- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04129749
Einfluss von Müdigkeit auf das Gehmuster bei Patienten mit Zerebralparese.
Bisher gibt es keine Studien, die den Einfluss externer Störfaktoren auf den Markt untersuchen.
Die Haupthypothese ist, dass das Aufhören des Gehens bei gelähmten Gehirnpatienten hauptsächlich auf einen Anstieg der Energiekosten beim Gehen zurückzuführen ist.
Die sekundären Ziele bestehen darin, die Ursachen für den Anstieg des Energieaufwands beim Gehen zu untersuchen (Änderung der Muskelkoordination / Zunahme der Koaktivierungen, Kraftverlust usw.).
In dieser Studie wird GRAIL verwendet, das ein instrumentiertes Laufband, ein Bewegungserfassungssystem (Vicon System), ein elektromyographisches System sowie eine virtuelle Umgebung, die auf einen 180°-Bildschirm projiziert wird, kombiniert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den meisten Studien erfolgt die Untersuchung des Gangs von Patienten mit Zerebralparese durch quantifizierte Gehanalysetests, bei denen die kinetischen und kinematischen Parameter objektiv bewertet werden, die mit der Messung des Atemaustauschs und der Herzfrequenz verbunden sind.
Dennoch spiegelt diese sehr objektive Bewertung nicht wirklich die Fähigkeit des Kindes wider, die von ihm gewünschten Alltagshandlungen auszuführen, und insbesondere seine Fähigkeit, lange zu gehen.
Es scheint also, dass Patienten nicht nur auf objektiver und analytischer Ebene besser gehen wollen, sondern auch länger gehen und ihre Geheffizienz verbessern wollen.
Bisher gibt es keine Studien, die den Einfluss externer Störfaktoren auf den Markt untersuchen.
Die Haupthypothese ist, dass das Aufhören des Gehens bei gelähmten Gehirnpatienten hauptsächlich auf einen Anstieg der Energiekosten beim Gehen zurückzuführen ist.
Das Hauptziel besteht darin, diese Hypothese zu bestätigen. Die sekundären Ziele bestehen darin, die Ursachen für den Anstieg des Energieaufwands beim Gehen zu untersuchen (Änderung der Muskelkoordination / Zunahme der Koaktivierungen, Kraftverlust usw.).
Dafür nutzen die Ermittler ein perfekt angepasstes Tool: das GRAIL (Real-Time Analysis Interactive Lab). Das GRAIL nutzt ein instrumentiertes Laufband, ein Bewegungserfassungssystem (Vicon System), ein elektromyographisches System sowie eine virtuelle Umgebung, die auf einen 180°-Bildschirm projiziert wird. Mit dieser Ausrüstung können Patienten in einer virtuellen und sicheren Virtual-Reality-Umgebung spontan oder mit vorgeschriebener Geschwindigkeit bis zum Stillstand gehen. Während der gesamten Dauer des Tests werden die Forscher die Entwicklung biomechanischer (kinematischer, kinetischer und EMG) und physiologischer (Gasanalysesystem) Faktoren während des Gehens quantifizieren.
Hierbei handelt es sich um eine Studie, die in einem üblichen Bewertungsrahmen durchgeführt wird: Bei gelähmten Kindern ist häufig eine Marktanalyse angezeigt, um ihre Behinderung einzuschätzen und die beste Therapie vorzuschlagen. Das vorgeschlagene Studienprotokoll enthielt kein inhärentes Risiko, es wird jedoch zwangsläufig eine mögliche Ermüdung analysiert, die nicht mit der Einbeziehung in diese Studie zusammenhängt.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich
- Hôpitaux Pédiatriques de Nice CHU-Lenval
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 7 bis 18 Jahren (diplegisch, hemiparetisch oder tetraparetisch), die eine Behandlung mit Botulinumtoxin benötigen
- folgte bei der Lenval Foundation
- allein mehr als 6 Minuten laufen
- Informationen der Eltern und keine Meinungsverschiedenheit
Ausschlusskriterien:
- Modifikation der Spastikbehandlungen innerhalb von 6 Monaten nach der Bewertung: Baclofen-Pumpe, orales Baclofen, Retraktionschirurgie (Tenotomie, Sehnenverlängerung, Arthrodese ...)
- Dyskinesie
- Kognitive Störungen bei Kindern, die die Verwendung von GRAIL nicht zulassen
- Kontraindikation für Botulinumtoxin (Myasthenie, Überempfindlichkeit und Infektionen)
- Kontraindikation für körperliche Aktivität (interkurrente Pathologie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Interaktives Labor für Echtzeitanalyse
Gehen Sie spontan oder mit vorgeschriebenen Geschwindigkeiten von Zerebralparesepatienten bis zum Stillstand in einer virtuellen und sicheren Virtual-Reality-Umgebung.
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Das Real-Time Analysis Interactive Lab nutzt ein instrumentiertes Laufband, ein Bewegungserfassungssystem (Vicon System), ein elektromyographisches System sowie eine virtuelle Umgebung, die auf einen 180°-Bildschirm projiziert wird.
