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Erector Spina Plane (ESP)-Block bei pädiatrischen Patienten

22. Juli 2022 aktualisiert von: Ankara City Hospital Bilkent

Bewertung der Wirkung der ultraschallgeführten Anwendung des Erector-Spina-Plan-Blocks auf die postoperative Analgesie bei Säuglingen, die sich einer Laparotomie unterziehen

In dieser Studie wollten wir die Blockademethode der Erector Spina Plane (ESP), die wir in unserer Klinik verwendet haben, mit Ultraschall bei pädiatrischen Fällen im Alter zwischen 1 Monat und 2 Jahren, die sich einer Laparotomie unterzogen, evaluieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

36 Patienten, die sich im Alter zwischen 1 Monat und 2 Jahren einer Laparotomie in der Klasse I–II der ASA (American Society of Anaesthesiologists) unterziehen, werden in die Studie einbezogen. Die Patienten werden in 2 Gruppen eingeteilt. Bei der 1. Gruppe (Gruppe E) wird ein intraoperativer Erector-Spina-Plane-Block und bei der 2. Gruppe (Gruppe L) eine intraoperative Lokalanästhesie-Infiltration angewendet. Postoperative Schmerzen werden anhand der FLACC-Skala (Gesicht, Beine, Aktivität, Weinen, Trost) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ankara
      • Çankaya, Ankara, Truthahn, 06000
        • hülya KAŞIKARA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1 Monat und 2 Jahre alt
  • ASA (American Society of Anaesthesiologists) Klasse I-II
  • Patienten, bei denen eine Nephrektomie, eine Nierenbeckenplastik oder eine Entfernung des Nebennierentumors mit einseitiger paramedianer Inzision durchgeführt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine Laparotomie mit Mittellinienschnitt durchgeführt wurde
  • Lokale Infektion an der Injektionsstelle,
  • Anatomische Anomalien
  • Allergien gegen Lokalanästhetika,
  • Koagulopathie,
  • Patienten mit Leber- und Nierenversagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gruppe E
Intraoperativer Erector-Spina-Plane-Block (0,3 ml/kg Bupivacain 0,25 % auf Brusthöhe 7 und 0,3 ml/kg Bupivacain 0,25 % Bupivacain auf Brusthöhe 11, insgesamt 0,6 ml/kg 0,25 % Bupivacain) wird nach Abschluss der Operation durchgeführt.
Nach Abschluss der Operation wird ein intraoperativer Erector-Spina-Plane-Block durchgeführt
Sonstiges: Gruppe L
Am Ende der Operation wird eine intraoperative lokale Infiltration (0,6 ml/kg 0,25 % Bupivacain) auf die Wundlippen gegeben.
Nach Abschluss der Operation wird eine intraoperative lokale Infiltration durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die pädiatrische Schmerzskala der 6. Stunde, Gesicht, Beine, Aktivität; Weinen;Trösten (FLACC)
Zeitfenster: 6. Stunde
FLACC: Jede der fünf Kategorien (F)gesicht; (L)Beine; (A)Aktivität; (C)weinen; (C)Tröstbarkeit wird mit 0-2 bewertet, was zu einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 10 führt. 0: entspannt und angenehm, 1-3: leicht unangenehm, 4-6: mäßiger Schmerz, 7-10: starker Schmerz
6. Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Paracetamol-Konsum
Zeitfenster: 24 Stunden
die Gesamtzahl des Paracetamolbedarfs in den ersten 24 Stunden bei allen Patienten
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Feyza Sever, Ankara City Hospital Bilkent
  • Studienleiter: Sengül Özmert, Ankara City Hospital Bilkent
  • Hauptermittler: Hülya Kaşıkara, Ankara City Hospital Bilkent
  • Studienleiter: Halil Kara, Yıldırım Beyazıt University Medical Pharmacology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Akuter postoperativer Schmerz

Klinische Studien zur Erector Spina Plane Block

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