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Gentherapie für Chinesische Hämophilie B

Gentherapie für chinesische Hämophilie B mit Adeno-assoziiertem Virus (AAV)-Vektor

GT2019001 ist eine offene, nicht randomisierte, unkontrollierte Einzeldosis-Pilotstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Kinetik einer einzelnen intravenösen Infusion von BBM-H901 bei Hämophilie-B-Patienten mit Rest-FIX-Spiegeln von ≤2 IE/dl. BBM-H901 ist ein Adeno-assoziierter viraler (AAV) Vektor, der entwickelt wurde, um die Expression des humanen Faktor IX (hFIX)-Transgens voranzutreiben und die zirkulierenden Spiegel von endogenem FIX zu erhöhen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

GT2019001 ist eine offene, nicht randomisierte, unkontrollierte Einzeldosis-Pilotstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Kinetik einer einzelnen intravenösen Infusion von BBM-H901 bei Hämophilie-B-Patienten mit Rest-FIX-Spiegeln von ≤2 IE/dl. Drei Probanden werden aufgenommen und erhalten eine Einzelinfusion von BBM-H901, einem AAV mit einer Dosis von 5 x 1012 vg/kg. Die Probanden geben ihre Einwilligung nach Aufklärung und werden dann bis zu 4-8 Wochen vor der Verabreichung von BBM-H901 Screening-Bewertungen unterzogen. Alle Probanden werden einer 52 (+- 2)-wöchigen Sicherheitsbeobachtung unterzogen und ermutigt, an einer Verlängerungsstudie teilzunehmen, um die Langzeitsicherheit von BBM-H901 für insgesamt 5 Jahre zu bewerten. Dem ersten Probanden wird eine Dosis von 5 x 1012 vg/kg verabreicht und sich einer 2-monatigen Sicherheitsbeobachtung unterziehen, bei der die Daten von einem unabhängigen Sicherheitsausschuss überprüft werden. Die Verabreichung an das zweite Subjekt wird erst durchgeführt, wenn die Genehmigung eines unabhängigen Sicherheitsausschusses vorliegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300020
        • Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage sein, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung und Genehmigung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen (PHI) gemäß den nationalen und lokalen Datenschutzbestimmungen bereitzustellen;
  2. männlich und ≥ 18 Jahre alt sein;
  3. Hämophilie B mit endogenen FIX-Aktivitätsniveaus von ≤2 IU/dL (≤2 %) haben, wie von einem zertifizierten klinischen Labor zum Zeitpunkt des Screenings dokumentiert. Wenn das Screening-Ergebnis aufgrund einer unzureichenden Auswaschung durch das FIX-Proteinprodukt > 2 % beträgt, kann der Schweregrad der Hämophilie B durch dokumentierte historische Beweise aus einem zertifizierten klinischen Labor bestätigt werden, die eine FIX-Gerinnungsaktivität von ≤ 2 % (FIX:C) zeigen;
  4. ≥ 100 vorherige Expositionstage (EDs) gegenüber rekombinanten und/oder aus Plasma gewonnenen FIX-Proteinprodukten hatten, basierend auf historischen Daten aus der Akte/Geschichte des Probanden;
  5. a. Patienten mit Prophylaxe: hatten in den letzten 12 Wochen Blutungsereignisse und/oder Infusionen mit FIX-Proteinprodukten, die in den Krankenakten der Patienten dokumentiert sind; ODER b. Bedarfspatienten: hatten in den letzten 52 Wochen ≥ 4 Blutungsereignisse und/oder chronische hämophile Arthropathie (Schmerzen, Gelenkzerstörung und Bewegungseinschränkung) in einem oder mehreren Gelenken;
  6. Keine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Anaphylaxie im Zusammenhang mit einer FIX- oder IV-Immunglobulin-Verabreichung haben;
  7. keinen messbaren FIX-Inhibitor haben, wie vom Labor beurteilt; oder keine dokumentierte Vorgeschichte von FIX-Inhibitoren nach 50 EDs (Familienanamnese von Inhibitoren schließt das Subjekt nicht aus) und keine klinischen Anzeichen oder Symptome einer verminderten Reaktion auf die FIX-Verabreichung;
  8. Akzeptable Laborwerte haben:

    1. Hämoglobin ≥11 g/dl;
    2. Blutplättchen ≥100.000 Zellen/μl;
    3. AST, ALT, alkalische Phosphatase ≤2x Obergrenze des Normalwerts im Testlabor;
    4. Bilirubin ≤3x ULN;
    5. Kreatinin ≤2,0 mg/dl.
  9. Zustimmung zur Anwendung einer zuverlässigen Barriere-Kontrazeption bis 52 Wochen und Samenproben nach der Verabreichung von BBM-H901 sind negativ für Vektorsequenzen.

