- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05487651
Allogene NK-T-Zellen, die CD19-spezifisches CAR in bösartigen B-Zell-Erkrankungen exprimieren (ANCHOR2)
Allogene natürliche Killer-T-Zellen, die den CD19-spezifischen chimären Antigenrezeptor und Interleukin-15 bei rezidivierten oder refraktären B-Zell-Malignomen exprimieren 2
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
KUR-502 wird aus Leukapherese-Produkten von gesunden Spendern hergestellt. Die Probanden werden in 2 parallele Kohorten eingeschrieben (Kohorte A [non-ALL] und Kohorte B [ALL]). Jede Kohorte wird unabhängig voneinander einer Dosiseskalation unterzogen.
Drei (3) Dosisniveaus werden in den Studien ANCHOR und ANCHOR2 kombiniert bewertet (1 × 107/m2, 3 × 107/m2, 1 × 108/m2). Die Dosisniveaus werden basierend auf der Anzahl der transduzierten KUR-502-Zellen definiert. Die Körperoberfläche (BSA) wird auf 2,4 m2 begrenzt. Die Probanden erhalten <1 × 104 allogene T-Zellen/kg bei jeder Dosisstufe.
Die MTD wird bestimmt, sobald die Dosiseskalation abgeschlossen ist und alle Probanden für DLT auswertbar sind. Wenn es keine DLT gibt, die eine MTD bestimmt, wird eine Höchstdosis deklariert. Die Dosiseskalation wird beendet, wenn 6 Probanden mit der MTD oder der höchsten Dosisstufe behandelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dan Lang, MD, PhD
- Telefonnummer: 716-970-4187
- E-Mail: dlang@athenex.com
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University of California, San Francisco
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Rekrutierung
- OHSU - Knight Cancer Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in diese Studie aufgenommen zu werden:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
Diagnose von CD19+ B-Zell-Lymphom oder Leukämie (ALL oder CLL).
- Patienten, die zuvor eine gegen CD19 gerichtete Therapie erhalten haben, müssen nach der gegen CD19 gerichteten Therapie einen durch Biopsie oder Durchflusszytometrie bestätigten CD19+-Tumor haben; kann von einem örtlichen Labor durchgeführt werden.
Die Krankheit ist:
Kohorte A (Nicht-ALL-Fächer):
- Rezidiv oder refraktär nach ≥2 Therapielinien, einschließlich eines CD20-Antikörpers, wenn es sich um ein indolentes Lymphom handelt.
- Rezidiv oder refraktär nach ≥ 2 Therapielinien, einschließlich Ibrutinib und Venetoclax, bei CLL.
- Rezidiv oder refraktär nach ≥2 Therapielinien, einschließlich eines CD20-Antikörpers und eines Anthrazyklins, und das Subjekt ist nicht für eine autologe Stammzelltransplantation geeignet, wenn es sich um ein aggressives oder hochaggressives Lymphom handelt.
- Die Nichteignung für eine autologe Stammzelltransplantation umfasst eine nicht ansprechende Erkrankung nach einer Salvage-Therapie und ein Versäumnis, Stammzellen für die Transplantation zu mobilisieren.
Kohorte B (ALLE Fächer):
- Rezidiv oder refraktär nach ≥2 Therapielinien.
- Messbare Erkrankung nach aktuellen Kriterien (Lugano-Kriterien für Lymphome, IWG-Kriterien für CLL und nachweisbare Erkrankung für ALL).
- Alter 3 bis 75 Jahre; Probanden unter 18 Jahren werden nicht als erste Probanden auf irgendeiner Dosisstufe aufgenommen.
- BSA ≤2,4 m2.
- Bilirubin < 2-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) (3-mal, wenn der Proband Gilbert-Syndrom hat).
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) < 5-fache ULN.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥50 ml/min.
- Pulsoximetrie ≥90 % an Raumluft.
- Karnofsky- oder Lansky-Score ≥70.
- Erholt von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien basierend auf der Beurteilung des einschreibenden Arztes (wenn einige Wirkungen der Chemotherapie voraussichtlich langfristig anhalten, z. B. Restneuropathie, Anämie oder Alopezie, ist der Proband teilnahmeberechtigt, wenn er andere Eignungskriterien erfüllt).
