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Kosteneffekt des Erector Spina Plane Blocks

30. Juni 2020 aktualisiert von: Kevser Peker, Kırıkkale University

Auswirkung des Erector-Spina-Plane-Blocks auf die Kosten der laparoskopischen Cholesistektomie-Anästhesie

Die Verwendung des Erector Spina Plane (ESP)-Blocks zur postoperativen Analgesie nimmt kontinuierlich zu. Allerdings haben nur wenige Studien die intraoperativen Wirkungen der ESP-Blockierung untersucht. Ziel der Forscher ist es, die Auswirkungen der ESP-Blockierung in Bezug auf Kosteneffizienz, Verbrauch von Inhalationsmitteln und Opioiden in der perioperativen und postoperativen Phase zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Erector Spina Plane (ESP)-Block hat analgetische Wirksamkeit und seine Popularität wächst stetig. Der ESP-Block bildet eine sensorische Blockade durch Lokalanästhetikum-Infiltration zwischen Musculus erector spina und Facia. ESP-Blockierung bei Teilnehmern, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie zur postoperativen Opioid-Analgesie unterzogen, führte zu einer Abnahme der postoperativen Schmerzwerte in den ersten 24 Stunden. Aufgrund steigender Gesundheitsausgaben wird Kostenkontrolle immer wichtiger. Kostengünstige Studien sind in der Gesundheitsökonomie wichtig. Inhalationsanästhetika, die in Anästhesieabteilungen verwendet werden, machen etwa 20 % der gesamten Anästhesiemittel aus. Lokalanästhetika verringern den Wert der minimalen alveolären Konzentration (MAC) von inhalierten Wirkstoffen. Und auch in der perioperativen und postoperativen Phase muss das Anästhesiemanagement oft mit opioiden Medikamenten unterstützt werden. Die Forscher meinen, dass die ESP-Blockierung schmerzlindernd wirkt und den Verbrauch von Inhalationsmitteln senkt. Ziel der Forscher ist es, die Kosteneffektivität des ESP-Blocks bei Anästhesieanwendungen bei laparoskopischen Eingriffen zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kırıkkale, Truthahn, 71450
        • Kırıkkale Univercity Faculty of Medicine Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. American Society of Anesthesiologist (ASA) körperlicher Status I-II,
  2. Alter 18-75 Jahre,
  3. sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit kardialen, endokrinologischen, neurologischen Erkrankungen,
  2. Patienten mit Gerinnungsstörungen
  3. Allergie gegen Lokalanästhetika
  4. Operationen, die als Laparoskopie begannen, aber aus chirurgischen Gründen in eine offene Operation übergingen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: SCREENING
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Patienten mit Erector-Spine-Plane-Block
In der präoperativen Phase wird der ESP-Block zur postoperativen Analgesie für Patienten verwendet, die sich einem laparoskopischen Eingriff unterziehen, und die Kostenanalyse wird nach dem Ende der 24-stündigen Operation durchgeführt
Kein Eingriff: Gruppe 2
Patienten ohne Erector-Spine-Plane-Block

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Formel des Verbrauchs des inhalierten Mittels
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Operation
die Formel, die den Frischgasfluss, den Wert des eingeatmeten Wirkstoffdampfs und die Sevoflurankonzentration umfasst
30 Minuten nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • cost effectiveness

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur erector spina plane block, kostenanalyse

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