- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04875390
Erector Spina Plane (ESP)-Block bei pädiatrischen Patienten
22. Juli 2022 aktualisiert von: Ankara City Hospital Bilkent
Bewertung der Wirkung der ultraschallgeführten Anwendung des Erector-Spina-Plan-Blocks auf die postoperative Analgesie bei Säuglingen, die sich einer Laparotomie unterziehen
In dieser Studie wollten wir die Blockademethode der Erector Spina Plane (ESP), die wir in unserer Klinik verwendet haben, mit Ultraschall bei pädiatrischen Fällen im Alter zwischen 1 Monat und 2 Jahren, die sich einer Laparotomie unterzogen, evaluieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
36 Patienten, die sich im Alter zwischen 1 Monat und 2 Jahren einer Laparotomie in der Klasse I–II der ASA (American Society of Anaesthesiologists) unterziehen, werden in die Studie einbezogen.
Die Patienten werden in 2 Gruppen eingeteilt.
Bei der 1. Gruppe (Gruppe E) wird ein intraoperativer Erector-Spina-Plane-Block und bei der 2. Gruppe (Gruppe L) eine intraoperative Lokalanästhesie-Infiltration angewendet.
Postoperative Schmerzen werden anhand der FLACC-Skala (Gesicht, Beine, Aktivität, Weinen, Trost) bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ankara
-
Çankaya, Ankara, Truthahn, 06000
- hülya KAŞIKARA
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Monat bis 2 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1 Monat und 2 Jahre alt
- ASA (American Society of Anaesthesiologists) Klasse I-II
- Patienten, bei denen eine Nephrektomie, eine Nierenbeckenplastik oder eine Entfernung des Nebennierentumors mit einseitiger paramedianer Inzision durchgeführt wurde
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Laparotomie mit Mittellinienschnitt durchgeführt wurde
- Lokale Infektion an der Injektionsstelle,
- Anatomische Anomalien
- Allergien gegen Lokalanästhetika,
- Koagulopathie,
- Patienten mit Leber- und Nierenversagen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Gruppe E
Intraoperativer Erector-Spina-Plane-Block (0,3 ml/kg Bupivacain 0,25 % auf Brusthöhe 7 und 0,3 ml/kg Bupivacain 0,25 % Bupivacain auf Brusthöhe 11, insgesamt 0,6 ml/kg 0,25 % Bupivacain) wird nach Abschluss der Operation durchgeführt.
|
Nach Abschluss der Operation wird ein intraoperativer Erector-Spina-Plane-Block durchgeführt
|
|
Sonstiges: Gruppe L
Am Ende der Operation wird eine intraoperative lokale Infiltration (0,6 ml/kg 0,25 % Bupivacain) auf die Wundlippen gegeben.
|
Nach Abschluss der Operation wird eine intraoperative lokale Infiltration durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die pädiatrische Schmerzskala der 6. Stunde, Gesicht, Beine, Aktivität; Weinen;Trösten (FLACC)
Zeitfenster: 6. Stunde
|
FLACC: Jede der fünf Kategorien (F)gesicht; (L)Beine; (A)Aktivität; (C)weinen; (C)Tröstbarkeit wird mit 0-2 bewertet, was zu einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 10 führt. 0: entspannt und angenehm, 1-3: leicht unangenehm, 4-6: mäßiger Schmerz, 7-10: starker Schmerz
|
6. Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Paracetamol-Konsum
Zeitfenster: 24 Stunden
|
die Gesamtzahl des Paracetamolbedarfs in den ersten 24 Stunden bei allen Patienten
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Feyza Sever, Ankara City Hospital Bilkent
- Studienleiter: Sengül Özmert, Ankara City Hospital Bilkent
- Hauptermittler: Hülya Kaşıkara, Ankara City Hospital Bilkent
- Studienleiter: Halil Kara, Yıldırım Beyazıt University Medical Pharmacology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aksu C, Sen MC, Akay MA, Baydemir C, Gurkan Y. Erector Spinae Plane Block vs Quadratus Lumborum Block for pediatric lower abdominal surgery: A double blinded, prospective, and randomized trial. J Clin Anesth. 2019 Nov;57:24-28. doi: 10.1016/j.jclinane.2019.03.006. Epub 2019 Mar 6.
- Mostafa SF, Abdelghany MS, Abdelraheem TM, Abu Elyazed MM. Ultrasound-guided erector spinae plane block for postoperative analgesia in pediatric patients undergoing splenectomy: A prospective randomized controlled trial. Paediatr Anaesth. 2019 Dec;29(12):1201-1207. doi: 10.1111/pan.13758. Epub 2019 Nov 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Mai 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ESP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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