Ausschlusskriterien:

  1. Haben Sie aktive Hepatitis B oder C und HBsAg, Hepatitis-B-Core-Antikörper, Hepatitis-B-Virus-DNA-Positivität bzw. Hepatitis-C-Virus-RNA-Viruslast-Positivität. Negative virale Assays in zwei Proben, die im Abstand von mindestens sechs Monaten entnommen wurden, müssen als negativ betrachtet werden. Sowohl natürliche Clearer als auch diejenigen, die das Hepatitis-C-Virus unter antiviraler Therapie eliminiert haben, sind geeignet;
  2. Derzeit in antiviraler Therapie gegen Hepatitis B oder C;
  3. Haben Sie eine signifikante zugrunde liegende Lebererkrankung, definiert durch eine vorbestehende Diagnose von portaler Hypertonie, Splenomegalie, Enzephalopathie, Senkung des Serumalbumins unter die normalen Grenzen oder Anzeichen einer signifikanten Leberfibrose (Fibrosestadium ≥ 3) innerhalb der letzten 6 Monate vor oder beim Screening als bestimmt durch eine der folgenden diagnostischen Modalitäten: AST-zu-Thrombozyten-Verhältnis-Index (APRI) > 1;
  4. Serologischer Nachweis von HIV-1 oder HIV-2 mit CD4-Zahlen ≤200/mm3. Patienten, die HIV-positiv und stabil sind, mit einer angemessenen CD4-Zahl (> 200 / mm3) und einer nicht nachweisbaren Viruslast (< 50 gc / ml), die zweimal in den sechs Monaten vor der Einschreibung gemessen wurde, auf einem antiretroviralen Arzneimittelschema sind zur Einschreibung berechtigt ;
  5. Titer von neutralisierenden Anti-BBM-H901-Antikörpern ≥1:5 haben;
  6. Vorgeschichte einer chronischen Infektion oder einer anderen chronischen Krankheit haben, die der Ermittler als inakzeptables Risiko ansieht;
  7. innerhalb der letzten 52 Wochen an einer früheren Gentherapie-Forschungsstudie oder innerhalb der letzten 12 Wochen an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben;
  8. Jede gleichzeitige klinisch signifikante schwere Krankheit oder jeder andere Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht;
  9. Unfähig oder nicht bereit, den im klinischen Protokoll beschriebenen Zeitplan für Besuche und Studienbewertungen einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm von BBM-H901
Den Probanden wird eine Einzeldosis BBM-H901 mit 5 x 10·12 vg/kg über intravenöse Infusion verabreicht.
Intravenöse Einzeldosis-Infusion von BBM-H901, einem Adeno-assoziierten viralen (AAV) Vektor, der die Expression des Transgens des menschlichen Faktors IX (hFIX) in der Leber vorantreiben soll. Die Dosis von BBM-H901 beträgt 5x10'12 vg/kg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Infusion bis Studienende, durchschnittlich 1 Jahr.
Anzahl der Patienten, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auftraten. Einschließlich Inhibitorentwicklung.
Infusion bis Studienende, durchschnittlich 1 Jahr.
Veränderung von Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu mehreren Zeitpunkten von vor der Dosis bis zu 1 Jahr nach der Dosis
Leberfunktionstests umfassen ALT, AST.
Zu mehreren Zeitpunkten von vor der Dosis bis zu 1 Jahr nach der Dosis
Antikörper gegen AAV-Kapsidprotein
Zeitfenster: vom Screening bis zu 1 Jahr
Die Immunantwort gegen das AAV-Kapsid wird durch Messung des Gesamtantikörpers und des neutralisierenden Antikörpers gegen das AAV-Kapsidprotein in Plasmaproben bewertet, die zu mehreren Zeitpunkten nach der Verabreichung bis zu einem Jahr entnommen wurden.
vom Screening bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Vektor abgeleitete FIX:C- und FIX-Antigenspiegel.
Zeitfenster: Zu mehreren Zeitpunkten von vor der Dosis bis zu 1 Jahr nach der Dosis
Die vom Vektor abgeleiteten FIX:C- und FIX-Antigenspiegel werden nach der Dosierung gemessen.
Zu mehreren Zeitpunkten von vor der Dosis bis zu 1 Jahr nach der Dosis

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vektorablösung von BBM-H901
Zeitfenster: Vom Datum der Infusion bis zum Datum von 3 aufeinanderfolgenden dokumentierten negativen Ergebnissen, bewertet bis zu 1 Jahr
Serum und Sperma werden gesammelt, um die Clearance von Vektorgenomen zu beurteilen
Vom Datum der Infusion bis zum Datum von 3 aufeinanderfolgenden dokumentierten negativen Ergebnissen, bewertet bis zu 1 Jahr
Veränderungen der annualisierten Blutungsrate gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Veränderungen der annualisierten Blutungsrate gegenüber dem Ausgangswert
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Von Vektoren abgeleitetes Langzeit-Faktor-IX-Aktivitätsniveau
Zeitfenster: Bis zu zwanzig Jahre nach Gentransfer
Messen Sie die Faktor-IX-Aktivität mindestens einmal jährlich mit einer On-Stage-Methode, um die langfristige Wirksamkeit der Gentherapie zu untersuchen
Bis zu zwanzig Jahre nach Gentransfer
Langfristige annualisierte Blutungsrate
Zeitfenster: Bis zu zwanzig Jahre nach Gentransfer
Bewerten Sie die annualisierte Blutungsrate jährlich, indem Sie die Blutungszahl der Probanden erfassen
Bis zu zwanzig Jahre nach Gentransfer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lei Zhang, MD, Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, China

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können den Datensatz anfordern, einschließlich der anonymisierten Daten der einzelnen Probanden. Daten können von PI ab 12 Monate 36 Monate nach Abschluss der Studie angefordert werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ab 12 Monaten 36 Monate nach Studienabschluss.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf Anfrage bei PI.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämophilie B

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