- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03269552
Carfilzomib mit oder ohne Rituximab bei der Behandlung von Waldenstrom-Makroglobulinämie oder Marginalzonen-Lymphom
Eine an das Ansprechen angepasste klinische Studie zur wöchentlichen Anwendung von Carfilzomib mit oder ohne Rituximab bei Waldenströms Makroglobulinämie und Marginalzonen-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die Gesamtansprechrate von Carfilzomib (CFZ) als Monotherapie, gemessen nach 2 Therapiezyklen, bei Waldenstrom-Makroglobulinämie (WM) und Marginalzonen-Lymphom (MZL).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit einer wöchentlichen CFZ-Einzelbehandlung bei Patienten mit MW und MZL und bestimmen Sie die Verträglichkeit von wöchentlicher CFZ + Rituximab für geeignete Patienten.
II. Schätzen Sie die Zeit bis zum besten Ansprechen, die Ansprechdauer und das Überleben mit wöchentlicher CFZ für MW und MZL.
III. Bewerten Sie die Gesamtansprechrate im Zusammenhang mit wöchentlicher CFZ bei einer Untergruppe von Patienten mit Rituximab-refraktärem MW oder MZL.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Carfilzomib intravenös (i.v.) über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die nach 2 Behandlungszyklen mit Carfilzomib keine M-Protein-Reduktion von mindestens 25 % bei Waldenstrom-Makroglobulinämie oder partielles Ansprechen bei Marginalzonen-Lymphom erreichen, erhalten Rituximab IV wöchentlich an den Tagen 1, 8, 15 und 22 von Behandlungszyklus 3 und dann monatlich Tag 1 der Zyklen 4-6 ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 1 Jahr lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Waldenstrom-Makroglobulinämie (WM) oder Marginalzonen-Lymphom (MZL) basierend auf einer institutionellen pathologischen Überprüfung; Patienten können entweder eine zuvor unbehandelte oder rezidivierende/refraktäre Erkrankung haben
- Messbare Erkrankung: bei MW Vorhandensein einer Konzentration von monoklonalem IgM-Immunglobulin in der Serumelektrophorese mit lymphoplasmatischem Markinfiltrat; bei MZL: messbare Lymphknotenerkrankung mit einer Länge von mindestens 1,5 cm in der längsten Abmessung oder Splenomegalie
- Indikation zur Einleitung einer Therapie
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.000/uL, sofern nicht krankheitsbedingt (aufgrund von Markinfiltration oder Splenomegalie)
- Thrombozytenzahl > 75.000/uL, sofern nicht krankheitsbedingt (aufgrund von Knochenmarkinfiltration oder Splenomegalie)
- Serum-Kreatinin < 2,5 mg/dL oder Kreatinin-Clearance > 30 cc/min
- Bilirubin < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < 3 x ULN
- Alle Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und ihre schriftliche Zustimmung gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien gegeben haben
- Erwartete Überlebenszeit von > 90 Tagen
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen einem Schwangerschaftstest zustimmen und Verhütungsmittel praktizieren
- Männliche Probanden müssen der Empfängnisverhütung zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Positivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis C oder Hepatitis B (Personen mit Positivität des Hepatitis-B-Oberflächenantigens [SAg] oder Core-Antikörper, die eine gegen Hepatitis B gerichtete antivirale Therapie erhalten und darauf ansprechen oder negativ auf das Hepatitis-B-Virus sind [ HBV] Desoxyribonukleinsäure [DNA], sind erlaubt)
- Kandidat für eine potenziell kurative Antibiotikatherapie für Magenschleimhaut-assoziiertes lymphatisches Gewebe (MALT); (Magen-MALT-Lymphom-Patienten mit Helicobacter [H.] pylori-positivem Lymphom im Stadium I/II müssen die Therapie mit H.-pylori-gerichteter Therapie versagen, bevor sie für diese Studie in Betracht gezogen werden)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 3 oder höher
- Bekannte Beteiligung des aktiven Zentralnervensystems (ZNS).
- Schwangere oder stillende Frauen
- Unzureichende Herzfunktion, gemessen an der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF), die kleiner oder gleich 40 % ist, oder das Vorliegen einer Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) von kongestiver Herzinsuffizienz größer als Stadium II
- Signifikante Neuropathie (Grad 3-4 oder Grad 2 mit Schmerzen) innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, instabile Angina pectoris, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening und unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, psychiatrische Erkrankungen oder psychosoziale Schwierigkeiten, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Nicht-hämatologische bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre mit Ausnahme von a) adäquat behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom oder Schilddrüsenkrebs; b) Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust; c) Prostatakrebs vom Gleason-Grad 6 oder darunter mit stabilen Prostata-spezifischen Antigenspiegeln; oder d) Krebs, der durch chirurgische Resektion als geheilt gilt oder das Überleben während der Dauer der Studie wahrscheinlich nicht beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Carfilzomib, Rituximab)
Die Patienten erhalten Carfilzomib IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten, die nach 2 Behandlungszyklen mit Carfilzomib keine M-Protein-Reduktion von mindestens 25 % bei Waldenstrom-Makroglobulinämie oder partielles Ansprechen bei Marginalzonen-Lymphom erreichen, erhalten Rituximab IV wöchentlich an den Tagen 1, 8, 15 und 22 von Behandlungszyklus 3 und dann monatlich Tag 1 der Zyklen 4-6 ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Beschreibende Statistiken werden für Ausgangsmerkmale und Reaktionen auf die Behandlung verwendet.
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Bis zu 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Geschätzt anhand der Kaplan-Meier-Analyse.
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Bis zu 1 Jahr
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Zeit bis zur besten Antwort
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Geschätzt anhand der Kaplan-Meier-Analyse.
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Bis zu 1 Jahr
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Geschätzt anhand der Kaplan-Meier-Analyse.
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Smith, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Wiederauftreten
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Rituximab
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
Andere Studien-ID-Nummern
- 9702 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2017-01548 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- RG1716046 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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