- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04405453
Beitrag des Erector Spina Plane Blocks zur Analgesie beim myofaszialen Schmerzsyndrom
18. August 2020 aktualisiert von: Damla Yürük, Diskapi Teaching and Research Hospital
Beitrag der Erector-Spina-Plane-Blockade zur Analgesie in Kombination mit ultraschallgeführter Trapezius-Muskelinjektion bei myofaszialem Schmerzsyndrom
Das myofasziale Schmerzsyndrom ist eine häufige chronische Erkrankung, die durch Schmerzen und Empfindlichkeit in einer oder mehreren Muskelgruppen gekennzeichnet ist.
Es ist durch myofasziale Triggerpunkte gekennzeichnet, die als Band oder Knötchen härter als normale Konsistenz im Muskel empfunden werden.
Myofasziale Triggerpunkte entstehen als Folge von Muskelverletzungen; Dies kann ein akutes Trauma sein, das durch eine Sportverletzung, einen Unfall oder eine chronische Muskelüberbeanspruchung durch sich wiederholende berufliche Aktivitäten, emotionalen Stress oder eine schlechte Körperhaltung verursacht wird.
Die Triggerpunkt-Injektion ist die Anwendung eines niedrig dosierten Lokalanästhetikums in den Triggerpunkt. Sein Hauptzweck besteht darin, den durch Muskelkrämpfe verursachten Triggerpunkt zu schwächen. Es kann jedoch Schmerzen teilweise lindern oder eine kurze Wirkungsdauer haben, so dass es erforderlich sein kann mehrmals in regelmäßigen Abständen zu wiederholen. Triggerpunkt-Injektion kann Triggerpunkte in oberflächlichen Muskeln erreichen Mit der Erector-Spina-Plane-Block-Technik kann eine effektivere und langfristigere Schmerzbehandlung erreicht werden, indem tiefere Triggerpunkte erreicht werden.
Mit dieser Hypothese zielten wir darauf ab, den Beitrag des Erector-Spina-Plane-Blocks zur Triggerpunktinjektion bei der Behandlung von myofaszialen Schmerzen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das myofasziale Schmerzsyndrom ist eine häufige chronische Erkrankung, die durch Schmerzen und Empfindlichkeit in einer oder mehreren Muskelgruppen gekennzeichnet ist.
Es ist durch myofasziale Triggerpunkte gekennzeichnet, die als Band oder Knötchen härter als normale Konsistenz im Muskel empfunden werden.
Myofasziale Triggerpunkte entstehen als Folge von Muskelverletzungen; Dies kann ein akutes Trauma sein, das durch eine Sportverletzung, einen Unfall oder eine chronische Muskelüberbeanspruchung durch sich wiederholende berufliche Aktivitäten, emotionalen Stress oder eine schlechte Körperhaltung verursacht wird.
Die Triggerpunkt-Injektion ist die Anwendung eines niedrig dosierten Lokalanästhetikums in den Triggerpunkt. Sein Hauptzweck besteht darin, den durch Muskelkrämpfe verursachten Triggerpunkt zu schwächen. Es kann jedoch Schmerzen teilweise lindern oder eine kurze Wirkungsdauer haben, so dass es erforderlich sein kann mehrmals in regelmäßigen Abständen zu wiederholen. Triggerpunkt-Injektion kann Triggerpunkte in oberflächlichen Muskeln erreichen Mit der Erector-Spina-Plane-Block-Technik kann eine effektivere und langfristigere Schmerzbehandlung erreicht werden, indem tiefere Triggerpunkte erreicht werden.
Mit dieser Hypothese zielten wir darauf ab, den Beitrag des Erector-Spina-Plane-Blocks zur Triggerpunktinjektion bei der Behandlung von myofaszialen Schmerzen zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Dişkapi Reserch and Education Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinische Diagnose von myofaszialen Schmerzen
Ausschlusskriterien:
Zervikale Radikulopathie Fibromyalgie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Trapezius-Muskel-Injektion (TMI)-Gruppe
Die TMI-Gruppe erhält zweimal im Abstand von einer Woche eine ultraschallgeführte Trapezmuskelinjektion.
Die Schmerzstärke der Patienten wird anhand einer visuellen Analogskala vor (Woche 0) und nach (Woche 1, 2, 3, 4) den Injektionen bewertet
|
Die TMI-Gruppe erhält zweimal im Abstand von einer Woche eine ultraschallgeführte Trapezmuskelinjektion.
|
|
Aktiver Komparator: Erector Spina Plane Block (ESPB)-Gruppe
Die ESPB-Gruppe erhält in der 1. Woche eine ultraschallgesteuerte Trapezmuskelinjektion und in der 2. Woche einen ultraschallgesteuerten Erector Spina Plane Block.
Die Schmerzstärke der Patienten wird anhand einer visuellen Analogskala vor (Woche 0) und nach (Woche 1, 2, 3, 4) den Injektionen bewertet
|
Die TMI-Gruppe erhält zweimal im Abstand von einer Woche eine ultraschallgeführte Trapezmuskelinjektion.
In der 1. Woche wird eine ultraschallgesteuerte Trapezmuskelinjektion und in der 2. Woche eine ultraschallgesteuerte Erector Spina Plane Blockierung durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VAS-Score (visuelle Analogskala).
Zeitfenster: vor Injektion (Woche 0)
|
Schweregrad der Schmerzen Der Patient bewertete die Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen bedeutet.
|
vor Injektion (Woche 0)
|
|
VAS-Score (visuelle Analogskala).
Zeitfenster: 1. Woche nach der Injektion
|
Schweregrad der Schmerzen Der Patient bewertete die Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen bedeutet.
|
1. Woche nach der Injektion
|
|
VAS-Score (visuelle Analogskala).
Zeitfenster: 2. Woche nach der Injektion
|
Schweregrad der Schmerzen Der Patient bewertete die Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen bedeutet.
|
2. Woche nach der Injektion
|
|
VAS-Score (visuelle Analogskala).
Zeitfenster: 3. Woche nach Injektion
|
Schweregrad der Schmerzen Der Patient bewertete die Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen bedeutet.
|
3. Woche nach Injektion
|
|
VAS-Score (visuelle Analogskala).
Zeitfenster: 4. Woche nach der Injektion
|
Schweregrad der Schmerzen Der Patient bewertete die Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen bedeutet.
|
4. Woche nach der Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: damla yürük, Diskapi Teaching and Research Hospital
- Studienleiter: ömer taylan akkaya, Diskapi Teaching and Research Hospital
- Studienstuhl: Hüseyin Alp Alptekin, Diskapi Teaching and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Juli 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DiskapiTRH Algology
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Studienprotokoll Statistischer Analyseplan (SAP) Einverständniserklärung (ICF) Klinischer Studienbericht (CSR) Analytischer Code
IPD-Sharing-Zeitrahmen
19.05.2020
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
KEINE KRITERIEN
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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