zum Datum der letzten Nachsorge oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
Einer der 2 behandelten Patienten war zum Zeitpunkt des vorzeitigen Studienabbruchs noch am Leben.
Ein Patient verstarb nach der Infusion von EURE-CART-1-Zellen an Tag 121 aufgrund einer Krankheitsprogression.
|
Zum Zeitpunkt des vorzeitigen Studienabbruchs
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Exploratives Ergebnis der Phase IIa: Prozentsätze der Patienten mit minimaler Resterkrankung
Zeitfenster: AML: 2 Monate nach Infusion, bewertet als Tag 0. MM: 3 Monate nach Infusion, bewertet als Tag 0
|
AML: Anteil der Patienten mit molekularer Komplettremission (CR); MM: Anteil der Patienten mit molekularer CR.
|
AML: 2 Monate nach Infusion, bewertet als Tag 0. MM: 3 Monate nach Infusion, bewertet als Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fabio Ciceri, MD, IRCCS San Raffaele
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
Andere Studien-ID-Nummern
- EURE-CART-1
- 2018-000813-19 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
-
Michael BurkeChildren's Hospitals and Clinics of MinnesotaBeendet
-
Azienda Ospedaliera Ospedale Infantile Regina Margherita...AbgeschlossenLeukämie, MyeloidItalien
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnbekannt
-
Ege UniversityAbgeschlossenPädiatrie ALLE | Kinderleukämie, akute myeloische LeukämieTruthahn
-
Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.Rekrutierung
-
Xuejie JiangRekrutierung
-
The Affiliated Hospital of the Chinese Academy...UnbekanntLeukämie, MyeloidChina
-
Virginia Commonwealth UniversityMassey Cancer CenterAbgeschlossenLeukämie | Myeloid | MonozytenVereinigte Staaten