- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04135300
Gentherapie für Chinesische Hämophilie B
20. Februar 2025 aktualisiert von: Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, China
Gentherapie für chinesische Hämophilie B mit Adeno-assoziiertem Virus (AAV)-Vektor
GT2019001 ist eine offene, nicht randomisierte, unkontrollierte Einzeldosis-Pilotstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Kinetik einer einzelnen intravenösen Infusion von BBM-H901 bei Hämophilie-B-Patienten mit Rest-FIX-Spiegeln von ≤2 IE/dl.
BBM-H901 ist ein Adeno-assoziierter viraler (AAV) Vektor, der entwickelt wurde, um die Expression des humanen Faktor IX (hFIX)-Transgens voranzutreiben und die zirkulierenden Spiegel von endogenem FIX zu erhöhen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
GT2019001 ist eine offene, nicht randomisierte, unkontrollierte Einzeldosis-Pilotstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Kinetik einer einzelnen intravenösen Infusion von BBM-H901 bei Hämophilie-B-Patienten mit Rest-FIX-Spiegeln von ≤2 IE/dl.
Drei Probanden werden aufgenommen und erhalten eine Einzelinfusion von BBM-H901, einem AAV mit einer Dosis von 5 x 1012 vg/kg. Die Probanden geben ihre Einwilligung nach Aufklärung und werden dann bis zu 4-8 Wochen vor der Verabreichung von BBM-H901 Screening-Bewertungen unterzogen.
Alle Probanden werden einer 52 (+- 2)-wöchigen Sicherheitsbeobachtung unterzogen und ermutigt, an einer Verlängerungsstudie teilzunehmen, um die Langzeitsicherheit von BBM-H901 für insgesamt 5 Jahre zu bewerten. Dem ersten Probanden wird eine Dosis von 5 x 1012 vg/kg verabreicht und sich einer 2-monatigen Sicherheitsbeobachtung unterziehen, bei der die Daten von einem unabhängigen Sicherheitsausschuss überprüft werden.
Die Verabreichung an das zweite Subjekt wird erst durchgeführt, wenn die Genehmigung eines unabhängigen Sicherheitsausschusses vorliegt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300020
- Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage sein, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung und Genehmigung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen (PHI) gemäß den nationalen und lokalen Datenschutzbestimmungen bereitzustellen;
- männlich und ≥ 18 Jahre alt sein;
- Hämophilie B mit endogenen FIX-Aktivitätsniveaus von ≤2 IU/dL (≤2 %) haben, wie von einem zertifizierten klinischen Labor zum Zeitpunkt des Screenings dokumentiert. Wenn das Screening-Ergebnis aufgrund einer unzureichenden Auswaschung durch das FIX-Proteinprodukt > 2 % beträgt, kann der Schweregrad der Hämophilie B durch dokumentierte historische Beweise aus einem zertifizierten klinischen Labor bestätigt werden, die eine FIX-Gerinnungsaktivität von ≤ 2 % (FIX:C) zeigen;
- ≥ 100 vorherige Expositionstage (EDs) gegenüber rekombinanten und/oder aus Plasma gewonnenen FIX-Proteinprodukten hatten, basierend auf historischen Daten aus der Akte/Geschichte des Probanden;
- a. Patienten mit Prophylaxe: hatten in den letzten 12 Wochen Blutungsereignisse und/oder Infusionen mit FIX-Proteinprodukten, die in den Krankenakten der Patienten dokumentiert sind; ODER b. Bedarfspatienten: hatten in den letzten 52 Wochen ≥ 4 Blutungsereignisse und/oder chronische hämophile Arthropathie (Schmerzen, Gelenkzerstörung und Bewegungseinschränkung) in einem oder mehreren Gelenken;
- Keine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Anaphylaxie im Zusammenhang mit einer FIX- oder IV-Immunglobulin-Verabreichung haben;
- keinen messbaren FIX-Inhibitor haben, wie vom Labor beurteilt; oder keine dokumentierte Vorgeschichte von FIX-Inhibitoren nach 50 EDs (Familienanamnese von Inhibitoren schließt das Subjekt nicht aus) und keine klinischen Anzeichen oder Symptome einer verminderten Reaktion auf die FIX-Verabreichung;
Akzeptable Laborwerte haben:
- Hämoglobin ≥11 g/dl;
- Blutplättchen ≥100.000 Zellen/μl;
- AST, ALT, alkalische Phosphatase ≤2x Obergrenze des Normalwerts im Testlabor;
- Bilirubin ≤3x ULN;
- Kreatinin ≤2,0 mg/dl.
- Zustimmung zur Anwendung einer zuverlässigen Barriere-Kontrazeption bis 52 Wochen und Samenproben nach der Verabreichung von BBM-H901 sind negativ für Vektorsequenzen.
