Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine pharmakokinetische Studie zu Saroglitazar-Magnesium bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und normaler Nierenfunktion

17. September 2024 aktualisiert von: Zydus Therapeutics Inc.

Eine Open-Label-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Saroglitazar-Magnesium bei Teilnehmern mit normaler Nierenfunktion und Teilnehmern mit schwerer Nierenfunktionsstörung.

Dies wird eine Open-Label-Studie der Phase 1 mit Teilnehmern mit normaler Nierenfunktion und Teilnehmern mit schwerer Nierenfunktionsstörung sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt werden 32 Teilnehmer eingeschrieben:

Gruppe 1 (Schwere Nierenfunktionsstörung, nicht bei HD, eGFR < 30) – 16 Probanden Die Probanden werden aufgenommen und nacheinander dosiert (d. h. die ersten 8 Probanden der Gruppe 1 erhalten eine 2-mg-Dosis, gefolgt von weiteren 8 Probanden, die eine 4-mg-Dosis erhalten).

Gruppe 2 (normale Nierenfunktion eGFR ≥90) – 16 Probanden Probanden in dieser Gruppe werden nach Alter (± 10 Jahre), Geschlecht und Gewicht (± 10 kg) mit Teilnehmern in Gruppe 1 (schwere Nierenfunktionsstörung, nicht bei HD ) auf einer Eins-zu-eins-Basis basierend auf demografischen Merkmalen. In dieser Gruppe erhalten 8 Teilnehmer eine Einzeldosis von 2 mg Saroglitazar Magnesium und 8 Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von 4 mg Saroglitazar Magnesium.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • DeLand, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
        • Zydus US003
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
        • Zydus US001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung eines schriftlichen ICF für die Studie.
  2. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 80 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF.
  3. Die Teilnehmer werden beim Screening nach Nierenfunktion klassifiziert, die durch die Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Formel für die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) bestimmt wird. Die Klassifizierung wird an Tag -1 wiederholt. Wenn die Nierenfunktionsklassifizierung für den Teilnehmer zu den beiden Zeitpunkten nicht gleich ist, basiert die Aufnahme des Teilnehmers auf der eGFR beim Screening.
  4. Probanden der Gruppe 2 (normale Nierenfunktion) sollten bei guter Gesundheit sein, wie festgestellt durch keine klinisch signifikanten Abweichungen vom Normalwert in Bezug auf Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalzeichen, 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKGs) oder Laboruntersuchungen beim Screening oder Tag-1.
  5. Probanden der Gruppe 1 (schwere Nierenfunktionsstörung nicht bei HD, eGFR < 30) können medizinische Befunde aufweisen, die mit ihrem Grad der Nierenfunktionsstörung übereinstimmen, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, EKGs und klinische Laboruntersuchungen beim Screening und am Tag bestimmt -1. Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn abnormale Befunde vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant erachtet werden.
  6. Body-Mass-Index im Bereich von 18,0 bis 48,0 kg/m2 (einschließlich) beim Screening.
  7. Frauen müssen während der gesamten Dauer der Studie nicht schwanger sein, nicht stillen und nicht gebärfähig sein oder eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, während der gesamten Dauer der Studie Verhütungsmittel anzuwenden.
  8. Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten.
  9. Labortestwerte innerhalb normaler Grenzen oder vom Prüfarzt für Probanden in Gruppe 2 mit normaler Nierenfunktion als klinisch nicht signifikant erachtet. Muss eGFR ≥ 90 gemäß MDRD-Berechnung haben.
  10. Patienten der Gruppe 2 mit normaler Nierenfunktion müssen in Alter (± 10 Jahre), Geschlecht und Gewicht (± 10 kg) mit den Teilnehmern der Gruppe 1 mit schwerer Nierenfunktionsstörung übereinstimmen.
  11. Labortestwerte für Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung müssen für den Prüfarzt klinisch akzeptabel sein und beim Screening alle folgenden Parameter erfüllen:

    1. ALT-Wert ≤ 3 × ULN
    2. AST-Wert ≤ 3 × ULN
    3. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 750/mm3
    4. Blutplättchen ≥ 50.000/mm3

Ausschlusskriterien:

  1. Jede signifikante, instabile Erkrankung oder andere Instabilität, die den Probanden daran hindern würde, an der Studie teilzunehmen, wie vom Prüfarzt oder Beauftragten festgelegt.
  2. Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen jeglicher Art in den letzten 3 Jahren des Screenings, mit Ausnahme der folgenden: In-situ-Zervix- oder Brustkrebs oder chirurgisch entfernter nicht-melanozytärer Hautkrebs (d. h. Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom).
  3. Vorgeschichte einer Magen- oder Darmoperation oder Resektion innerhalb der sechs Monate vor dem Screening, die möglicherweise die Absorption und/oder Ausscheidung von oral verabreichten Arzneimitteln verändern würde (unkomplizierte Appendektomie, Cholezystektomie und Hernienreparatur sind zulässig).
  4. Vorgeschichte einer signifikanten Arzneimittelallergie (z. B. Anaphylaxie), die vom Prüfarzt als klinisch relevant erachtet wird.
  5. Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme von asymptomatischen Gallensteinen) oder andere Leberanomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden von der Teilnahme an der Studie ausschließen würden.
  6. Jede größere Operation innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  7. Spende von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  8. Bluttransfusion innerhalb von 2 Wochen nach Tag -1.
  9. Aktuelle aktive Infektionskrankheit, die eine systemische antibiotische, antimykotische oder antivirale Behandlung erfordert.
  10. Verwenden oder beabsichtigen Sie, innerhalb von 21 Tagen vor dem Screening Medikamente / Produkte zu verwenden, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidungsprozesse von Arzneimitteln verändern, einschließlich Johanniskraut, es sei denn, der Ermittler hält dies für akzeptabel.
  11. Erhalt oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb der 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Einnahme von Saroglitazar Magnesium.
  12. Gruppe 2 (normale Nierenfunktion) Patienten mit einer Vorgeschichte von Nierenerkrankungen oder Nierenschäden, wie durch einen abnormalen BUN oder Kreatinin beim Screening oder Tag-1 angezeigt.
  13. Probanden der Gruppe 1 (schwere Nierenfunktionsstörung), bei denen sich der Status der Nierenerkrankung innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening geändert hat, wie in der Krankengeschichte des Teilnehmers dokumentiert und vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet.
  14. Bei Probanden mit gesunder Nierenfunktion, QT-Intervall korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Fridericia-Methode (QTcF) > 450 ms, bestätigt durch Wiederholungsmessung. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion QTcF > 500 ms, bestätigt durch Wiederholungsmessung; kein AV-Block zweiten oder dritten Grades.
  15. Probanden der Gruppe 1, die rezeptfreie (Vitamine, Mineralien und phytotherapeutische/kräuter-/pflanzliche Präparate) oder verschreibungspflichtige Medikamente innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Registrierung verwenden oder zu verwenden beabsichtigen , mit Ausnahme von Hormonersatztherapien und Therapien für Nierenerkrankungen und Behandlungen damit verbundener Erkrankungen, die mindestens 30 Tage vor dem Screening und bis Tag 1 stabil waren, es sei denn, der Prüfarzt (oder Beauftragte) hält dies für akzeptabel.
  16. Gruppe 2 Probanden, die verschreibungspflichtige Medikamente oder rezeptfreie Medikamente, einschließlich pflanzlicher Produkte, innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Dosierung des Studienmedikaments eingenommen haben, mit Ausnahme von Vitaminen, Paracetamol, hormonellen Verhütungsmitteln und/oder anderen rezeptfreien Medikamenten -Gegenprodukt vom Prüfarzt genehmigt.
  17. Positiver Alkohol-Atemtest zum Zeitpunkt des Check-ins oder die Probanden, die einen aktuellen Alkohol- oder Drogenmissbrauch haben, der nach Einschätzung des Ermittlers möglicherweise die Compliance des Probanden oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigt.
  18. Positiver Test auf Drogenmissbrauch beim Screening oder bei der Aufnahme.
  19. Jeder Patient mit schlechtem Zugang zu den peripheren Venen.
  20. Humanes Immunschwächevirus (HIV) Typ 1 Antikörper, HBsAg oder HCV-Ab positiv beim Screening.
  21. Zusätzliche Ausschlusskriterien für Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung:

