- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04128735
Diastolische Dysfunktion bei krankhaft adipösen Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen
Die Prävalenz diastolischer Dysfunktion bei krankhaft adipösen Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Krankhaft fettleibige Patienten sind sowohl für respiratorische als auch für kardiovaskuläre Anomalien gefährdet. Viele Herzprobleme wurden zuvor berichtet, einschließlich linksventrikulärer Hypertrophie, rechts- und linksventrikulärer systolischer Dysfunktion usw. Diastolische Herzdysfunktion kann bei normaler linksventrikulärer systolischer Funktion gefunden werden und kann postoperativ zu diastolischer Herzinsuffizienz führen.
Das präoperative Screening mittels transthorakalem Echokardiogramm ist aufgrund anatomischer Herausforderungen (dicke Brustwand, Verengung des Zwischenrippenraums) schwierig, daher kann die Prävalenz dieses Problems unterschätzt werden. Das transösophageale Echokardiogramm bietet eine bessere Sicht auf das Herz, erfordert jedoch eine Sedierung während des Eingriffs. Daher ist es für den ambulanten Bereich nicht praktikabel. Der Prüfarzt möchte bei dieser Patientengruppe nach der Narkoseeinleitung ein transösophageales Echokardiogramm durchführen, um die wahre Prävalenz dieses Syndroms nachzuweisen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bangkok, Thailand, 10700
- Faculty of Medicine Siriraj Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Kriterien für Patienten, die für bariatrische Chirurgie im Siriraj-Krankenhaus zugelassen sind
- BMI über 40 kg/m2
- BMI über 35 kg/m2 mit Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, Hyperlipidämie, obstruktiver Schlafapnoe, chronischer Arthritis
- Alter zwischen 18 - 70 Jahren
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient, der für eine bariatrische Operation im Siriraj-Krankenhaus vorgesehen ist
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten
- Patient mit Kontraindikation für ein transösophageales Echokardiogramm, wie z. B. vorbestehende Ösophaguserkrankung, kürzlich aufgetretene Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt, Koagulopathie usw. (gemäß der Richtlinie der American Society of Echocardiography)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz der diastolischen Dysfunktion
Zeitfenster: während der Operation
|
Prävalenz der diastolischen Dysfunktion gemäß der Definition der American Society of Echocardiography
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während der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz anderer kardialer Anomalien
Zeitfenster: während der Operation
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Anzahl der Patienten mit anderen Herzanomalien, sowohl strukturellen als auch funktionellen Anomalien
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während der Operation
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Auftreten von kardialen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
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Anzahl der Patienten mit kardialem unerwünschtem Ereignis: Myokardischämie, Lungenödem
|
innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Auftreten von pulmonalen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Anzahl der Patienten mit Aspiration, Entsättigung, Reintubation
|
innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
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Inzidenz von Mund- und Atemwegstraumata
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
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Anzahl der Patienten mit neuen lockeren Zähnen, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Heiserkeit der Stimme
|
innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
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bis zu 5 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aphichat Suphathamwit, M.D., Mahidol University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cabrera Schulmeyer MC, Arriaza N. Good prognostic value of the intraoperative tissue Doppler-derived index E/e' after non-cardiac surgery. Minerva Anestesiol. 2012 Sep;78(9):1013-8. Epub 2012 Jun 14.
- Hahn RT, Abraham T, Adams MS, Bruce CJ, Glas KE, Lang RM, Reeves ST, Shanewise JS, Siu SC, Stewart W, Picard MH. Guidelines for performing a comprehensive transesophageal echocardiographic examination: recommendations from the American Society of Echocardiography and the Society of Cardiovascular Anesthesiologists. J Am Soc Echocardiogr. 2013 Sep;26(9):921-64. doi: 10.1016/j.echo.2013.07.009. No abstract available.
- Aljaroudi W, Alraies MC, Halley C, Rodriguez L, Grimm RA, Thomas JD, Jaber WA. Impact of progression of diastolic dysfunction on mortality in patients with normal ejection fraction. Circulation. 2012 Feb 14;125(6):782-8. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.111.066423. Epub 2012 Jan 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018_2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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