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Ambulante Infusionen von Lidocain und Ketamin zur Behandlung chronischer Schmerzen

3. Dezember 2020 aktualisiert von: Allevio Pain Management Clinic

Ambulante Infusionen von Lidocain und Ketamin zur Behandlung chronischer Schmerzen: eine prospektive Beobachtungsstudie

Da Lidocain und Ketamin eine Analgesie bewirken, indem sie auf verschiedenen molekularen Wegen wirken, kann ihre gemeinsame Verabreichung synergistische Effekte hervorrufen, die es ermöglichen können, eine niedrigere Dosis jedes Medikaments zu verwenden und dadurch die entsprechenden Nebenwirkungen zu reduzieren. Nach Kenntnis des Prüfarztes wurden Lidocain-Ketamin-Infusionen trotz der gängigen Praxis der multimodalen Analgesie nie prospektiv in einem außerklinischen Umfeld zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen untersucht. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit der derzeitigen Routinepraxis von Lidocain-Ketamin-Infusionen zu bewerten, die in der Allevio Pain Management Clinic, einer großen ambulanten Einrichtung zur Behandlung chronischer Schmerzen in der Gemeinde, durchgeführt werden. Lidocain-Ketamin-Infusionen werden Patienten verschrieben, die Schmerzen haben, die als neuropathisch gelten, bei denen herkömmliche antineuropathische Medikamente unwirksam waren oder von den Patienten schlecht vertragen wurden. Eine prospektive Längsschnittstudie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Lernziele

  1. Bewertung der Wirksamkeit von Lidocain-Ketamin-Infusionen zur Verringerung neuropathischer Schmerzen, wie anhand der Revised Pain Quality Assessment Scale (PQAS-R) und des Short Form Brief Pain Inventory (BPI-SF) bewertet.
  2. Bewertung der Auswirkungen von Lidocain-Ketamin-Infusionen auf die Messgrößen Global Improvement and Satisfaction Score, Pain Self-Efficacy Questionnaire (PSEQ), Pain Catastrophic Scale (PCS), Beck Depression Inventory (BDI) und die vom Patienten selbst berichtete wahrgenommene Dauer von Effekt (PSPDE).
  3. Um unerwünschte Ereignisse zu bewerten, zu analysieren und zu melden

Die Studie wird gemäß den IMMPACT-Empfehlungen durchgeführt (17). Multivariable Parameter werden erfasst: Schmerzunannehmlichkeit, körperliche Funktion, emotionale Funktion, allgemeine Verbesserung und Zufriedenheit mit der Behandlung, unerwünschte Ereignisse und Disposition. Zusätzliche Instrumente werden im Triage-Prozess und im Follow-up verwendet (S-LANSS, PSEQ).

Anzahl der Probanden: Alle in Frage kommenden aufeinanderfolgenden Patienten wurden für Lidocain-Ketamin-Infusionen über einen Zeitraum von 6 Monaten akzeptiert.

Patienten mit multifokalen und/oder nicht dermatomalen Schmerzen mit neuropathischer Komponente werden eingeschlossen.

Dosierungs- und Infusionsverordnungen werden von einem der Prüfärzte vor der Ankunft des Patienten auf der Grundlage des Körpergewichts ausgefüllt und bei Bedarf nach individueller Bewertung geändert. Basierend auf der veröffentlichten Literatur und dem klinischen Eindruck scheinen höhere Dosen wirksamer zu sein und zu einer längeren Schmerzlinderung zu führen. Daher werden nachfolgende Infusionsdosen auf die maximal verträglichen Dosen (d. h. minimale Nebenwirkungen).

Die Dosen werden wie folgt berechnet:

  • Lidocain – Anfangsdosis von 5,0 mg/kg +/- 1,0 mg/kg (basierend auf dem tatsächlichen Gewicht, bis zu einer Maximaldosis von 600 mg) über 45 Minuten, gefolgt von Steigerungen um 0,5 mg/kg bei jeder Infusion, basierend auf der Verträglichkeit der Nebenwirkungen, 7 mg/kg oder 600 mg nicht überschreiten.
  • Ketamin – Anfangsdosis von 0,1 mg/kg (basierend auf dem tatsächlichen Gewicht) über 45 Minuten (gerundet auf die nächsten 5 mg, bis zu maximal 15 mg), erhöht um 0,1 mg/kg (gerundet auf die nächsten 5 mg) bei jeder Infusion, basierend auf der Verträglichkeit von Nebenwirkungen.

