- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04120701
AUF ZIRKULIERENDER TUMOR-DNA BASIERTER ENTSCHEIDUNG ZUR ADJUVANTEN BEHANDLUNG IM STADIUM II VON DARMKREBS (CIRCULATE)
21. Oktober 2021 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon
Das Ziel der CIRCULATE-Studie ist die Verbesserung der Versorgung von Patienten nach Dickdarmtumoroperationen auf der Grundlage eines innovativen Markers: zirkulierende Tumor-DNA.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
1980
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Julien TAIEB
- Telefonnummer: +33 1 56 09 50 42
- E-Mail: julien.taieb@egp.aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21000
- Rekrutierung
- Federation Francophone de Cancerologie Digestive
-
Kontakt:
- Flore GEILLON
- Telefonnummer: +33 3 80 39 34 04
- E-Mail: flore.geillon@u-bourgogne.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung, die vor studienspezifischen Verfahren eingeholt wurde
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre
- Histologisch bestätigtes Dickdarm- und hohes Rektum-Adenokarzinom im Stadium II, ausgenommen niedrige und mittlere Rektumkarzinome (Tumorlokalisation ≥ 12 cm vom Analrand durch Endoskopie und/oder oberhalb der Peritonealreflexion bei der Operation sind noch förderfähig), ohne grobe oder mikroskopische Anzeichen einer Resterkrankung danach Operation mit kurativer Absicht. Der Pathologiebericht muss unmittelbar nach der Randomisierung des Patienten an CRGA gefaxt werden.
- Mindestens 12 Lymphknoten analysiert
- Patienten mit MSI + Tumoren können eingeschlossen werden
- Alle Patienten müssen in multidisziplinären Gesprächen mit der Entscheidung besprochen worden sein, keine adjuvante Chemotherapie durchzuführen
- Keine metastasierende Erkrankung auf CT-Scan und/oder Leber-MRT innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung.
- Randomisierung geplant bis zu 7 Wochen nach kurativer R0-Resektion
- WHO-Leistungsstatus < 2
- Keine vorangegangene Chemotherapie bei Dickdarmkrebs
- Keine vorherige Bauch- oder Beckenbestrahlung bei Dickdarmkrebs
- Lebenserwartung von ≥ 5 Jahren
- Ausreichende hämatologische Funktion: mit Neutrophilen ≥ 1.500 /mm3, Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3, Hämoglobin ≥ 9 g/dL (5,6 mmol/l)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (obere Normgrenze)
- ASAT und ALAT ≤ 2,5 x ULN
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN
- Serumkreatinin ≤ 120 µmol/L oder Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min gemäß MDRD (Modification of Diet in Renal Disease)
- Karzinoembryogenes Antigen (CEA) ≤ 1,5 x ULN nach Operation (während des Screeningzeitraums)
- Negativer Schwangerschaftstest zur Anmeldung (für Frauen im gebärfähigen Alter)
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
Ausschlusskriterien:
- T4b-Tumoren
- Periphere Neuropathie > Grad 1
- Komorbidität, die das 5-Jahres-Überleben der Patienten beeinflusst, einschließlich klinisch relevanter kardiovaskulärer Erkrankungen,
- Ischämischer Myokardinfarkt im letzten Jahr und/oder instabile ischämische Kardiopathie,
- Teilnahme an einer weiteren interventionellen Studie zur postoperativen Therapie
- Teilweiser oder vollständiger DPD-Mangel
- Geschäftsunfähigkeit oder körperlicher, psychischer, sozialer oder geografischer Status, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen oder die Studie zu beenden
- Anamnese einer anderen begleitenden oder früheren bösartigen Erkrankung, mit Ausnahme eines angemessen behandelten In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses, eines Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines Krebses in vollständiger Remission für ≥ 5 Jahre,
- Mangel an wirksamer Empfängnisverhütung bei Patienten (Männer und/oder Frauen) im gebärfähigen Alter, bei schwangeren oder stillenden Frauen. Frauen im gebärfähigen Alter sollten zustimmen, während der Behandlung der Studie und mindestens 4 Monate nach Absetzen der Oxaliplatin-Therapie und mindestens 30 Tage nach Absetzen von 5-Fluorouracil eine Verhütungsmethode anzuwenden. Männer müssen zustimmen, während der Behandlung und mindestens 6 Monate nach Beendigung der Oxaliplatin-Therapie und mindestens 3 Monate nach Beendigung der 5-Fluorouracil-Behandlung eine Verhütungsmethode anzuwenden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Chemotherapie
|
Die Patienten erhalten 6 Monate lang alle 2 Wochen eine adjuvante Chemotherapie: FOLFOX6m (5-FU, Leucovorin und Oxaliplatin).
|
|
KEIN_EINGRIFF: Nachsorge innerhalb der Studie
|
|
|
KEIN_EINGRIFF: Nachsorge außerhalb der Studie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
3 Jahre krankheitsfreies Überleben bei ctDNA-positiven Patienten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
17. Januar 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Januar 2027
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Januar 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Oktober 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRODIGE 70 - CIRCULATE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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