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Pomalidomid bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer Waldenström-Makroglobulinämie

2. September 2025 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-I-Studie zu Pomalidomid bei rezidivierter oder refraktärer Waldenström-Makroglobulinämie

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Pomalidomid bei der Behandlung von Patienten mit Waldenstrom-Makroglobulinämie, die nach einer Phase der Besserung wieder aufgetreten ist (Rückfall) oder nicht auf die Behandlung anspricht (refraktär). Pomalidomid kann das Immunsystem auf verschiedene Weise stimulieren und das Wachstum von Krebszellen stoppen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Pomalidomid bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer Waldenstrom-Makroglobulinämie.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung des Sicherheits- und Toxizitätsprofils von Pomalidomid bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer Waldenstrom-Makroglobulinämie.

II. Bewertung der Wirksamkeit von Pomalidomid bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer Waldenström-Makroglobulinämie.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.

Die Patienten erhalten Pomalidomid oral (PO) an den Tagen 1-28 oder 1-21. Die Kurse werden alle 21 oder 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben
  • Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
  • Waldenstrom-Makroglobulinämie, die rezidiviert und/oder gegenüber mindestens einer früheren Therapielinie refraktär ist
  • Alle vorherigen Krebstherapien, einschließlich Bestrahlung, Hormontherapie und Operation, müssen mindestens 4 Wochen vor der Behandlung in dieser Studie abgebrochen worden sein
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2 bei Studieneintritt
  • Serumkreatinin = < 2,0 mg/dL
  • Kreatinin-Clearance >= 45 ml/min
  • Gesamtbilirubin = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder direktes Bilirubin = < 2 x ULN
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2 x ULN
  • Thrombozytenzahl >= 20 K/microL
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 500 K/microL
  • Krankheit frei von früheren Malignomen für >= 5 Jahre mit Ausnahme von derzeit behandeltem Basalzell-, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor und erneut innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Pomalidomid-Behandlung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/ml aufweisen und sich entweder zu einer fortgesetzten Abstinenz von Heterosexualität verpflichten mindestens 28 Tage vor Beginn der Einnahme von Pomalidomid Geschlechtsverkehr haben oder ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung, eine hochwirksame Methode und eine weitere wirksame Methode, GLEICHZEITIG beginnen; FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen; Männer müssen zustimmen, während des sexuellen Kontakts mit einem FCBP während der Teilnahme an der Studie, während der Einnahmeunterbrechungen und für mindestens 90 Tage nach dem Absetzen des Studienmedikaments eine vollständige Abstinenz zu praktizieren oder ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten; Alle Patientinnen müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorsorge und Risiken einer fötalen Exposition aufgeklärt werden
  • Kann Aspirin (325 mg) täglich als prophylaktische Antikoagulation einnehmen (Patienten, die Acetylsalicylsäure [ASS] nicht vertragen, können therapeutische Dosen Warfarin oder niedermolekulares Heparin verwenden)
  • Alle Studienteilnehmer müssen in das obligatorische POMALYST REMS-Programm eingeschrieben und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen des POMALYST REMS-Programms zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
  • Schwangere oder stillende Frauen; (stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Pomalidomid oder für 28 Tage nach dem Absetzen von Pomalidomid nicht zu stillen)
  • Jeder medizinische oder psychiatrische Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit, Daten aus der Studie zu interpretieren, beeinträchtigt
  • Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid oder Lenalidomid
  • Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln durch einen schuppenden Hautausschlag gekennzeichnet ist
  • Jegliche frühere Anwendung von Pomalidomid
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder -behandlungen
  • Bekanntermaßen positiv für das Humane Immundefizienzvirus (HIV) oder akute Hepatitis A oder akute oder chronische aktive Hepatitis B oder C
  • Grad > 2 periphere Neuropathie
  • Neutrophilenzahl < 1000 K/microL und/oder
  • Thrombozytenzahl < 100 K/microL, es sei denn, die Infiltration durch Waldenströms Makroglobulinämie entspricht oder übersteigt 60 % der Knochenmarkzellularität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Pomalidomid)
Die Patienten erhalten Pomalidomid PO an den Tagen 1–28 oder 1–21. Die Kurse werden alle 21 oder 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Pomalyst
  • Imnovid
  • 4-Aminothalidomid
  • Actimid
  • CC-4047

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit MTD
Zeitfenster: Teilnehmer mit maximal tolerierten Studienmedikamentendosis durch Studienabschluss (1 Jahr)
Maximale tolerierte Dosis
Teilnehmer mit maximal tolerierten Studienmedikamentendosis durch Studienabschluss (1 Jahr)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zyklen abgeschlossen
Zeitfenster: Fertigstellung der Studie (avg. 1 Jahr)
Behandlungslänge
Fertigstellung der Studie (avg. 1 Jahr)
Änderungen der Waldestrom -Biomarker
Zeitfenster: Durch Abschluss des Studiums (avg. 1 Jahr)
Durchschnittliche Paraprotein1 -GM/DL -Änderungszyklus 1 bis durch Studie
Durch Abschluss des Studiums (avg. 1 Jahr)
Änderungen der Waldestrom -Biomarker
Zeitfenster: Durch Abschluss des Studiums (avg. 1 Jahr)
Durchschnittliche Verringerung des IgM -Proteins Mg/DL aus der Studie mit Zyklus 1 bis
Durch Abschluss des Studiums (avg. 1 Jahr)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sheeba K Thomas, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierende Waldenstrom-Makroglobulinämie

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