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Allogene NK-T-Zellen, die CD19-spezifisches CAR in bösartigen B-Zell-Erkrankungen exprimieren (ANCHOR2)

16. Mai 2023 aktualisiert von: Athenex, Inc.

Allogene natürliche Killer-T-Zellen, die den CD19-spezifischen chimären Antigenrezeptor und Interleukin-15 bei rezidivierten oder refraktären B-Zell-Malignomen exprimieren 2

Diese Studie ist eine multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit von KUR-502 bei Patienten mit refraktärem/rezidiviertem B-Zell-NHL oder Leukämie (ALL oder CLL).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

KUR-502 wird aus Leukapherese-Produkten von gesunden Spendern hergestellt. Die Probanden werden in 2 parallele Kohorten eingeschrieben (Kohorte A [non-ALL] und Kohorte B [ALL]). Jede Kohorte wird unabhängig voneinander einer Dosiseskalation unterzogen.

Drei (3) Dosisniveaus werden in den Studien ANCHOR und ANCHOR2 kombiniert bewertet (1 × 107/m2, 3 × 107/m2, 1 × 108/m2). Die Dosisniveaus werden basierend auf der Anzahl der transduzierten KUR-502-Zellen definiert. Die Körperoberfläche (BSA) wird auf 2,4 m2 begrenzt. Die Probanden erhalten <1 × 104 allogene T-Zellen/kg bei jeder Dosisstufe.

Die MTD wird bestimmt, sobald die Dosiseskalation abgeschlossen ist und alle Probanden für DLT auswertbar sind. Wenn es keine DLT gibt, die eine MTD bestimmt, wird eine Höchstdosis deklariert. Die Dosiseskalation wird beendet, wenn 6 Probanden mit der MTD oder der höchsten Dosisstufe behandelt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Rekrutierung
        • University of California, San Francisco
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Rekrutierung
        • OHSU - Knight Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN

Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in diese Studie aufgenommen zu werden:

  1. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
  2. Diagnose von CD19+ B-Zell-Lymphom oder Leukämie (ALL oder CLL).

    • Patienten, die zuvor eine gegen CD19 gerichtete Therapie erhalten haben, müssen nach der gegen CD19 gerichteten Therapie einen durch Biopsie oder Durchflusszytometrie bestätigten CD19+-Tumor haben; kann von einem örtlichen Labor durchgeführt werden.
  3. Die Krankheit ist:

    Kohorte A (Nicht-ALL-Fächer):

    • Rezidiv oder refraktär nach ≥2 Therapielinien, einschließlich eines CD20-Antikörpers, wenn es sich um ein indolentes Lymphom handelt.
    • Rezidiv oder refraktär nach ≥ 2 Therapielinien, einschließlich Ibrutinib und Venetoclax, bei CLL.
    • Rezidiv oder refraktär nach ≥2 Therapielinien, einschließlich eines CD20-Antikörpers und eines Anthrazyklins, und das Subjekt ist nicht für eine autologe Stammzelltransplantation geeignet, wenn es sich um ein aggressives oder hochaggressives Lymphom handelt.
    • Die Nichteignung für eine autologe Stammzelltransplantation umfasst eine nicht ansprechende Erkrankung nach einer Salvage-Therapie und ein Versäumnis, Stammzellen für die Transplantation zu mobilisieren.

    Kohorte B (ALLE Fächer):

    • Rezidiv oder refraktär nach ≥2 Therapielinien.
  4. Messbare Erkrankung nach aktuellen Kriterien (Lugano-Kriterien für Lymphome, IWG-Kriterien für CLL und nachweisbare Erkrankung für ALL).
  5. Alter 3 bis 75 Jahre; Probanden unter 18 Jahren werden nicht als erste Probanden auf irgendeiner Dosisstufe aufgenommen.
  6. BSA ≤2,4 m2.
  7. Bilirubin < 2-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) (3-mal, wenn der Proband Gilbert-Syndrom hat).
  8. Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) < 5-fache ULN.
  9. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥50 ml/min.
  10. Pulsoximetrie ≥90 % an Raumluft.
  11. Karnofsky- oder Lansky-Score ≥70.
  12. Erholt von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien basierend auf der Beurteilung des einschreibenden Arztes (wenn einige Wirkungen der Chemotherapie voraussichtlich langfristig anhalten, z. B. Restneuropathie, Anämie oder Alopezie, ist der Proband teilnahmeberechtigt, wenn er andere Eignungskriterien erfüllt).
  13. Lebenserwartung >12 Wochen.

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Frauen, die beim Screening stillen oder schwanger sind (wie durch einen positiven Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest dokumentiert; kann von einem örtlichen Labor durchgeführt werden).
  2. Frauen im gebärfähigen Alter, die:

    • ungeschützten Geschlechtsverkehr innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt hatten und die einer hochwirksamen Verhütungsmethode nicht zustimmen (z. B. vollständige Abstinenz, ein Intrauterinpessar, eine Doppelbarrieremethode [wie Kondom plus Diaphragma mit Spermizid], ein Verhütungsmittel). Implantat, ein orales Kontrazeptivum oder einen vasektomierten Partner mit bestätigter Azoospermie haben) während des Besuchs an Tag 365 oder für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments.
    • derzeit abstinent sind und nicht zustimmen, eine Doppelbarrierenmethode (wie oben beschrieben) anzuwenden oder während des Besuchs an Tag 365 oder für 30 Tage nach dem Absetzen des Studienmedikaments auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten.
    • Hormonelle Verhütungsmittel verwenden, aber mindestens 4 Wochen vor der Einnahme keine stabile Dosis desselben hormonellen Verhütungsmittels einnehmen und nicht damit einverstanden sind, dasselbe Verhütungsmittel während des Besuchs an Tag 365 oder für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments zu verwenden.
  3. Männer, die keine erfolgreiche Vasektomie hatten (bestätigte Azoospermie) oder sie und ihre Partnerinnen die oben genannten Kriterien nicht erfüllen (d. h. nicht gebärfähig sind oder während des Besuchs an Tag 365 oder für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments keine hochwirksame Empfängnisverhütung praktizieren) . Während des Besuchs an Tag 365 oder für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments ist keine Samenspende erlaubt.
  4. Gegenwärtiger Erhalt von Prüfmitteln oder Zelltherapien innerhalb der letzten 6 Wochen vor der KUR-502-Infusion.
  5. Vorgeschichte von Grad 2 bis 4 GvHD.
  6. Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf murine proteinhaltige Produkte.
  7. Aktive Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder dem humanen T-Zell-Lymphotropen Virus (HTLV).
  8. Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
  9. Unkontrollierte aktive Bakterien-, Pilz- oder andere Virusinfektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A, Nicht-ALL rezidiviert/refraktär

Diese Dosisniveaus werden bewertet. Die Patienten erhalten außerdem eine Lymphödem-Chemotherapie, bestehend aus Cyclophosphamid und Fludarabin, gefolgt von einer CD19.CAR-aNKT-Zellinfusion.

Genetisch: CD19.CAR-aNKT-Zellen Den Patienten wird das T-Zell-Produkt in der zugewiesenen Dosis durch intravenöse Injektion (in die Vene über einen Infusionsschlauch) verabreicht.

Dosisstufe 1: 1×107/m2. Dosisstufe 2: 3×107/m2. Dosisstufe 3: 1×108/m2).

Medikament: Cyclophosphamid:

Lymphödepletion Chemotherapie. Die Patienten erhalten 3 tägliche Dosen Cyclophosphamid (500 mg/m2/Tag, die mindestens 24 Stunden vor der T-Zell-Infusion beendet sind. Das Medikament wird intravenös (durch eine IV-Nadel) verabreicht. Anderer Name: Cytoxan

Medikament Fludarabin Lymphodepletion Chemotherapie. Der Patient erhält 3 Tagesdosen Fludarabin (30 mg/m2/Tag) und endet mindestens 24 Stunden vor der T-Zell-Infusion. Das Medikament wird intravenös (durch eine IV-Nadel) verabreicht. Anderer Name: Fludara

KUR-502 (CD19.CAR-aNKT-Zellen) besteht aus transduzierten allogenen natürlichen Killer-T-Zellen (aNKT), die genetisch mit zusätzlichen Merkmalen modifiziert wurden, um ihre Antitumoraktivität gegen maligne CD19+-B-Zell-Erkrankungen zu verstärken. Nach intravenöser (IV) Infusion wird erwartet, dass das Produkt CD19+-Tumorzellen durch direkte Wechselwirkung mit dem chimären Antigenrezeptor (CAR) und Aktivierung der NKT-Zellen abtötet, um den Tumor durch ihre angeborene Zellabtötung abzutöten.
Andere Namen:
  • CD19.CAR-aNKT-Zellen
Experimental: Kohorte B, ALLE mit Rückfall/refraktär

Diese Kohorte ist für Patienten mit rezidivierender oder refraktärer B-Zell-ALL nach 2 oder mehr Therapielinien. Die Patienten erhalten außerdem eine Lymphödem-Chemotherapie, bestehend aus Cyclophosphamid und Fludarabin, gefolgt von der CD19.CAR-aNKT-Zellinfusion.

Genetisch: CD19.CAR-aNKT-Zellen Den Patienten wird das T-Zell-Produkt in der zugewiesenen Dosis durch intravenöse Injektion (in die Vene über einen Infusionsschlauch) verabreicht.

Dosisstufe 1: 1×107/m2. Dosisstufe 2: 3×107/m2. Dosisstufe 3: 1×108/m2).

Medikament: Cyclophosphamid:

Lymphödepletion Chemotherapie. Die Patienten erhalten 3 tägliche Dosen Cyclophosphamid (500 mg/m2/Tag, die mindestens 24 Stunden vor der T-Zell-Infusion beendet sind. Das Medikament wird intravenös (durch eine IV-Nadel) verabreicht. Anderer Name: Cytoxan

Medikament Fludarabin Lymphodepletion Chemotherapie. Der Patient erhält 3 Tagesdosen Fludarabin (30 mg/m2/Tag) und endet mindestens 24 Stunden vor der T-Zell-Infusion. das Medikament wird intravenös (durch eine IV-Nadel) verabreicht

KUR-502 (CD19.CAR-aNKT-Zellen) besteht aus transduzierten allogenen natürlichen Killer-T-Zellen (aNKT), die genetisch mit zusätzlichen Merkmalen modifiziert wurden, um ihre Antitumoraktivität gegen maligne CD19+-B-Zell-Erkrankungen zu verstärken. Nach intravenöser (IV) Infusion wird erwartet, dass das Produkt CD19+-Tumorzellen durch direkte Wechselwirkung mit dem chimären Antigenrezeptor (CAR) und Aktivierung der NKT-Zellen abtötet, um den Tumor durch ihre angeborene Zellabtötung abzutöten.
Andere Namen:
  • CD19.CAR-aNKT-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizitätsrate (DLT) und Grad der Einzeldosis von Kur-502
Zeitfenster: 4 Wochen nach der T-Zell-Infusion
Inzidenzrate und Grad (Schweregrad) von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) basierend auf unerwünschten Ereignissen (AEs), die gemäß dem National Cancer Institute (NCI) – Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 gemeldet wurden
4 Wochen nach der T-Zell-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Carlos Ramos, MD, Baylor College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur KUR-502

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