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Digitale katheterbasierte Pankreatoskopie (SpyGlassDS) zur Behandlung symptomatischer Pankreasgangsteine ​​bei ausgewählten Patienten mit chronischer Pankreatitis

25. Oktober 2019 aktualisiert von: Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf
Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der digitalen katheterbasierten Pankreaskopie (DCP) zur Behandlung symptomatischer Pankreasgangsteine ​​bei ausgewählten Patienten mit chronisch kalzifizierender Pankreatitis (CCP)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Die endoskopische Behandlung von Patienten mit chronisch kalzifizierender Pankreatitis (CCP) ist nach wie vor anspruchsvoll und wird kontrovers diskutiert. Ziel ist die Symptomkontrolle und Schmerzlinderung, die durch Drainage eines verstopften Hauptpankreasgangs (MPD) und/oder Entfernung von Gangsteinen erreicht werden kann. Die Leitlinien der European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) von 2012 empfehlen die ESWL als ersten Schritt für Patienten mit unkomplizierter schmerzhafter chronischer Pankreatitis und röntgendichten Steinen ≥5 mm, die die MPD obstruieren. Zu den Einschränkungen der ESWL (extrakorporale Stoßwellenlithotripsie) gehören jedoch ihre begrenzte Verfügbarkeit, ein wahrscheinlicher Bedarf an mehreren Sitzungen und häufig wiederholten ERCP-Sitzungen (endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie) zur Entfernung von Steinfragmenten oder zur Behandlung von damit verbundenen Strikturen.

Die pankreatoskopisch geführte Behandlung von Pankreassteinen bietet eine mögliche Alternative zur ESWL. Die Zahl der Studien und der eingeschlossenen Patienten ist jedoch noch gering. 2015 wurde die Einmann-Videocholangioskopie (SpyGlassDS, Boston Scientific) eingeführt. Verfügbare Daten über seine Verwendung für die Pankreaskopie sind begrenzt. Die Technik bietet eine digitale Bildgebung mit einer höheren Auflösung und verbesserter Manövrierfähigkeit im Vergleich zu herkömmlichen faseroptischen Systemen. Zusätzlich wurde der Arbeitskanal auf einen Durchmesser von 1,3 mm erweitert. Obwohl sich SOVP bei CCP als vielversprechend erwiesen hat, waren die bisherigen Studien im Allgemeinen begrenzt durch: retrospektives Design, relativ kleine und gemischte Patientenpopulationen, kurze Nachbeobachtungszeiträume, unterschiedliche klinische und technische Endpunkte und häufig ein Single-Center-Design. Daher entwarfen die Forscher eine prospektive multizentrische Kohortenstudie, um die langfristige klinische Wirksamkeit, den technischen Erfolg und die Sicherheit von SOVP zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geeignete Patienten sind Erwachsene (≥ 18 Jahre) mit einer unterschriebenen Einverständniserklärung mit:
  • symptomatische chronische Pankreatitis (wiederkehrende Schmerzattacken, Schmerzanamnese seit mindestens 3 Monaten) und
  • ≤ 3 röntgendichte Steine ​​≥ 5 mm, die die MPD im Pankreaskopf und/oder Corpus blockieren.

Ausschlusskriterien:

  • - Gesundheitszustand ASA 4
  • Schwangerschaft
  • Koagulopathie (INR≥2,0, Blutplättchen < 70/nl)
  • Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien (außer Aspirin) innerhalb der letzten 7 Tage
  • Jede medizinische Kontraindikation für ERCP, tiefe Sedierung oder Vollnarkose
  • Vorgeschichte einer chronischen symptomatischen Pankreatitis von mehr als 3-4 Jahren[9]
  • Vorgeschichte des täglichen Gebrauchs von Opioiden außer Tramadol für mehr als 6 Monate in den letzten 2 Jahren
  • Episode einer Gallenobstruktion in den letzten 2 Monaten (definiert als Gelbsucht oder Bilirubinspiegel >=2,5 mg/dl oder CBD-Stent
  • Autoimmunpankreatitis oder IgG4-assoziierte Pankreatitis
  • Veränderte Anatomie des Magen-Darm-Trakts, früheres Versagen des endoskopischen Zugangs zur Papille
  • Bauchschmerzen, die nicht auf CP zurückzuführen sind
  • Jeder Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Aktuelle symptomatische WON
  • Mehr als eine Gangstriktur im Pankreaskopf oder -körper
  • Frühere ESWL-Pankreassteine
  • Alter <18

