Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

NIAGEN und anhaltende Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie

25. Juli 2025 aktualisiert von: Donna Hammond, PhD

Linderung durch NIAGEN von anhaltender Chemotherapie-induzierter peripherer Neuropathie bei Krebsüberlebenden

Der Zweck dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-II-Parallelgruppenstudie besteht darin, festzustellen, ob Nicotinamid-Ribosid (NIAGEN®, NR) die anhaltende periphere Neuropathie bei Krebsüberlebenden lindern kann, die eine Chemotherapie mit Taxan oder Platinkomplexverbindungen abgeschlossen haben zwischen 1 und 12 Monaten früher.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, bei denen nach der Behandlung ihres Krebses mit entweder Taxanen oder platinbasierten Verbindungen eine vollständige Remission festgestellt wurde und die eine anhaltende Neuropathie haben, werden randomisiert und erhalten 84 Tage lang täglich entweder Placebo oder NIAGEN-Kapseln. Bei der Einschreibung füllen die Probanden mehrere Fragebögen aus, die Art und Schweregrad ihrer Neuropathie beschreiben. Ihr fünfter Finger wird gescannt, um die Dichte der sensorischen Afferenzen in der Haut zu bestimmen, und eine Hautbiopsie wird oberhalb des Knöchels zur histologischen Analyse der Nervenfaserdichte entnommen. Blutproben werden für Basismessungen der NAD+-Spiegel und der klinischen Chemie und Indizes der Leber- und Nierenfunktion entnommen. Die Probanden werden gebeten, alle zwei Wochen zurückzukehren, um die Fragebögen auszufüllen, und es wird Blut entnommen, um die Biomarker des NIAGEN-Verbrauchs zu messen. Blut wird bei Besuchen an den Tagen 28, 56 und 84 für klinische Chemie und Messungen der Leber- und Nierenfunktion entnommen. Bei den Besuchen am 42. und 84. Tag werden zusätzliche Messungen der Nervenfaserdichte in Hand und Bein durchgeführt. Der letzte Behandlungstag ist der 84. Tag, an dem alle Maßnahmen neu festgelegt werden. Es ist eine Nachbeobachtungszeit von 3 Monaten geplant, in der alle Maßnahmen erneut durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine Linderung der Chemotherapie nach Beendigung der Behandlung anhält. Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten von ihren Onkologen eine Standardbehandlung, die alle drei Monate Computertomographie, Magnetresonanz- oder Ultraschalluntersuchungen zur Überwachung des Wiederauftretens von Krebs umfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung und eine HIPAA-Autorisierung abzugeben
  • ≥ 18 und ≤ 85 Jahre alt sein
  • eine Chemotherapie mit Taxan erhalten haben (z. Paclitaxel, nab-Paclitaxel oder Docetaxol) oder Platinkomplex (z. Oxaliplatin, Carboplatin oder Cisplatin) (allein oder in Kombination) und abgeschlossene Therapie frühestens 1 Monat und nicht später als 1 Jahr zuvor.
  • mit den oben genannten Verbindungen wegen Kopf-Hals-Krebs, kleinzelligem Lungenkrebs, Sarkom, Eierstockkrebs, Gebärmutterschleimhautkrebs, Dickdarmkrebs oder Brustkrebs behandelt wurden und keine sichtbaren Anzeichen einer Krankheit festgestellt wurden.
  • Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 haben
  • Kann Medikamente oral einnehmen - bis zu vier Kapseln morgens (am) und vier Kapseln abends (pm).
  • Es muss festgestellt werden, dass ein Rohwert von ≥ 12 auf der sensorischen Subskala oder ≥ 11 auf der motorischen Subskala des QLQ-CIPN20-Fragebogens vorliegt.
  • Frauen müssen entweder mindestens 1 Jahr postmenopausal oder mindestens 6 Wochen chirurgisch steril sein. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben, um für die Teilnahme an der Studie in Frage zu kommen, und sich bereit erklären, geeignete Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um eine Schwangerschaft durch das Screening bis zur Nachsorge zu vermeiden.
  • Männer müssen zustimmen, geeignete Vorkehrungen zu treffen, um zu vermeiden, dass ein Kind durch Nachuntersuchungen gezeugt wird. Die folgenden Methoden haben sich als zu mehr als 99 % wirksam erwiesen (< 1 % Ausfallrate pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung) [69] und sind gemäß diesem Protokoll zur Anwendung durch den Patienten und seinen Partner zugelassen:

    • Vollständiger Verzicht auf Geschlechtsverkehr, wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten entspricht
    • Methoden mit doppelter Barriere
    • Kondom mit Spermizid in Verbindung mit der Verwendung eines Intrauterinpessars
    • Kondom mit Spermizid in Verbindung mit Verwendung eines Diaphragmas
    • Chirurgische Sterilisation (bilaterale Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie, Tubenligatur oder Vasektomie) mindestens 6 Wochen vor Einnahme des Studienmedikaments. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch Nachbeobachtungswerte von luteinisierendem Hormon (LH), follikelstimulierendem Hormon (FSH) und/oder Östradiol bestätigt wurde
    • Ein nicht-hormonelles Intrauterinpessar, das gemäß den Anweisungen des Anbieters verwendet wird, der dieses platziert, ist ebenfalls akzeptabel.

