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Studie zur Bewertung von Absorption, Metabolismus und Ausscheidung von [14C]-Saroglitazar in Einzeldosis bei gesunden männlichen Probanden

11. November 2019 aktualisiert von: Zydus Therapeutics Inc.

Eine offene Phase-I-Studie zu Absorption, Metabolismus und Ausscheidung von [14C]-Saroglitazar nach einer oralen Einzeldosis von [14C]-Saroglitazar-Magnesium bei gesunden männlichen Probanden

Dies wird eine offene, nicht randomisierte Phase-I-Einzeldosisstudie an gesunden männlichen Probanden sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Potenzielle Probanden werden innerhalb von 28 Tagen vor der Dosisverabreichung auf ihre Eignung zur Teilnahme an der Studie untersucht. Die Probanden werden am Tag -1 in die Clinical Research Unit (CRU) aufgenommen und bis mindestens Tag 8 auf die CRU beschränkt. An Tag 1 erhalten die Probanden eine orale Einzeldosis [14C]-Saroglitazar-Magnesium. Die Probanden werden entlassen, wenn die folgenden Entlassungskriterien erfüllt sind: Plasmaradioaktivitätswerte unter der Quantifizierungsgrenze für 2 aufeinanderfolgende Entnahmen und ≥ 90 % Wiederfindung der Massenbilanz oder ≤ 1 % der gesamten radioaktiven Dosis wird in kombinierten Exkrementen (Urin und Kot) wiedergefunden ) in 3 aufeinanderfolgenden 24-Stunden-Zeiträumen, in denen beide gesammelt werden. Wenn die Entlassungskriterien bis Tag 8 nicht erfüllt sind, bleiben die Probanden bis zu Tag 12 in der CRU.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53704
        • Covance Clinical Research Unit Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer aller Rassen zwischen 18 und 55 Jahren einschließlich.
  2. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 32,0 kg/m2, einschließlich.
  3. Bei guter Gesundheit, bestimmt durch keine klinisch signifikanten Befunde aus der Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung, 12-Kanal-EKG, Vitalzeichenmessungen und klinischen Laborauswertungen beim Screening und/oder Check-in, wie vom Ermittler (oder Beauftragten) beurteilt.
  4. In der Lage zu verstehen und bereit, eine ICF zu unterzeichnen und sich an die Studienbeschränkungen zu halten.
  5. Geschichte von mindestens 1 Stuhlgang pro Tag.

Ausschlusskriterien:

  1. Signifikante Vorgeschichte oder klinische Manifestation einer metabolischen, allergischen, dermatologischen, hepatischen, renalen, hämatologischen, pulmonalen, kardiovaskulären, gastrointestinalen, neurologischen, respiratorischen, endokrinen oder psychiatrischen Störung, wie vom Ermittler (oder Beauftragten) festgestellt.
  2. Vorgeschichte einer signifikanten Überempfindlichkeit, Intoleranz oder Allergie gegen Arzneimittel, Lebensmittel oder andere Substanzen, sofern nicht vom Ermittler (oder Beauftragten) genehmigt.
  3. Bekannte Überempfindlichkeit gegen entweder Saroglitazar-Magnesium oder andere PPAR-Agonisten und/oder die Hilfsstoffe in der Saroglitazar-Magnesium-Formulierung.
  4. Vorgeschichte einer Magen- oder Darmoperation oder Resektion, die möglicherweise die Absorption und/oder Ausscheidung von oral verabreichten Arzneimitteln verändern würde (unkomplizierte Appendektomie und Hernienreparatur sind zulässig). Eine Cholezystektomie in der Anamnese ist nicht zulässig.
  5. Patienten mit angeborener nichthämolytischer Hyperbilirubinämie (z. B. Verdacht auf Gilbert-Syndrom basierend auf Gesamt- und direktem Bilirubin).
  6. Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Check-in.
  7. Alkoholkonsum von > 14 Einheiten pro Woche. Eine Einheit Alkohol entspricht 12 oz (360 ml) Bier, 1½ oz (45 ml) Spirituosen oder 5 oz (150 ml) Wein.
  8. Positiver Urin-Drogentest beim Screening oder positives Alkohol-Atemtestergebnis oder positiver Urin-Drogentest beim Check-in.
  9. Positives Hepatitis-Panel und/oder positiver Human-Immunschwäche-Virus-Test (Anhang 2).
  10. Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats (neue chemische Substanz) in den letzten 90 Tagen vor der Verabreichung oder dem 5-fachen von t1/2 (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  11. innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in Medikamente/Produkte zu verwenden oder zu verwenden, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidungsprozesse von Arzneimitteln verändern, einschließlich Johanniskraut, es sei denn, der Prüfarzt (oder Beauftragte) hält dies für akzeptabel.
  12. Verwenden Sie verschreibungspflichtige Medikamente/Produkte innerhalb von 14 Tagen vor dem Check-in oder beabsichtigen Sie, diese zu verwenden, es sei denn, der Prüfarzt (oder Beauftragte) hält dies für akzeptabel.
  13. Verwenden oder beabsichtigen Sie, Medikamente/Produkte mit langsamer Freisetzung innerhalb von 14 Tagen vor dem Check-in zu verwenden, die als noch aktiv gelten, es sei denn, der Prüfarzt (oder Beauftragte) hält dies für akzeptabel.
  14. Verwenden Sie innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in nicht verschreibungspflichtige Medikamente/Produkte, einschließlich Vitamine, Mineralien und phytotherapeutische/kräuter-/pflanzliche Präparate, oder beabsichtigen Sie deren Verwendung, es sei denn, der Prüfarzt (oder Beauftragte) hält dies für akzeptabel.
  15. Verwendung von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 3 Monaten vor dem Check-in oder positives Cotinin beim Screening oder Check-in.
  16. Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 2 Monaten vor dem Check-in.
  17. Blutspende ab 3 Monate vor dem Screening, Plasma ab 2 Wochen vor dem Screening oder Blutplättchen ab 6 Wochen vor dem Screening.
  18. Schlechter peripherer venöser Zugang.
  19. Sie haben diese Studie oder eine andere Studie zur Untersuchung von Saroglitazar-Magnesium zuvor abgeschlossen oder abgebrochen und haben zuvor das Prüfprodukt erhalten.
  20. Probanden, die innerhalb von 12 Monaten vor dem Check-in signifikanter diagnostischer oder therapeutischer Strahlung ausgesetzt waren (z. B. serielle Röntgenaufnahme, Computertomographie, Bariummahlzeit) oder derzeit in einem Job beschäftigt sind, der eine Überwachung der Strahlenbelastung erfordert.
  21. Probanden, die innerhalb der letzten 4 Monate vor der Aufnahme in die Klinik für diese Studie an einer Studie mit radioaktiv markierten Arzneimitteln teilgenommen haben, bei der dem Prüfarzt Expositionen bekannt waren, oder an einer Studie mit radioaktiv markierten Arzneimitteln teilgenommen haben, bei denen die Expositionen dem Prüfarzt innerhalb der letzten 6 Monate nicht bekannt waren vor der Aufnahme in die Klinik für diese Studie. Die gesamte 12-monatige Exposition aus dieser Studie und maximal 2 anderen früheren radioaktiv markierten Studien innerhalb von 4 bis 12 Monaten vor dieser Studie liegt innerhalb der vom Code of Federal Regulations (CFR) empfohlenen Werte, die gemäß Titel der Vereinigten Staaten (US) als sicher gelten 21 CFR 361.1: weniger als 5.000 mrem Ganzkörper-Jahresexposition unter Berücksichtigung der Halbwertszeit der zuvor erhaltenen radioaktiv markierten Studienmedikamente.
  22. Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes (oder Beauftragten) nicht an dieser Studie teilnehmen sollten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studienbehandlung
4 mg [14C]-Saroglitazar-Magnesium (ca. 100 μCi) Suspension zum Einnehmen
An Tag 1 erhalten die Probanden eine orale Einzeldosis [14C]-Saroglitazar-Magnesium
Andere Namen:
  • keine