- Lebenserwartung >12 Wochen.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von dieser Studie ausgeschlossen:
- Frauen, die beim Screening stillen oder schwanger sind (wie durch einen positiven Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest dokumentiert; kann von einem örtlichen Labor durchgeführt werden).
Frauen im gebärfähigen Alter, die:
- ungeschützten Geschlechtsverkehr innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt hatten und die einer hochwirksamen Verhütungsmethode nicht zustimmen (z. B. vollständige Abstinenz, ein Intrauterinpessar, eine Doppelbarrieremethode [wie Kondom plus Diaphragma mit Spermizid], ein Verhütungsmittel). Implantat, ein orales Kontrazeptivum oder einen vasektomierten Partner mit bestätigter Azoospermie haben) während des Besuchs an Tag 365 oder für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments.
- derzeit abstinent sind und nicht zustimmen, eine Doppelbarrierenmethode (wie oben beschrieben) anzuwenden oder während des Besuchs an Tag 365 oder für 30 Tage nach dem Absetzen des Studienmedikaments auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten.
- Hormonelle Verhütungsmittel verwenden, aber mindestens 4 Wochen vor der Einnahme keine stabile Dosis desselben hormonellen Verhütungsmittels einnehmen und nicht damit einverstanden sind, dasselbe Verhütungsmittel während des Besuchs an Tag 365 oder für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments zu verwenden.
- Männer, die keine erfolgreiche Vasektomie hatten (bestätigte Azoospermie) oder sie und ihre Partnerinnen die oben genannten Kriterien nicht erfüllen (d. h. nicht gebärfähig sind oder während des Besuchs an Tag 365 oder für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments keine hochwirksame Empfängnisverhütung praktizieren) . Während des Besuchs an Tag 365 oder für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments ist keine Samenspende erlaubt.
- Gegenwärtiger Erhalt von Prüfmitteln oder Zelltherapien innerhalb der letzten 6 Wochen vor der KUR-502-Infusion.
- Vorgeschichte von Grad 2 bis 4 GvHD.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf murine proteinhaltige Produkte.
- Aktive Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder dem humanen T-Zell-Lymphotropen Virus (HTLV).
- Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Unkontrollierte aktive Bakterien-, Pilz- oder andere Virusinfektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte A, Nicht-ALL rezidiviert/refraktär
Diese Dosisniveaus werden bewertet. Die Patienten erhalten außerdem eine Lymphödem-Chemotherapie, bestehend aus Cyclophosphamid und Fludarabin, gefolgt von einer CD19.CAR-aNKT-Zellinfusion. Genetisch: CD19.CAR-aNKT-Zellen Den Patienten wird das T-Zell-Produkt in der zugewiesenen Dosis durch intravenöse Injektion (in die Vene über einen Infusionsschlauch) verabreicht. Dosisstufe 1: 1×107/m2. Dosisstufe 2: 3×107/m2. Dosisstufe 3: 1×108/m2). Medikament: Cyclophosphamid: Lymphödepletion Chemotherapie. Die Patienten erhalten 3 tägliche Dosen Cyclophosphamid (500 mg/m2/Tag, die mindestens 24 Stunden vor der T-Zell-Infusion beendet sind. Das Medikament wird intravenös (durch eine IV-Nadel) verabreicht. Anderer Name: Cytoxan Medikament Fludarabin Lymphodepletion Chemotherapie. Der Patient erhält 3 Tagesdosen Fludarabin (30 mg/m2/Tag) und endet mindestens 24 Stunden vor der T-Zell-Infusion. Das Medikament wird intravenös (durch eine IV-Nadel) verabreicht. Anderer Name: Fludara |
KUR-502 (CD19.CAR-aNKT-Zellen) besteht aus transduzierten allogenen natürlichen Killer-T-Zellen (aNKT), die genetisch mit zusätzlichen Merkmalen modifiziert wurden, um ihre Antitumoraktivität gegen maligne CD19+-B-Zell-Erkrankungen zu verstärken.
