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Gehirnstimulation während der Armimmobilisierung (ImmobiStim)

18. Februar 2020 aktualisiert von: Helen Nuttall, Lancaster University

Trainieren des motorischen Cortex mit Hirnstimulation

Das Forschungsprojekt untersucht, wie die nicht-invasive Hirnstimulation eingesetzt werden kann, um Muskelkraftverlust nach Inaktivität zu erkennen und zu lindern. Gegenwärtig gibt es ein begrenztes Verständnis darüber, wie die Muskelkraft während der Inaktivität aufrechterhalten werden kann. Zunehmende Beweise deuten darauf hin, dass eine Verringerung der Muskelkraft nach einer Immobilisierung mit einer verringerten kortikalen motorischen Leistung verbunden ist. Daher ist das Ziel der Studie zu testen, ob die Hirnstimulation die kortikale motorische Leistung aufrechterhalten und den Verlust der Muskelkraft nach einer Immobilisierung lindern kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich
  • Rechtshändig
  • im Alter von 18-30
  • Gesunder BMI

Ausschlusskriterien:

  • keine primären Muskelerkrankungen
  • keine offenen Wunden oder Hauterkrankungen an Armen und Händen
  • keine neurologischen Störungen oder Geschichte von
  • keine Vorgeschichte von Ohnmacht/Krämpfen
  • kein Metall in Kopf/Auge/Hals implantiert
  • Nichtraucher
  • keine Arm-, Hand-, Finger-, Schulterverletzungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TMS
Sechs 30-Puls-Folgen einer repetitiven transkraniellen Magnetstimulation mit 20 Hz im Handbereich des linken primären motorischen Kortex, getrennt durch 60 Sekunden, wiederholt 0, 24, 48 und 72 Stunden nach der Immobilisierung.
TMS ist eine sichere und nicht-invasive Technik, bei der kurze magnetische Impulse erzeugt werden, die über eine Spule auf den Kopf aufgebracht werden. Die Magnetimpulse gehen durch die Kopfhaut und den Schädel und induzieren schwache elektrische Ströme im Nervengewebe direkt unter der Spule. Wenn TMS in sich wiederholenden, gemusterten Impulsfolgen (rTMS) angewendet wird, kann es kortikale Plastizität speziell in der Zielregion des Gehirns induzieren.
Schein-Komparator: Schein
Sechs 30-Puls-Folgen von 20 Hz repetitiver transkranieller Schein-Magnetstimulation über, aber ohne Kontakt mit dem Kopf, getrennt durch 60 Sekunden, wiederholt 0, 24, 48 und 72 Stunden nach der Immobilisierung.
TMS ist eine sichere und nicht-invasive Technik, bei der kurze magnetische Impulse erzeugt werden, die über eine Spule auf den Kopf aufgebracht werden. Die Magnetimpulse gehen durch die Kopfhaut und den Schädel und induzieren schwache elektrische Ströme im Nervengewebe direkt unter der Spule. Wenn TMS in sich wiederholenden, gemusterten Impulsfolgen (rTMS) angewendet wird, kann es kortikale Plastizität speziell in der Zielregion des Gehirns induzieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der motorisch evozierten Potenziale (MEPs) über die Zeitpunkte hinweg
Zeitfenster: 0, 24, 48 und 72 Stunden
MEPs werden über TMS zum primären motorischen Kortex angeregt und indizieren die Erregbarkeit der motorischen Bahn. Sie werden mit Oberflächenelektroden nicht-invasiv von Muskeln abgenommen. Zu jedem Zeitpunkt der Studie (0, 24, 48, 72 Stunden) werden Aufzeichnungen der MdEP vor und nach der Intervention von den Handmuskeln des dominanten (immobilisierten) Arms und des nicht dominanten (nicht immobilisierten Arms) aufgezeichnet. Veränderungen der Erregbarkeit zu bewerten. Konkret wird der Spitze-zu-Spitze-Wert der Abgeordneten aus der Hand gemessen, der die Amplitude der Reaktion der Abgeordneten widerspiegelt. Die Latenz des MEP, um die neurale Leitungsgeschwindigkeit zu indizieren, wird ebenfalls gemessen.
0, 24, 48 und 72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Griffstärke über die Zeitpunkte hinweg
Zeitfenster: 0 und 72 Stunden.
Die Griffstärke der dominanten und nicht dominanten Hände wird unter Verwendung eines isokinetischen Dynamometers 0 und 72 Stunden nach der Immobilisierung bewertet. Damit wird die Stärke der Handmuskulatur gemessen.
0 und 72 Stunden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PSA1775

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Muskelabbau

Klinische Studien zur Transkranielle Magnetstimulation (TMS)

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