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: SpyGlass-Pankreatoskopie
ERP mit direkter Pankreaskopie
Die Technik bietet eine digitale Bildgebung mit einer höheren Auflösung und verbesserter Manövrierfähigkeit im Vergleich zu herkömmlichen faseroptischen Systemen. Zusätzlich wurde der Arbeitskanal auf einen Durchmesser von 1,3 mm erweitert. Retrospektive Daten zeigten eine allgemeine technische Erfolgsrate für die Einzeloperator-Video-Pankreatoskopie (SOVP)-geführte Behandlung von Bauchspeicheldrüsensteinen von 95 %

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Beseitigung der MPD von ≤3 Steinen im Pankreaskopf und/oder -körper mittels SOVP in ≤3 Behandlungssitzungen
Zeitfenster: beim Basisbesuch
Anzahl der Patienten, bei denen eine vollständige Beseitigung der MPD innerhalb von drei SOVP-Behandlungssitzungen erreicht werden konnte
beim Basisbesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Behandlungssitzungen
Zeitfenster: innerhalb von drei Monaten
Anzahl der Behandlungssitzungen, die erforderlich sind, um eine vollständige Beseitigung der MPD zu erreichen
innerhalb von drei Monaten
Verfahrensdauer
Zeitfenster: beim Basisbesuch
Zeit für das Verfahren vom Beginn bis zum Ende des Eingriffs
beim Basisbesuch
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen (nach dem Eingriff und nach 30 Tagen)
Zeitfenster: beim Baseline-Besuch und 30 Tage nach der Erfindung
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, wie sie von den Patienten gemeldet oder während der Besuche oder durch ungeplante Krankenhauseinweisungen festgestellt wurden
beim Baseline-Besuch und 30 Tage nach der Erfindung
Rate der pankreatoskopischen Visualisierung der Zielsteine ​​und Einleitung der Lithotripsie unter Verwendung der Single-Operator-Video-Pankreatoskopie (SOVP)
Zeitfenster: beim Basisbesuch
Bestimmt durch die Anzahl der Patienten, bei denen die gezielten Steine ​​während des Eingriffs sichtbar gemacht werden können
beim Basisbesuch
Anzahl der Patienten mit Steinfragmentierung (Partikel ≤ 3 mm oder verringerte Steindichte im Röntgenbild), einer vergrößerten Steinoberfläche und Heterogenität der Steine, die die MPD und angrenzende Seitenäste füllen können
Zeitfenster: beim Basisbesuch
Anzahl der Patienten, bei denen die Steine ​​während des Eingriffs fragmentiert werden können
beim Basisbesuch
Anzahl der Patienten mit duktaler Drainage nach vollständiger oder unvollständiger duktaler Säuberung (z. B. durch Einsetzen einer Endoprothese)
Zeitfenster: beim Basisbesuch
beim Basisbesuch
Bestimmung des MPD-Durchmessers durch MRCP vor der Behandlung und 6 Monate nach dem letzten Eingriff
Zeitfenster: vor dem Eingriff und 6 Monate nach dem Eingriff
vor dem Eingriff und 6 Monate nach dem Eingriff
Rate der Patienten mit verbessertem klinischen Ergebnis oder Komplikationen, bewertet anhand der Numeric Rating Scale (NRS) für Schmerzen, Izbicki Pain Score und Anzahl der Schmerzattacken, bestimmt 30 Tage, 6 und 12 Monate nach dem letzten Eingriff mittels SOVP
Zeitfenster: 30 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
Selbstberichteter Schmerzstatus, bewertet durch die Schmerzbewertung NRS für Schmerzen und Izbicki-Schmerz-Score sowie selbstberichtete Schmerzattacken
30 Tage, 6 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff
Veränderung der Lebensqualität, wie anhand des Kurzform-12-Fragebogens vor der Behandlung und 6 Monate nach dem letzten Eingriff bewertet
Zeitfenster: Vorbehandlung, 6 Monate nach der Behandlung und beim letzten Verfahrensbesuch (Verfahren I, II oder III, je nach Fall)
Selbstberichtete Lebensqualität, bewertet anhand des Kurzform-12-Fragebogens (dieser Fragebogen wird zentral von der Rechteinhabergesellschaft ausgewertet), Beantwortung von 12 Fragen zur Lebensqualität
Vorbehandlung, 6 Monate nach der Behandlung und beim letzten Verfahrensbesuch (Verfahren I, II oder III, je nach Fall)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SPYGlass DS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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