Für den Abschluss der Infusionen und den Umgang mit Nebenwirkungen wird das klinische Standardverfahren befolgt. Die Infusion wird mit 360 ml/Stunde begonnen und soll in 45 Minuten abgeschlossen sein, wobei die Rate angepasst wird, wenn Nebenwirkungen auftreten. Die Gesamtdosis von Medikamenten wird in der Krankenakte festgehalten.

Datenerhebung und -verwaltung Alle Studieninstrumente werden von den Patienten online oder im Klinik-RedCap-System ausgefüllt. RedCap ist eine ausgereifte, sichere Webanwendung zum Erstellen und Verwalten von Online-Umfragen und Datenbanken (Vanderbilt University). Das System ist durch das SSL-Protokoll gesichert und die Daten werden verschlüsselt. Die Patienten werden per E-Mail mit einem sicheren Link zur RedCap-Datenbank kontaktiert, oder wenn sie die Recherche zu Hause nicht durchführen können, können sie die Fragebögen mit dem Assistenten des Forschungskoordinators an sicheren Computern in der Klinik ausfüllen. Der Teilnehmer erhält Erinnerungen an bevorstehende Besuche und wird aufgefordert, die Folgeformulare auszufüllen. Der Allevio-Datenschutz ist auch SSL-fähig und durch SHA256 gesichert, und sie werden von Rapid SSL ausgestellt und über Ceerts4Less erworben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

162

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M3B 3S6
        • Allevio Pain Management Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Schmerzdauer > 3 Monate;

Multifokaler und/oder nicht dermatomaler neuropathischer Schmerz gemäß Schmerzdiagramm;

Fehlgeschlagene medizinische Behandlung mit mindestens 2 Neuromodulationsmitteln (z. B. Gabapentinoide, Antidepressiva, Cannabinoide);

Neuropathische Komponente (12 oder mehr Punkte auf S-LANSS);

Ausschlusskriterien:

Nicht-englischsprachige Personen;

Weigerung, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen;

Allergie gegen Ketamin und/oder Lidocain;

Bekannte relative Kontraindikationen für den Konsum von Ketamin, darunter schlecht kontrollierte systemische Erkrankungen: Bluthochdruck, Hyperthyreose, ischämische Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, psychiatrische Komorbidität (z. B. Psychose, Schizophrenie, dissoziativer Zustand);

Bekannte Kontraindikation für die Anwendung von Lidocain, einschließlich aktueller symptomatischer oder klinisch signifikanter Brady- oder Tachyarrhythmie, systolischer Blutdruck 180 mmHg;

Geplante Eingriffe bei neuropathischen Schmerzen: Epiduralinjektionen, periphere Nervenblockaden, Bier-Blockade, Radiofrequenz von Spinalganglien und peripheren Nerven, zusätzliche Lidocain- oder Ketamin-Infusionen;

Neu hinzugefügte analgetische oder neuromodulierende Medikamente innerhalb von 30 Tagen;

Kürzlich durchgeführte neuromodulierende Interventionen innerhalb von 90 Tagen;

Vorherige Lidocain-Ketamin-, Lidocain- oder Ketamin-Infusion innerhalb von 6 Monaten;

Akute Vergiftung oder aktiver Missbrauch illegaler Substanzen;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Lidocain- und Ketamin-Infusion

Es wird eine intravenöse Gabe eingeleitet. • Lidocain – Anfangsdosis von 5,0 mg/kg +/- 1,0 mg/kg (basierend auf dem tatsächlichen Gewicht, bis zu einer Höchstdosis von 600 mg) über 45 Minuten, gefolgt von Steigerungen um 0,5 mg/kg bei jeder Infusion, basierend auf der Tolerierbarkeit der Nebenwirkungen , 7 mg/kg oder 600 mg nicht überschreiten.