Mit dieser Ausrüstung können Patienten in einer virtuellen und sicheren Virtual-Reality-Umgebung spontan oder mit vorgeschriebener Geschwindigkeit bis zum Stillstand gehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maß für die Energiekosten beim Gehen bei Patienten mit Zerebralparese anhand der Entwicklung des intersegmentalen Winkels
Zeitfenster: am Basistag 0
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Messung der Energiekosten beim Gehen bei Patienten mit Zerebralparese durch Quantifizierung der Veränderung der Muskelkoordination/Zunahme von Koaktivierungen und Verlust der Muskelkraft. Dies wird anhand der Entwicklung der intersegmentalen Winkel (Grad) während eines 6-minütigen Gehtests bewertet. |
am Basistag 0
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Maß für den Energieaufwand beim Gehen bei Patienten mit Zerebralparese anhand der Entwicklung der Gelenkkraft
Zeitfenster: am Basistag 0
|
Messung der Energiekosten beim Gehen bei Patienten mit Zerebralparese durch Quantifizierung der Veränderung der Muskelkoordination/Zunahme von Koaktivierungen und Verlust der Muskelkraft. Wird auch anhand der Entwicklung der Gelenkkraft (N/kg) während eines 6-minütigen Gehtests bewertet. |
am Basistag 0
|
Messung der Energiekosten beim Gehen bei Patienten mit Zerebralparese anhand der Entwicklung des Gelenkmoments
Zeitfenster: am Basistag 0
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Messung der Energiekosten beim Gehen bei Patienten mit Zerebralparese durch Quantifizierung der Veränderung der Muskelkoordination/Zunahme von Koaktivierungen und Verlust der Muskelkraft. Wird auch anhand der Entwicklung des Gelenkmoments (Nm/kg) während eines 6-minütigen Gehtests bewertet. |
am Basistag 0
|
Messung der Energiekosten beim Gehen bei Patienten mit Zerebralparese anhand der Entwicklung der Gelenkkraft
Zeitfenster: am Basistag 0
|
Messung der Energiekosten beim Gehen bei Patienten mit Zerebralparese durch Quantifizierung der Veränderung der Muskelkoordination/Zunahme von Koaktivierungen und Verlust der Muskelkraft. Wird auch anhand der Entwicklung der Gelenkkraft (W/kg) während eines 6-minütigen Gehtests bewertet |
am Basistag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Quantifizierung biomechanischer Faktoren beim Gehen durch Entwicklung intersegmentaler Winkel
Zeitfenster: am Basistag 0
|
Messung der kinematischen und kinetischen Parameter beim Gehen bei Patienten mit Zerebralparese. Dies wird anhand der Entwicklung der intersegmentalen Winkel (Grad) während eines 6-minütigen Gehtests bewertet. |
am Basistag 0
|
Quantifizierung biomechanischer Faktoren beim Gehen anhand der Entwicklung der Gelenkkraft
Zeitfenster: am Basistag 0
|
Messung der kinematischen und kinetischen Parameter beim Gehen bei Patienten mit Zerebralparese. Dies wird anhand der Entwicklung der Gelenkkraft (N/kg) während eines 6-minütigen Gehtests bewertet. |
am Basistag 0
|
Quantifizierung biomechanischer Faktoren beim Gehen anhand der Entwicklung des Gelenkmoments
Zeitfenster: am Basistag 0
|
Messung der kinematischen und kinetischen Parameter beim Gehen bei Patienten mit Zerebralparese. Dies wird anhand der Entwicklung des Gelenkmoments (Nm/kg) während eines 6-minütigen Gehtests bewertet. |
am Basistag 0
|
Quantifizierung biomechanischer Faktoren beim Gehen anhand der Entwicklung der Gelenkkraft
Zeitfenster: am Basistag 0
|
Messung der kinematischen und kinetischen Parameter beim Gehen bei Patienten mit Zerebralparese. Dies wird anhand der Entwicklung der Gelenkkraft (W/kg) während eines 6-minütigen Gehtests bewertet. |
am Basistag 0
|
Maß für physiologische Faktoren beim Gehen anhand der Entwicklung des Sauerstoffverbrauchs
Zeitfenster: am Basistag 0
|
Messung des O2-Verbrauchs während des Gehens bei Patienten mit Zerebralparese durch eine Gassystemanalyse. Dies wird anhand der Entwicklung des O2-Verbrauchs während des Gehens während eines 6-minütigen Gehtests bewertet. |
am Basistag 0
|
Maß für physiologische Faktoren beim Gehen anhand der Entwicklung des Kohlendioxidverbrauchs
Zeitfenster: am Basistag 0
|
Messung des CO2-Verbrauchs während des Gehens bei Patienten mit Zerebralparese durch eine Gassystemanalyse. Dies wird anhand der Entwicklung des CO2-Verbrauchs während des Gehens während eines 6-minütigen Gehtests bewertet. |
am Basistag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: RAMPAL Virginie, MD, Fondation Lenval - Nice Children Hôpitaux Pédiatriques de Nice
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-HPNCL-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Zerebralparese
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Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildFrench National Agency for Research on AIDS and Viral HepatitisAbgeschlossenCerebral Small Vessel DiseaseFrankreich