- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04116580
Wirksamkeit der oralen Toleranzinduktion gegenüber rohem Apfel (RAAP)
Wirksamkeit der oralen Toleranzinduktion gegenüber rohem Apfel unter Verwendung eines Ultra-Rush-Protokolls bei 28 Patienten mit Rosacea-Allergie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie war es, ein intensives Ultra Rush (UR)-Protokoll zur Wiedereinführung von rohem Goldenen Apfel (RGA) bei 28 stationären Patienten zu beschreiben, die Verträglichkeit des Protokolls und die Nachsorge der Patienten nach 2 Monaten und 1 Jahr aufzuzeigen. Zwischen dem 1. Juni 2016 und dem 31. Oktober 2017 wurden Patienten mit oralem allergischem Syndrom (OAS), die zu einer Zwangsräumung von rohen Früchten geführt hatten, in Tageskliniken aufgenommen.
Methoden: Die Patienten wurden während der ersten Konsultation eingeschlossen, UR wurde mit RGA in einem Tageskrankenhaus durchgeführt, das in zwei Einrichtungen durchgeführt wurde, der Charcot-Klinik und der Poliklinik von Beaujolais.
Beginnen Sie mit 1 Gramm (g) Nahrung, dann durch regelmäßiges Verdoppeln der Dosis von 2 g auf 128 g, um eine kumulative Dosis von 255 g in einem Zeitraum von 3 Stunden zu erreichen.
Während der Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt mussten die Patienten zu Hause ½ RGA pro Tag während eines Monats essen, dann 1 RGA pro Tag während eines Monats, zusammen mit anderen Rosacea-Früchten, die am Ende der 5. Woche wieder aufgenommen wurden, wenn UR zwischen dem 15. April durchgeführt wurden und 15. Juli. Nach zwei Monaten wurde eine Syntheseberatung und nach einem Jahr ein Telefoninterview durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufgrund des oralen allergischen Syndroms mindestens 6 Monate lang keine rohe Rosacea mehr essen
- Bei allergischer Rhinitis oder Asthma durch Betulaceae-Pollen (SPT+ und/oder IgE + gegen Bet v 1 > 0,10 kUA/L)
- Mit reduzierter Lebensqualität
Ausschlusskriterien:
- Mit schwerer allergischer Reaktion auf Rosazea (>Grad 3 nach Ring und Messmers Klassifikation)
- Schwangere Frau
- Unkontrolliertes Asthma (FEV1 < 70 %)
- Immunsupprimierter Patient oder Patient mit bösartiger Erkrankung, aktueller Infektionskrankheit oder schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Gegen die Verwendung von Daten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Allergiker gegen rohen Apfel und Birke
Einzelgruppenstudien mit 28 Patienten, die gegen Birke allergisch sind und seit mindestens 6 Monaten keine rohen Rosengewächse mehr essen.
Patienten, die nach einem Ultra-Rush-Protokoll über den rohen goldenen Apfel wieder mit dieser Fruchtfamilie in Kontakt gebracht wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patiententoleranz gegenüber dem Wiederverzehr des Goldenen Apfels gemäß einer visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Tag 1]
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Die Bewertung der Toleranz der Patienten gegenüber dem Wiederverzehr von Äpfeln wurde während des Ultra-Rush-Protokolls gemäß einer von Hansen et al. Klassifikation, aber die verwendete VAS wurde von 0 bis 10 (und nicht von 0 bis 3) abgestuft. Diese Skala wurde um eine Drei-Farben-Regel erweitert: Die Skala misst 3 Schweregrade des oralen allergischen Syndroms (OAS): mit keinen oder leichten Nebenwirkungen in Verbindung mit der grünen Farbe (0 bis 3 auf der Skala), mit mäßigen Nebenwirkungen in Verbindung mit oranger Farbe (4 bis 6 auf der Skala) definiert als mittelschweres OAS (beschränkt auf die Mundhöhle) und mit schwerer Nebenwirkung in Verbindung mit roter Farbe (7 bis 10 auf der Skala) definiert als schweres OAS (Mundhöhle zusammen mit systemischen Nebenwirkungen). Symptome). Grüne Farbe entspricht guter Verträglichkeit, orange Farbe gemischten Ergebnissen und rote Farbe korreliert mit schlechter Verträglichkeit. |
