- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04202133
Neurokognitive Vorteile eines Gewichtsmanagementprogramms
27. Juli 2021 aktualisiert von: University of Pennsylvania
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der neurokognitiven Vorteile eines landesweit verfügbaren Gewichtsmanagementprogramms
In dieser Studie wird untersucht, ob ein durch Ernährung und körperliche Aktivität induzierter Gewichtsverlust die neuronalen Reaktionen auf Bilder von kalorienreichen und kalorienarmen Lebensmitteln verändern kann.
Darüber hinaus wird untersucht, ob eine Gewichtsabnahme die neuronale Funktion verbessern kann, wenn die N-Back-Aufgabe durchgeführt wird, ein Maß für das Arbeitsgedächtnis.
Die Ergebnisse werden bemerkenswerte Lücken in der Literatur schließen, indem getestet wird, ob eine skalierbare Intervention zur Gewichtsabnahme dazu beitragen kann, die neurokognitiven Funktionen und die Gehirngesundheit bei Personen mit Fettleibigkeit zu schützen und zu verbessern.
Diese Studie wird auch wichtige Informationen über die Auswirkungen des Gewichtsverlusts auf die Neuroplastizität in Gehirnregionen liefern, die für das Gedächtnis und die kognitive Funktion entscheidend sind, was dazu beitragen wird, zukünftige Interventionen zur Förderung der Gehirngesundheit zu informieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der vorliegenden Studie ist die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) zur Bewertung der Auswirkungen eines kommerziell erhältlichen Gewichtsabnahmeprogramms (WW; früher Weight Watchers) auf die neuronale Reaktion auf Nahrungshinweise und Gedächtnisaufgaben sowie auf das strukturelle Gehirn Morphologie.
Teilnehmer mit Adipositas werden randomisiert entweder 16 Wochen eines persönlichen, gruppenbasierten WW-Programms (n = 30) oder einer Wartelistenkontrolle (WLC; n = 30) zugewiesen.
Bei beiden Gruppen werden zu Beginn und nach der 16-wöchigen Intervention strukturelle und vom Blutsauerstoffgehalt abhängige (BOLD) funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT)-Scans durchgeführt.
Die Teilnehmer werden die folgenden fMRI-Aufgaben ausführen: 1) struktureller Scan; 2) Food-Cue-Aufgabe zur Messung der Reaktivität auf kalorienreiche und kalorienarme Lebensmittelbilder und 3) N-Back-Aufgabe zur Messung des Arbeitsgedächtnisses (d. h. der Fähigkeit, Informationen vorübergehend für die Verarbeitung verfügbar zu halten).
Darüber hinaus werden die Teilnehmer Selbstberichte und Verhaltensmessungen zu Essverhalten, Appetit, körperlicher Aktivität, Stimmung, Lebensqualität, Aufmerksamkeit und Gedächtnis zu Studienbeginn sowie in den Wochen 8 und 16 durchführen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
61
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-60 Jahre
- Weiblich
- BMI>30 kg/m2
Geeignete Patientinnen sind:
- Nicht schwanger
- Nicht-laktierend
- Chirurgisch steril oder postmenopausal, oder sie stimmen zu, während der Studie weiterhin eine anerkannte Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung sind: hormonelle Verhütungsmittel; Doppelbarrieremethode (Kondom mit Spermizid oder Diaphragma mit Spermizid); Intrauterinpessar; chirurgische Sterilität; Abstinenz; und/oder postmenopausaler Status (definiert als mindestens 2 Jahre ohne Menstruation).