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie aktive Hepatitis B oder C und HBsAg, Hepatitis-B-Core-Antikörper, Hepatitis-B-Virus-DNA-Positivität bzw. Hepatitis-C-Virus-RNA-Viruslast-Positivität. Negative virale Assays in zwei Proben, die im Abstand von mindestens sechs Monaten entnommen wurden, müssen als negativ betrachtet werden. Sowohl natürliche Clearer als auch diejenigen, die das Hepatitis-C-Virus unter antiviraler Therapie eliminiert haben, sind geeignet;
- Derzeit in antiviraler Therapie gegen Hepatitis B oder C;
- Haben Sie eine signifikante zugrunde liegende Lebererkrankung, definiert durch eine vorbestehende Diagnose von portaler Hypertonie, Splenomegalie, Enzephalopathie, Senkung des Serumalbumins unter die normalen Grenzen oder Anzeichen einer signifikanten Leberfibrose (Fibrosestadium ≥ 3) innerhalb der letzten 6 Monate vor oder beim Screening als bestimmt durch eine der folgenden diagnostischen Modalitäten: AST-zu-Thrombozyten-Verhältnis-Index (APRI) > 1;
- Serologischer Nachweis von HIV-1 oder HIV-2 mit CD4-Zahlen ≤200/mm3. Patienten, die HIV-positiv und stabil sind, mit einer angemessenen CD4-Zahl (> 200 / mm3) und einer nicht nachweisbaren Viruslast (< 50 gc / ml), die zweimal in den sechs Monaten vor der Einschreibung gemessen wurde, auf einem antiretroviralen Arzneimittelschema sind zur Einschreibung berechtigt ;
- Titer von neutralisierenden Anti-BBM-H901-Antikörpern ≥1:5 haben;
- Vorgeschichte einer chronischen Infektion oder einer anderen chronischen Krankheit haben, die der Ermittler als inakzeptables Risiko ansieht;
- innerhalb der letzten 52 Wochen an einer früheren Gentherapie-Forschungsstudie oder innerhalb der letzten 12 Wochen an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben;
- Jede gleichzeitige klinisch signifikante schwere Krankheit oder jeder andere Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht;
- Unfähig oder nicht bereit, den im klinischen Protokoll beschriebenen Zeitplan für Besuche und Studienbewertungen einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm von BBM-H901
Den Probanden wird eine Einzeldosis BBM-H901 mit 5 x 10·12 vg/kg über intravenöse Infusion verabreicht.
|
Intravenöse Einzeldosis-Infusion von BBM-H901, einem Adeno-assoziierten viralen (AAV) Vektor, der die Expression des Transgens des menschlichen Faktors IX (hFIX) in der Leber vorantreiben soll.
Die Dosis von BBM-H901 beträgt 5x10'12 vg/kg.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Infusion bis Studienende, durchschnittlich 1 Jahr.
|
Anzahl der Patienten, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auftraten.
Einschließlich Inhibitorentwicklung.
|
Infusion bis Studienende, durchschnittlich 1 Jahr.
|
|
Veränderung von Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu mehreren Zeitpunkten von vor der Dosis bis zu 1 Jahr nach der Dosis
|
Leberfunktionstests umfassen ALT, AST.
|
Zu mehreren Zeitpunkten von vor der Dosis bis zu 1 Jahr nach der Dosis
|
|
Antikörper gegen AAV-Kapsidprotein
Zeitfenster: vom Screening bis zu 1 Jahr
|
Die Immunantwort gegen das AAV-Kapsid wird durch Messung des Gesamtantikörpers und des neutralisierenden Antikörpers gegen das AAV-Kapsidprotein in Plasmaproben bewertet, die zu mehreren Zeitpunkten nach der Verabreichung bis zu einem Jahr entnommen wurden.
|
vom Screening bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vom Vektor abgeleitete FIX:C- und FIX-Antigenspiegel.
Zeitfenster: Zu mehreren Zeitpunkten von vor der Dosis bis zu 1 Jahr nach der Dosis
|
Die vom Vektor abgeleiteten FIX:C- und FIX-Antigenspiegel werden nach der Dosierung gemessen.
|
Zu mehreren Zeitpunkten von vor der Dosis bis zu 1 Jahr nach der Dosis
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vektorablösung von BBM-H901
Zeitfenster: Vom Datum der Infusion bis zum Datum von 3 aufeinanderfolgenden dokumentierten negativen Ergebnissen, bewertet bis zu 1 Jahr
|
Serum und Sperma werden gesammelt, um die Clearance von Vektorgenomen zu beurteilen
|
Vom Datum der Infusion bis zum Datum von 3 aufeinanderfolgenden dokumentierten negativen Ergebnissen, bewertet bis zu 1 Jahr
|
|
Veränderungen der annualisierten Blutungsrate gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Veränderungen der annualisierten Blutungsrate gegenüber dem Ausgangswert
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Von Vektoren abgeleitetes Langzeit-Faktor-IX-Aktivitätsniveau
Zeitfenster: Bis zu zwanzig Jahre nach Gentransfer
|
Messen Sie die Faktor-IX-Aktivität mindestens einmal jährlich mit einer On-Stage-Methode, um die langfristige Wirksamkeit der Gentherapie zu untersuchen
|
Bis zu zwanzig Jahre nach Gentransfer
|
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Langfristige annualisierte Blutungsrate
Zeitfenster: Bis zu zwanzig Jahre nach Gentransfer
|
Bewerten Sie die annualisierte Blutungsrate jährlich, indem Sie die Blutungszahl der Probanden erfassen
|
Bis zu zwanzig Jahre nach Gentransfer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lei Zhang, MD, Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, China
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Januar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GT2019001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können den Datensatz anfordern, einschließlich der anonymisierten Daten der einzelnen Probanden.
Daten können von PI ab 12 Monate 36 Monate nach Abschluss der Studie angefordert werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Ab 12 Monaten 36 Monate nach Studienabschluss.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Auf Anfrage bei PI.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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