[Zeitrahmen: Tag 1]
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ultra-Rush-Inzidenz auf Blutdruckkonstanten (in mmHg)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Tag 1]
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Messung der Blutdruckkonstanten während Ultra-Rush
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[Zeitrahmen: Tag 1]
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Ultra-Rush-Inzidenz auf die Pulsfrequenz (in bpm)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Tag 1]
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Messung des Pulses in Schlägen pro Minute während Ultra-Rush
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[Zeitrahmen: Tag 1]
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Ultra-Rush-Inzidenz bei Peak-Flow (in Liter/Min.)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Tag 1]
|
Messung des Spitzenflusses in Litern pro Minute während Ultra-Rush
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[Zeitrahmen: Tag 1]
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Nebenwirkungssicherheit des Verfahrens nach einer visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Tag 1]
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Messung der Nebenwirkungen während Ultra-Rush (UR) und für die nächsten zwei Monate nach der für die Studie verwendeten Visual Analogue Scale (VAS). Die Skala von 0–10 wurde um eine Dreifarbenregel erweitert: Die Skala misst 3 Schweregrade des oralen allergischen Syndroms (OAS): mit keinen oder leichten Nebenwirkungen (grüne Farbe), mit mäßigen Nebenwirkungen (orange Farbe) und mit schwerer Nebenwirkung (rote Farbe). Während der UR wurde die Intensität der Nebenwirkungen auf der VAS bei jedem UR-Schritt bewertet. Nach der UR und für die nächsten zwei Monate zeichneten die Patienten täglich die Nebenwirkungen auf einem Notizbuch auf, wobei dasselbe Werkzeug verwendet wurde. Diese Aufzeichnungen wurden vom Prüfarzt in die Patientenakte übertragen. |
[Zeitrahmen: Tag 1]
|
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Toleranz des täglichen Wiederverzehrs von Äpfeln während der 2 Monate nach dem Ultra-Rush
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Tag 1]
|
Bewertung der Verträglichkeit mittels visueller Skala mit 3 Stringenzstufen: ohne Nebenwirkungen (verbunden mit der grünen Farbe), mit mäßiger Nebenwirkung (verbunden mit der orangen Farbe) und mit schwerer Nebenwirkung (verbunden mit der roten Farbe)
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[Zeitrahmen: Tag 1]
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|
Verträglichkeit des Wiederverzehrs von Äpfeln und anderen rohen Rosacea zwei Monate nach Ultra-Rush bei Patienten, die zwischen Mitte April und Mitte Juli behandelt wurden, gemäß einer visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Tag 1]
|
Die Toleranz wurde zwei Monate nach dem Ultra-Rush-Besuch unter Verwendung des VAS bewertet.
Die Skala von 0–10 wurde um eine Dreifarbenregel erweitert: Die Skala misst 3 Schweregrade des oralen allergischen Syndroms (OAS): mit keinen oder leichten Nebenwirkungen (grüne Farbe), mit mäßigen Nebenwirkungen (orange Farbe) und mit schwerer Nebenwirkung (rote Farbe).