Nach intravenöser (IV) Infusion wird erwartet, dass das Produkt CD19+-Tumorzellen durch direkte Wechselwirkung mit dem chimären Antigenrezeptor (CAR) und Aktivierung der NKT-Zellen abtötet, um den Tumor durch ihre angeborene Zellabtötung abzutöten.
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte B, ALLE mit Rückfall/refraktär
Diese Kohorte ist für Patienten mit rezidivierender oder refraktärer B-Zell-ALL nach 2 oder mehr Therapielinien. Die Patienten erhalten außerdem eine Lymphödem-Chemotherapie, bestehend aus Cyclophosphamid und Fludarabin, gefolgt von der CD19.CAR-aNKT-Zellinfusion. Genetisch: CD19.CAR-aNKT-Zellen Den Patienten wird das T-Zell-Produkt in der zugewiesenen Dosis durch intravenöse Injektion (in die Vene über einen Infusionsschlauch) verabreicht. Dosisstufe 1: 1×107/m2. Dosisstufe 2: 3×107/m2. Dosisstufe 3: 1×108/m2). Medikament: Cyclophosphamid: Lymphödepletion Chemotherapie. Die Patienten erhalten 3 tägliche Dosen Cyclophosphamid (500 mg/m2/Tag, die mindestens 24 Stunden vor der T-Zell-Infusion beendet sind. Das Medikament wird intravenös (durch eine IV-Nadel) verabreicht. Anderer Name: Cytoxan Medikament Fludarabin Lymphodepletion Chemotherapie. Der Patient erhält 3 Tagesdosen Fludarabin (30 mg/m2/Tag) und endet mindestens 24 Stunden vor der T-Zell-Infusion. das Medikament wird intravenös (durch eine IV-Nadel) verabreicht |
KUR-502 (CD19.CAR-aNKT-Zellen) besteht aus transduzierten allogenen natürlichen Killer-T-Zellen (aNKT), die genetisch mit zusätzlichen Merkmalen modifiziert wurden, um ihre Antitumoraktivität gegen maligne CD19+-B-Zell-Erkrankungen zu verstärken.
Nach intravenöser (IV) Infusion wird erwartet, dass das Produkt CD19+-Tumorzellen durch direkte Wechselwirkung mit dem chimären Antigenrezeptor (CAR) und Aktivierung der NKT-Zellen abtötet, um den Tumor durch ihre angeborene Zellabtötung abzutöten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosislimitierende Toxizitätsrate (DLT) und Grad der Einzeldosis von Kur-502
Zeitfenster: 4 Wochen nach der T-Zell-Infusion
|
Inzidenzrate und Grad (Schweregrad) von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) basierend auf unerwünschten Ereignissen (AEs), die gemäß dem National Cancer Institute (NCI) – Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 gemeldet wurden
|
4 Wochen nach der T-Zell-Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos Ramos, MD, Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, B-Zell
Andere Studien-ID-Nummern
- ATX-K502-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur B-Zell-Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Abgeschlossen
-
Peking Union Medical College HospitalUnbekannt
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...AbgeschlossenReine Erythrozyten-AplasieVereinigtes Königreich, Schweden, Südafrika, Brasilien, Kanada, Deutschland, Norwegen, Thailand
-
Beijing Friendship HospitalBeijing Boren HospitalNoch keine RekrutierungLangerhans-Zell-HistiozytoseChina
Klinische Studien zur KUR-502
-
Amicus TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierend
-
Array Biopharma, now a wholly owned subsidiary...Abgeschlossen
-
Medical University of GrazAbgeschlossenLebersteifheitÖsterreich
-
Dermavant Sciences GmbHAbgeschlossenVitiligoVereinigte Staaten
-
ADC Therapeutics S.A.BeendetBrustkrebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Blasenkrebs | Gastroösophagealer KrebsVereinigte Staaten, Belgien
-
PfizerAbgeschlossen
-
Aclaris Therapeutics, Inc.AbgeschlossenAtopische DermatitisVereinigte Staaten
-
Fox Chase Cancer CenterSuspendiert
-
Aclaris Therapeutics, Inc.BeendetAlopecia Areata | Alopezie totalis | Alopecia universalisVereinigte Staaten
-
Tang-Du HospitalRekrutierung