Die Teilnehmer müssen:
- Alle studienbezogenen Verfahren verstehen und bereit sein, diese einzuhalten, und der Teilnahme an der Studie zustimmen, indem sie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Gewicht>158,8 kg (350 lbs, aufgrund von Gewichtsbeschränkungen des Scanners)
- Schweres medizinisches Risiko wie Diabetes Typ 1 oder 2, Krebs oder kürzlich aufgetretenes kardiales Ereignis (z. B. Herzinfarkt, Angioplastie)
- Unbehandelte Schilddrüsenerkrankung oder Änderungen (Art oder Dosis) der Schilddrüsenmedikation in den letzten 6 Monaten
- Aktuelle psychiatrische Störung, die das tägliche Leben erheblich beeinträchtigt
- Aktive Suizidgedanken
- Aktuelle Substanzgebrauchsstörung (aktuell oder in Remission < 1 Jahr)
- Vorhandensein oder Vorgeschichte orthopädischer Umstände, metallischer Einlagen, Herzschrittmacher, Klaustrophobie oder anderer Zustände, die die Magnetresonanztomographie beeinträchtigen können
- Teilnahme an einem strukturierten Gewichtsverlustprogramm in den letzten 6 Monaten
- WW-Mitglied innerhalb der letzten 12 Monate
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie zu einer signifikanten Gewichtsabnahme/-zunahme führen, einschließlich der chronischen Anwendung von oralen Steroiden in den letzten 3 Monaten
- Psychiatrischer Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 6 Monate
- Verlust von > 10 lbs Körpergewicht innerhalb der letzten 3 Monate
- Geschichte oder Pläne für bariatrische Chirurgie
- Visuelle, auditive oder andere Beeinträchtigungen, die die Aufgabenleistung beeinträchtigen
- Epilepsie
- Neurologisches Trauma (z. B. Gehirnerschütterung)
- Unfähigkeit, an Behandlungs- und/oder Beurteilungsbesuchen teilzunehmen
- Teilnehmer aus demselben Haushalt
- Einhaltung spezialisierter Ernährungspläne, z. B. vegetarisch, makrobiotisch
- Mangelnde Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Unfähigkeit, 5 Blocks bequem zu gehen oder sich an einer anderen Form aerober Aktivität zu beteiligen (z. B. Schwimmen)
- Jeder schwerwiegende oder instabile medizinische oder psychologische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder eine erfolgreiche Teilnahme an der Studie gefährden würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: WW (früher Weight Watchers)
16 Wochen des gruppenbasierten WW-Programms
|
Die WW-Intervention besteht aus wöchentlichen Gruppenworkshops für 16 Wochen mit WW-Coaches und Guides.
|
Sonstiges: Wartelistenkontrolle
16 Wochen auf der Warteliste, dann erhalten die Teilnehmer 16 Wochen des gruppenbasierten WW-Programms
|
Die Wartelistengruppe hat eine Wartezeit von 16 Wochen.
Nach Ablauf der Wartezeit wird ihnen die WW-Intervention angeboten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutsauerstoffspiegelabhängige (FETT) Reaktion auf Nahrungshinweise
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Änderungen in der BOLD-fMRT-Reaktion auf Bilder von kalorienreichen und kalorienarmen Lebensmitteln
|
Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Belohnungsbasiertes Essen
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Änderungen der Punktzahl auf der belohnungsbasierten Eating Drive-Skala; Bereich von 0-52; höhere Punktzahlen weisen auf ein höheres belohnungsbezogenes Essen hin
|
Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Heißhunger
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Änderungen der Punktzahlen im Fragebogen zu Heißhungerattacken; Summenwerte für Subskalen; höhere Punktzahlen weisen auf ein größeres Verlangen hin
|
Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Essensvorliebe
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Änderungen der Punktzahl im Leeds Food Preference Questionnaire
|
Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Essverhalten
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Änderungen der Punktzahlen im Fragebogen zum Essverhalten; visuelle analoge Partituren
|
Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Volumen des Hippocampus
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Veränderung des Volumens des Hippocampus
|
Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
FETT fMRT-Antwort auf die N-Back-Aufgabe
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Änderungen in der fettgedruckten fMRI-Antwort auf die N-Back-Aufgabe
|
Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
N-Back-Verhaltensleistung
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Änderung der Reaktionszeit (Sekunden) bei der N-Back-Aufgabe
|
Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Genauigkeit bei der N-Back-Aufgabe
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Genauigkeit (Prozent der richtigen Antworten) bei der N-Back-Aufgabe
|
Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Prozent Gewicht
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Gewichtsänderung in Prozent
|
Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Blutdruck
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks
|
Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Taillenumfang
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Änderung des Taillenumfangs
|
Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Ausführende Funktion
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Veränderungen in der Exekutivfunktion, gemessen mit der National Institutes of Health Toolbox-Cognitive Function Battery
