- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04104490
Angiotensin-Converting-Enzym (ACE2), Hirn-, Darm-Dysbiose bei pulmonaler Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Stuhlproben werden von Personen mit keiner, leichten bis mittelschweren oder schweren pulmonalen arteriellen Hypertonie entnommen. Bakterien-DNA wird aus den Fäkalien extrahiert und durch Sequenzierung des gesamten Genoms (Shotgun-Sequenzierung) sequenziert. Die DNA-Sequenzen werden verwendet, um die im Kot vorhandenen Bakterien zu identifizieren und die Funktionen der Darmmikrobengemeinschaft in jeder der drei Gruppen zu modellieren. Dies wird bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie im Vergleich zu gesunden Probanden auf Darmdysbiose testen. Darmdysbiose ist ein Zustand, bei dem die Darmbakteriengemeinschaften unausgeglichen sind und an Krankheitsprozessen beteiligt sind.
Bei in den USA rekrutierten Probanden werden Blutproben auf Marker für Darmundichtigkeit und -entzündung sowie auf im Kreislauf gefundene Darmbakterien-Metaboliten getestet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Porto Alegre, Brasilien, CEP 900050-170
- Universidade Federal de Ciências da Saúde de Porto Alegre
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic Jacksonville
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer, leichter bis mittelschwerer oder keiner pulmonalen arteriellen Hypertonie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit pulmonaler Hypertonie aufgrund einer Linksherzerkrankung, Lungenerkrankungen und/oder Hypoxie, chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie und pulmonaler Hypertonie mit unklaren multifaktoriellen Mechanismen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Schwere pulmonale arterielle Hypertonie.
Diese Kohorte wird aus Patienten mit schwerer pulmonaler arterieller Hypertonie bestehen. Dies ist definiert als mittlerer pulmonalarterieller Druck von 25 mmHg oder mehr und pulmonalarterieller Verschlussdruck von 15 mmHg oder weniger, gemessen durch Rechtsherzkatheter und eine klinische Diagnose einer schweren Erkrankung. Die Teilnehmer dürfen keine Anzeichen einer Linksherzerkrankung, einer Lungenerkrankung und/oder Hypoxie, einer chronischen thromboembolischen pulmonalen Hypertonie oder einer pulmonalen Hypertonie mit unklaren multifaktoriellen Mechanismen aufweisen. Dies ist eine Beobachtungsstudie ohne Interventionen. |
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Leichte bis mittelschwere pulmonale arterielle Hypertonie
Diese Kohorte wird aus Patienten mit leichter bis mäßiger pulmonaler arterieller Hypertonie bestehen. Dies ist definiert als mittlerer pulmonalarterieller Druck von 25 mmHg oder mehr und pulmonalarterieller Verschlussdruck von 15 mmHg oder weniger, gemessen durch Rechtsherzkatheter und eine klinische Diagnose einer leichten bis mittelschweren Erkrankung. Die Teilnehmer dürfen keine Anzeichen einer Linksherzerkrankung, einer Lungenerkrankung und/oder Hypoxie, einer chronischen thromboembolischen pulmonalen Hypertonie oder einer pulmonalen Hypertonie mit unklaren multifaktoriellen Mechanismen aufweisen. Dies ist eine Beobachtungsstudie ohne Interventionen. |
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Referenzpersonen ohne pulmonale Hypertonie
Referenzsubjekte sind gesunde Personen, die in Alter und Geschlecht mit den anderen beiden Kohorten übereinstimmen und keine pulmonale arterielle Hypertonie haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Darmmikrobielle Dysbiose
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Identifizierung der fäkalen Mikrobiota und der Funktion der mikrobiellen Gemeinschaft im Darm
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mohan Raizada, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201900896 - N
- R01HL102033 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- IRB# 16-001964 (Andere Kennung: Mayo Clinic)
- CAAE: 44197015.0.0000.5327 (Andere Kennung: Federal University of Health Sciences Porto Alegre, Brazil)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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