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[Zeitrahmen: Tag 1]
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach 1 Jahr Rosazea ohne oder mit mildem OAS aßen
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Tag 1]
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Bei einer gezielten Befragung in einem Telefoninterview
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[Zeitrahmen: Tag 1]
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Biologisches Sensibilisierungsprofil der Patienten eingeschlossen
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Tag 1]
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Mit einer ersten biologischen Bewertung zur Messung spezifischer: Immunglobulin E (IgE) Apfel; rBet v 1 (PR 10-Protein); rBet v 2 (Profilin-Protein) und rPru p 3 (Lipid-Transfer-Protein)
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[Zeitrahmen: Tag 1]
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bouvier Michel, MD, Centre d' Allergologie du Beaujolais
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Muraro A, Werfel T, Hoffmann-Sommergruber K, Roberts G, Beyer K, Bindslev-Jensen C, Cardona V, Dubois A, duToit G, Eigenmann P, Fernandez Rivas M, Halken S, Hickstein L, Host A, Knol E, Lack G, Marchisotto MJ, Niggemann B, Nwaru BI, Papadopoulos NG, Poulsen LK, Santos AF, Skypala I, Schoepfer A, Van Ree R, Venter C, Worm M, Vlieg-Boerstra B, Panesar S, de Silva D, Soares-Weiser K, Sheikh A, Ballmer-Weber BK, Nilsson C, de Jong NW, Akdis CA; EAACI Food Allergy and Anaphylaxis Guidelines Group. EAACI food allergy and anaphylaxis guidelines: diagnosis and management of food allergy. Allergy. 2014 Aug;69(8):1008-25. doi: 10.1111/all.12429. Epub 2014 Jun 9.
- Nucera E, Aruanno A, Lombardo C, Patriarca G, Schiavino D. Apple desensitization in two patients with PR-10 proteins allergy. Allergy. 2010 Aug;65(8):1060-1. doi: 10.1111/j.1398-9995.2009.02275.x. Epub 2009 Dec 3. No abstract available.
- Kopac P, Rudin M, Gentinetta T, Gerber R, Pichler Ch, Hausmann O, Schnyder B, Pichler WJ. Continuous apple consumption induces oral tolerance in birch-pollen-associated apple allergy. Allergy. 2012 Feb;67(2):280-5. doi: 10.1111/j.1398-9995.2011.02744.x. Epub 2011 Nov 10.
- Werfel T, Asero R, Ballmer-Weber BK, Beyer K, Enrique E, Knulst AC, Mari A, Muraro A, Ollert M, Poulsen LK, Vieths S, Worm M, Hoffmann-Sommergruber K. Position paper of the EAACI: food allergy due to immunological cross-reactions with common inhalant allergens. Allergy. 2015 Sep;70(9):1079-90. doi: 10.1111/all.12666. Epub 2015 Jul 7.
- Bouvier M; Van der Brempt X; Nosbaum A; Cordier JM; Nicolas JF; Berard F. Induction of oral tolerance in allergy to rosaceae. Revue Française d'Allergologie (54): 127-133, 2014
- Mauro M, Russello M, Incorvaia C, Gazzola G, Frati F, Moingeon P, Passalacqua G. Birch-apple syndrome treated with birch pollen immunotherapy. Int Arch Allergy Immunol. 2011;156(4):416-22. doi: 10.1159/000323909. Epub 2011 Aug 10.
- Incorvaia C, Ridolo E, Mauro M, Russello M, Pastorello E. Allergen immunotherapy for birch-apple syndrome: what do we know? Immunotherapy. 2017 Nov;9(15):1271-1278. doi: 10.2217/imt-2017-0040.
- Hansen KS, Khinchi MS, Skov PS, Bindslev-Jensen C, Poulsen LK, Malling HJ. Food allergy to apple and specific immunotherapy with birch pollen. Mol Nutr Food Res. 2004 Nov;48(6):441-8. doi: 10.1002/mnfr.200400037.
- Kinaciyan T, Jahn-Schmid B, Radakovics A, Zwolfer B, Schreiber C, Francis JN, Ebner C, Bohle B. Successful sublingual immunotherapy with birch pollen has limited effects on concomitant food allergy to apple and the immune response to the Bet v 1 homolog Mal d 1. J Allergy Clin Immunol. 2007 Apr;119(4):937-43. doi: 10.1016/j.jaci.2006.11.010. Epub 2007 Jan 3.
- Scala E, Abeni D, Guerra EC, Locanto M, Pirrotta L, Meneguzzi G, Giani M, Asero R. Cosensitization to profilin is associated with less severe reactions to foods in nsLTPs and storage proteins reactors and with less severe respiratory allergy. Allergy. 2018 Sep;73(9):1921-1923. doi: 10.1111/all.13501. Epub 2018 Jun 22. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Apple CAB 1 - 2019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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