    1. Geschichte der Nephrektomie oder Nierentransplantation
    2. Jede Art von Dialyse innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
    3. Elektrolytanomalie oder anderer Screening-Laborwert, der vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Probanden in der Gruppe mit schwerer Nierenfunktionsstörung werden aufgenommen und nacheinander dosiert (d. h. die ersten 8 Probanden der Gruppe 1 erhalten eine 2-mg-Dosis, gefolgt von weiteren 8 Probanden, die eine 4-mg-Dosis erhalten).
1 Dosis von 2 mg und 4 mg Saroglitazar-Magnesium wird den Probanden an Tag 1 verabreicht
Andere Namen:
  • keine
Experimental: Gruppe 2
Probanden (normale Nierenfunktion eGFR ≥90) werden nach Alter (± 10 Jahre), Geschlecht und Gewicht (± 20 kg) eins zu eins mit Teilnehmern der Gruppe 1 (schwere Nierenfunktionsstörung, nicht bei HD) abgeglichen auf demografische Merkmale. Hierbei wird 8 Teilnehmern eine Einzeldosis von 2 mg Saroglitazar-Magnesium und 8 Teilnehmern eine Einzeldosis von 4 mg Saroglitazar-Magnesium verabreicht.
1 Dosis von 2 mg und 4 mg Saroglitazar-Magnesium wird den Probanden an Tag 1 verabreicht
Andere Namen:
  • keine

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Vor der Einnahme an Tag 1 bis Tag 7
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich wird berechnet, indem Ct/Kel zu AUCt addiert wird, wobei Ct die letzte quantifizierbare Konzentration und Kel die Eliminationsratenkonstante ist.
Vor der Einnahme an Tag 1 bis Tag 7
AUC vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: Vor der Einnahme an Tag 1 bis Tag 7
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve wird unter Verwendung der linearen Trapezregel vom Nullzeitpunkt bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration berechnet.
Vor der Einnahme an Tag 1 bis Tag 7
Cmax
Zeitfenster: Vor der Einnahme an Tag 1 bis Tag 7
Maximal gemessene Plasmakonzentration über den angegebenen Zeitraum.
Vor der Einnahme an Tag 1 bis Tag 7
Tmax
Zeitfenster: Vor der Einnahme an Tag 1 bis Tag 7
Zeitpunkt der maximal gemessenen Plasmakonzentration.
Vor der Einnahme an Tag 1 bis Tag 7
t1/2
Zeitfenster: Vor der Einnahme an Tag 1 bis Tag 7
Die Halbwertszeit wird mit der Gleichung tHalf = 0,693/Kel berechnet. Kel (die Konstante der endgültigen Eliminationsrate) wird aus der Steigung der Linie erhalten, die durch die lineare Regression der kleinsten Quadrate durch die Endpunkte des natürlichen Logarithmus des Diagramms der Konzentration gegen die Zeit für diese Punkte angepasst wurde
Vor der Einnahme an Tag 1 bis Tag 7
CL/F
Zeitfenster: Vor der Einnahme an Tag 1 bis Tag 7
Spielraum
Vor der Einnahme an Tag 1 bis Tag 7
Vz/F
Zeitfenster: Vor der Einnahme an Tag 1 bis Tag 7
Verteilungsvolumen
Vor der Einnahme an Tag 1 bis Tag 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urin-Pharmakokinetik: Ae
Zeitfenster: Vor der Einnahme an Tag 1 bis Tag 5
Menge des Medikaments, das während jedes Sammelintervalls ausgeschieden wird
Vor der Einnahme an Tag 1 bis Tag 5
Auftreten von UEs
Zeitfenster: Vor der Einnahme an Tag 1 bis Tag 12
Häufigkeit und Schweregrad von UE als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit werden gemessen und berichtet.
Vor der Einnahme an Tag 1 bis Tag 12
Ungebundener Bruchteil
Zeitfenster: Tag 1
Ungebundene Fraktion im Plasma von Saroglitazar
Tag 1
Ungebundene Konzentration
Zeitfenster: Tag 1
Ungebundene Konzentration im Plasma von Saroglitazar
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Deven Parmar, MD, Zydus Therapeutics Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenfunktionsstörung

Klinische Studien zur Saroglitazar-Magnesium

Abonnieren