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Dasatinib bei Waldenström-Makroglobulinämie

12. September 2023 aktualisiert von: Jorge J. Castillo, MD

Dasatinib bei Patienten mit Waldenström-Makroglobulinämie (MW), die unter Ibrutinib fortschreiten

Dies ist eine monozentrische Phase-I-Pilotstudie zur Untersuchung der Sicherheit von Dasatinib bei Teilnehmern mit symptomatischer Waldenström-Makroglobulinämie, die eine Ibrutinib-Therapie mit BTK Cys481- oder PLCG2-Mutationen erhalten

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine Pilotstudie, in der Forscher dieses Medikament zum ersten Mal bei Patienten mit Waldenström-Makroglobulinämie untersuchen, die unter Ibrutinib eine Krankheitsprogression zeigten.

Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen, um Dasatinib zu erhalten

Nachdem die Screening-Verfahren die Teilnahme an der Forschungsstudie bestätigen:

Der Teilnehmer erhält für jeden Behandlungszyklus einen Dosierungskalender für das Studienmedikament. In dieser Forschungsstudie planen die Forscher, Dasatinib zu verabreichen, eine zielgerichtete Therapie zur Behandlung von Krebs durch Bindung an das Zielprotein BTK.

  • Es wird angenommen, dass BTK ein wichtiges Ziel für die Behandlung von Patienten mit spezifischen Genmutationen ist. Einige Patienten, bei denen es nach der Einnahme von Ibrutinib zu einer Krankheitsprogression kommt, weisen diese Genmutationen auf.
  • Das Treffen von Behandlungsentscheidungen auf der Grundlage von Gentests ist eine Untersuchung, und die FDA hat diese Gentests nicht genehmigt.

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat Dasatinib nicht für Waldenström-Makroglobulinämie zugelassen, aber es wurde für andere Anwendungen zugelassen.

Dasatinib wird von Bristol-Myers Squibb hergestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen die folgenden Kriterien bei der Screening-Untersuchung erfüllen, um zur Teilnahme berechtigt zu sein. Screening-Auswertungen einschließlich Einwilligung, körperliche Untersuchung und Laboruntersuchungen werden innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 von Zyklus 1 durchgeführt. Knochenmarkbiopsie und -aspiration sowie CT C/A/P werden innerhalb von 90 Tagen vor Tag 1 von Zyklus 1 durchgeführt.
  • Klinisch-pathologische Diagnose von Waldenströms Makroglobulinämie
  • Bekannte Tumorexpression von mutiertem MYD88, durchgeführt von einem CLIA-zertifizierten Labor.
  • Die Teilnehmer müssen eine BTKCys481- und/oder PLCγ2-Mutation aufweisen. Genomische Veränderungen müssen durch eine in NeoGenomics Laboratories durchgeführte Sequenzierung bestätigt werden
  • Mindestens eine frühere Therapie, mit Ibrutinib als letzte Behandlung. Die Teilnehmer können während des Screenings auf Ibrutinib-Therapie bleiben. Vor Beginn der Behandlung mit Dasatinib ist eine 1-tägige Auswaschung erforderlich.
  • Dokumentierte Krankheitsprogression unter der letzten Therapie (Ibrutinib) gemäß dem Sixth International Workshop on WM. Eines oder mehrere der folgenden:
  • 25 % Anstieg des Serum-IgM-Spiegels mit mindestens 500 mg/dL absolutem Anstieg vom Nadir mit erneuter Bestätigung
  • Fortschreiten klinisch signifikanter krankheitsbezogener Symptome
  • Symptomatische Erkrankung, die die Kriterien für die Behandlung erfüllt, wobei die Kriterien des Konsensgremiums des Zweiten Internationalen Workshops zu MW [26] verwendet werden. Eines oder mehrere der folgenden:

    • Konstitutionelle Symptome
    • Progressive oder symptomatische Lymphadenopathie oder Splenomegalie
    • Hämoglobin
    • Thrombozytenzahl
    • Symptomatische periphere Neuropathie
    • Systemische Amyloidose
    • Niereninsuffizienz
    • Symptomatische Kryoglobulinämie
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Messbare Erkrankung, definiert als Vorhandensein von Immunglobulin M (IgM)-Paraprotein mit einem minimalen Serum-IgM-Spiegel von > 2-mal der oberen Normgrenze.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A)
  • Frauen im gebärfähigen Alter: Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen zustimmen, gleichzeitig zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden oder während der folgenden Zeiträume im Zusammenhang mit dieser Studie völlig abstinent vom heterosexuellen Verkehr zu sein oder zu sein: 1) während der Teilnahme an der Studie; und 2) für mindestens 28 Tage nach Beendigung der Studie. FCBP muss bei Bedarf an einen qualifizierten Anbieter von Verhütungsmethoden überwiesen werden.
  • Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einer Frau im gebärfähigen Alter (FCBP) ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten.
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥500/µL (Wachstumsfaktor nicht erlaubt)
    • Blutplättchen ≥50.000/μl (Thrombozytentransfusion nicht erlaubt)
    • Hämoglobin ≥ 7 g/dL (Erythrozytentransfusion erlaubt)
    • Gesamtbilirubin ≤ 2 mg/dl
    • Kalium ≥ LLN
    • Magnesium ≥ LLN
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤2,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Geschätzte GFR ≥ 30 ml/min
  • Pillen schlucken können.
  • Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die beim Screening eine der folgenden Bedingungen aufweisen, sind nicht zur Zulassung zur Studie berechtigt:
  • Stillende oder schwangere Frauen.
  • Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
  • Vorherige Therapie mit BCR-ABL-Inhibitoren.
  • Bekanntes ZNS-Lymphom.
  • Symptomatische Hyperviskosität, die eine dringende Therapie erfordert.
  • Humanes Immunschwächevirus (HIV), aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) und/oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Pleura- oder Perikarderguss, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, QT-Verlängerung oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Verlängertes QTc-Intervall im EKG vor Eintritt (> 450 ms)
  • Anamnese Klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmien wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes
  • Bekannte Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Auf jede aktive Therapie für andere bösartige Erkrankungen mit Ausnahme von topischen Therapien für Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut.
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien.
  • Behandlung mit starken CYP3A4/5-Inhibitoren oder -Induktoren
  • Teilnehmer, die Johanniskraut einnehmen. Muss mindestens 5 Tage vor Beginn von Dasatinib abgesetzt werden.
  • Behandlung mit H2-Antagonisten und Protonenpumpenhemmern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dasatinib

-- Nachdem die Screening-Verfahren die Teilnahme an der Forschungsstudie bestätigt haben: Der Teilnehmer erhält für jeden Behandlungszyklus einen Dosierungskalender für das Studienmedikament.

Dasatinib: Orale Studienmedikation(en):