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Bei Vordosierung bis zum Maximum bis Tag 12
Die Fläche unter der Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich wird für Saroglitazar und Saroglitazarsulfoxid im Plasma und die Gesamtradioaktivität in Vollblut und Plasma berechnet
Bei Vordosierung bis zum Maximum bis Tag 12
AUC vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t) Verabreichung von [14C]-Saroglitazar-Magnesium
Zeitfenster: Bei Vordosierung bis zum Maximum bis Tag 12
Die Fläche unter der Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration wird für Saroglitazar und Saroglitazarsulfoxid im Plasma und die Gesamtradioaktivität in Vollblut und Plasma berechnet
Bei Vordosierung bis zum Maximum bis Tag 12
Cmax
Zeitfenster: Bei Vordosierung bis zum Maximum bis Tag 12
Die maximal beobachtete Konzentration wird für Saroglitazar und Saroglitazarsulfoxid im Plasma und die Gesamtradioaktivität in Vollblut und Plasma berechnet
Bei Vordosierung bis zum Maximum bis Tag 12
Tmax
Zeitfenster: Bei Vordosierung bis zum Maximum bis Tag 12
Die Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration wird für Saroglitazar und Saroglitazarsulfoxid im Plasma und die Gesamtradioaktivität in Vollblut und Plasma berechnet
Bei Vordosierung bis zum Maximum bis Tag 12
t1/2
Zeitfenster: Bei Vordosierung bis zum Maximum bis Tag 12
Die scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit wird für Saroglitazar und Saroglitazarsulfoxid im Plasma und die Gesamtradioaktivität in Vollblut und Plasma berechnet
Bei Vordosierung bis zum Maximum bis Tag 12
Scheinbare Gesamtclearance (CL/F)
Zeitfenster: Bei Vordosierung bis zum Maximum bis Tag 12
Für Saroglitazar wird die scheinbare Gesamtclearance (CL/F) bestimmt
Bei Vordosierung bis zum Maximum bis Tag 12
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) während der terminalen Eliminationsphase
Zeitfenster: Bei Vordosierung bis zum Maximum bis Tag 12
Das scheinbare Verteilungsvolumen (Vz/F) während der terminalen Eliminationsphase wird für Saroglitazar bestimmt
Bei Vordosierung bis zum Maximum bis Tag 12
AUC0-∞ von Plasma-Saroglitazar im Verhältnis zur AUC0-∞ der Plasma-Gesamtradioaktivität (AUC0-∞ Verhältnis Plasma-Saroglitazar/Gesamtradioaktivität)
Zeitfenster: Bei Vordosierung bis zum Maximum bis Tag 12
Die AUC0-∞ von Plasma-Saroglitazar im Verhältnis zur AUC0-∞ der Plasma-Gesamtradioaktivität (AUC0-∞ Verhältnis Plasma-Saroglitazar/Gesamtradioaktivität) wird berechnet
Bei Vordosierung bis zum Maximum bis Tag 12
AUC0-∞ der Gesamtradioaktivität des Vollbluts zu AUC0-∞ der Gesamtradioaktivität des Plasmas (AUC0 ∞ Blut/Plasma-Verhältnis)
Zeitfenster: Bei Vordosierung bis zum Maximum bis Tag 12
AUC0-∞ der Gesamtradioaktivität des Vollbluts zur AUC0-∞ der Gesamtradioaktivität des Plasmas (AUC0 ∞ Blut/Plasma-Verhältnis) wird berechnet
Bei Vordosierung bis zum Maximum bis Tag 12
Mittlere Verweildauer
Zeitfenster: Bei Vordosierung bis zum Maximum bis Tag 12
Die mittlere Verweilzeit für Saroglitazar und Saroglitazarsulfoxid wird berechnet
Bei Vordosierung bis zum Maximum bis Tag 12
Gesamtmenge der in Urin und Kot ausgeschiedenen Radioaktivität
Zeitfenster: Bei Vordosierung bis zum Maximum bis Tag 12
Die Menge der in Urin und Kot ausgeschiedenen Radioaktivität wird berechnet.
Bei Vordosierung bis zum Maximum bis Tag 12
Prozentsatz der in Urin und Kot ausgeschiedenen Radioaktivität
Zeitfenster: Bei Vordosierung bis zum Maximum bis Tag 12
Der Prozentsatz der in Urin und Kot ausgeschiedenen Radioaktivität wird berechnet.
Bei Vordosierung bis zum Maximum bis Tag 12
Renale Clearance (CLR)
Zeitfenster: Bei Vordosierung bis zum Maximum bis Tag 12
Die renale Clearance für Saroglitazar und Saroglitazarsulfoxid wird bestimmt
Bei Vordosierung bis zum Maximum bis Tag 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metabolisches Profil/Identifizierung von Metaboliten und wahrscheinliche Strukturaufklärung für Saroglitazar in Plasma, Urin und Fäkalien
Zeitfenster: Maximal bis Tag 12
Metabolisches Profil/Identifizierung von Metaboliten und wahrscheinliche Strukturaufklärung für Saroglitazar in verschiedenen Matrizes wie Plasma, Urin und Fäkalien werden durchgeführt und berichtet
Maximal bis Tag 12
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Maximal bis Tag 12
Häufigkeit und Schweregrad von UE als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit werden gemessen und berichtet
Maximal bis Tag 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Über den Kot ausgeschiedene Saroglitazar-Menge
Zeitfenster: Bei Vordosierung bis zum Maximum bis Tag 12
Die Menge an Saroglitazar in Kotproben wird berechnet.
Bei Vordosierung bis zum Maximum bis Tag 12
Prozentsatz von Saroglitazar, der mit dem Stuhl ausgeschieden wird
Zeitfenster: Bei Vordosierung bis zum Maximum bis Tag 12
Der Prozentsatz von Saroglitazar, der in Stuhlproben ausgeschieden wird, wird berechnet.
Bei Vordosierung bis zum Maximum bis Tag 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John E. Blanchard, MD, Covance

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SARO.19.002

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Saroglitazar-Magnesium

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