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Beitrag des Erector Spina Plane Blocks zur Analgesie beim myofaszialen Schmerzsyndrom

18. August 2020 aktualisiert von: Damla Yürük, Diskapi Teaching and Research Hospital

Beitrag der Erector-Spina-Plane-Blockade zur Analgesie in Kombination mit ultraschallgeführter Trapezius-Muskelinjektion bei myofaszialem Schmerzsyndrom

Das myofasziale Schmerzsyndrom ist eine häufige chronische Erkrankung, die durch Schmerzen und Empfindlichkeit in einer oder mehreren Muskelgruppen gekennzeichnet ist. Es ist durch myofasziale Triggerpunkte gekennzeichnet, die als Band oder Knötchen härter als normale Konsistenz im Muskel empfunden werden. Myofasziale Triggerpunkte entstehen als Folge von Muskelverletzungen; Dies kann ein akutes Trauma sein, das durch eine Sportverletzung, einen Unfall oder eine chronische Muskelüberbeanspruchung durch sich wiederholende berufliche Aktivitäten, emotionalen Stress oder eine schlechte Körperhaltung verursacht wird. Die Triggerpunkt-Injektion ist die Anwendung eines niedrig dosierten Lokalanästhetikums in den Triggerpunkt. Sein Hauptzweck besteht darin, den durch Muskelkrämpfe verursachten Triggerpunkt zu schwächen. Es kann jedoch Schmerzen teilweise lindern oder eine kurze Wirkungsdauer haben, so dass es erforderlich sein kann mehrmals in regelmäßigen Abständen zu wiederholen. Triggerpunkt-Injektion kann Triggerpunkte in oberflächlichen Muskeln erreichen Mit der Erector-Spina-Plane-Block-Technik kann eine effektivere und langfristigere Schmerzbehandlung erreicht werden, indem tiefere Triggerpunkte erreicht werden. Mit dieser Hypothese zielten wir darauf ab, den Beitrag des Erector-Spina-Plane-Blocks zur Triggerpunktinjektion bei der Behandlung von myofaszialen Schmerzen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das myofasziale Schmerzsyndrom ist eine häufige chronische Erkrankung, die durch Schmerzen und Empfindlichkeit in einer oder mehreren Muskelgruppen gekennzeichnet ist. Es ist durch myofasziale Triggerpunkte gekennzeichnet, die als Band oder Knötchen härter als normale Konsistenz im Muskel empfunden werden. Myofasziale Triggerpunkte entstehen als Folge von Muskelverletzungen; Dies kann ein akutes Trauma sein, das durch eine Sportverletzung, einen Unfall oder eine chronische Muskelüberbeanspruchung durch sich wiederholende berufliche Aktivitäten, emotionalen Stress oder eine schlechte Körperhaltung verursacht wird. Die Triggerpunkt-Injektion ist die Anwendung eines niedrig dosierten Lokalanästhetikums in den Triggerpunkt. Sein Hauptzweck besteht darin, den durch Muskelkrämpfe verursachten Triggerpunkt zu schwächen. Es kann jedoch Schmerzen teilweise lindern oder eine kurze Wirkungsdauer haben, so dass es erforderlich sein kann mehrmals in regelmäßigen Abständen zu wiederholen. Triggerpunkt-Injektion kann Triggerpunkte in oberflächlichen Muskeln erreichen Mit der Erector-Spina-Plane-Block-Technik kann eine effektivere und langfristigere Schmerzbehandlung erreicht werden, indem tiefere Triggerpunkte erreicht werden. Mit dieser Hypothese zielten wir darauf ab, den Beitrag des Erector-Spina-Plane-Blocks zur Triggerpunktinjektion bei der Behandlung von myofaszialen Schmerzen zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Dişkapi Reserch and Education Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Klinische Diagnose von myofaszialen Schmerzen

Ausschlusskriterien:

Zervikale Radikulopathie Fibromyalgie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Trapezius-Muskel-Injektion (TMI)-Gruppe
Die TMI-Gruppe erhält zweimal im Abstand von einer Woche eine ultraschallgeführte Trapezmuskelinjektion. Die Schmerzstärke der Patienten wird anhand einer visuellen Analogskala vor (Woche 0) und nach (Woche 1, 2, 3, 4) den Injektionen bewertet
Die TMI-Gruppe erhält zweimal im Abstand von einer Woche eine ultraschallgeführte Trapezmuskelinjektion.
Aktiver Komparator: Erector Spina Plane Block (ESPB)-Gruppe
Die ESPB-Gruppe erhält in der 1. Woche eine ultraschallgesteuerte Trapezmuskelinjektion und in der 2. Woche einen ultraschallgesteuerten Erector Spina Plane Block. Die Schmerzstärke der Patienten wird anhand einer visuellen Analogskala vor (Woche 0) und nach (Woche 1, 2, 3, 4) den Injektionen bewertet
Die TMI-Gruppe erhält zweimal im Abstand von einer Woche eine ultraschallgeführte Trapezmuskelinjektion.
In der 1. Woche wird eine ultraschallgesteuerte Trapezmuskelinjektion und in der 2. Woche eine ultraschallgesteuerte Erector Spina Plane Blockierung durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS-Score (visuelle Analogskala).
Zeitfenster: vor Injektion (Woche 0)
Schweregrad der Schmerzen Der Patient bewertete die Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen bedeutet.
vor Injektion (Woche 0)
VAS-Score (visuelle Analogskala).
Zeitfenster: 1. Woche nach der Injektion
Schweregrad der Schmerzen Der Patient bewertete die Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen bedeutet.
1. Woche nach der Injektion
VAS-Score (visuelle Analogskala).
Zeitfenster: 2. Woche nach der Injektion
Schweregrad der Schmerzen Der Patient bewertete die Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen bedeutet.
2. Woche nach der Injektion
VAS-Score (visuelle Analogskala).
Zeitfenster: 3. Woche nach Injektion
Schweregrad der Schmerzen Der Patient bewertete die Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen bedeutet.
3. Woche nach Injektion
VAS-Score (visuelle Analogskala).
Zeitfenster: 4. Woche nach der Injektion
Schweregrad der Schmerzen Der Patient bewertete die Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen bedeutet.
4. Woche nach der Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: damla yürük, Diskapi Teaching and Research Hospital
  • Studienleiter: ömer taylan akkaya, Diskapi Teaching and Research Hospital
  • Studienstuhl: Hüseyin Alp Alptekin, Diskapi Teaching and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Studienprotokoll Statistischer Analyseplan (SAP) Einverständniserklärung (ICF) Klinischer Studienbericht (CSR) Analytischer Code

IPD-Sharing-Zeitrahmen

19.05.2020

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

KEINE KRITERIEN

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myofasziale Schmerzen

Klinische Studien zur Trapezius-Muskel-Injektion

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