• Ketamin – Anfangsdosis von 0,1 mg/kg (basierend auf dem tatsächlichen Gewicht) über 45 Minuten (gerundet auf die nächsten 5 mg, bis maximal 15 mg), erhöht um 0,1 mg/kg (gerundet auf die nächsten 5 mg) bei jeder Infusion basierend auf Verträglichkeit von Nebenwirkungen Während der Infusion wird der Patient von einem anderen MD auf BP, PR, PO2 überwacht. Die Patienten dürfen 24 Stunden lang kein Auto fahren.

Andere Namen:
  • Ketaminhydrochlorid, Seriennummer 5751304560, DIN 02246796

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit von Lidocain-Ketamin-Infusionen: PQAS-R
Zeitfenster: 4 Wochen nach der ersten Infusion und alle 4 Wochen bis zu 36 Wochen
Primärer Endpunkt: relative Veränderung im PQAS-R. Eine mäßige klinisch bedeutsame Verbesserung wird als 30 % Reduktion angesehen (Dworkin et al., 2008)
4 Wochen nach der ersten Infusion und alle 4 Wochen bis zu 36 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von Lidocain- und Ketamin-Infusionen auf den BDI
Zeitfenster: Baseline bis Studienende alle 4 Wochen bis zu 36 Wochen
Wirkung von Lidocain- und Ketamin-Infusionen auf Becks Depressionsinventar
Baseline bis Studienende alle 4 Wochen bis zu 36 Wochen
Wirkung von Lidocain- und Ketamin-Infusionen auf PGIC
Zeitfenster: Baseline bis Studienende alle 4 Wochen bis zu 36 Wochen
Wirkung von Lidocain- und Ketamin-Infusionen auf die globale Verbesserung und Zufriedenheit von Schmerzen
Baseline bis Studienende alle 4 Wochen bis zu 36 Wochen
Wirkung von Lidocain- und Ketamin-Infusionen auf den BPI
Zeitfenster: Baseline bis Studienende alle 4 Wochen bis zu 36 Wochen
Wirkung von Lidocain- und Ketamin-Infusionen auf das Kurzschmerzinventar
Baseline bis Studienende alle 4 Wochen bis zu 36 Wochen
Wirkung von Lidocain- und Ketamin-Infusionen auf PQAS-R
Zeitfenster: Baseline bis Studienende alle 4 Wochen bis zu 36 Wochen
Wirkung von Lidocain- und Ketamin-Infusionen auf die Revised Pain Quality Assessment Scale
Baseline bis Studienende alle 4 Wochen bis zu 36 Wochen
Wirkung von Lidocain- und Ketamin-Infusionen auf PSEQ
Zeitfenster: Baseline bis Studienende alle 4 Wochen bis zu 36 Wochen
Wirkung von Lidocain- und Ketamin-Infusionen auf den Selbstwirksamkeitsfragebogen des Patienten
Baseline bis Studienende alle 4 Wochen bis zu 36 Wochen
Wirkung von Lidocain- und Ketamin-Infusionen auf PCS
Zeitfenster: Baseline bis Studienende alle 4 Wochen bis zu 36 Wochen
Wirkung von Lidocain- und Ketamin-Infusionen auf die Schmerzkatastrophisierungsskala
Baseline bis Studienende alle 4 Wochen bis zu 36 Wochen
Wirkung von Lidocain- und Ketamin-Infusion auf PSPDE
Zeitfenster: Baseline bis Studienende alle 4 Wochen bis zu 36 Wochen
Wirkung der Lidocain- und Ketamin-Infusion auf viii. Vom Patienten selbst berichtete wahrgenommene Wirkungsdauer
Baseline bis Studienende alle 4 Wochen bis zu 36 Wochen
Wirkung von Lidocain und Ketamin auf den Drogenkonsum
Zeitfenster: Baseline bis Studienende bis zu 36 Wochen
Wirkung von Lidocain- und Ketamin-Infusionen auf den Drogenkonsum
Baseline bis Studienende bis zu 36 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ramin Safakish, MD.FRCPC, Allevio Pain Management Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lidocainhydrochlorid 2 % intravenöse Lösung, DIN 02421992

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