  • Jeder Studienbehandlungszyklus dauert 4 Wochen, in denen Sie das Studienmedikament einmal täglich einnehmen.
  • Dies wird für bis zu 24 Zyklen fortgesetzt.
Oral, täglich, Dosierung nach Protokoll, einmal täglich für den Zyklus
Andere Namen:
  • Sprycel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis auftritt
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Prozentsatz der Patienten mit einer Gesamtreaktion. Gesamtansprechrate = Geringe Reaktion (>25–50 % Reduktion des Serum-IgM gegenüber dem Ausgangswert) + Teilreaktion (>50–90 % Verringerung des Serum-IgM gegenüber dem Ausgangswert) + Sehr gute Teilreaktion (>90 % Reduzierung des Serum-IgM gegenüber dem Ausgangswert). Ausgangswert) + Vollständiges Ansprechen (Abklingen aller Symptome, Normalisierung des Serum-IgM mit Verschwinden des IgM-Paraproteins, Abklingen jeglicher Adenopathie oder Splenomegalie).
2 Jahre
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre
Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen (Complete Response, CR). Eine vollständige Reaktion erfordert die Beseitigung aller Symptome, die Normalisierung des Serum-IgM mit dem Verschwinden des IgM-Paraproteins und die Beseitigung jeglicher Adenopathie oder Splenomegalie.
2 Jahre
Sehr gute teilweise Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre
Prozentsatz der Patienten mit sehr gutem partiellem Ansprechen (VGPR) auf die Therapie. (VGPR ist eine Reduzierung des Serum-IgM um >90 % gegenüber dem Ausgangswert)
2 Jahre
Teilantwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Prozentsatz der Patienten mit partiellem Ansprechen (PR) auf die Therapie. (PR ist eine 50–89 %ige Reduktion des Serum-IgM gegenüber dem Ausgangswert)
2 Jahre
Minimale Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre
Prozentsatz der Patienten mit geringfügigem Ansprechen auf die Therapie. (MR ist eine 25–49 %ige Reduktion des Serum-IgM gegenüber dem Ausgangswert)
2 Jahre
Stabile Krankheitsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Prozentsatz der Patienten mit stabiler Erkrankung bis zur Therapie. (SD ist eine Verringerung des Serum-IgM um <25 % gegenüber dem Ausgangswert).
2 Jahre
Progressive Krankheitsrate
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 2 Jahre nach Studienbeginn
Prozentsatz der Patienten, bei denen während der Studie eine Krankheitsprogression auftrat. PD ist ein Anstieg des Serum-IgM um mehr als 25 % gegenüber dem Ausgangswert mit einem absoluten Anstieg von mindestens 500 mg/dl oder ein Fortschreiten klinisch signifikanter krankheitsbedingter Symptome. Der Tod aus irgendeinem Grund oder der Beginn einer neuen antineoplastischen Therapie wird ebenfalls als Progressionsereignis angesehen. Eine Vergrößerung von 1 cm in einer beliebigen Achse einer Adenopathie oder von 2 cm in der kraniokaudalen Achse der Milz gilt als Beweis für das Fortschreiten einer extramedullären Erkrankung. Die Entwicklung eines Bing-Neel-Syndroms oder anderer extramedullärer Krankheitsmanifestationen sowie eine Krankheitstransformation werden als fortschreitende Ereignisse betrachtet.
Von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 2 Jahre nach Studienbeginn
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 2 Jahre nach Studienbeginn
Die Zeitspanne zwischen Beginn der Behandlung und dem Fortschreiten der Krankheit. PD ist ein Anstieg des Serum-IgM um mehr als 25 % gegenüber dem Ausgangswert mit einem absoluten Anstieg von mindestens 500 mg/dl oder ein Fortschreiten klinisch signifikanter krankheitsbedingter Symptome. Der Tod aus irgendeinem Grund oder der Beginn einer neuen antineoplastischen Therapie wird ebenfalls als Progressionsereignis angesehen. Eine Vergrößerung von 1 cm in einer beliebigen Achse einer Adenopathie oder von 2 cm in der kraniokaudalen Achse der Milz gilt als Beweis für das Fortschreiten einer extramedullären Erkrankung. Die Entwicklung eines Bing-Neel-Syndroms oder anderer extramedullärer Krankheitsmanifestationen sowie eine Krankheitstransformation werden als fortschreitende Ereignisse betrachtet.
Von der ersten Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 2 Jahre nach Studienbeginn
Zeit bis zur nächsten Therapie (TTNT)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Beginn einer neuen Therapie, bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn
Die Zeitspanne zwischen Beginn der Studienbehandlung und dem Beginn einer neuen Therapie
Von der ersten Dosis bis zum Beginn einer neuen Therapie, bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Tod, bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn
Die Anzahl der Teilnehmer, die am Ende der Nachbeobachtung noch am Leben sind. Die Teilnehmer wurden nach Absetzen der Studientherapie bis zu zwei Jahre lang auf ihren Überlebensstatus hin beobachtet.
Von der ersten Dosis bis zum Tod, bis zu 2 Jahre ab Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jorge Castillo, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsbewussten und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können gerichtet werden an: [Kontaktinformationen für den Prüfarzt oder Beauftragten des Sponsors]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontaktieren Sie das Belfer Office for Dana-Farber Innovations (BODFI) unter innovation@dfci.harvard.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Waldenstrom-Makroglobulinämie

Klinische Studien zur Dasatinib

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