|
Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Stimmung
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Stimmungsschwankungen, gemessen mit dem Beck Depression Inventory-II; Bereich 0-63; höhere Werte weisen auf stärkere depressive Symptome hin
|
Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Essverhalten
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Veränderungen im Essverhalten gemessen am Essinventar (Subskalen Kognitive Zurückhaltung, enthemmtes Essen und Hunger, Summenwerte, höhere Werte weisen auf größere Zurückhaltung/Enthemmung/Hunger hin)
|
Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Binge-Eating und Gewichtskontrollverhalten
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Veränderungen im Essverhalten, gemessen anhand des Fragebogens zu Gewicht und Essverhalten-5
|
Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Kraft des Essens
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Veränderungen im Essverhalten, gemessen anhand der Power of Food Scale; Höhere Werte weisen auf einen größeren hedonischen Hunger hin
|
Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Schmackhafte Essmotive
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Veränderungen im Essverhalten, gemessen anhand der Palatable Eating Motives – Revised; Gesamtscore und Subskalenscores (Bewältigung, Verbesserung der Belohnung, Konformität, soziale Motive), wobei höhere Scores einen größeren Konsum schmackhafter Lebensmittel aus nicht-metabolischen Gründen anzeigen
|
Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Portionsgrößen
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Veränderungen im Essverhalten, gemessen mit dem Modified Eating Patterns Questionnaire; Höhere Werte zeigen höhere Schwellenwerte für wahrgenommene Anteile an
|
Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Gestörtes Essverhalten und Gedanken
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Veränderungen des gestörten Essverhaltens und der Gedanken, gemessen mit dem Eating Disorder Examination Questionnaire (Globale Punktzahl und Subskalen; Bereich 0-6, wobei höhere Punktzahlen auf eine stärkere Psychopathologie hinweisen; Häufigkeit von gestörtem Essverhalten)
|
Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Betonen
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Stressveränderungen, gemessen anhand der Skala für wahrgenommenen Stress; Bereich von 0-40, wobei höhere Werte mehr Stress anzeigen
|
Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Wahrgenommene Ernährungsumgebung
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Änderungen in der wahrgenommenen Ernährungsumgebung, gemessen durch die wahrgenommene Ernährungsumgebung
|
Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Veränderungen der Belastbarkeit, gemessen anhand der Brief Resilience Scale; Bereich von 6-30; Höhere Werte weisen auf eine höhere Belastbarkeit hin
|
Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Nahrungssucht
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Veränderungen der Esssucht, gemessen anhand der Yale Food Addiction Scale 2.0; Höhere Punktzahlen weisen auf stärkere Esssuchtsymptome hin
|
Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Veränderungen der körperlichen Aktivität, gemessen mit dem Paffenbarger Physical Activity Questionnaire
|
Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Generische Lebensqualität
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Veränderungen der generischen Lebensqualität, gemessen mit dem Short Form-36; Gesamt- und Subskalenergebnisse; Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin
|
Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Gewichtsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Veränderungen der gewichtsbezogenen Lebensqualität, gemessen durch Impact of Weight on Quality of Life-Lite; Gesamtpunktzahl und 5 Subskalen; t-Werte von 0 (niedrig) bis 100 (besser)
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Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Selbstregulierung
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Veränderungen in der Selbstregulierung gemessen am Index der Selbstregulierung; höhere Werte weisen auf eine stärkere Selbstregulierung hin
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Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Hemmung
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Änderungen der Hemmung, gemessen anhand der Verhaltensvermeidungs-/Hemmungsskalen; Antrieb, Suche nach Spaß, Reaktionsfähigkeit auf Belohnung, Hemmung; höhere Punktzahlen
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Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Adhärenz
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Änderungen in der Therapietreue, gemessen anhand der Anzahl der besuchten Sitzungen und der Anzahl der abgeschlossenen Aufzeichnungen zur Selbstkontrolle
|
Wechsel vom Ausgangswert auf 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ariana M. Chao, PhD, CRNP, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. November 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. April 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 834404
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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