Ausschlusskriterien:

  • Vorbestehende periphere Neuropathie, die in keinem Zusammenhang mit einer Chemotherapie steht
  • Wiederkehrender Eierstock- oder Endometriumkrebs
  • Diabetes wird medikamentös behandelt
  • Neutrophile < 1.000 Zellen/m3
  • Hämoglobin < 8,0 g/dl
  • Blutplättchen < 100.000 Zellen/m3
  • Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
  • Aspartataminotransferase (AST)- oder Alaninaminotransferase (ALT)-Werte > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts
  • Gesamtbilirubin > 2,0 x Obergrenze des Normalwerts
  • Starker Alkoholkonsum definiert als > 8 Getränke/Woche bei Frauen oder 12 Getränke/Woche bei Männern
  • Psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit der Person beeinträchtigen würde, an der Studie teilzunehmen oder diese abzuschließen.
  • Schwangerschaft
  • Aktuelle Haft
  • Einschränkungen der Selbstdarstellung, definiert als Unfähigkeit, Fragen zu beantworten, die von Ärzten, Krankenschwestern, Pflegern oder anderen Mitgliedern des Untersuchungsteams gestellt werden, oder Unfähigkeit, Somatosensationen zu beschreiben.
  • Bekanntes HIV
  • Die regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die Nicotinamid-Ribosid enthalten (z. NIAGEN, TRuNIAGEN, Basis, NAD+ Cell Regenerator) innerhalb der letzten 30 Tage
  • Verwendung von Duloxetin (Cymbalta®) oder anderen Arzneimitteln zur Behandlung von peripherer Neuropathie wie Gabapentin, Pregabalin, Lamotrigin oder Amitryptylin.
  • Pankreasinsuffizienz, die eine exokrine Enzymersatztherapie erfordert
  • Magen-Darm-Erkrankungen, bei denen eine Malabsorption von Vitaminen des B-Komplexes bekannt ist.
  • Stillen
  • Allergie gegen Epinephrin oder Lokalanästhetika
  • Blutgerinnungsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Kapseln
Die Probanden nehmen morgens 2 Kapseln und nachmittags 2 Kapseln ein. täglich für 84 Tage.
Tägliche orale Einnahme von Placebo in Kapselform für 84 Tage; zwei Kapseln morgens und zwei Kapseln nachmittags
Andere Namen:
  • Placebo
Experimental: Nicotinamid-Ribosid (NIAGEN)
Die Probanden nehmen 2 250-mg-Kapseln morgens und 2 250-mg-Kapseln nachmittags ein. täglich (die Tagesgesamtdosis beträgt 1 g) für 84 Tage.
Tägliche orale Einnahme von 1 g/Tag NIAGEN in Kapselform für 84 Tage; zwei Kapseln morgens und zwei Kapseln nachmittags
Andere Namen:
  • NIAGEN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Punktzahl auf der sensorischen Subskala des Fragebogens zur Lebensqualität Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie (QLQ-CIPN20)
Zeitfenster: 84 Tage

Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach 84 Tagen. Der Quality of Life Questionnaire for Chemotherapy-induced Peripheral Neuropathy (20 Fragen) oder QLQ-CIPN20 ergibt Werte von 1-4 (Likert-Skala) für 9 sensorische, 8 motorische und 3 autonome Folgen der Chemotherapie. Die Mindestpunktzahl für die sensorische Subskala beträgt 9 und die maximal mögliche Punktzahl 36. Je höher die Punktzahl, desto schlimmer sind die Anzeichen und Symptome. Der Rohwert kann nach Ermessen des Untersuchers linear in eine Skala von 0–100 transformiert werden, wobei höhere Zahlen schlimmere Symptome darstellen.

Neuere Veröffentlichungen stellen die Gültigkeit der autonomen Skala in Frage, und sie wird in dieser Studie nicht verwendet.

84 Tage
Punktzahl auf der motorischen Subskala des Fragebogens zur Lebensqualität Chemotherapie-induzierte periphere Neuropathie (QLQ-CIPN20)
Zeitfenster: 84 Tage

Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach 84 Tagen. Der Quality of Life Questionnaire for Chemotherapy-induced Peripheral Neuropathy (20 Fragen) oder QLQ-CIPN20 ergibt Werte von 1-4 (Likert-Skala) für 9 sensorische, 8 motorische und 3 autonome Folgen der Chemotherapie. Die Mindestpunktzahl für die motorische Subskala beträgt 8 und die maximal mögliche Punktzahl 32. Je höher die Punktzahl, desto schlimmer sind die Anzeichen und Symptome. Der Rohwert kann nach Ermessen des Untersuchers linear in eine Skala von 0–100 transformiert werden, wobei höhere Zahlen schlimmere Symptome darstellen.

Neuere Veröffentlichungen stellen die Gültigkeit der autonomen Skala in Frage, und sie wird in dieser Studie nicht verwendet.

84 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Total Neuropathy Score – klinischer Fragebogen
Zeitfenster: 84 Tage
Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach 84 Tagen. Die klinische Version des Total Neuropathy Score ergibt bei 6 Items (sensorische Symptome, motorische Symptome, Stiftsensibilität, Vibrationssensibilität, Kraft und tiefer Sehnenreflex) eine Punktzahl von 0-4. Die minimal mögliche Punktzahl ist 0 und die maximal mögliche Punktzahl ist 30. Die Punktzahlen für jeden der sechs Punkte werden zu einer einzigen Gesamtpunktzahl summiert. Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis.
84 Tage
Intraepidermale Nervenfaserdichte
Zeitfenster: 84 Tage
Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung nach 84 Tagen
84 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohammed Milhem, M.D., University of Iowa
  • Hauptermittler: Donna Hammond, Ph.D., University of Iowa
  • Hauptermittler: Michael Shy, M.D., University of Iowa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo-Kapseln

Abonnieren