- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04131647
Förderung des Gewichtsmanagements (POWER-VET)
8. Januar 2026 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Förderung eines erfolgreichen Gewichtsmanagements bei übergewichtigen und adipösen Veteranen
Die Identifizierung des intermittierenden Fastens als alternative Methode zu traditionellen Gewichtserhaltungsprotokollen könnte einen signifikanten Einfluss auf die Verhinderung einer Wiederzunahme des Körpergewichts haben, die nach erfolgreicher Gewichtsabnahme üblich ist, und möglicherweise zu einer Reduzierung der pharmazeutischen und klinischen Kosten im Zusammenhang mit der Behandlung von übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen führen .
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forschung wird die Auswirkungen des intermittierenden Fastens auf die Förderung der langfristigen Beibehaltung des Körpergewichts nach erfolgreicher Gewichtsabnahme bei übergewichtigen und fettleibigen Veteranen untersuchen.
Diese Forschung ist besonders relevant für die Mehrheit der Veteranen, die mit Fettleibigkeit und Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme zu kämpfen haben.
Fettleibigkeit erhöht das Risiko, überschüssige Kalorien in ektopischen Depots, einschließlich Skelettmuskeln, zu speichern.
Intramuskuläres Fett steht im Zusammenhang mit einer veränderten Substratverwertung (metabolische Inflexibilität) und Defekten in der Insulinsensitivität, was letztendlich zu Typ-2-Diabetes mellitus und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt.
Das Ziel dieses Vorschlags ist es, in einer randomisierten klinischen Studie die Wirksamkeit eines intensiven Gewichtsmanagementprogramms mit und ohne intermittierendem Fasten (IF) zu testen, um die Gewichtszunahme und die Fettleibigkeitskrise bei unseren Veteranen zu bekämpfen.
Ferner schlägt diese Anmeldung vor, die Rolle mehrerer Enzyme zu untersuchen, die an der Fettsäureoxidation von Skelettmuskeln als Mechanismus für eine wirksame langfristige Gewichtskontrolle beteiligt sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
175
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Baltimore VA Medical Center VA Maryland Health Care System, Baltimore, MD
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- South Texas Health Care System, San Antonio, TX
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Veteran
- 50-75 Jahre alt
- BMI: 25-40 kg/m2
- Postmenopausaler Status für Frauen
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierter Diabetes (HbA1c > 10 % oder die aktuelle Verwendung von Insulin)
- Neurologische, muskuloskelettale oder andere Erkrankung, die die Fähigkeit des Probanden einschränkt, körperliche Untersuchungen durchzuführen
- Aktive entzündliche, autoimmune, infektiöse, hepatische, gastrointestinale, bösartige und psychiatrische Erkrankung
- Gewichtsveränderung innerhalb des letzten Monats von >5 kg
- Selbstberichteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Gerinnungshemmende Medikamente nur für Muskelbiopsien Eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin > 1,5 mg/dl) Vorgeschichte oder Anzeichen einer schweren Lebererkrankung (LFTs > 2,5 x WNL)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gewichtserhaltung
Herz Gesunde Ernährung, Gehen, Widerstandsbandübungen
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Nach einem 12-wöchigen Gewichtsverlust- und Trainingsprogramm nehmen die Probanden an einem Gewichtserhaltungsprogramm mit herzgesunder Ernährung, Gehen und Widerstandsbandübungen teil
|
|
Experimental: Gewichtserhaltung + intermittierendes Fasten
Herz Gesunde Ernährung, Gehen, Widerstandsbandtraining und intermittierendes Fasten (2 kleine Mahlzeiten pro Tag) an einem Tag pro Woche für 24 Wochen.
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Nach einem 12-wöchigen Gewichtsverlust- und Trainingsprogramm nehmen die Probanden 24 Wochen lang an einem Tag pro Woche an einem Gewichtserhaltungsprogramm aus herzgesunder Ernährung, Gehen, Widerstandsbandübungen und intermittierendem Fasten (2 kleine Mahlzeiten pro Tag) teil.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Baseline, nach 12 Wochen Gewichtsverlust + Bewegung, nach 36 Wochen Gewichtserhaltung und 48-wöchiger Nachbeobachtung
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Gewicht in kg
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Baseline, nach 12 Wochen Gewichtsverlust + Bewegung, nach 36 Wochen Gewichtserhaltung und 48-wöchiger Nachbeobachtung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline, nach 12 Wochen Gewichtsverlust + Bewegung, nach 36 Wochen Gewichtserhaltung und 48-wöchiger Nachbeobachtung
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Schnellste bequeme Gehgeschwindigkeit über 4 Meter.
Einheiten sind m/s
|
Baseline, nach 12 Wochen Gewichtsverlust + Bewegung, nach 36 Wochen Gewichtserhaltung und 48-wöchiger Nachbeobachtung
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Veränderung des Körperfetts
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 12 Wochen Gewichtsverlust + Bewegung und nach 36 Wochen Gewichtserhaltung
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Bauchfettbereich, in cm2
|
Ausgangswert, nach 12 Wochen Gewichtsverlust + Bewegung und nach 36 Wochen Gewichtserhaltung
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LPL-Änderung
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 12 Wochen Gewichtsverlust + Bewegung und nach 36 Wochen Gewichtserhaltung
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Skelettmuskel-Lipoproteinlipase in nmol/min/mg Protein
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Ausgangswert, nach 12 Wochen Gewichtsverlust + Bewegung und nach 36 Wochen Gewichtserhaltung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Alice S. Ryan, PhD, Baltimore VA Medical Center VA Maryland Health Care System, Baltimore, MD
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
12. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Übergewicht
- Fettleibigkeit
- Motorik
- Physiologische Phänomene
- Körpergröße
- Wachstum
- Wachstum und Entwicklung
- Körpergewicht
- Körpergewichtserhaltung
Andere Studien-ID-Nummern
- ENDA-013-19S
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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